Gesundheitssystem in China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

@Scipio
und du wirst die ehemalige DDR wohl zu den Ostblockstaaten zählen, und da ich dort ein ganz paar Jahre aufgewachsen bin, bevor meine Eltern mit mir die Flucht ergriffen haben, deine Beschreibung stimmt nicht.
Auch wenn das Gesundheitssystem wohl nicht so modern war, es war auf gar keinen Fall mit dem Chinesischen zu vergleichen!
Selbst wenn ich theoretisch noch zu jung war um wirklich die DDR kennengelernt zu haben, ich hab da immer noch meine ganze Familie, die zwar an der DDR ansich viel auszusetzten hatte, aber mit sicherheit nicht am Gesundheitssystem...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Ich wiederhole mich. In den Ostblockstaaten und im alten "kommunistischen" China ging es den kleinen Leuten besser als im heutigen China. Damals gab es noch eine Grundversorgung an medizinischer Betreuung. Im heutigen krassierenden Kapitalismus Chinas ist dies nicht mehr gewährleistet.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

@Roshi
meine Freundin hatte zwar keine Visitenkarte, aber sie meinte, ich kann dir ruhig die Adresse etc geben.
Bist du am Montag wieder vor der Lobby nach dem Unterricht?
Falls nicht, man sieht sich!

Cu,
Adeline
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

@ Pengembara:

Die DDR war sicherlich derjenige Staat, der den Kommunismus am besten vertreten hat. Aber das System war auf Dauer nicht finanzierbar, trotz der vielen Westkredite nicht. Das Gesundheitswesen, die Kindergärten, etc. wurden z. T. auf Pump finanziert. Der Kommunismus ist einfach Konkurs gegangen. In Tschechien waren Bestechungsgelder auch nicht so üblich, dafür aber in den anderen Staaten.
Bei der heutigen Sanierung ist das Problem, das nur die Ex-DDR einen Direktsanierer, nämlich die BRD, gefunden hat. Die anderen Oststaaten können selber schauen, wie sie sich sanieren. Mit dem EU-Beitritt ist natürlich eine leichte Verbesserung spürbar.
In China hat man wohl auch erkannt, dass alles finanziert werden muss. Die Prioritäten werden heute aber bei der Rüstung und der Technologieentwicklung gesetzt. Das Gesundheitswesen kommt zu kurz. Eine Besserung ist erst mit dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas zu erwarten.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Bei der Kritik am Gesundheitswesen muss man auch noch unterscheiden, wer unzufrieden ist: die Patienten oder die Erwerbstätigen im Gesundheitswesen.
In China wohl beide Gruppen.
Bei uns: die Erwerbstätigen des Gesundheitswesens; sogar die Aerzte wollen streiken. Da wird natürlich schnell mal behauptet, das sei verfassungswidrig...
Die Patienten können heute noch zufrieden sein, trotz der Praxisgebühr. In anderen westl. Staaten gibt es zum Teil eine höhere Selbstbeteiligung der Patienten.
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

In anderen westl. Staaten gibt es zum Teil eine höhere Selbstbeteiligung der Patienten.
Privat Patienten haben auch oft eine Selbstbeteiligung.

Ansonsten wird man hier wenigstens nicht auf der Strraße liegengelassen wen man einen Unfall hatte. Und man wird erst mal behandelt bevor es um die Bezahlung geht. So schlimm wie in Amiland oder China ist es bei uns dann doch noch nicht (toi, toi, toi).
Gast

Beitrag von Gast »

Sehe ich auch so. Ich war in China nun mitlerweile 5 mal krank und bin dabei 0 mal zum Arzt gegangen. Eher rufe ich meinen Hausarzt in Deutschland an und frage welches Medikament ich aus der Apotheke holen soll. Scheisse wird's nur, wenn mal was wirklich ernstes passiert. Hoffe die Ruecktransportgarantie von meiner Auslandsversicherung haelt was sie verspricht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste