politische Kampagnen in China von 1953-1957

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Katleohe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2007, 17:19

politische Kampagnen in China von 1953-1957

Beitrag von Katleohe »

Hi ihr Lieben,

ich muss über poltitsche Kampagnen in China zwischen 1953 und 1957 ein Referat und eine hausarbeit schreiben. Da ich das noch nie gemacht habe, weiss ich gar net wo anfangen, und überall wo ich schaue steht nur unbrauchbarer Mist... :(

Brauch wirklich eure hilfe und würde mich über alles freuen, egal ob gute links, Bücherideen oder sonstige hinweise, bin für alle hilfe dankbar.

Xie Xie
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Hi Katleohe,

nimms mir nicht übel, aber wenn du nix brauchbares gefunden hast, dann hast du nicht ordentlich recherchiert. Zu dem Thema gibt es Unmengen an Artikeln und Monographien. Hier nur die, die mir aus dem Stehgreif einfallen:

Spence:"Chinas Weg in die Moderne" 2.Aufl

Hsu: "The Rise of Modern China" 6th Ed

beides gute Überblickswerke mit einer ganzen Reihe Bibliographischer Hinweise.

MacFarquhar (Ed.): The Politics of China.

Lieberthal: "Governing China"

MacFarquhar: "The Origins of the Cultural Revolution- Contradictions among the People" Vol. I

Eine ganze Reihe guter Bücher zur Mao Zeit hat auch Jürgen Domes geschrieben (z.B. "Die Ära Mao Tse-tung".

Eine gute Sammlung von Artikel des China Quarterly gibt es von MacFarquhar (Ed.): China under Mao: Politics takes Command.

Dann natürlich mindestens einer der zahlreichen Mao Biographien. Ganz nach belieben entweder die von Phlipp Short, die von Jung Chang und Jon Halliday oder die (vergelichsweise kurze) von Spence. Es gibt auch noch eine von Ross Terrill, die ich selber eher mäßig finde.

Zeitschriften, welche von Interesse sein könnten sind: The China Quarterly oder China aktuell

Das war das, was mir so aus dem Stehgreif einfiel. Ich denke mit den Bibliographischen Hinweisen in den Büchern sollte das Rferat un die Hausarbeit kein Problem mehr sein.

Viel Erfolg
... the rest is silence.
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Stichpunkte dazu wären:
Kollektivierun, 1. Fünf Jahresplan, Großer Sprung nach Vorne, "Lasst Hundert Blumen blühen"
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

unipia hat geschrieben:Stichpunkte dazu wären:
....Großer Sprung nach Vorne.......
Der ging imho nach dem ersten 5. Jahresplan los und markiert den zweiten 5. Jahresplan, ergo erst nach 1957.
Wenn die Aufgabestellung schon explizit 53-57 vorgibt, dann liegt es nahe, dass wahrscheinlich der erste 5. Jahresplan und diverse Zeugs ringsrum gemeint ist.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Katleohe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2007, 17:19

Beitrag von Katleohe »

Naja, mein problem war eher, dass ich gar net viel weiss über china und dann ja auch gar net wusste, was da so passiert sein könnte....

Aber dank euch hab ich jetzt mal n Weg und ne richtung in meinem WirrWarr, danke euch....
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Katleohe,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ja, manchmal bekommt man Themen als Hausarbeit vorgesetzt, mit denen man nichts anfangen kann. Ich denke, den meisten erging es so in der Schul-, Hochschulzeit. Einiges an Literatur wurde schon genannt und hier ist noch ein Link zum Thema:

http://german.china.org.cn/politics/arc ... 223258.htm

Vielleicht hilft das ein wenig weiter!

Bernd
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Ausgerechnet china.org.cn? Achtung, Propaganda!
Dein 2. Link ist da schon wesentlich besser.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, geht es um "politische Kampagnen". Wenn man also nur den Fünfjahresplan & die Wirtschaftsentwicklung abarbeitet, greift das doch zu kurz. Oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

bossel hat geschrieben:
Aber, wenn ich das richtig verstehe, geht es um "politische Kampagnen". Wenn man also nur den Fünfjahresplan & die Wirtschaftsentwicklung abarbeitet, greift das doch zu kurz. Oder verstehe ich das falsch?
Da nehmen wir doch gleich die Hundert Blumen Bewegung

Bernd
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

devurandom
Der ging imho nach dem ersten 5. Jahresplan los und markiert den zweiten 5. Jahresplan, ergo erst nach 1957.
Streng genommenkann man ihn auch 1956 beginnen lassen. Bereits in diesem Jahr hatte man in Zentralchina mit Volkskommunen rumexperimentiert, die ländliche Industrialisierung vorangetrieben und alterantive Einsatzmöglichkeiten von (angeblichen) ländlichen Überschuss-Arbeitern ausprobiert. Es gibt da ein ganz gutes Buch von Domenach (Titel ist mir elider entfallen) zu diesem "Vorlauf" des Großen Sprungs , der je nach Definition durauchs bereits als Anfangspunkt gesehen werden kann.
... the rest is silence.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste