Grausamkeit gegenüber Tieren

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Grufti »

Ich hatte das ernst gemeint...., denn ich hatte das selbst gemerkt..
Seitdem ich mich nicht mehr intensiv um meine Kakteen kümmere, verkümmern diese ...
Ich hatte mal das, was man den "grünen Daumen" nennt....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Sky Darmos »

devurandom hat geschrieben:Schimpansen "lachen" nicht, jedenfalls nicht aus Amuesement. Sie reissen nur das Maul weit auf und machen dabei laute und schnelle "hach" Geraeusche, wenn sie gekitzelt werden. Und das "moegen" die nicht mal.
Ich mag es auch nicht wenn ich gekizelt werde. Die meisten mögen das nicht, und sagen "aufhören, aufhören". Das ist normal.
Zum Lachen von Schimpansen hier ein Zitat:

"... An der Tierärztlichen Hochschule Hannover wird deshalb das Lachen von Schimpansen erforscht. Mit der Fragestellung, ob man bei ihnen die evolutionären Vorstufen menschlichen Humors beobachten kann. Fest steht, Menschen und Schimpansen lachen in Gruppen viel häufiger als allein. Wir sind eben alle recht gesellige Affen. Unterschiede gibt es im phonetischen Vergleich: Der Mensch lacht wesentlich melodischer, während das Schimpansenlachen eher einem Hecheln gleicht, aber die rhythmisch aufeinander folgenden Lachsilben sind ähnlich."

(Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html)

In Wikipedia nur ein Kurzer Hinweis:
"Ein hechelndes Ein- und Ausatmen stellt ein Äquivalent zum menschlichen Lachen dar."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schimpanse)

Schimpansen lachen nicht nur, sie küssen sich auch ...
devurandom hat geschrieben:Ein Konzept der Freude durch Kommunikation kennen sie nicht.
Aha, es sind also keine sozialen Tiere, sie suchen keine Nähe, und sind alles Einzelgänger. Alles klar. Wo hast du den Müll her?
devurandom hat geschrieben:Uebrigens steht "Affen beleidigen" (jaja, Schimpansen sind keine Affen) in keinem Straf- oder Zivilgesetzbuch der Welt, widerspricht auch keiner einzigen verbreitete Moralvorstellung .... natuerlich ausser auf dem Planeten der Affen.....ooOO(Sch.... Ich wollte doch gar nicht damit anfangen...)
Soll das ein Argument sein? Vor einigen Jahren war auch Sexismus und Rassismus eine Selbstverständlichkeit ...
Wenn das Great Ape Project (kurz: GAP) erfolg haben sollte werden die Menschenaffen (engl. Great Apes) - also Bonobos, Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans bald eigene Grundrechte bekommen: "Das Recht auf Leben, der Schutz der individuellen Freiheit, Verbot von Folter."

http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Ape_Project
devurandom hat geschrieben:weil ... sie lecker sind? (jaja, ich bin auch ganz lecker...sperr mich ein! sperr mich ein! *verrueckt umher taenzelnd.)
Sehr witzig ... Menschen würden einem Fleischliebhaber wahrscheinlich auch nicht schlecht schmecken - rein theoretisch.
devurandom hat geschrieben:Gruss/dev/urandom, der gleich vom Stuhl kippt.
Bin ich der erste Veganer mit dem du dich unterhällst oder warum findest du das so lustig?
Wenn du jeden ethischen Veganer so lustig findest, dann hast du ja viel zu lachen ...
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von mai »

Naja, es gibt noch einige Tiere die man mit reinem Gewissen diskriminieren kann: Pantoffeltierchen, Schwamm, Qualle... im Prinzip, alles was noch nicht bilateral symmetrisch ist. Und Eier von allen Tier noch. Eigentlich hat man noch genug Auswahl.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 85178.html
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Grufti »

mai hat geschrieben:Naja, es gibt noch einige Tiere die man mit reinem Gewissen diskriminieren kann: Pantoffeltierchen, Schwamm, Qualle... im Prinzip, alles was noch nicht bilateral symmetrisch ist. Und Eier von allen Tier noch. Eigentlich hat man noch genug Auswahl.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 85178.html
Viel Spaß bei einer Mahlzeit, die aus Quallen besteht... besonders wenn es sich um Feuerquallen handelt ! 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von mai »

natürlich gehört Qualle auch zu der Speisekarte in Asien,
ist auch ziemlich teuer geworden

Hier gibts noch eine schlimme Nachricht:
"Human races are evolving away from each other"
http://www.futurepundit.com/archives/004848.html

Wer darf wen in der Zunkunft diskriminieren?
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von devurandom »

Sky Darmos hat geschrieben: Ich mag es auch nicht wenn ich gekizelt werde. Die meisten mögen das nicht, und sagen "aufhören, aufhören". Das ist normal.
:shock: :shock: ach was, haette ich ja echt nicht gedacht, dass es normal ist. wow, danke fuer die Aufklaerung.
Schimpansen lachen nicht nur, sie küssen sich auch ...
Endlich ist bewiesen, dass Schimpansen Altaegypten ueberlegen sind.
devurandom hat geschrieben:Ein Konzept der Freude durch Kommunikation kennen sie nicht.
Aha, es sind also keine sozialen Tiere, sie suchen keine Nähe, und sind alles Einzelgänger. Alles klar. Wo hast du den Müll her?
Aus dem einschlaegigen Affenporno "Die kurze Geschichte der Bananen". Alles in Affen..schuldigung..Schimpansenhandzeichen geschrieben. Zu erwerben fuer zwei Bananen bei Schimpansen deines Vertrauens.
devurandom hat geschrieben:Uebrigens steht "Affen beleidigen" (jaja, Schimpansen sind keine Affen) in keinem Straf- oder Zivilgesetzbuch der Welt, widerspricht auch keiner einzigen verbreitete Moralvorstellung .... natuerlich ausser auf dem Planeten der Affen.....ooOO(Sch.... Ich wollte doch gar nicht damit anfangen...)
Soll das ein Argument sein?
keine ahnung, was fuer ne Farbe hat so ein Argument fuer gewoehnlich?
Vor einigen Jahren war auch Sexismus und Rassismus eine Selbstverständlichkeit ...
heute nicht mehr? Wow, what a world we are living in. Lass uns Schimpfwortebenutzen auch unter Strafe stellen. Immer noch nimmt kein Mensch Anstoss an ein laut und deutlichen "Sch..." in der Oeffentlichkeit, so ein Skandal!
Wenn das Great Ape Project (kurz: GAP) erfolg haben sollte werden die Menschenaffen (engl. Great Apes) - also Bonobos, Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans bald eigene Grundrechte bekommen: "Das Recht auf Leben, der Schutz der individuellen Freiheit, Verbot von Folter."
Es gibt ein 6.5 Megapixel-Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, dass die Digicamhersteller kein Nicht-SR-Geraete ueber 6.5 Megapixel rausbringt. Man sind das Menschen mit brillianten Visionen und weltverbesserischen Weitsichten!
devurandom hat geschrieben:weil ... sie lecker sind? (jaja, ich bin auch ganz lecker...sperr mich ein! sperr mich ein! *verrueckt umher taenzelnd.)
Sehr witzig ... Menschen würden einem Fleischliebhaber wahrscheinlich auch nicht schlecht schmecken - rein theoretisch.
Sicher, wer zu einem Steak greift, frisst auch kleine Kinder, weiss doch jeder.
Bin ich der erste Veganer mit dem du dich unterhällst oder warum findest du das so lustig?
noe, find ich aber jedes mal zu Schreien komisch. Sehr zu empfehlen ist auch Diskutieren mit Katholiken und/oder Zeugen Jehovas. (Als Student hatte man noch Zeit...heute komme ich irgendwie schon seit langen nicht mehr zu dem Spass) Ich gebe zu dass ich schlechtes Gewissen habe, auf Kosten dieser mich amuesiert zu haben.
Wenn du jeden ethischen Veganer so lustig findest, dann hast du ja viel zu lachen ...
Unethische Veganer sind nur halb so lustig? Danke fuer den Hinweis, wenn ich naechstes mal mit einem Veganer diskutiere, frage ich ihn erst, ob er ethisch ist.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von no1gizmo »

devurandom hat geschrieben: Sicher, wer zu einem Steak greift, frisst auch kleine Kinder, weiss doch jeder.
geil, das kam so hart. Ich lieg am Boden :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Topas »

Hat sich ja einiges seit meinem letzen Posting getan...

Für mich sind Menschen, die es nötig haben Tiere dermassen kaltblütig zu quälen minderwertig.
Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben, dass die Nazis - die ja schon als schlimmste Verbrecher gelten - soetwas veranstaltet haben.
Dass liegt wohl daran, dass in den meisten Menschen ( egal welcher Nation ) Tiere zwar physisch, aber nicht psychisch als Lebewesen betrachten. Auch wenn dass Wort "minderwertig" einen faden Unterton hat, sollte mensch immer die Bezeichnung für grausame Menschen a la Hitler entgegenstellen, die als Bestien , Psychopaten oder noch weit schlimmer tituliert werden. Aber auch ein Hitler wird wohl kaum Affenhirn gegessen haben, der wird sich eher beim Anblick übergeben haben. Fakt ist : Geistig fortschrittlicher als Tiere sind nur die Menschen , die sich nicht wie Tiere ( oder halt noch schlimmer ) verhalten. Doch dass tun die meisten, wenn auch nicht immer offensichtlich. Gegen "Affenhirn" wirkt ja selbst der Beutefang eines Löwen noch Human.

Mit Tieren kann mensch halt machen was er will. Er ist ihnen technisch weitaus überlegen. Tiere haben keine Rechte und werden von den meisten als " geistig niederes Leben " betrachtet.
Also die ideallen Gründe , um sie nach Gelüssten auszubeuten. Rechtfertigungsgründe gibt es ja massig genug. Selbst in der Bibel steht sinngemäss, dass Tiere zur Freude des Menschen da sind.

Es gibt ( leider ) erst dann einen ( oft verbal begrenzten ) Aufschrei wenn es fast zu spät ist, oder eben durch Schock-Nachrichten - Aber auch erst dann, wenn diese Publik genug sind. So finde ich es für gut, wenn Leute wie Truth dermassen ( wenn auch emotional beeinflusst, was jedoch vollstens verstänlich ist ) auf die Pauke hauen. Erst dann nämlich entstehen mitunter hitzige Debatten, die - je nach dem, in welcher Intensität sie geführt werden - etwas bewirken können...

Ich hoffe diese hier tut es !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Sky Darmos »

no1gizmo hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben: Sicher, wer zu einem Steak greift, frisst auch kleine Kinder, weiss doch jeder.
geil, das kam so hart. Ich lieg am Boden :mrgreen:
Ihr zwei, du und devurandom, seid echt die Härte.
Der eine würde einen Menschen essen wenn er ihn vorgesetzt bekommt ...
Der andere windet sich vor lachen wenn man das Wort "Tierrechte" auch nur in den Mund nimmt ...

Was es nicht alles an Menschen gibt ...

Hab genug gelesen ...
*kopfschüttelnd Abwend*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Grufti »

mai hat geschrieben:natürlich gehört Qualle auch zu der Speisekarte in Asien,
ist auch ziemlich teuer geworden

Auch die Feuerquallen ??
Eigentlich wäre das eine suuper Geschäftsidee, den die Nordsee wird langsam aber sicher von Feuerquallen verseucht.. Erst letzthin vernichteten Quallen in GB / Irland war es ---soweit ich mich erinnern kann--eine komplette Lachsfarm...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Shaolin »

Sky Darmos hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Weltklasse thread, war ja richtig was los ueber die Tage, und alles bloss weil hier einen unter dem Tierschutz-Pseudo einen drauf machen will.

Nutztiere in China sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit Nutztieren im Rest der Welt und nur weil keine uns (den Deutschen) bekannten Normen oder Methoden des Schlachtens zum Einsatz kommen macht es aus anderen Voelkern keine barbarischen Baumbewohner.
Damit diskriminierst du die baumlebenden Primaten. Sind das auch "barbarische Baumbewohner"?

- nach der Ursprünglichen Bedeutung ja, demnach ist jeder ein "Barbar" ........
Geiler Sprung, Barbar – Affe, verstehe ich zwar nicht aber auch egal. Dann sei mir auch der Sprung Veganer – CO2 erlaubt.
Veganer - meistens in Kombination mit Patenkind in Afrika, Komposthaufen direkt an der Hauptstrasse und topmodischen Jute-Schluepfern - kaufen sogar oekologisch korrektes Katzenstreu, verplempern ihre ganze Kohle im Bioloaden und merken auch sonst nicht das ihr Sortiment irgendwie 900km auf der Autobahn unterwegs war und dementsprechend mehr CO2 Belastung bringt. Da bringt es auch wenig das ein Vegetarier nur ein Zehntel der Ackerflaeche „verbraucht“ die für einen notorischen Schnitzel-Esser bereitgestellt werden muss denn alleine schon ihre Bio-Eier verursachen doppelt so viel CO2 wie Brot (zwei Kilo CO2 pro Kilo Eier).
Solche Buletten-Boykotteure und Kotelett-Verweigerer argumentieren gerne das die weltweite Rinderhaltung so viel Klimadreck verursacht wie die Bevoelkerungen Japans, Indiens und Deutschlands zusammen – verschweigen aber das Sojamilch und Tofuwuerfel per Schiff anlanden und fuer Soja der Regenwald in Brasilien abgeholzt wird.
Also, oefter mal n Steak, ist besser fuer die Luft.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Sky Darmos »

Shaolin hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Weltklasse thread, war ja richtig was los ueber die Tage, und alles bloss weil hier einen unter dem Tierschutz-Pseudo einen drauf machen will.

Nutztiere in China sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit Nutztieren im Rest der Welt und nur weil keine uns (den Deutschen) bekannten Normen oder Methoden des Schlachtens zum Einsatz kommen macht es aus anderen Voelkern keine barbarischen Baumbewohner.
Damit diskriminierst du die baumlebenden Primaten. Sind das auch "barbarische Baumbewohner"?

- nach der Ursprünglichen Bedeutung ja, demnach ist jeder ein "Barbar" ........
Geiler Sprung, Barbar – Affe, verstehe ich zwar nicht aber auch egal. Dann sei mir auch der Sprung Veganer – CO2 erlaubt.
Veganer - meistens in Kombination mit Patenkind in Afrika, Komposthaufen direkt an der Hauptstrasse und topmodischen Jute-Schluepfern - kaufen sogar oekologisch korrektes Katzenstreu, verplempern ihre ganze Kohle im Bioloaden und merken auch sonst nicht das ihr Sortiment irgendwie 900km auf der Autobahn unterwegs war und dementsprechend mehr CO2 Belastung bringt. Da bringt es auch wenig das ein Vegetarier nur ein Zehntel der Ackerflaeche „verbraucht“ die für einen notorischen Schnitzel-Esser bereitgestellt werden muss denn alleine schon ihre Bio-Eier verursachen doppelt so viel CO2 wie Brot (zwei Kilo CO2 pro Kilo Eier).
Solche Buletten-Boykotteure und Kotelett-Verweigerer argumentieren gerne das die weltweite Rinderhaltung so viel Klimadreck verursacht wie die Bevoelkerungen Japans, Indiens und Deutschlands zusammen – verschweigen aber das Sojamilch und Tofuwuerfel per Schiff anlanden und fuer Soja der Regenwald in Brasilien abgeholzt wird.
Also, oefter mal n Steak, ist besser fuer die Luft.
Ich glaube nicht dass ich irgendwo in diesem Thread über Umweltverschmutzung gesprochen habe ... da hat jemand überhaupt nicht kapiert worum es geht ...

Es ging mir nur darum dass Tiere fühlende Wesen sind. Dadurch sind sie Selbstzweck. Da bedarf es nicht irgendwelcher Biokalkulationen um zu sehen ob ihre Rechte geschützt werden sollten. Wenn vor Gericht ein Mord verhandelt wird, kommt ja auch niemand auf die Idee die CO2 Emission bei dem Mord auszurechnen.

Dass einige Veganer ihren Standpunkt mit CO2 & Co. untermauern wollen, liegt daran, dass sie mit ethischen Argumenten bei Leuten wie dir, und einigen anderen, auf taube Ohren stoßen würden. Manche Leute können mit sowas gar nichts anfangen. Für die muss man alles in die Sprache der Wirtschaft übersetzen.

das wird ja immer toller hier ...
Jetzt haben wir neben jemandem der Menschen essen würde, und jemandem der Tierrechte zum totlachen findet, noch einen der bei einem Mord als erstes an den CO2 Ausstoß denkt.

Schon traurig, dieses Unverständnis. Andererseits auch interessant. Ich wusste nicht wie tief wir noch im Mittelalter stecken ...
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Shaolin »

Sky Darmos hat geschrieben: das wird ja immer toller hier ...
Jetzt haben wir neben jemandem der Menschen essen würde, und jemandem der Tierrechte zum totlachen findet, noch einen der bei einem Mord als erstes an den CO2 Ausstoß denkt.
Macht nix, gibt gegen alles Pillen die Dir helfen koennen.
Aber zurueck zum leckeren Fleisch:
Ist schon schlimm genug das meine Freundin das 18jaehrige brasilianische Au-Pair Maedchen abgelehnt hat auf die ich aus nur einem Grund besonders scharf war: Es haette jeden Abend Rodizio bis zum abwinken gegeben!! OK, und sie sah auch noch geil aus, aber stattdessen stellt die Philippino jeden Abend ne Salatschuessel auf den Tisch. Fuer was? Da pinkeln die Karnickel drauf und das geht auch mit jeder Menge Wasser nicht abzuwaschen waehrend bei so nem Steak auf ordentlich Hitze alles schmuddelige abgetoetet wird.

Edit:
Selbstverstaendlich hab ich schon selber Kaninchen, Huehner und Gaense geschlachtet (mein Grossvater hat nen Bauernhof in Schleswig-Holstein) und ich muss sagen das selbst geschlachtet am Besten schmeckt – kann aber auch damit zusammenhaengen das man sich das Essen selber „erarbeitet“ und deshalb hungriger ist als wenn man einfach bei SPAR ins Tiefkuehlfach greift.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Yingxiong »

Wenn
Spinnen
Löwen
Tiger

und
Hyänen
zu Veganern werden,
dann werde ich auch
Veganer!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von no1gizmo »

Sky Darmos hat geschrieben: Ihr zwei, du und devurandom, seid echt die Härte.
Das mag sein. Hart, aber nicht gleich.
Sky Darmos hat geschrieben: Der eine würde einen Menschen essen wenn er ihn vorgesetzt bekommt ...
ich glaube immer noch, dass Menschenfleisch die Krebsgefahr erhöht und noch ganz andere gesundheitliche Gefahren birgt, also wenn mir jemand damit kommt würde ich sagen "friss selbst".

Aber Menschen gäbe es genug auf der Welt die dazu noch oft ein qualvolles Leben haben. Da würde ich lieber nen Menschen zum Hamburger machen wollen als zum Beispiel einen Blauwal oder sibirischen Tiger.
Sky Darmos hat geschrieben: Der andere windet sich vor lachen wenn man das Wort "Tierrechte" auch nur in den Mund nimmt ...
Das halte ich auch für verwerflich. Ich mag Rechte, und Tiere und sehe auch gerne beides in Kombination.

Ich würde auch lieber im Schlaf sterben als z.B. lebendig gehäutet und verblutet.
Wenn mich ein weißer Hai fressen würde, wäre das sicher auch kein toller Tod. Aber WIR sind Menschen und können auch anders ("humaner") und somit viel unnötiges Leid vermeiden.
Sky Darmos hat geschrieben: Was es nicht alles an Menschen gibt ...
Ich bin ein Tier. Ich mag die Unterscheidung Mensch-Tier nicht, das klingt überheblich.

Es gibt schlaue Tiere und weniger schlaue Tiere, fertig aus.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste