internet in china

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Das Programm runterladen + installieren:

http://tor.eff.org/index.html.de

damit kann man zu 100% jede Internetseite ansurfen und man ist noch zu 100% anonym
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

ich habe im i'net die folgende anleitung gefunden und gebe sie ohne jede gewähr weiter, für jeden den das interessiert oder betrifft:

‘An effective way to visit Wikipedia’ [zh]—which is blocked in China—from Bokee blogger KangKang:

现在,维基媒体提供了通过HTTPS协议安全上维基网站的方法。使用下面的连接:

Wikimedia now offers a way to safely access Wiki websites via HTTPS. Use the following links:

* 中文维基百科https://secure.wikimedia.org/wikipedia/zh/wiki/

Chinese Wikipedia https://secure.wikimedia.org/wikipedia/zh/wiki/

* 中文维基新闻https://secure.wikimedia.org/wikinews/zh/wiki/

Chinese Wikinews https://secure.wikimedia.org/wikinews/zh/wiki/

* 英文维基百科https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/

English Wikipedia https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/

如果访问其他语言版本,将上述URL中的zh, en换成相应的语言代码;如果访问其他计划,将上述URL中的wikipedia,wikinews替换为相应项目的名称。例如:

If you visit other language editions, replace the ‘zh’ and ‘en’ in the above URLs with the relevant language code; if you visit other Wiki projects, replace the ‘wikipedia’ or ‘wikinews’ in the URLs above with the relevant project name.

die weblinks dazu:
http://www.globalvoicesonline.org/-/wor ... sia/china/
http://kangkang.bokee.com/5730336.html

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

bin über folgende erweiterung für den firefox gestolpert:

gladder

by gneheix

More previews…
中文介绍:http://gladder.gneheix.com

Get over Great Firewall with Great Ladder! This extension eases the pain of Internet censorship in mainland China.


sie kann von der firefox-website runtergeladen werden. kann nichts näheres dazu sagen, gebe sie nur weiter.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:bin über folgende erweiterung für den firefox gestolpert:

gladder

by gneheix

More previews…
中文介绍:http://gladder.gneheix.com

Get over Great Firewall with Great Ladder! This extension eases the pain of Internet censorship in mainland China.


sie kann von der firefox-website runtergeladen werden. kann nichts näheres dazu sagen, gebe sie nur weiter.
FKQ
fleißig fleißig... :wink:

spitze, daß man wieder von Dir liest ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

bin in diesem jahr stärker als sonst geschäftlich eingespannt, war im januar auf einer geschäftsreise - also komme ich nicht oft dazu, hier was zu schreiben.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

auch wenn ihr euch die köpfe wieder einschlagen werdet:
was über internetzensur in China - und westliche firmen, die sich goldene nasen damit verdienen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 04,00.html

ich finde, dass der Spiegel in allerletzter zeit sich ein wenig gebessert hat, was China angeht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Schrei nicht so laut... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

fankeqian hat geschrieben:ich finde, dass der Spiegel in allerletzter zeit sich ein wenig gebessert hat, was China angeht.
Genau, jetzt wo nicht nur China allein, sondern China und die Anbiederung westlicher Firmen im Fokus des Spiegels stehen, wird alles besser.

Ist denn eigentlich http://www.gov.tw/ vom Festland aus erreichbar?
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
fankeqian hat geschrieben:ich finde, dass der Spiegel in allerletzter zeit sich ein wenig gebessert hat, was China angeht.
Genau, jetzt wo nicht nur China allein, sondern China und die Anbiederung westlicher Firmen im Fokus des Spiegels stehen, wird alles besser.

Ist denn eigentlich http://www.gov.tw/ vom Festland aus erreichbar?
Nein :?

Wikipedia natuerlich auch nicht, allerdings das Meiste funzt einfach.
Zumindest wenn die Verbindung ueberhaupt funzt, was auch nicht immer der Fall ist.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Genau, jetzt wo nicht nur China allein, sondern China und die Anbiederung westlicher Firmen im Fokus des Spiegels stehen, wird alles besser.
ja und wenn sich die deutschen medien beispielsweise beim thema China - das drecksloch auch noch mit der rolle beschäftigen, die westliche firmen bei der umweltzerstörung in China spielen - wie beispielsweise Siemens, Alstom oder MTU, die beim Drei-Schluchten-Staudamm abermilliarden euro verdienen, oder wenn sie sich mit dem preisdruck seitens westlicher kunden näher befassen, die chinesische hersteller dazu zwingen, arbeiter oder gar kinder zu hungerslöhnen zu beschäftigen, ...ja, dann wird es schon fast gut.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

der stern bringt diesmal eine serie über Chinas bloggerszene:
http://www.stern.de/politik/ausland/:Wi ... 88139.html

ich kriege durch meine - chinesische - freundin mit, wie bunt diese szene ist. sie liest begeistert chinesische blogs und berichtet mir ständig davon. es ist schon spannend China aus der perspektive der vielen unterschiedlichen, gewöhnlichen menschen zu sehen. dadurch ergibt sich ein anderes bild des landes, als durch die konventionellen oder gar offiziellen medien.

sie bedrängt mich auch ständig, einen blog über unsere orientalisch-okzidentale beziehung zu schreiben; beide schreiben parallel über das gemeinsam und das getrennt erlebte, und daraus entsteht ein bild der wirklichkeit - gesehen wie durch eine stereokamera. das kann sicherlich spannend sein, aber ich habe weder die geduld noch die zeit dazu. aber wer weis, vielleicht eines tages fangen wir doch einen an. das wäre dann der dritte von ihr. meine freundin bestätigt die aussage aus dem sternartikel: die chinesen sind begeisterte blogger.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hi, so langsam ärgert es mich doch,
auf wikipedia komme ich per proxyseite, wie komme ich aber aufs chinesische wikipedia?
antworten evtl. per PN?
bin nicht so technisch versiert :S
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:hi, so langsam ärgert es mich doch,
auf wikipedia komme ich per proxyseite, wie komme ich aber aufs chinesische wikipedia?
antworten evtl. per PN?
bin nicht so technisch versiert :S
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht so recht. Du kannst für zh-Wikipedia die gleichen Proxies benutzen wie für die d- & en-Versionen.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

keine ahnung warum, bei mir klappt das nciht
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
FANGZIREN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2005, 02:34
Wohnort: Wuhan, Hubei Province, P.R. China

Beitrag von FANGZIREN »

wenn du "gladder" fuer firefox verwendest, geht es normalerweise schon, auch die zh-version zu oeffnen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste