Xi pflegt sein Image beim US-Besuch

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Hechong
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 16.09.2008, 17:17

Xi pflegt sein Image beim US-Besuch

Beitrag von Hechong »

Wie bei allen chinesischen Präsidenten, die bisher auf einen Staatsbesuch in den USA waren, ist auch Xi Jinpings Besuch eine Gratwanderung. Er muss einerseits sein Ansehen im Gastland erhöhen, andererseits aber auch seinen Unterstützern daheim in China zeigen, dass er in der weltgrößten Volkswirtschaft gehört und ernst genommen wird.

Analysten haben sich bei Xis wichtigster öffentlicher Rede in Seattle bisher auf Themen wie Cybersicherheit, den bilateralen Handel zwischen den USA und China, allgemeine Sicherheitsfragen und die Entwicklung der diplomatischen Beziehungen konzentriert. Dies sind die Kernthemen der aktuellen Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Darüber hinaus gibt es aber ein noch grundlegenderes Ziel, eines, das Xis Rede – in ihrem Ton, ihrer Struktur und der Art und Weise, wie sie gehalten wurde – erreichen sollte. Dieses Ziel ist es, eine direkte Verbindung mit den Amerikanern aufzubauen, sie direkt anzusprechen, anstatt nur durch Mittelsmänner und Medien.

http://german.china.org.cn/internationa ... 687487.htm
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Xi pflegt sein Image beim US-Besuch

Beitrag von canni »

Da rücken sie nun zusammen die grossen drei. Enger und enger. Nicht unbedingt ideologisch, aber wirtschaftlich. Es wird bald nur noch Freihandel zwischen ihnen geben. Und wie passen wir noch dazu? Wir,. die wir mal die amerikanische Demokratie verbessert haben, die besten Erfinder und Technik hatten, Autos und Fussball zur Perfektion gebracht haben, das meiste Geld in Entwicklungsländer fliessen liessen. Wir müssen aufpassen, dass wir in unserem engen Gewand, dass sich EU nennt nicht innerlich faulen. Nur noch Auffangbecken zu sein für Leute, die keiner will? Ich sehe sie lachen, die Amis, die Russen und die Chinesen.... endlich stehen sie nicht wieder auf die Deutschen nach einem Fall.. Ich bin weder ein Rechter noch ein Linker, ich bin einfach realist und sehe was da so abgeht. Und ich bin froh wenn ich wieder in meiner Wahlheimat Dongguan bin. Relaxen :) Dieses ist der Chinabezug lieber Admin hehe...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Xi pflegt sein Image beim US-Besuch

Beitrag von gzs »

Und wie passen wir noch dazu?
In dem wir uns (mal wieder) neu erfinden! Nicht hinterher rennen, hinter einem abstrusen Konstrukt das sich "Wirtschaft" nennt. Sollen die anderen daran ersticken, aber das bisherige "Modell Mensch" ist auf dem absteigenden Ast. Wachstum is nicht mehr, Ressourcen gibts auch bald keine mehr und letztendlich baut das alles nur noch auf unterdrücktem Hass auf. Da kommt was neues - aber können / wollen wir uns darauf einlassen? Oder muss es vorher erst richtig krachen? hoffe es geht auch so ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Xi pflegt sein Image beim US-Besuch

Beitrag von canni »

übernehmen wir doch das System China.. was in diesem grossen Land schwierig ist, würde doch auf unser kleines Pupsland passen.... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste