Ich habe viele Fragen

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Ellen619
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2007, 10:19

Ich habe viele Fragen

Beitrag von Ellen619 »

Ich habe in den letzten Tagen deutsche Berichte und Streit in Foren gesehen. Ein Punkt ist mir unklar, warum sind die Deutschen böse?
Am Anfang behaupten alle deutsche Medien, das ist eine friedliche Demostration und es gibt Tote. Dann meinen viele, dass die chinesische Polizeit Tibeter geschossen hat. Es ist verständlich, dass sie darüber ärgern.
Aber bald kommen Videos. Es gibt Gewalt: Die Geschäfte werden verbrannt. In Videos kann man nicht sehen, ob die Verkäufer darin schon herausgekommen sind. Die Han-Chinesen und Muslime werden geschlagen. Man kann feststellen, die erste Behauptung mancher Medien "friedlich" ist falsch.
Dann entsteht die Frage, wer sind die Tote. Die Han-Chinesen oder die Tibeter, die an dem Protest teilnehmen?Die chinesische Regierung hat gesagt, sie sind Zivilsten, die darin verwickelt sind. Natürlich die meisten sind Han-Chinesen, weil deren Geschäfte in Feuer sind. Die deutschen Medien haben nicht erwähnt. In den meisten Artikeln kann ich nur solche Wörter sehen:
Rund 90 Tote bei blutiger Gewalt in Tibet
Die blutige Gewalt in Tibet eskaliert weiter. Heute gab es erneut Tote, die Proteste der Mönche weiteten sich aus. Bereits in den Tagen zuvor waren allein in Lhasa 80 Menschen ums Leben gekommen. China verlegte neue Truppen nach Tibet...(Die Welt)
Was für einen Eindruck bekommst du, wenn du den Text auf den ersten Blick liest. Zuerst die Totezahl, dann die chinesischen Truppen. Sicher haben die bösen Chinesen die armen, friedlichen Tibeter erschossen.
Zu dem Text möchte ich die Fragen stellen. Wer hat die blutige Gewalt ausgeübt? Wer sind die Toten? Warum wird im Artikel nicht erwähnt, dass die Tibeter Gewalt ausüben?

Dann eine andere Frage. Hat die chinesische Polizei geschossen?Ich muss zugeben, ich weiß nicht, weil ich nicht in Tibet bin. Aber in Wahrheit gibt es jetzt noch kein verlässliches Bild darüber. Es gibt sogar kein Bild, auf dem die Polizei diesmal Tibeter beim Protest geschlagen hat. Das kann vielleicht erklären, dass fast alle deutsche Medien die Fotos in Nepal oder Indien verwenden. Ernste haben Bilderklärung, das ist in Nepal passiert. Kleine haben keine, zum Beispiel mittelbayerische zeitung.
http://www.mittelbayerische.de/top_them ... h_aus.html

Es ist verständlich, viele chinesische Studenten in Deutschland nun sehr aufgeregt sind. Einerseits werden ihre Landsleute getötet, andererseits schimpfen die Deutschen, dass die chinesische Regierung Tibeter getötet hat. Wenige können die Situation dulden.

Ich fürchte, dass die Sache am Ende den Hass zwischen verschiednen Nationaliäten in China weckt. Die meisten Han-Chinesen haben einen guten Eindruck von Tibet und Tibetern, weil sie die Landschaft besonders schön und die Leute einfach und friedlich finden. Ich weiß nicht, wie es sich weiter entwickeln wird, wenn sie solche Videos gesehen haben. Die Muslimen sind diesmal auch schwer betroffen. Werden sie rachen?Ich weiß nicht, aber ich möchte das nicht sehen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von de guo xiong »

juhuu thread nummer ....ähmmm.... glaube meine Finger reichen nicht mehr aus .......

Ich verstehe ja, dass jeder seine Meinung zu diesem Thema äußern will, aber warum nicht in den vorhandenen Threads - wie Ihr ja seht werden diese aufmerksam verfolgt .......

Im übrigen hat sich mein Bild bzgl. Tibet und die Demonstrationen/Unruhen in den letzten Tagen geändert, aber nicht unbedingt durch *Propaganda* von welcher Seite auch immer, sondern da ich mich mit dem Thema beschäftigt habe .....

de guo xiong, der hofft ds es nicht noch mehr Tote gibt und es zu Kommunikation zwischen den Beteiligten kommt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von siedenderschnee »

de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der hofft ds es nicht noch mehr Tote gibt und es zu Kommunikation zwischen den Beteiligten kommt
Für sofortiges Aufhören der Gewalt muss man an die rebellierenden Tibeter appellieren.
Die westlichen Medien appellieren aber immer noch an die KP.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von de guo xiong »

siedenderschnee hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der hofft ds es nicht noch mehr Tote gibt und es zu Kommunikation zwischen den Beteiligten kommt
Dann muss man an die rebellierenden Tibeter appellieren.
Die westlichen Medien appellieren aber immer noch an die KP.
Ich appeliere an beide Seiten ... zu einem Gespräch gehören immer mind. 2 .... übrigens hat der DL schon Gesprächsbereitschaft signalisiert - aus Peking habe ich leider bis jetzt nur (sorry für den Ausdruck) Beschimpfungen gehört ......

de guo xiong, dessen Appel wohl niemanden interessieren wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von Sepel »

Ob der DL noch was Bewegen könnte? Er hat sich zwar gegen die Gewalt ausgesprochen (die KP sagt er lügt), aber dieser "Tibetische Jugendkongress" und andere wollen scheinbar nicht auf ihn hören.

Die "Demonstrationen" werden mit Gewalt beendet werden. Es ist eh fraglich, ob sich die Partei ein Nicht-Durchgreifen bzw. Eingehen auf die rebellierenden Tibeter leisten könnte, denn mit der Aussicht so etwas mit Gewalt erreichen zu können, müsste für die muslimischen Uiguren verlockend aussehen...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von Grufti »

siedenderschnee hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der hofft ds es nicht noch mehr Tote gibt und es zu Kommunikation zwischen den Beteiligten kommt
Für sofortiges Aufhören der Gewalt muss man an die rebellierenden Tibeter appellieren.
Die westlichen Medien appellieren aber immer noch an die KP.

WER ist denn bitte die mächtigere Seite ?? der arme arme hundeelende chinesische Staat mit seinen 1,5 Einwohnern....oder die uuuunheimlich mächtigeren Tibeter..


Ich habe als Kind mal eine Fabel von meiner Großmutter vorgelesen bekommen....mit dem Titel "Der Löwe und die Maus"

Hier ist die Geschichte zu lesen..
Wenn man diese Fabel mit der aktuelle Lage "dort" vergleicht , erkennt man ganz deutlich, daß sich eine so unheimlich große und altehrwürdige Nation wie China.. unsagbar lächerlich macht, da sie es absolut nicht versteht, mit der winzigen Maus richtig.. das heißt ohne Gewalt umzugehen.

Ich weiß nicht , in welchem Land einmal jeweils ein Arzt für die Gesundheit der Bevölkerung eines bestimmten Gebietes verantwortlich war. Diese Ärzte bekamen ihr Geld dafür, daß die Leute gesund...und nicht krank sind. Je kränker die Bevölkerung war, desto mehr wurde dem Arzt an Gehalt abgezogen...
Wenn man das auf die aktuelle Lage "dort" übertragen würde, so müßten die Verantwortlichen Millionen und Milliarden mitbringen, denn sie haben sich als unfähig erwiesen, Ruhe ( OHNE Waffen) und Zufriedenheit unter der Bevölkerung zu schaffen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben: Ich habe als Kind mal eine Fabel von meiner Großmutter vorgelesen bekommen....mit dem Titel "Der Löwe und die Maus"
ich mag diese Fabel - danke für den Link!

de guo xiong - der bär mit löwe gleichsetzt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der hofft ds es nicht noch mehr Tote gibt und es zu Kommunikation zwischen den Beteiligten kommt
Dann muss man an die rebellierenden Tibeter appellieren.
Die westlichen Medien appellieren aber immer noch an die KP.
Ich appeliere an beide Seiten ... zu einem Gespräch gehören immer mind. 2 .... übrigens hat der DL schon Gesprächsbereitschaft signalisiert - aus Peking habe ich leider bis jetzt nur (sorry für den Ausdruck) Beschimpfungen gehört ......

de guo xiong, dessen Appel wohl niemanden interessieren wird
Nein Dein "Appel" interessiert mich nicht mal "für´n Ei"... 8)

Endlich kann ich mal wieder so richtig klugsch..... n
APPELL heißt das, von lateinisch "appellare" nennen, anrufen, ansprechen :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Ich habe als Kind mal eine Fabel von meiner Großmutter vorgelesen bekommen....mit dem Titel "Der Löwe und die Maus"
ich mag diese Fabel - danke für den Link!

de guo xiong - der bär mit löwe gleichsetzt

ich mag sie auch...denn meine "Löwin" kommt am Samstag wieder :oops: :mrgreen:

Gruß
"Laoshu"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben: Nein Dein "Appel" interessiert mich nicht mal "für´n Ei"... 8)

Endlich kann ich mal wieder so richtig klugsch..... n
APPELL heißt das, von lateinisch "appellare" nennen, anrufen, ansprechen :oops:
[ironie]Grufti du wirst mir gerade unsympatisch[/ironie]

deshalb hoffe ich zur Güte nimmst du meinen Appell (ich habe wirklich überlegt wie schreibt sich das nun - aber 2 Doppelungen waren mir einfach zu blöd)wahr ....

de guo xiong, der erst deutsch lernen sollte vor der Chinesischen Sprache und übrigens oft einen Appell in der DDR hatte

Edit: ich sollte dich wohl Maus nennen - tu ich aber nicht, der Name ist bei mir schon vergeben
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:

Wenn man diese Fabel mit der aktuelle Lage "dort" vergleicht , erkennt man ganz deutlich, daß sich eine so unheimlich große und altehrwürdige Nation wie China.. unsagbar lächerlich macht, da sie es absolut nicht versteht, mit der winzigen Maus richtig.. das heißt ohne Gewalt umzugehen.
versuch doch mal, mit blossen händen eine maus zu fangen, aber eine richtige wilde maus, dann wirst du wissen, was ist das gefühl, ein uuuunheimlich mächtigerer mensch zu sein. ich schaue genau zu und mäkel über dich.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von mai »

ich darf auch bissli schmunzeln während der eine schwitzt und der andere mäkelt?
:lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Wenn man diese Fabel mit der aktuelle Lage "dort" vergleicht , erkennt man ganz deutlich, daß sich eine so unheimlich große und altehrwürdige Nation wie China.. unsagbar lächerlich macht, da sie es absolut nicht versteht, mit der winzigen Maus richtig.. das heißt ohne Gewalt umzugehen.
versuch doch mal, mit blossen händen eine maus zu fangen, aber eine richtige wilde maus, dann wirst du wissen, was ist das gefühl, ein uuuunheimlich mächtigerer mensch zu sein. ich schaue genau zu und mäkel über dich.
Ich sehe, Du hast die Fabel nicht gelesen . !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Ich habe viele Fragen

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Wenn man diese Fabel mit der aktuelle Lage "dort" vergleicht , erkennt man ganz deutlich, daß sich eine so unheimlich große und altehrwürdige Nation wie China.. unsagbar lächerlich macht, da sie es absolut nicht versteht, mit der winzigen Maus richtig.. das heißt ohne Gewalt umzugehen.
versuch doch mal, mit blossen händen eine maus zu fangen, aber eine richtige wilde maus, dann wirst du wissen, was ist das gefühl, ein uuuunheimlich mächtigerer mensch zu sein. ich schaue genau zu und mäkel über dich.
Ich sehe, Du hast die Fabel nicht gelesen . !
ich sehe, du hast keine argumente mehr.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste