internet in china

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

wer hat denn nun erfahrung mit "freegate"?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2006, 22:38
Wohnort: Peking

Beitrag von Reisender »

Anonymous hat geschrieben:
Babs hat geschrieben: Lieber Sky, es geht hier nicht um das was uns kümmert oder interessiert, sondern darum, dass wir Gesetze, auch die anderer Länder, zu respektieren haben.
Dass es so etwas wie unveräußerliche Grund- und Menschenrechte gibt, und zwar unabhängig von den Rechtssystemen einzelner Länder, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Auch die Menschen in China haben ein Anrecht auf unzensierte Informationen. Mit deiner totalitären Haltung zur Internetzensur bist du in NRW übrigens nicht alleine,
vergleiche http://www.ccc.de/censorship/
Eine Schande, das Menschen wie du mit so einer Einstellung weiter zur Aushöhlung der Bürgerrechte beitragen.

Gruß, Thomas
Amen, Bruder!
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Hat im Forum eigentlich noch niemand die Pfadfinderidee erwähnt (sorry wenn doch, aber ich hab im Moment Stress und nur am Wochende Internet). Was haltet ihr davon? Ich finds schlimm!
Für Nichteingeweihte: ein paar Pfadfinder hatten das Internet nach illegalen Downloads durchforstet und die Daten den Behörden gegeben. Jetzt wollen die Hongkonger Behörden eine Kampagne starten und 200000 Kinder und Jugendliche dazu bringen öffentliche Internetforen nach illegalen Downloads zu durchforsten und die dann den Behörden zu melden! (mehr dazu auch in meinem Blog)
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Du kannst alles abrufen. Wird sich keiner beschweren kommen. Manchmal sind nur Deutsche Seiten nicht gut erreichbar und du musst 10mal auf aktualisieren klicken aber am Ende geht eigentlich jede Seite.
die KP China hat ja auch ein interesse daran das Ausländer in China investieren und auch bleiben und werden bestimmt keine Europär verhaften o.ä.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

unipia hat geschrieben:Du kannst alles abrufen. Wird sich keiner beschweren kommen. Manchmal sind nur Deutsche Seiten nicht gut erreichbar und du musst 10mal auf aktualisieren klicken aber am Ende geht eigentlich jede Seite.
die KP China hat ja auch ein interesse daran das Ausländer in China investieren und auch bleiben und werden bestimmt keine Europär verhaften o.ä.
Das stimmt definitiv nicht..
Außerdem geht es hier nicht um "sich beschweren kommen" - es geht um die Erreichbarkeit. Auch dein Argument mit den ausländischen Investitionen hinkt: Es geht vor allem um die Informationszensur im eigenen Land, Ausländer stellen für die KPCh eine wahrscheinlich zu vernachlässigende Gefahr da, da wir eh mit unserer westlichen Einstellung das Gefüge eines sozialistischen Volksstaates niemals akzeptieren können.

Bei z.B. Wikipedia kannste dich dumm und dusselig "aktualisieren", bringt nix.
Viele "Blog"-Seiten sind ebenfalls gesperrt.
Richt ist, dass man so gut wie alle Seiten über Proxys usw. erreichen kann.
Dazu mein Tipp:
Offene Proxys
Deutsche Seiten sind meist nicht gesperrt, das ist ebenfalls richtig, die deutsche "Abteilung" von Wikipedia hingegen schon.
Nur so als Test:
Wer kann in China folgende Seiten OHNE Proxys öffnen:
http://www.wikipedia.de
http://cupl2006.blogspot.com/
Und das ist nur ein kleines Beispiel..

Gruß,
TaugeNix^hat aber genug offnene Proxys, und http://www.tagesschau.de klappt eh ;)
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

das mit Wiki stimmt, hatte ich vergessen.
Ich surf zum Beispiel immer über offene wlans mit. Findeste sehr sehr viele hier. Da brauchste dir auch keine Gedanken dann machen. Und in China ist das sicherlich nicht illegal, falls das jetzt einer schreiben will.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

unipia hat geschrieben:das mit Wiki stimmt, hatte ich vergessen.
Ich surf zum Beispiel immer über offene wlans mit. Findeste sehr sehr viele hier. Da brauchste dir auch keine Gedanken dann machen. Und in China ist das sicherlich nicht illegal, falls das jetzt einer schreiben will.
Naja, ich (als JuraStudent) habe schonmal eine laaaange Diskussion mit meinem Prof über die unauthorisierte Nutzung offener Netzwerke in Deutschland geführt - dies ist auch in Deutschland nicht abschließend geklärt, sowohl zivil- als auch strafrechtliche Folgen können durchaus entstehen..

Egal wie:
wikipedia.de ist nur das berühmteste Beispiel.
Ich kenne hunderte von Seiten, die gesperrt sind.
Es geht auch wiederum nicht um "Gedanken machen", sondern wie gesagt um die Erreichbarkeit von Informationen.

Gruß,
TaugeNix^der niemals wieder nur mit Japanerinnen essen gehen wird - was die alles essen können! :?
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Was ganz anderes mal. Wie warm ist es bei dir in Beijing eigentlich ? Bei uns in Shanghai hats etwas abgekühlt weils gestern nur geregnet hat. Allerdings sinds wirder 35 Grad draußen :)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

unipia hat geschrieben:Was ganz anderes mal. Wie warm ist es bei dir in Beijing eigentlich ? Bei uns in Shanghai hats etwas abgekühlt weils gestern nur geregnet hat. Allerdings sinds wirder 35 Grad draußen :)
Kalt, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich bin heute morgen im Pulli (!) rausgegangen, waren um die 20°C.
Klimaanlage musste ich auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr einschalten..
Ist aber recht angenehm, endlich mal frische Luft in Beijing (!!).

Gruß,
TaugeNix^fliegt aber bald nach Hongkong
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

hast dus gut :( Ich geh hier kaputt in Shanghai. Luft extrem schlecht und mega schwül heiß. Wann fliegst du nach Hong Kong? Werd auch nach HK fliegen aber erst Anfang September
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

unipia hat geschrieben:hast dus gut :( Ich geh hier kaputt in Shanghai. Luft extrem schlecht und mega schwül heiß. Wann fliegst du nach Hong Kong? Werd auch nach HK fliegen aber erst Anfang September
Ich flieg am 29. frühmorgens und am 01. spätabends zurück, blliebe also 4 Tage dort..
Grund: meine Freundin braucht noch nen verlängertes Visum, was hier in Beijing nur über dunkle Kanäle möglich ist und genausoviel kostet wie nach HK zu fliegen.
Außerdem will ich wissen, wo ich die Playstation Portable am billigsten herbekomme:
Hier in Beijing (Hörensagen: unter 120 € für Corepaket), eben Hongkong oder demnächst Tokio. Bin doch ein kleines Spielkind ;)

Gruß aus den angenehmen Temperaturen,
TaugeNix^Klickst du hier für aktuelle Wetterdaten in Beijing
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Temperaturen erinnern michdaran, als ich mal in einer ähnlichen Hitzeperiode (38 Grad) von Inverness aus zuhause angerufen haben. 13 Grad, Regen. Aaaah! Konnte keiner verstehen, dass ich es cooooool fand.

Thema: Politik in China... Huch!

D.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

und hier wieder mal der unvermeidliche spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 46,00.html
[/url]
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hat denn nun irgendwer mal "freegate" ausprobiert? habe meinen laptop derzeit noch nicht.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste