binationale problematik

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Für mich ist klar, wenn meine Freundin und ich mal heiraten, bin ich auch bereit in China zu leben - ob ich damit klarkomme hoffe ich herauszufinden wenn ich dort arbeite.
Oh bitte heiratet ganz schnell! :wink: Wir brauchen mehr Leute, die sich ein realistisches Bild über Leben und Arbeiten in China machen und darüber berichten können. Von den Erfahrungswerten egal in welcher Form lohnt es sich auf jeden Fall. :D
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: binationale problematik

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Oh bitte heiratet ganz schnell! :wink:
Naja, so schnell schiessen die Preussen nicht :wink:
Erstmal nen passenden Job finden, dann weiter gucken.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir brauchen mehr Leute, die sich ein realistisches Bild über Leben und Arbeiten in China machen und darüber berichten können. Von den Erfahrungswerten egal in welcher Form lohnt es sich auf jeden Fall. :D
Stimmt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: binationale problematik

Beitrag von mesheel »

Bin seit 7 Jahren mit einem Taiwaner zusammen und haben vor 3 Wochen geheiratet. Obwohl es mir hier gefaellt, will auch ich irgendwann wieder nach Europa zurueck. Ich kann mir nicht vorstellen Kinder hier aufzuziehen. Wir haetten dann das gleiche Problem. Ich bin hier sehr selbstaendig und nicht auf seine Hilfe angewiesen, er waer in Europa total von mir abhaengig, am Anfang zumindest...

Als Festlandchinese in Taiwan Aufenthaltsbewilligung und Arbeit zu finden ist momentan nicht ganz einfach, koennt aber nach den Praesidentschaftswahlen am 22ten besser werden. Wer weiss. :wink:

Halte durch.

Gruss aus Taipei
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Bin seit 7 Jahren mit einem Taiwaner zusammen und haben vor 3 Wochen geheiratet.
Willkommen im Club! 恭喜恭喜 !!

Massentrauung auf dem Standesamt oder "was besonderes"? :wink:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: binationale problematik

Beitrag von domasla »

Bilder!

Äh... Bilder?


D., der natürlich niemanden zwingen will...
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: binationale problematik

Beitrag von hifi »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auch in der neuen Heimat einleben kann. Es hängt zwar stark von der Einstellung des einzelnen ab, aber nicht wenige in diesem Forum ist ein/e solsche/r kulturelle/r Grenzgänger/in. Anscheinend sind die Männer aber mehr bereit zu sein, das neue Umfeld als 2. Heimat zu akzeptieren.

Wie gesagt, ist Deutschland inzwischen für mich kein fremdes Land mehr. Klar musste ich auch meine vertraute Umgebung und viele Freunde zurücklassen, aber hier habe ich auch wieder gute Freunde und inzwischen viele Verwandten neu gewonnen. Die alten Freunde und Verwandten habe ich auch keines wegs verlohren. Wir haben inzwischen sogar wieder etwas regelmässigen Kontakt. Ich finde es schön, dass ich viele Freunde und Verwandten rund um die Welt habe und mindestens zwei Heimat habe, wo ich mich heimisch fühle. Und die Erfahrungen, die Erkenntnisse, die ich durch diesen Grenzgang zwischen den Kulturen gewonnen habe, möchte ich mit niemenden tauschen.

Natürlich hat man auch starke Sehnsucht nach den Ort, wo man aufgewachsen ist, der für immer mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist. Als ich in eine Fernsehsendung zufällig die Melodie eines alten chinesischen Lied aus meiner Kindheit hörte, war ich sooo Träne nah gewesen. Aber das ist ja auch was schönes...
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: binationale problematik

Beitrag von mesheel »

Willkommen im Club! 恭喜恭喜 !!

Massentrauung auf dem Standesamt oder "was besonderes"? :wink:
Danke, danke. Massentrauung und dann Essen mit den Trauzeugen. Klamm heimlich ohne grosses Aufsehen. Haett ich gewusst, dass es auch so geht, haett ich mich nicht 7 Jahre lang gestraeubt. ;-)
Anscheinend sind die Männer aber mehr bereit zu sein, das neue Umfeld als 2. Heimat zu akzeptieren.
Hmm...das kann man so pauschal nicht sagen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Danke, danke. Massentrauung und dann Essen mit den Trauzeugen. Klamm heimlich ohne grosses Aufsehen. Haett ich gewusst, dass es auch so geht, haett ich mich nicht 7 Jahre lang gestraeubt. ;-)
Natürlich geht es. Vor einer ausufernden Hochzeitsfeier mit hunderten von Gästen und einem riesen Tam Tam habe ich mich auch immer gesträubt, nur zusammen mit den Verwandten und wirklich guten Freunden (die ganze Gesellschaft etwa 40 Leute) war es ein Tag, den ich auch wirklich mit jedem bewusst erleben konnte als reflexartig nur Wünsche und Hong Baos entgegenzunehmen. Wobei ich letzeres natürlich sehr gerne gemacht habe. :lol:
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: binationale problematik

Beitrag von bue48 »

mesheel hat geschrieben:Bin seit 7 Jahren mit einem Taiwaner zusammen und haben vor 3 Wochen geheiratet...
Ja dann: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!
domasla hat geschrieben:Bilder!

Äh... Bilder?


D., der natürlich niemanden zwingen will...
Au ja - ich bin auch immer so neugierig auf Bilder...
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: binationale problematik

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir brauchen mehr Leute, die sich ein realistisches Bild über Leben und Arbeiten in China machen und darüber berichten können. Von den Erfahrungswerten egal in welcher Form lohnt es sich auf jeden Fall. :D
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir brauchen mehr Leute, die sich ein realistisches Bild über Leben und Arbeiten in China machen und darüber berichten können. Von den Erfahrungswerten egal in welcher Form lohnt es sich auf jeden Fall. :D
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :wink:
Hängt halt alles irgendwie vom Standort....äh Punkt ab. :wink:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: binationale problematik

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Hängt halt alles irgendwie vom Standort....äh Punkt ab. :wink:
Standort: Am allerschönsten der September 2007 als mein kleiner Chinaböller in Shanghai zu mir sagte: „ Darling, I go nuts, I just can’t stand it anymore. Please, please – let’s get back to Hong Kong!“ Und wie das so ist wenn der Führer befiehlt, 3 Wochen später schien auch wieder die Sonne im Gemüt weil die location wieder stimmt.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Hängt halt alles irgendwie vom Standort....äh Punkt ab. :wink:
Standort: Am allerschönsten der September 2007 als mein kleiner Chinaböller in Shanghai zu mir sagte: „ Darling, I go nuts, I just can’t stand it anymore. Please, please – let’s get back to Hong Kong!“ Und wie das so ist wenn der Führer befiehlt, 3 Wochen später schien auch wieder die Sonne im Gemüt weil die location wieder stimmt.
Das habe ich jetzt schon öfters gehört......komischerweise immer nur aus einer Richtung.... :wink:
TaugeNix

Re: binationale problematik

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Hängt halt alles irgendwie vom Standort....äh Punkt ab. :wink:
Standort: Am allerschönsten der September 2007 als mein kleiner Chinaböller in Shanghai zu mir sagte: „ Darling, I go nuts, I just can’t stand it anymore. Please, please – let’s get back to Hong Kong!“ Und wie das so ist wenn der Führer befiehlt, 3 Wochen später schien auch wieder die Sonne im Gemüt weil die location wieder stimmt.
Das habe ich jetzt schon öfters gehört......komischerweise immer nur aus einer Richtung.... :wink:
Ich auch - von Leuten aus Shanghai :lol:

Gruss,
TaugeNix^fragt sich gerade, ob er das Spiel in KA überleben wird.. :evil:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: binationale problematik

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Ich auch - von Leuten aus Shanghai :lol:

Gruss,
TaugeNix^fragt sich gerade, ob er das Spiel in KA überleben wird.. :evil:
Nö, nicht nur.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste