Ist China eine meritokratische Demokratie?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von wingtsun »

sweetpanda hat geschrieben: 12.08.2021, 16:40 Meritokratie ohne freie Presse ist Willkür.
Denn wer kann den Objektiv bestimmen wer "verdient/kompetent" ist?
Das kann auch die Presse nicht. Wenn das Konzept so "toll" wäre, würde man es doch irgendwo in Anwendung finden.
Die Bewertung von "Kompetenz" ist in vielen Bereichen leider sehr subjektiv. Nicht in allen, aber in vielen.
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von daf123 »

Sweetpanda, Ich habs gewusst-du bist Chinese.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von daf123 »

Oder wer sonst nutzt google translator
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben: 10.08.2021, 16:23 Ja, es ist leider wahr dass in China die Partei die absolute Macht hat. Ist gerade in letzter Zeit schlimmer geworden, siehe die brutale Gewalt gegenüber Aufständen in Hong Kong. Übrigens gab es in China noch nie Demokratie. Früher war es eben ein Kaiserreich, heute hat die Partei die absolute Macht. Traurig aber wahr.
Es gab Aufstände in Hong Kong?
Da muss ich wohl was verpasst haben.
Oder meinst Du, die Demos der Demokratiebewegung?

Komisch, wenn bei uns Demos aus dem Ruder laufen, dann ruft man (m.E. völlig zu Recht) nach der Polizei.
In Hong Kong ist das dann auf einmal die brutale Staatsgewalt.
Sicher implementiert die chin. Regierung nun schneller das Ruder in Hong Kong als viele hier gedacht haben.
Aber um auch das klar zu sagen: Hong Kong war und ist Teil Chinas und keine Spielwiese für die, die dachten,
in Hong Kong machen zu können was sie wollen.
Das konnten sie schon vor 1997 nicht. Da wurde Alles wesentliche in LONDON VON DER BRIT. REGIERUNG endschieden.
Der einzige de facto Unterschied war, dass sich die die Presse dort öffentlich und auch kritisch dazu äußern konnte.
Aber das wars dann auch schon dazu - ÄNDERN KONNTEN SIE NICHTS.
Und auch das Fabulieren von einer Unabhängigkeit Hong Kongs ...
Die hat es nie gegeben - zu keiner Zeit.
Das hat dann schon was von unseren sog. Quer-"Denkern" ... oder wie ich sie nenne: Leer-"Denker.

Sicher, man muss das chin. Regierungssystem nicht mögen.
Aber es wird - nach wie vor von der weit überwiegenden Mehrheit der Chinesen gestützt.
Und das wird so lange so bleiben, wie die Meisten mehr Vorteile als Nachteile sehen.

Und wenn man von den ost-asiatischen Ländern Richtung Westen blickt und sieht,
was man hier so alles duldet (Leer-"Denker" sind da nur ein Beispiel),
dann kann ich die mangelnde Begeisterung dafür durchaus mehr als nur nach vollziehen.
Egal, ob ich mit Chinesen, Süd-Koreanern, Vietnamesen oder Japaner spreche.
Die können da alle nur verständnislos mit den Köpfen schütteln.
Um auch das ganz klar zu sagen: Natürlich ziehe ich unser demokratisches System vor.
Aber wenn ich sehe, wie lange es braucht, bis es auf offensichtliche Fehlentwicklungen reagiert,
dann wird es höchste Zeit auch mal wieder das Wehrhafte der Demokratie in Erinnerung zu rufen.
Hier wird m.E. zu viel Augenmerk auf das Tolerieren gelegt.
Und - nein - auch eine Demokratie muss, soll und darf nicht alles erdulden und erleiden.
Ja, erdulden/erleiden ist genau das, was Toleranz im Wortsinn bedeutet (lat. tolerare)

Viel Spaß beim Nachdenken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: 14.08.2021, 22:52
punisher2008 hat geschrieben: 10.08.2021, 16:23 Ja, es ist leider wahr dass in China die Partei die absolute Macht hat. Ist gerade in letzter Zeit schlimmer geworden, siehe die brutale Gewalt gegenüber Aufständen in Hong Kong. Übrigens gab es in China noch nie Demokratie. Früher war es eben ein Kaiserreich, heute hat die Partei die absolute Macht. Traurig aber wahr.
Es gab Aufstände in Hong Kong?
Da muss ich wohl was verpasst haben.
Oder meinst Du, die Demos der Demokratiebewegung?
Ja, ich meinte natürlich die Demokratiebewegung. Teilweise kam es aber leider auch von Seiten der Demonstranten zu Ausschreitungen, daher könnte man in manchen Fällen schon von Aufständen sprechen. Natürlich verständlich da die Regierung HK immer mehr versprochene Rechte nimmt.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von daf123 »

Wenn die zurück zu britischen Zuständen wollen, muss man dann nicht korrekterweise von einer Monarchiebewegung sprechen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Laogai »

daf123 hat geschrieben:Wenn die zurück zu britischen Zuständen wollen, muss man dann nicht korrekterweise von einer Monarchiebewegung sprechen?
:lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von sweetpanda »

Eine parlamentarische Monarchie wäre ein tolle Sache in China. Freie Wahlen, freie Medien, freie Gerichte und Xi darf jährlich einmal vorlesen was der vom frei gewählten Parlament bestimmte Premierminister im auf einen Zettel diktiert hat.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Friedensfreund
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021, 16:38
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Friedensfreund »

sweetpanda hat geschrieben: 16.08.2021, 17:23 Eine parlamentarische Monarchie wäre ein tolle Sache in China. Freie Wahlen, freie Medien, freie Gerichte und Xi darf jährlich einmal vorlesen was der vom frei gewählten Parlament bestimmte Premierminister im auf einen Zettel diktiert hat.
Ein Zurück zu den Verhältnissen vor 1997 bedeutet kein Zurück zu einer Parlamentarischen Demokratie, sondern zum Absolutismus, basierend auf einer völkerrechtswidrigen und von der UN geächteten Besatzung durch die britische Kolonialmacht. Wenn also Studenten in Hong Kong mit der britischen Fahne aufmarschieren, ist es absolut richtig von einer Monarchiebewegung zu sprechen, die sich eine Gesellschaft ohne Arbeitsrecht, ohne Organisationsrecht, mit Gewerkschaftsverbot etc. wünscht, für die Hong Kong vor 1997 wie kaum ein anderer Fleck auf der Erde stand. Außer dem Gouverneur - und der Großkonzerne, denen er verpflichtet war, hatte in Hong Kong niemand was zu sagen. Arbeitssklaverei war eher Regel als Ausnahme.

Dass Hong Kong auch heute wenig mit einer Demokratie zu tun hat, auch wenn sich einiges verändert hat, liegt weniger an der Kommunistischen Partei, die noch für Jahrzehnte verboten ist, als an der Verfassung, die der letzte britische Gouverneur Hong Kong mit der Befreiung aus britischer Herrschaft oktroyiert hat und die unter anderem vorsieht, dass nur die Hälfte der Parlamentssitze durch freien Wahlen besetzt werden, währen die andere Hälfte der Sitze insbesondere von Großunternehmen bestimmt werden. So hat Hong Kong heute immer noch die höchste Arbeitszeit der Welt, es gibt nach wie vor Millionen "Cage people" und als Erbe der antisozialen und auf die völlige Unterwerfung der arbeitenden Bevölkerung orientierten Kolonialpolitik ist die Armutsquote in Hong Kong höher als irgendwo sonst in China.

Wie geschichtsvergessen außerdem, sich als Hong Konger den Westen als Vorbild zu nehmen, wenn man alleine an die Opiumkriege denkt, in denen sich China gegen die Überschwemmung mit Drogen durch das British Empire versuchte zu wehren. Auch Deutschland war am kolonialen Terror gegen China bei der Niederschlagung des antikolonialen sogenannten Boxeraufstands 1900 beteiligt. (Statt der neuen Kanonenbootspolitik gegen China wäre es angebracht, dass sich Deutschland endlich, nach über 120 Jahren, zu Entschädigungszahlungen verpflichtet und offiziell um Entschuldigung wegen der an Chinesen verübten Kriegsverbrechen bittet!)

Es gibt sicher gute Gründe für die Hong Konger, gegen die desaströsen sozialen Umstände zu demonstrieren. Der Westen kann da aber niemals als Vorbild dienen, ist er doch Verursacher Nummer 1 der sozialen Misere.
"Die Roheit kommt nicht von der Roheit, sondern von den Geschäften, die ohne sie nicht mehr gemacht werden können."
B. Brecht, 1935
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Saiber »

Friedensfreund hat geschrieben: 13.09.2021, 17:51
........... liegt weniger an der Kommunistischen Partei, die noch für Jahrzehnte verboten ist, als an der Verfassung, die der letzte britische Gouverneur Hong Kong mit der Befreiung aus britischer Herrschaft oktroyiert hat und die unter anderem vorsieht, dass nur die Hälfte der Parlamentssitze durch freien Wahlen besetzt werden, währen die andere Hälfte der Sitze insbesondere von Großunternehmen bestimmt werden. .........
Das hat sich mittlereweile geaendert. Den Tycoons wurde von der Regierung in HK vor einiger Zeit viel Macht genommen indem man deren Sitze in den Wahlgremien reduzierte. Zu lange war Hongkongs Poltik von den Tycoons beeinflusst und bestimmt worden. Versuche, dies zu aendern scheiterte stets bei den Vetos und Widerstand dieser Unternehmer Lobbies und natuerlich an der von den Briten zurueckgelassenen Miniverfassung Hong Kongs. Steigende Lebenshaltungskosten, Mieten und Immobilienpreise waren die Konsequenzen welches auch viel zu der 2019 Hong Kong Unruhen beitrug. Dies hat man jetzt korrigiert trotz massive Proteste der Tycoons. So ist es z.B. den Tycoons auch nicht mehr erlaubt aus der eigenen Familie mehrere wahlbefugte Repraesentanten in den Gremien zu haben. Ein Unding, dass dies ueberhaupt von Anfang an erlaubt war. So hatten die Clans der Immoblientycoons wie z.B. die von Li Kasheng, sehr viel Macht und Gewicht in der Politik gehabt. Das Resultat: Hong Kong ist die teuerste Stadt auf der Welt, was Immobilienpreise und Mieten angeht.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Ajiate »

Danke an euch beide, dass ihr ein paar Fakten hier mal deutlich macht. Von meinem Patensohn habe ich viel über die Dinge erfahren und gewusst sowie auch gelesen, was bei uns ja tunlichst verschwiegen bzw. nicht thematisiert wurde. Hätte ja auch das in den Medien präsentierte Bild von HK verändern können. Versuch in meinem sonstigen Umkreis zur Klärung beizutragen, waren einfach nicht von Interesse oder zu mühsam. Und wer hätte es schon geglaubt, z.B. von den Wahlverhältnissen oder auch Einflussmöglichkeiten diverser Gruppierungen.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Saiber »

Ajiate hat geschrieben: 14.09.2021, 21:04
.... Und wer hätte es schon geglaubt, z.B. von den Wahlverhältnissen oder auch Einflussmöglichkeiten diverser Gruppierungen.
Auch der kleine Waehler Mustermann irgendwo in Musterdorf kann/und wird beeinflusst, manipuliert und mit unerfuellbaren Wahlversprechen korrumpiert werden. Insbesonders heute in den Zeiten von Social Medias, wo jeder seine Bildung bekommt anstatt in Schulen.
Aber nicht nur von den Social Medias, auch in der Presse. Es stehen ja bald die Superwahlen in Deutschland an. Ein Blick in die Presse, z.B. Spiegel, sagt schon viel aus, welche Parteien diese Journalistenschreiber ihren Leser "empfehlen". Nicht mit Tatsachen, Nachrichten und Gegebenheiten sondern mit der eignenen Meinung des Schreibers. Natuerlich hat jede Zeitung seine Neigung hin Rechts, Links oder Mitte. Frueher wurden Artikel als Nachricht, Meinung oder Kommentar deklariert. Heute sind die Grenzen zwischen denen so sehr verschwommen, dass diese ansich nicht mehr auseinander gehalten werden koennen.
Dazu auch gesagt, dass un"Bildung", Willkuer und "Leichtglaeubigkeit" immer oefters bei Journalisten aus renomierten Pressehaeusern vorkommt - Pressekodex war Gestern, heute zaehlen nur noch die "Klicks". Und wer die meisten Klicks hat, kann am meisten beeinflussen.

"it is pure tragedy because it is essentially the truth ... go home and ask whether what passes as journalism today really is journalism"
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Angel »

wolkiozean hat geschrieben: 29.07.2021, 06:42 Hallo,

leider weiß ich nicht viel über die Volksrepublik China und war auch noch nie dort. In der Bundesrepublik Deutschland, egal wo ich hingehe, ob Hauptstadt, kleine Dörfer oder einfach am Fluss sitzend, weiß ich, dass hier in der Praxis die repräsentative Demokratie ist.

Wie sieht es in der Volksrepublik China aus? Ich weiß, dass es in China dutzende von Städten und Dörfern gibt und die Einwohnerzahl im ganzen Land derzeit bei 1,4 Milliarden liegt.


Stimmt es, was in den westlichen Medien dargestellt wird, dass dort nur die Kommunistische Partei die absolute Macht hat? In der Praxis kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie eine vermeintliche Macht wie die Kommunistische Partei alles verwalten kann.

Es wäre gut, wenn jemand, der China gut kennt, berichten könnte, wie es in der Praxis aussieht und ob es Unterschiede zwischen den Städten oder Provinzen und kleinen Dörfern gibt.

Hier sind einige zusätzliche Fragen, die mir persönlich wichtig sind. Ich habe in letzter Zeit viele kritische Blogs gelesen, z.B. die Q-Bewegung und andere Bewegungen.

Die Mainstream-Medien schaue ich mir auch manchmal an, um einen Überblick zu bekommen. Unabhängig davon, aus welcher Perspektive man es sieht, sind mir einige große Details aufgefallen, die sehr wichtig sind.

Laut der Q-Bewegung und einigen Blogs, die eher für Donald Trump und die USA sind, denken, dass im August 2021 oder in diesem Jahr etwas Großes passieren wird, Wahlbetrug und das führt dazu, dass wenn es langsam aufgeklärt wird, man hauptsächlich China für die Hackerangriffe und Covid19 etc. verantwortlich machen will. Genau das finde ich schrecklich, ich persönlich mag weder westliche Demokratien noch andere Herrschaftsformen, die ursprünglich hauptsächlich von Männern und über Jahrtausende hinweg geschaffen wurden. Die USA haben schon einmal etwas Ähnliches getan, 2001 wegen des 11.09. Bestimmte Menschen wurden als Feinde dargestellt und so entstand der Krieg im Nahen Osten, in dem Dutzende von Männern, Frauen und Kindern, allesamt unschuldige Menschen, starben.

Ich habe das Gefühl, dass das auch mit China passieren könnte, das will ich verhindern. Ich will keinen Krieg, natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber Krieg, Gewalt oder irgendetwas anderes ist schrecklich und löst die Probleme nicht.

Die Frage ist hier, wie sehen Sie das?


Gibt es eine Lösung?

Ja, aus Erfahrung weiß ich, dass in den letzten Jahrtausenden vor allem Männer an all den Weltkriegen, ideologischen Kämpfen und dem ständigen Chaos schuld waren. Ständig diese Hierarchie und Macht.
Ich habe nicht gesagt, dass alle Männer so sind oder keine Gefühle haben, aber es fehlt eindeutig an einem harmonischen Gleichgewicht.

Deshalb ist die Idee, dass in allen Bereichen, ob Finanzen, Politik, Kernbereiche (wie z.B. Zentralbanken), wie Geld gedruckt wird, wie Geld geschaffen wird, wie Steuersysteme funktionieren. Es muss zuerst kinderfreundlich gestaltet und erklärt werden z.B eine Kinderserie, wenn es nicht möglich ist es kinderfreundlich zu gestalten, ist es automatisch ein Fehler, weil es zu komplex ist und komplexe Systeme neigen dazu, Fehler zu machen. Und zusätzlich wie man ein schuldenfreies Geldsystem schafft und ein Ökosystem macht, damit man für den Übergang zu einer harmonischen Welt in der Zukunft aufbaut, in der die Menschen ohne ein Geldsystem leben können.
Es müssen deutlich mehr Frauen und ab und zu Jugendliche und Kinder dabei sein, damit so etwas nie wieder passieren kann. Nur so gibt es ein Gleichgewicht, um die Fehler der letzten Jahrtausende in allen Ländern weltweit zu korrigieren.
Richtig, China ist eine der wenigen lupenreinen Demokratien. Da aber nicht alle Chinesen (plus Auslandschinesen, die ja auch zum Chinesentum gehören) zur Abstimmung in einen Raum gehen, gibt’s eine repräsentative Versammlung. Ist jetzt aber auch noch was groß, deswegen gibt’s das Politbüro (11-15 Leute), danach dann das kleine Politbüro und zum Schluß dann - ganz der alte Carlo Schmid: Ein Folg, einige Reich, ein Staatssekretär, der ja demokratisch bestimmt wurde. Also voll der Demos.

Und Meritus? Jein, jein. Wenn du jetzt als armer Bauernstudent jetzt gar keine andere Wahl hast, bleibt dir nur der Meritus. Ist im allgemeinen aber nicht so: es gibt eben viele Möglichkeiten, durch die Führerscheinprfung zu kommen. Ist noch etwas komplizierter, da es sich teilweise durchdringende triale bis quadruplexe Seinsebenen - also Partei/ wildes Unternehmertum/ Höfisches und Mitternachtsspitzen - gibt.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von haku »

Und wieso wolltest du unbedingt eine green card für dieses böse, böse Land?
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Beitrag von Boyar »

haku hat geschrieben: 04.11.2023, 11:35dieses böse, böse Land?
Wie kann man ein Land als "böse" bezeichnen, wenn selbst ein armer Bauernstudent durch das Prüfungssystem ein gut ausgebildeter konfuzianischer Beamter werden kann?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste