Nationales Palastmuseum in Taiwan

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bossel hat einen ausführlichen Artikel über eine Ausstellung des Nationalen Palastmuseums Taiwans in Wien im Artikelforum gepostet (klick mich)

Seit Jahrzehnten ist die politische Diskussion über die Kunstschätze der chinesischen Geschichte, die 1949 von Chiang Kai-shek nach Taiwan gebracht wurden, in vollem Gange.

Der letzte Absatz des genannten Artikels ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg für eine Diskussion der folgenden Behauptung:

Man muss Tschiang Kai-schek geradezu dankbar dafür sein, dass er die Zeugnisse der chinesischen Hochzivilisation vor den heranstürmenden Kämpfern Maos nach Taiwan gerettet hat. Der kaiserliche Kunstschatz hätte das Wüten der Roten Garden wohl kaum überlebt. Ohne Taiwans Palastmuseum würden wir uns heute bloss mit jener chinesischen Kultur zufriedengeben müssen, welche die Kulturrevolution hinterlassen hat.

Grotesk ist es schon, dass viele Festlandchinesen bislang keine Möglichkeit hatten die wirklich großartige Sammlung in Beijing zu sehen, auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass man Taiwan für den Schutz und die sichere Aufbewahrung nicht verurteilen kann, wie es die Regierung Chinas stets bestrebt ist zu tun. Wie soll eurer Meinung nach die Zukunft der Schatzsammlung aussehen?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie soll eurer Meinung nach die Zukunft der Schatzsammlung aussehen?
Scheint kein großes Interesse zu bestehen, also will ich mal nicht so sein.

Ehrlich gesagt halte ich idR nicht viel von Museen. Ich bevorzuge es, Fundstücke im Originalkontext zu sehen. Von daher bevorzuge ich eine Herangehensweise wie in Xanten, wo man sich an wenigstens einigermaßen originalgetreuer Rekonstruktion versucht.
Da das, was man in Museen sieht, sowieso aus dem Kontext gerissen ist, kann man die Originale ruhig in Taiwan lassen (& dort meinetwegen auch sicher weggeschlossen im Keller). Die Ausstellung originalgetreuer Replikate sollte für den durchschnittlichen Museumsbesucher (der sowieso Original nicht von Fälschung unterscheiden kann) ausreichen.

Von der im Augenblick weltweit grassierenden Rückführungswelle von Originalen halte ich auch nicht viel. Für Museen sind Replikate gut genug.

Übrigens denke ich durchaus, daß die Flucht nach Taiwan vieles gerettet hat. Die Roten Horden hätten wohl sonst wirklich vieles zerstört.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Scheint kein großes Interesse zu bestehen
Ja, scheint wohl zu sein. Und dabei dachte ich, dass bei diesem Thema die chinesische Volksseele ebenso brodeln würde wie beim Wörtchen Unabhängigkeit. Vielleicht stand darüber aber bislang einfach zu wenig in der Zeitung.....

Dennis, fragt sich gerade, wie lange man durch China reisen müsste, um alle Teile der Sammlung im Originalkontext sehen zu können.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, fragt sich gerade, wie lange man durch China reisen müsste, um alle Teile der Sammlung im Originalkontext sehen zu können.
Jahrelang.

Obwohl...
Hier in China habe ich so meine Zweifel, daß der Originalkontext wirklich original(-getreu) wäre. Es herrscht eine gewisse Verschönerungswut.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Es herrscht eine gewisse Verschönerungswut.
Was aber gewiss nicht herrscht ist eine gewisse Diskussionswut über dieses Thema. :lol:

Ist aber auch gut so. Jetzt, wo das Palastmusuem frisch renoviert ist, lohnt sich ein weiterer Besuch bestimmt doppelt. 8)
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Sepel »

Man kann Kai-schek schon dankbar sein, da diese Aktion die Schätze wohl tatsächlich vor der Barbarei während der Kulturrevolution bewahrt hat.
Nur hat er es sicher nicht getan um die Stücke vor der Zerstörung zu bewahren, sondern sich eher gedacht "wenn ich schon China verliere, dann sollen sie zumindest das verlieren" oder etwas ähnliches.

Und was die Zukunft betrifft: Sie sollte weiterhin in Taiwan aufbewahrt werden. Man hat sich gut darum gekümmert, also sollte es auch so fortbestehen.
Man könnte es aber auch Peking als Geschenk (zumindest eineige Stücke) anvertrauen, um die Beziehung zu verbessern.^^

Oder:

Spätestens wenn Taiwan vollständig an die VR eingegliedert worden ist, dürfte die Sache wohl endgültig geklärt sein. :P
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sepel hat geschrieben:Nur hat er es sicher nicht getan um die Stücke vor der Zerstörung zu bewahren, sondern sich eher gedacht "wenn ich schon China verliere, dann sollen sie zumindest das verlieren" oder etwas ähnliches.
Mag zum Teil auch eine Rolle gespielt haben, aber gleich wieder das Schlechtere von zwei Möglichkeiten zu interpretieren ist mal wieder typisch. Die Sammlung ist ja bereits vor der Flucht nach Taiwan quer durch China gekarrt wurden, um sie vor den Kriegswirren zu schützen.
Sepel hat geschrieben:Man könnte es aber auch Peking als Geschenk (zumindest eineige Stücke) anvertrauen, um die Beziehung zu verbessern.^^
Du meinst, für jedes Stück bauen sie eine auf Taiwan gerichtete Rakete ab? Das müssten dann aber schon ganz viele Stücke sein (800-1000).
Sepel hat geschrieben:Spätestens wenn Taiwan vollständig an die VR eingegliedert worden ist, dürfte die Sache wohl endgültig geklärt sein. :P
Die Taiwaner werden schon dafür sorgen, dass dies gerade nicht passiert. Aber ich versteh schon, dass es den meisten hier egal ist, was genau mit Taiwan geschieht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von bossel »

Sepel hat geschrieben:Spätestens wenn Taiwan vollständig an die VR eingegliedert worden ist, dürfte die Sache wohl endgültig geklärt sein. :P
Die VRC könnte sich auch um Anschluß an Taiwan bemühen. Wär mal was anderes.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Sepel »

bossel hat geschrieben:Die VRC könnte sich auch um Anschluß an Taiwan bemühen. Wär mal was anderes.
Hätte sicher seine Vorteile...aber seit wann Unterwirft sich der Sieger dem Verlierer?^^
Dennis hat geschrieben:Die Taiwaner werden schon dafür sorgen, dass dies gerade nicht passiert. Aber ich versteh schon, dass es den meisten hier egal ist, was genau mit Taiwan geschieht.
Mir ist es nicht egal was mit Taiwan und seiner Bevölkerung passiert. Ich meinte meine Aussage auch nicht wirklich ernst. Solange die Mehheit der Taiwaner nicht Teil Chinas werden möchte, ist es meiner Meinung auch ihr Recht, dies auszusprechen und sich dafür einzusetzen bzw. sich zu verteidigen. Nur weil ich zur VR stehe, bedeutet das nicht, dass ich auch alle Ansichten der KP teile.
Grundsätzlich würde mich auch eine unabhängige "Republik Taiwan" nicht stören, solange die Bevölkerung Taiwans es so will und, noch wichtiger, dies nicht die Stabilität Chinas bzw. der VR gefährden würde, falls die KP dies akzeptieren würde, was aber aus diesem Grund sehr unrealistisch ist. So denke ich, dass sich beide noch sehr lange Zeit mit dem Status Quo arrangieren werden. Scheint auch das Beste zu sein. China spricht eben ab und zu mal eine (altbekannte) Drohung aus, die Taiwanesen nehmen es zur Kenntnis, ohne unnötig darauf einzugehen bzw. übermässig zu provozieren. So wird es wohl noch lange weitergehen. Für beide zwar nicht der perfekte Zustand, aber wenigstens ist so Frieden möglich.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sepel hat geschrieben:Solange die Mehheit der Taiwaner nicht Teil Chinas werden möchte, ist es meiner Meinung auch ihr Recht, dies auszusprechen und sich dafür einzusetzen bzw. sich zu verteidigen.
Dieses Recht wird von der VRC durch das Anti-Sezessions-Gesetz unter Androhung von Krieg aber unterdrückt. Es ist nicht möglich in Taiwan eine offizielle Volksbefragung zu diesem Thema abzuhalten. Wenn du mich fragst: Der Hauptgrund derjenigen Taiwaner, die eine Unabängigkeit ablehnen liegt nicht an ihrem Patriotismus gegenüber dem chinesischen Mutterland, sondern der Angst vor der chinesischen Reaktion. Die Politik der Einschüchterung und Isolation trägt da ihre Früchte. Das dem Volk von chinesischer Seite aus aber sowieso immer gewisse Rechte verweigert werden, passt ja hier ins allgemeine Bild.

Am 22. März ist übrigens die Präsidentenwahl in Taiwan.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von mesheel »

CKS hat die Sammlung zwar vor den Roten Garden gerettet, aber die Taiwaner gehen auch nicht wirklich zimperlich damit um. Das beste Stueck der Jadesammlung hat ne Ecke ab und ich will ja nicht wissen, wieviel Stuecke unter misterioesen Umstaenden verschwunden sind oder als Bestechungsgeschenk die Insel verlassen haben. :?
Trotzdem bin ich nicht dafuer, dass die Sammlung nach Peking geht. Ist ja nicht gestohlen, sondern von der rechtmaessigen Regierung vor Aufstaendigen gerettet worden. :!:
Sie macht sich gut hier und soll auch hier bleiben.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Das beste Stueck der Jadesammlung hat ne Ecke ab
Was?? Das Gemüseteil?? Sorry, bin zu müde um jetzt den genauen Namen zu ermitteln, aber du weißt sicherlich, was ich meine...

Schauts einfach selbst. :wink:

http://en.wikipedia.org/wiki/National_Palace_Museum

Hat da wer versucht dran rumzuknabbern oder ist es einfach nur ein Transportschaden??? Hat ja schon ein paar anstrengende Zeiten hinter sich...
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Nationales Palastmuseum in Taiwan

Beitrag von mesheel »

Ja, das 翠玉白菜...hehe....Ein Fuehler der Heuschrecke ist ab. Irgendwann zwischen 1949 und letzten Jahres passiert. Keiner will's gewesen sein. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste