Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von TomXian »

"In the eyes of the government, learning about Chinese morality, the legal system, core socialist values and Communist Party history are essential components of education."

Ich dachte immer Schulen seien dafür da, Wissen zu vermitteln und so den Einzelen in die Lage zu versetzen, eigene Entscheidungen zu treffen.
Ausländische Lehrbücher und Lehrpläne an internationalen Bildungseinrichtungen zu verbannen und durch partei-konforme "Erzählungen" zu ersetzen, bewirkt das Gegenteil.

https://mp.weixin.qq.com/s/1BezeWTHRMFbxXQS5p-YVA
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von Petermedia »

Vorab nur als Klarstellung, das betrifft weniger die reinen Auslandschulen in Shanghai, wie Deutsche Schule aber auch die amerikanisch britischen Schulen.
Die dürften schon in der Vergangenheit kaum chinesische Schüler aufnehmen.
Aber es betrifft natürlich private chinesisch/internationale Schulen.
Das Thema ist so komplex, dass es nicht in wenigen Sätzen erklärt werden kann
Tatsache ist, sich China, erst recht nach Covid, mehr und mehr abkapselt.
Ich hatte im Covid Thread ja Mal eine kurze Erklärung geliefert.
Weniger Expats
Restiktivere Bestimmungen zu Visas und Arbeitserlaubnis
Änderungen in den Lehrplänen
Aber teilweise auch Einreisebeschränkungen, sind Teile davon.
Prof. Werner
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 16:21

Re: Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von Prof. Werner »

Eigentlich wollte ich schon 2019 an einer Privatschule in Shanghai unterrichten, doch dann kam die Pandemie und meine Pläne wurden verschoben.

Selbst wenn sich diese Tätigkeit die lukrativste ist, die ich in meine 30 Jahren als Prof. annehmen würde.
Ich bin nach den letzten Wochen bei News wie diesen dabei mein Vorhaben nochmal zu überdenken.
Prof. Werner
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 16:21

Re: Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von Prof. Werner »

Eine weitere Frage:
Wollen wir uns in unserer Ethik und Herkunft was so etwas abhängig machen?
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von Narctwain »

Hahaha, so schnell wieder zurück
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Änderungen der Schulpolitik bringen Eltern ins Dilemma / Internationale Schulen

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 06.12.2021, 10:45 ..
Die dürften schon in der Vergangenheit kaum chinesische Schüler aufnehmen.
...
Tatsache ist, sich China, erst recht nach Covid, mehr und mehr abkapselt.
..
Weniger Expats
Restiktivere Bestimmungen zu Visas und Arbeitserlaubnis
Änderungen in den Lehrplänen
Aber teilweise auch Einreisebeschränkungen, sind Teile davon.
Ich lebe in Xi'an seit 11 Jahren. Bitte nicht nur Shanghai als Standard nehmen.
Von den internationalen Schulen und Kindergärten hier weiß ich, dass sie schon seit Jahren keine Chinesischen Kinder aufnehmen, damit sie ihre Lehrpläne weiter umsetzen können, international anerkannt bleiben und keine Lügenmärchen über die "Partei" erzählen müssen.
Dies scheint sich nun zu ändern.
Dass China seit mehreren Jahren die Anzahl Ausländer reduziert, ist für jeden sichtbar.
Inzwischen glauben meine Nachbarn, dass man kein English mehr lernen muss, weil in ein paar Jahren die Welt ohnehin Chinesisch spricht.
Propaganda wirkt!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste