Ich finde eure Verdächtigung hier bisschen lächerlich und kleinlich. Wenn ihr mich eines Tages persönlich kennt, werdet ihr über euch selbst lachen. Ich hoffe, dass ihr nicht zu Gestabo oder Stasi tendiert. Wenn ein Chinese hier seine andere Meinung als ihre äußert, sei er "Propagandatroll" oder Propaganda-Beamte. Was seiet ihr nach ihrer Logik denn? Vielleicht gab es bisher noch nicht so viele Chinesen, die auf einem deutschen Forum ihre anderen als die westlichen politischen Meinungen äußerten. Aber mit dem Ausbau des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Verkehrs werden immer Chinesen das tun. Auch wenn Chinesen hier aus verschiedenen (sprachlichen, zeitlichen und anderen) Gründen ihre Meinungen nicht äußern, bedeutet das nicht, dass sie China-Zerrbilder in der westlichen Öffentlichkeit akzeptieren. Ich möchte so gern ein Beamter werden, damit ich mich finanziell sorgenlos und auch mehr Zeit mit China-Zerrbildern auseinandersetze.
Jens, stellen wir vor: du wärst in einem chinesischen Forum, und viele würden mit dir diskutieren; Würdest du in der Lage sein, da auf alle einzelenen Fragen einzugehen? Wenn du eine logische Antwort findest, kannst du dann meine Situation hier vorstellen, oder? Du gehörst zu reifen Gesprächspartern, die Kritiker sind, aber Respekt verdienen. Siehe mal, ich habe sowohl Zucker als auch Peitsche