"Peking geht gegen Organ-Mafia vor"

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Also mir fällt schon ganz deutlich auf, dass in diesem Forum oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird.

Da eröffnet jemand einen thread mit dem Thema "Organhandel in china". Im Kern gehen die Vorwürfe in die Richtung, dass in China gezielt Menschen hingerichtet werden, um ihre Organe gutbetuchten Empfängern zu verkaufen.

Die erste Reaktion darauf ist dann, dass man sich über die "Welt" beschwert, dann ueber die deutsche Presse allgemein, dann werden deutsche Politiker beleidigt ---> Für sich genommen sind diese Deutschland-Kritiken wohl richtig und man kann sicher stundenlang darüber diskutieren.

Aber: Warum ist die erste Reaktion nicht: "Ey wie verabscheuungswürdig ist das denn?"

Kann man wirklich Schäubles-Innenpolitik mit dem gezielten schlachten von Strafgefangenen vergleichen, deren einziges Verbrechen es (wahrscheinlich) war, in der falschen Sekte Mitglied zu sein?
Wie laut würden die Proteste in diesem Forum sein, wenn die Amis die Organe von Tom Cruise und seiner (heissen) Frau bei ebay verkaufen würden? Aber wenn die Chinesen das machen, dann ist das nicht so schlimm, oder wie???
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

wuseltiger hat geschrieben:Also mir fällt schon ganz deutlich auf, dass in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen wird.

Da eröffnet jemand einen thread mit dem Thema "Organhandel in china". Im Kern gehen die Vorwürfe in die Richtung, dass in China gezielt Menschen hingerichtet werden, um ihre Organe gutbetuchten Empfängern zu verkaufen.

Die erste Reaktion darauf ist dann, dass man sich über die "Welt" beschwert, dann ueber die deutsche Presse allgemein, dann werden deutsche Politiker beleidigt ---> Für sich genommen sind diese Deutschland-Kritiken wohl richtig und man kann sicher stundenlang darüber diskutieren.

Aber: Warum ist die erste Reaktion nicht: "Ey wie verabscheuungswürdig ist das denn?"

Kann man wirklich Schäubles-Innenpolitik mit dem gezielten schlachten von Strafgefangenen vergleichen, deren einziges Verbrechen es (wahrscheinlich) war, in der falschen Sekte Mitglied zu sein?
Wie laut würden die Proteste in diesem Forum sein, wenn die Amis die Organe von Tom Cruise und seiner (heissen) Frau bei ebay verkaufen würden? Aber wenn die Chinesen das machen, dann ist das nicht so schlimm, oder wie???
Nur ganz kurz: auch wenn hier Diskussionen etwas abdriften, dann heißt das nicht, dass nicht ernsthaft diskutiert wird. Du bist noch nicht lange genug hier, sonst wüsstest Du, dass speziell die amerikanische Politik hier SEHR in der kritik steht. Tom Cruise Eskapaden interessiert hier niemanden wie ich glaube.

Nur weil nicht Deine Meinung sofort vertreten wird, musst Du diesem Forum kein Boulevard-Nievau unterstellen. Bei dem genannten Thema spielt ganz besonders die oft China-feindliche Darstellung der Medien eine sehr große Rolle und ist nicht auszuschließen aus dieser Diskussion. Glaubst Du denn ernsthaft IRGENDJEMAND hier fände Organhandel super oder in dieser Weise vertretbar? Ob nun in China oder hier oder sonstwo - das ist auf keinen Fall akzeptabel.

Aber einfach allen Medienberichten blind vertrauen, welche oft genug aus "reißerischen" oder/und Propagande-Gründen veröffentlicht wird - muss man ganz sicher nicht.

Beleidigungen sind unangebracht, können aber leider im Eifer des Gefechts rausrutschen. Darauf kann man aber durchaus ernsthafte User nicht reduzieren. Hier herrscht ein hohes Diskussionsniveau und ein fast durchweg höflicher Ton. Also unterstelle uns hier nicht kollektiv einseitiges Denken und "Gutreden". Das entspricht in keiner Weise der Wahrheit!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben: Als ich dann nach "Beweisen" im Artikel suchte: "Handfeste Beweise haben wir natürlich nicht.." :shock: :shock: :shock: :shock:
Beweise zu finden, für staatliche Folter ist ein sehr schwieriges Unterfangen, lies mal die Berichte von ai, auf der einen Seite steht ein Staat und auf der anderen Seite viele Menschen, die evtl. sogar eigene Interessen haben (FG, Enteignungen, Taiwanesen,...). Da die Wahrheit herauszufiltern ist nicht einfach. Und die wirklichen Folteropfer sind oftmals für Jahre weggesperrt und gehen dann völlig unter.
TaugeNix hat geschrieben: ... (nen wahren Kern wird es vielleicht ja haben, wer weiß?) - ...
Du schreibst hier, dass der Bericht wohl einen wahren Kern hat...
TaugeNix hat geschrieben: Ich bin immer noch auf 180, wenn ich mir das Geschmiere durch den Kopf gehen lasse.
Danke WELT: mit diesem Artikel hast du meine Jobchancen wieder erhöht, da mal wieder zig abgeschreckt wurden von der Gelben Gefahr.
So ein Schwachsinn..
Warum ist das dann Schwachsinn, dass die Welt darüber berichtet.
Was meinst du mit Geschmiere? ???


Ich möchte ausdrücken, dass deine vielleicht berechtigte Kritik an der deutschen Presse (wie oft hab ich schon Berichte im TV gesehen, wo eine Aussage soo unglaublich falsch uebersetzt wurde, dass man nur zu dem Schluß kommen kann, dass der Reporter die Übersetzung wahrscheinlich nach 2 Semestern Volkshochschul-Chinesisch-Kurs selbst vorgenommen hat) in diesem thread einfach nichts zu suchen hat.
Die Vorwürfe gegen China stimmen höchstwahrscheinlich und sind nicht das Resultat von schlecht recherchierten oder falsch ÜBersetzen Presse-Stories. Dass die handfesten "Beweise" fehlen liegt daran, dass es sehr schwer ist statliche Folter und Willkür nachzuweisen.


Mal was anderes, wer haette in der Zeit vor 45 geglaubt, dass in Deutschland Millionen Juden in KZs "vernichtet" wurden? Nun keiner hats geglaubt, nicht mal unsere "Feinde" hatten so viel Fantasie. die Menschen haben es erst geglaubt, als die Bilder in den Medien kamen. Und eigentlich gibt es bis heute Menschen die es nicht glauben..

Staatliche Folter "nachzuweisen" ist ein Ding der Unmöglichkeit, da es ja nicht gemacht wird, wenn eine Auslandsdelegation gerade das Gefängnis besucht ;) Hier müssen wir uns darauf verlassen, dass viele tausend Aussagen von Betroffenen nicht "ganz falsch" sein werden...
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

glizza hat geschrieben:
Nur ganz kurz: auch wenn hier Diskussionen etwas abdriften, dann heißt das nicht, dass nicht ernsthaft diskutiert wird. Du bist noch nicht lange genug hier, sonst wüsstest Du, dass speziell die amerikanische Politik hier SEHR in der kritik steht. Tom Cruise Eskapaden interessiert hier niemanden wie ich glaube.
Du hast nicht verstanden, was ich meine. Dass die amerikanische Politik hier SEHR in der Kritik steht habe ich bemerkt. Das ist es doch, was ich meine. Wenn die Amerikaner sich das erlauben wuerden, was in China passiert, dann waeren alle auf 180. Aber wenn es in China passiert, dann scheint das nicht allzu schlimm zu sein ;)
glizza hat geschrieben: Nur weil nicht Deine Meinung sofort vertreten wird, musst Du diesem Forum kein Boulevard-Nievau unterstellen.
hab ich nicht :-)
glizza hat geschrieben: Bei dem genannten Thema spielt ganz besonders die oft China-feindliche Darstellung der Medien eine sehr große Rolle und ist nicht auszuschließen aus dieser Diskussion. Glaubst Du denn ernsthaft IRGENDJEMAND hier fände Organhandel super oder in dieser Weise vertretbar? Ob nun in China oder hier oder sonstwo - das ist auf keinen Fall akzeptabel.
Ich habe nicht behauptet, dass die Forumsmitglieder Organhandel gut fänden, ich habe nur behauptet, dass sie China viel stärker verteidigen, als ihr eigenes Heimatland, in dem uebrigens kein staatlicher Organhandel stattfindet ;)

glizza hat geschrieben: Beleidigungen sind unangebracht, können aber leider im Eifer des Gefechts rausrutschen. Darauf kann man aber durchaus ernsthafte User nicht reduzieren. Hier herrscht ein hohes Diskussionsniveau und ein fast durchweg höflicher Ton. Also unterstelle uns hier nicht kollektiv einseitiges Denken und "Gutreden". Das entspricht in keiner Weise der Wahrheit!
Das Diskussionsniveau habe ich nicht angezweifelt. Sosnt wuerde ich mich hier gar nicht äussern. Es stimmt, dass ich noch ziemlich neu in diesem Forum bin, aber das disqualifiziert mich ja nicht automatisch einen Beitrag zu schreiben.
Ich wollte nicht ALLE user indiesem Forum "angreifen". Ich wollte nur meine Meinung äussern. Und die ist nunmal, dass zu oft auf Deutschland herum"gehackt" wird.
Beleidigt habe ich aber sicherlich niemanden, denn darauf achte ich stets ;) Und es muss auch nicht jeder meiner Meinung sein, nur musst du mir zugestehen, dass ich eine eigene Meinung habe..
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

uote="glizza"]

Nur ganz kurz: auch wenn hier Diskussionen etwas abdriften, dann heißt das nicht, dass nicht ernsthaft diskutiert wird. Du bist noch nicht lange genug hier, sonst wüsstest Du, dass speziell die amerikanische Politik hier SEHR in der kritik steht. Tom Cruise Eskapaden interessiert hier niemanden wie ich glaube. [/quote]

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Dass die amerikanische Politik hier SEHR in der Kritik steht habe ich bemerkt. Das ist es doch, was ich meine. Wenn die Amerikaner sich das erlauben wuerden, was in China passiert, dann waeren alle auf 180. Aber wenn es in China passiert, dann scheint das nicht allzu schlimm zu sein ;)
glizza hat geschrieben: Nur weil nicht Deine Meinung sofort vertreten wird, musst Du diesem Forum kein Boulevard-Nievau unterstellen.
hab ich nicht :-) Ich schätze dieses Forum und seine Mitglieder sehr, sonst wuerde ich mich hier gar nicht uessern.
glizza hat geschrieben: Bei dem genannten Thema spielt ganz besonders die oft China-feindliche Darstellung der Medien eine sehr große Rolle und ist nicht auszuschließen aus dieser Diskussion. Glaubst Du denn ernsthaft IRGENDJEMAND hier fände Organhandel super oder in dieser Weise vertretbar? Ob nun in China oder hier oder sonstwo - das ist auf keinen Fall akzeptabel.
Ich habe nicht behauptet, dass die Forumsmitglieder Organhandel gut fänden, ich habe nur behauptet, dass sie China viel stärker verteidigen, als ihr eigenes Heimatland, in dem uebrigens kein staatlicher Organhandel stattfindet ;)

glizza hat geschrieben: Beleidigungen sind unangebracht, können aber leider im Eifer des Gefechts rausrutschen. Darauf kann man aber durchaus ernsthafte User nicht reduzieren. Hier herrscht ein hohes Diskussionsniveau und ein fast durchweg höflicher Ton. Also unterstelle uns hier nicht kollektiv einseitiges Denken und "Gutreden". Das entspricht in keiner Weise der Wahrheit!
Das Diskussionsniveau habe ich nicht angezweifelt. Sosnt wuerde ich mich hier gar nicht äussern. Es stimmt, dass ich noch ziemlich neu in diesem Forum bin, aber das disqualifiziert mich ja nicht automatisch einen Beitrag zu schreiben.
Ich unterstelle doch nicht den Forumsmitglieder, dass sie kollektiv irgendetwas "gutreden" würden, dazu sind die Beiträge in diesem Forum viel zu kontrovers.
Ich habe mich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt, aber was ich meinte ist, dass EINIGE mit zweierlei Maß messen.
Ich mag China auch sehr. Ich kann jeden verstehen, der gerne dort lebt. Aber ich habe in diesem Forum schon oft gelesen, dass die meisten Leute nur gerne in China als Ausländer leben wollen, nicht als Bauern oder Landbevölkerung ;)

Ich wollte nicht ALLE user indiesem Forum "angreifen". Ich wollte nur meine Meinung äussern. Und die ist nunmal, dass zu oft auf Deutschland herum"gehackt" wird.
Beleidigt habe ich aber sicherlich niemanden, denn darauf achte ich stets ;) Und es muss auch nicht jeder meiner Meinung sein, nur muss man mir zugestehen, dass ich eine eigene Meinung habe..
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

wuseltiger hat geschrieben:Du hast nicht verstanden, was ich meine. Dass die amerikanische Politik hier SEHR in der Kritik steht habe ich bemerkt. Das ist es doch, was ich meine. Wenn die Amerikaner sich das erlauben wuerden, was in China passiert, dann waeren alle auf 180. Aber wenn es in China passiert, dann scheint das nicht allzu schlimm zu sein ;)
Stimmt, das hatte ich anders verstanden. Aber trotzdem stimme ich nicht mit Dir überein. Warum sollte es denn in China weniger schlimm sein? Das Problem ist einfach, dass zur Zeit speziell über China ganz viel Medienmüll und Propaganda vergossen wird. Trotzdem mache ich keine Unterschiede, in welchem Land nun jemand umgebracht wird! Ich sehe es nicht so, dass so ein Thema hier verharmlost wird und deswegen habe ich meine Meinung geäußert. Und zum Thema AI: lies mal diesen Thread wenn Du magst, wo der "arme Saddam" zum Thema gemacht wird : http://www.forum.chinaseite.de/ftopic2272-0-asc-30.html . Da fällt mir nix mehr zu ein! :?

Wegen der Medienberichte: China ist böse, der Westen ist gut. Das ist die zusammengefasste Aussage vieler Artikel. Weil man China verteidigt heißt es ganz sicher nicht, dass man die Augen verschließt. Hier reagieren halt viele allergisch auf typische Klischees und "Verteufelungen". Einige hier arbeiten in der Medienbranchen (auch ich) und sind noch kritischer und befangener ihr gegenüber eingestellt. In meinem Umfeld denken auch manche, ich hätte die rosarote Brille an und würde "nur Gutes" an China finden ohne Kritik ernst zu nehmen.

Was absolut nicht stimmt - ich wehre mich lediglich gegen das "herunterbeten" in eine Richtung (Meinung) treibende Medienberichte a la BILD. Wenn ich sowas typisches höre: in China essen sie Hunde. Aha: und hier wird Kalbshirn gegessen... sowas wird dann einfach nicht gesehen. Finde ich bedeutend "ekliger". Abgesehen davon, dass wohl nur ein sehr geringer Anteil beider Bevölkerungen diese speziellen Gerichte essen. Oder die Umweltverschmutzung in China: sehr bedenklich da viele Bauern mit verseuchtem Wasser ihre Felder tränken. Aber wieviele westliche Firmen sind denn am der Umweltverschmutzung beteiligt? Und man hört immer die gleichen "Schlagwörter" von besagten Menschen, die sich nur zu gerne Ihre Meinung über China aufdrücken lassen - mir aber unterstellen, man könnte nicht über China diskutieren. Stimmt, auf diesem Niveau nicht! Da besteht überhaupt kein wirkliches Interesse, dieses Bild vielleicht zurecht zu rücken. Das ist einfach ingnorant! Wobei mir bewusst ist, das jede Kultur anderen gegenüber Vorurteile hat. Wenn ich mich auf eine fremde Kultur einstelle und mich anpasse, dann erwarte ich das umgekehrt genauso.
wuseltiger hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass die Forumsmitglieder Organhandel gut fänden, ich habe nur behauptet, dass sie China viel stärker verteidigen, als ihr eigenes Heimatland, in dem uebrigens kein staatlicher Organhandel stattfindet ;)
Na Deutschland stand in dem Fall doch auch nicht zur Debatte oder?! :roll:
wuseltiger hat geschrieben:Das Diskussionsniveau habe ich nicht angezweifelt. Sosnt wuerde ich mich hier gar nicht äussern. Es stimmt, dass ich noch ziemlich neu in diesem Forum bin, aber das disqualifiziert mich ja nicht automatisch einen Beitrag zu schreiben.
Natürlich disqualifiziert Dich das nicht, Du sollst doch Deine Meinung äußern. Diese habe ich aber eben so interpretiert wie beschrieben... ;)
wuseltiger hat geschrieben:Ich wollte nicht ALLE user indiesem Forum "angreifen". Ich wollte nur meine Meinung äussern. Und die ist nunmal, dass zu oft auf Deutschland herum"gehackt" wird.
Das sehe ich ja genauso - aber dennoch ist die "deutsche Berichterstattung" in dem Zusammenhang auch ein Aspekt. Meine Meinung.
wuseltiger hat geschrieben:Beleidigt habe ich aber sicherlich niemanden, denn darauf achte ich stets ;) Und es muss auch nicht jeder meiner Meinung sein, nur musst du mir zugestehen, dass ich eine eigene Meinung habe..
Upps sorry, mit dem Beleidigen meinte ich nicht Dich!
Ich finde Beleidigungen aufs Äußere bezogen generell sehr unschön, das ist aber kein Standard hier. Das wollte ich ausdrücken damit. Und natürlich gestehe ich Dir Deine Meinung zu, habe daraufhin nur meine geäußert.

Und sorry, dass das eigentliche Thema jetzt hiermit abgedriftet ist! :?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@wuseltiger:

Okay, Beleidigungen gehören hier nicht her.
Sind aber auch recht selten, und wenn du dich auf das "Krüppel" beziehst: Ja, das waren harsche Worte, aber der Herr beleidigt mit seinem Verhalten eigentlich eine ganze Nation.

Und nochwas:
Du scheinst auch nicht verstanden zu haben, worauf hier manche hinweisen wollten.
Es geht nicht darum, dass Organhandel (etc. pp.) ein widerliches, moralisch abstoßendes und zu verurteilendes Geschäft darstellt, weltweit - es ging vielmehr um die eindeutig tendenziöse und fast schon faschistische Berichterstattung der deutschen Medien.

Es geht auch nicht darum, dass in China vieles völlig verkehrtläuft. Das ist uns bewußt - und auch vielen Chinesen.

Ich hoffe, jetzt jegliche Missverständnisse aus der Welt geschaffen zu haben.

Gruß,
TaugeNix^fragt sich, ob die Leudde auch seine Posts überhaupt lesen
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

@ Taugenichts: Ich habe deine posts recht gründlich gelesen. Mich hat auch weniger gestört, was du geschrieben hast.. Wir können 2 Wochen ueber die Probleme in BRD debattieren und ich werde dir in 9 von 10 Fällen recht geben. Aber ich fand deine Presse-Kritik in DIESEM ZUSAMMENHANG einfach unangebracht, weil, wie ich finde, die Opfer von staatlicher Verfolgung, von Folter und staatlicher Willkür gerne die Probleme hätten, dass die Presse in ihrem Land voreingenommen ist, wenn sie dafür nicht gefoltert werden ;)

@glizza: Auch dir kann ich nurzustimmen, diese sichtweise, der westen ist gut und der rest böse, ist einfach nur dämlich. Ich habe mich vielleicht etwas zu allgemein ausgedrückt, aber ich finde eben, dass dieser thread kein gutes bsp für eine voreigenommene presse ist, da die vorwürfe wahrscheinlich stimmen..
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich mach mal nen Vorschlag, da ich das Diskussionsniveau in vielen solcher Threads in der letzten Zeit ziemlich dahinschwinden sehe.

TaugeNix oder glizza, ich würde euch bitten einen neuen Artikel-Thread aufzumachen, in dem dann eurer Meinung nach die
TaugeNix hat geschrieben:eindeutig tendenziöse und fast schon faschistische Berichterstattung der deutschen Medien
konkret dargestellt werden kann und hier mal ein paar Beweise für die These,
glizza hat geschrieben:dass zur Zeit speziell über China ganz viel Medienmüll und Propaganda vergossen wird
gebracht werden.

Was hier subjektiv als Chinabashing versteht, wird von anderen Leuten vielleicht ganz anders aufgefasst, entweder weil sie wenig bis gar nichts mit China zu tun haben oder ihr als Profis zu gut informiert seid.

Also bitte mehr konkrete Artikel und weniger hinkende Beispiele, auch um eurer Ernsthaftigkeit wegen.

Andere Mitleser werden es euch mit Sicherheit danken.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

hallo Dennis,

deinen vorschlag, die beiden motive - "organhandel" und "China in deutschen medien" - voneinander zu trennen, finde ich gut. bist mir zuvorgekommen. jetzt beim überfliegen der einzelnen artikel in diesem thread fand ich das auch als den eigentlichen knackpunkt. und vielleicht könnte man auch noch "kritik an verhältnissen in DE" vom "China-bild in deutschen medien" trennen. dann hätten wir drei verschiedene, sauber voneinander getrennte schlachtfelder, auf denen dann die kontrahenten aufeinander losgehen könnten.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich mach mal nen Vorschlag, da ich das Diskussionsniveau in vielen solcher Threads in der letzten Zeit ziemlich dahinschwinden sehe.

TaugeNix oder glizza, ich würde euch bitten einen neuen Artikel-Thread aufzumachen, in dem dann eurer Meinung nach die
TaugeNix hat geschrieben:eindeutig tendenziöse und fast schon faschistische Berichterstattung der deutschen Medien
konkret dargestellt werden kann und hier mal ein paar Beweise für die These,
glizza hat geschrieben:dass zur Zeit speziell über China ganz viel Medienmüll und Propaganda vergossen wird
gebracht werden.

Was hier subjektiv als Chinabashing versteht, wird von anderen Leuten vielleicht ganz anders aufgefasst, entweder weil sie wenig bis gar nichts mit China zu tun haben oder ihr als Profis zu gut informiert seid.

Also bitte mehr konkrete Artikel und weniger hinkende Beispiele, auch um eurer Ernsthaftigkeit wegen.

Andere Mitleser werden es euch mit Sicherheit danken.
Lieber Dennis,
ich denke, du musst dir keinerlei Gedanken um meine "Ernsthaftigkeit" machen. Ein Beispiel habe ich ja bereits angeführt (allerdings ohne Link, da ich den Artikel im Zug gelesen habe), aber natürlich: sobald ich etwas online wiederfinde, was meinem Erlebten widerspricht, werde ich dies gerne kundtun.

Ich würde nicht so weit gehen, dass ich mich als "Profi" bezeichnen würde, jedoch wollte (und will) ich mich nicht damit abfinden, was deutsche Medien für ein Bild eines Landes zeichnen, dass mit SICHERHEIT an allen Ecken und Kanten verbesserungswürdig ist, aber nichts desto trotz in keinerlei Weise eine z.T. diffamierende und faschistoide Berichterstattung rechtfertigt.

So, das wars - mehr ist von meiner Seite aus nicht hinzuzufügen.
Wer sich über das "Niveau" hier äußert ist gerne eingeladen, ebenjenes zu heben. Ich habe bislang kein Absinken desselben verspürt, aber naja *schulterzuck*

Gruß und schönen Abend,
TaugeNix^macht seinen Rechner für heute nun aus :)
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

TaugeNix hat geschrieben:Ein Beispiel habe ich ja bereits angeführt (allerdings ohne Link, da ich den Artikel im Zug gelesen habe)
vielleicht meinst du diesen bericht:
http://www.welt.de/politik/article78522 ... ordes.html
und hier noch ein artikel zum thema:
http://www.dieneueepoche.com/articles/2 ... 67420.html
ist zwar in der Neuen Epoche erschienen, aber es handelt von demselben bericht.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

@Dennis

Absteigendes Niveau? Ich wüsste nicht, wo mir/uns die Ernsthaftigkeit hier gefehlt haben sollte!

Wie Du eigentlich mitbekommen haben müsstest, gehöre ich NICHT zu den Leuten hier, die ständig Deutschland mies reden oder hinter fast jedem Artikel über China eine Verschwörung oder (den anscheinend grade so beliebten Begriff) "Bashing" vermuten.

Allerdings habe ich mich aus anderem Motiv an Wuseltiger gewendet und mich mit keinem Wort zum "betreffenden Artikel" geäußert: da ich ihn überhaupt nicht gelesen habe!!! War auch nicht nötig, weil: Mir Wuseltigers Post bzw. "Vorwurf" ins Auge gefallen ist und NUR darauf habe ich geantwortet - ohne das nochmal jetzt zu erläutern. Missverständnisse haben wir aber schnell und ohne Ärger geklärt. Und da dies nebenbei vom eigentlichen Thema abgedriftet ist, habe ich mich dafür entschuldigt und aus dem Thema zurückgezogen.

Nein, ich habe jetzt keine aktuellen Beispiele zur Hand, wozu auch? Propaganda ist ein "starker" Begriff - aber was ist jetzt so abenteuerlich dargestellt, dass ich Beweise erbringen "muss"? Habe mich anscheinend zu allgemein ausgedrückt aber kann trotzdem nicht ganz nachvollziehen, was jetzt so niveaulos war?! Wie auch immer, möchte mich kurz fassen und das Thema hier beenden - zumindest in diesem Thread.

P.S.: Ich nehme Deine Kritik gerne an - aber stelle mich nicht einfach in eine für mich hier ungerechtfertigte Ecke!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Also mit "absteigendem Niveau" fühle ich mich jetzt nicht angesprochen :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Wenigstens ich für meinen Teil habe in diesem Thread die beiden zur zeit meines Postings laufenden Fragen getrennt voneinander beantwortet und nichts beschönigt.

Der punkt ist, dass viele dieser Artikel (zumindest was mich betrifft) kaum diskutierbar sind. Organhandel in China. Ist schrecklich und trifft mehr zu als wir uns alle ausmalen können.

Braucht es da noch 500 mal jemand, der schreibt dass er das verabscheuungswürdig findet??
Ich finde es ja eher schlimm wenn man das noch betonen muss, eigentlich sollte das klar sein. Es ist auch vielleicht tausendmal schlimmer als alle probleme Deutschlands zusammen. Der punkt ist doch, gerade wenn sich darüber alle einig sind (was hoffentlich so ist), wozu dann diese Diskussion? Und Warum überhaupt der Thread? GIBT ES HIER IRGENDJEMANDEN, DER DAS NOCH NICHT WUSSTE?

Und wo ist denn bitte diese hohe moral, in der sich hier alle feiern, bei all den Tausenden Besuchern der Ausstellung Körperwelten?
Oh, die Leichen die dafür präpariert wurden stammen zwar alle nachweislich aus china, aber die wurden bestimmt alle legal erworben, und wenn es verbrecher waren, dann bestimmt keine armen FG mitgleider, also ist es ja egal wo sie herkommen. das wird schon seine richtigkeit haben.
Würde mich ja mal interessieren, wie viele hier die Ausstellung "bewundert" haben.
Warum hat sich dabei keiner beklagt und artikel ins Forum gepostet? Das kann ich euch sagen: Weil das nirgends in der zu 100% vertrauenswürdigen deutschen Presse zu finden war.

Diskussionswürdig sind nur dinge, nicht allen klar sind(sein sollten).
Und das ist scheinbar u.a., dass in man sich nicht unbedingt blind auf die Berichte hier im Lande verlassen soll. Gerade bei dem "FG" wort sollten eigentlich die alarmglocken schrillen, denn sobald es auftaucht, sollte man ALLEN medien misstrauen, den dieses Thema ist das reinste Propagandaschlachtfeld.
Das fällt beim lesen ja schon auf: FG-Verfolgung und Organhandel sind zwei parralel laufende dinge. Denn FG-Mitglieder kommen auch ins gefängnis oder gar in die Todeszelle, wenn man nicht gerade ne neue Leber braucht, und andersherum werden auch häftlinge hingerichtet und ausgeschlachtet, wenn sie nie in ihrem Leben was mit einer Sekte zu tun hatten.
Warum bringt man das zusammen? Nennt es Propaganda oder was auch immer, aber ich kanns nicht ausstehen, genauswenig wie chinesische Zeitungen, in denen man das gefühl hat, die VR sei das einzige land der welt mit keinerlei problemen.

Ich finde auch nicht gut, dass ein thread wiederholt so ausartet, und die berichterstattungssache hat auch schon soo nen bart (obwohl einige hier wohl nie zur einsicht kommen und immer wieder provozieren, dass es leute wie ich und TaugeNix halt wiederholt darauf hinweisen.....) aber das erste thema ist ja relativ schnell durch. So wie ich das sehe bin ich auch einer der wenigen, die noch was dazu beigesteuert haben, ausser der obligatorischen Bekundung dass man Organhandel und FG-Verfolgung verabscheuen sollte, und meinem eingehen auf die Berichterstattung (was ein fehler war).

Ich entschuldige mich gleich mal wieder für meinen rauhen ton, ich will garnicht jemanden bestimmten ansprechen und hoffe mal wieder, dass es keiner persöblich nimmt. Aber das ist meine Meinung (und meine Emotion) zu allen hier diskutierten Themen (nicht Forenmitgliedern), und ich wusste nicht wie ich das anders ausdrücken sollte.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste