China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkannt

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Fernostalpenstädter
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2012, 12:47

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von Fernostalpenstädter »

Auch Österreich hat im 2.WK einen großartigen und ruhmreichen Sieg gegen die Deutschen errungen.
Kann mich gar nicht an die 3-tätige Feier inkl. Siegesmilitärparade in Wien im Mai erinnern?
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von Suedchina »

Fernostalpenstädter hat geschrieben:Auch Österreich hat im 2.WK einen großartigen und ruhmreichen Sieg gegen die Deutschen errungen.
Kann mich gar nicht an die 3-tätige Feier inkl. Siegesmilitärparade in Wien im Mai erinnern?
kein Wunder ihr feiert ja auch am 20.April
Ihr habt uns den Deppen geschickt der leider nicht viel gutes getan hat
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von edmund27 »

Sachse28 hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:@ Sachse28

Du wirst lachen, aber bei Mao wissen wenigstens alle, wer das war und was er im Groben gemacht hat. Wenn du die Leute fragst, wer denn die Viktoria sei, dann wissen die wenigstens mit dem Namen etwas anzufangen.
Viktoria?! .... ist das nicht die "Schlampe" von David Beckham? :wink: :lol:
Nein. Das war doch der erste Pokal für den deutschen Fussballmeister vor der Salatschüssel. Und war lange verschollen. Oder war das nicht die erste Fernsehansagerin des ZDFs. Ihr name war Victoria von Campe
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

China und der WW2

Beitrag von Laogai »

Hechong hat geschrieben:China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkannt
Wenn damit gemeint ist "China wird von Deutschen nicht als WWII-Sieger anerkannt", dann: Selbstverständlich nicht! Denn erstens gab es weder Kampfhandlungen, bei denen sich deutsche und chinesische Truppen gegenüber standen, noch irgend welche Einmärsche chinesischer Soldaten in Deutschland, und zweitens hat China nicht den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst.

China mit seinen Truppen hat im zweiten Weltkrieg verzweifelt (und meist reichlich erfolglos) versucht das eigene Territorium vor den Japanern zu verteidigen. Dass die Japaner aber letztlich ihre Aggression in China und dem Rest Asiens aufgeben mussten war kein Verdienst der Chinesen.
Hechong hat geschrieben:weiß überhaupt ein normaler Deutsche, dass China sich am WWII beteiligt hat?
Hmmm, da musst du schon einen "normalen Deutschen" fragen. Aber ich glaube die meisten Deutschen sind sich nicht bewusst, dass auch China im zweiten Weltkrieg beteiligt war.
Hechong hat geschrieben:Hingegen weiß fast jeder Chinese, dass USA, UDSSR, GB sowie FR am WWII teilgenommen haben und erkennen sie auch als Siegermächte an.
Gelernt haben sie aus dem "Wissen" jedoch nichts. Japan wird von China wegen seiner Untaten während des Krieges zurecht kritisiert. Von vielen Teilen der chinesischen Bevölkerung sogar gehasst.
Bei Deutschland ist das ganz anders. Hitler wird von vielen Chinesen sogar bewundert.

Hechong, erfreue dich einfach an den Feierlichkeiten zum "Sieg" Chinas über Japan. Auch wenn es da eigentlich nicht so viel zu feiern gibt, wenn man die Geschichte kennt. Ich selbst freue mich über das neue Selbstbewusstsein der Chinesen! Aber etwas weniger Geschichtsklitterung wäre nicht schlecht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: China und der WW2

Beitrag von ACE »

Laogai hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkannt
Wenn damit gemeint ist "China wird von Deutschen nicht als WWII-Sieger anerkannt", dann: Selbstverständlich nicht! Denn erstens gab es weder Kampfhandlungen, bei denen sich deutsche und chinesische Truppen gegenüber standen, noch irgend welche Einmärsche chinesischer Soldaten in Deutschland, und zweitens hat China nicht den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst.

China mit seinen Truppen hat im zweiten Weltkrieg verzweifelt (und meist reichlich erfolglos) versucht das eigene Territorium vor den Japanern zu verteidigen. Dass die Japaner aber letztlich ihre Aggression in China und dem Rest Asiens aufgeben mussten war kein Verdienst der Chinesen.
Hechong hat geschrieben:weiß überhaupt ein normaler Deutsche, dass China sich am WWII beteiligt hat?
Hmmm, da musst du schon einen "normalen Deutschen" fragen. Aber ich glaube die meisten Deutschen sind sich nicht bewusst, dass auch China im zweiten Weltkrieg beteiligt war.
Hechong hat geschrieben:Hingegen weiß fast jeder Chinese, dass USA, UDSSR, GB sowie FR am WWII teilgenommen haben und erkennen sie auch als Siegermächte an.
Gelernt haben sie aus dem "Wissen" jedoch nichts. Japan wird von China wegen seiner Untaten während des Krieges zurecht kritisiert. Von vielen Teilen der chinesischen Bevölkerung sogar gehasst.
Bei Deutschland ist das ganz anders. Hitler wird von vielen Chinesen sogar bewundert.

Hechong, erfreue dich einfach an den Feierlichkeiten zum "Sieg" Chinas über Japan. Auch wenn es da eigentlich nicht so viel zu feiern gibt, wenn man die Geschichte kennt. Ich selbst freue mich über das neue Selbstbewusstsein der Chinesen! Aber etwas weniger Geschichtsklitterung wäre nicht schlecht.
solche Worte von Dir :roll:
China als großer looooooser?
Du solltest Nachhilfe bei Partei und Staatsführung nehmen die sehen das anders.
Gucke Geldverschwendung bei der Parade heute und der chinesischen Lügenpresse.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von RoyalTramp »

arrow hat geschrieben:Das was in Klammern stand war auch nicht besser. Wir haben in der Schule, wen es interessiert hat oder nicht, durchaus diese Themen durchgenommen, auch Boxeraufstand, Mandschukuo, Opiumkriege usw. Also trifft Verallgemeinerung perfekt.
Lass mich raten: Der Lehrer hat sich für asiatische Kulturgeschichte interessiert? Denn im offiziellen Geschichtscurriculum der Sekundarstufen I/II sind diese Themen NICHT Bestandteil!

Du findest hierzu eine ausgiebige Literaturliste unter:
https://www.historicum.net/de/service/a ... urriculum/

Suche dir wahllos 5 Bücher daraus aus!

Übrigens: Ich habe 2 Semester "Theorie und Didaktik der Geschichte" machen müssen. Daher weiß ich da zufälligerweise Bescheid.

Hier noch ein idealtypisches Beispiel-Curriculum:

http://www.gymnasium-erwitte.de/fileadm ... hichte.pdf

Die Geschichtslehrer können selbstverständlich nach persönlicher Vorliebe auch Quervergleiche einbringen. Aber macht kaum einer, weil die eigene Geschichte dahingehend schon umständlich genug ist.

Ergo, @arrow: Ohne das persönliche Interesse deines Geschichtslehrers hättest du nie und nimmer in der Schule davon gehört. Eine Behauptung - ja, durchaus - aber begründet. Du kannst das gerne widerlegen. Hoffentlich stellst du dich da geschickter an, als @Yingxiong.

Grüße
RT

P.S.: Frage mal deine Klassenkameraden, ob die mit diesen Begriffen noch was anfangen können. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: China und der WW2

Beitrag von RoyalTramp »

Laogai hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkannt
Wenn damit gemeint ist "China wird von Deutschen nicht als WWII-Sieger anerkannt", dann: Selbstverständlich nicht! Denn erstens gab es weder Kampfhandlungen, bei denen sich deutsche und chinesische Truppen gegenüber standen, noch irgend welche Einmärsche chinesischer Soldaten in Deutschland, und zweitens hat China nicht den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst.
Äh...schon...ABER wieso sitzt dann China im ständigen Ausschuss des UN-Sicherheitsrates als VETO-MACHT? Vielleicht ist da mit der Optik bei den Deutschen etwas nicht in Ordnung und China muss vielleicht doch als Siegermacht betrachtet werden, auch wenn vielleicht kein chinesischer Soldat jemals deutschen Boden betreten hat.
Laogai hat geschrieben:China mit seinen Truppen hat im zweiten Weltkrieg verzweifelt (und meist reichlich erfolglos) versucht das eigene Territorium vor den Japanern zu verteidigen. Dass die Japaner aber letztlich ihre Aggression in China und dem Rest Asiens aufgeben mussten war kein Verdienst der Chinesen.
Da hast du dann leider auch wieder Recht. Der Zwiespalt zwischen der GMD und der KPCh hat leider entscheidend dazu beigetragen, China auch während des II. WKs zu schwächen, dass China einen reinen Abwehrkampf schlug, der zumeist auch erfolglos blieb.
Laogai hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:weiß überhaupt ein normaler Deutsche, dass China sich am WWII beteiligt hat?
Hmmm, da musst du schon einen "normalen Deutschen" fragen. Aber ich glaube die meisten Deutschen sind sich nicht bewusst, dass auch China im zweiten Weltkrieg beteiligt war.
Vielleicht anders: "...vielleicht sind sie sich allenfalls bewusst, dass China im II. WK auch ein Opfer der japanischen Aggressionen war."
Laogai hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:Hingegen weiß fast jeder Chinese, dass USA, UDSSR, GB sowie FR am WWII teilgenommen haben und erkennen sie auch als Siegermächte an.
Gelernt haben sie aus dem "Wissen" jedoch nichts. Japan wird von China wegen seiner Untaten während des Krieges zurecht kritisiert. Von vielen Teilen der chinesischen Bevölkerung sogar gehasst.
Bei Deutschland ist das ganz anders. Hitler wird von vielen Chinesen sogar bewundert.
Ja, aber von welcher Art "Chinesen"? Mir fallen da spontan eine Menge Taxifahrer und eine einzige Sicherheitsfachkraft im aktuellen Compound-Wachdienst ein (die mich auch immer wieder mit einem fröhlichen "Heil, Hitler" mit ausgestreckten Arm begrüßt), aber im Verkehr mit gebildeteren Chinesen, habe ich eigentlich nie echte Bewunderung vernommen. Einzig, die mir bekannten gebildeteren Chinesen dämonisieren Hitler nicht in dem Maße wie die Deutschen. Frage aber: Warum sollten sie auch? Hitler ist nicht deren Problem. Wenn sie daher einen eher praktischen Zugang zu Hitler haben, wer wären wir, ihnen diesen zu verwehren?
Laogai hat geschrieben:Hechong, erfreue dich einfach an den Feierlichkeiten zum "Sieg" Chinas über Japan. Auch wenn es da eigentlich nicht so viel zu feiern gibt, wenn man die Geschichte kennt. Ich selbst freue mich über das neue Selbstbewusstsein der Chinesen! Aber etwas weniger Geschichtsklitterung wäre nicht schlecht.
Die Propaganda-Show muss nunmal weitergehen. Alte Feindbilder müssen gepflegt werden, denn sonst könnte sich der ganze emotionale Frust in China, der sich zunehmend aufbaut, an der "falschen" (eigentlich an der richtigen) Adresse entladen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China und der WW2

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: Hitler wird von vielen Chinesen sogar bewundert.
Das die Propagandakompanien bei Aufnahmen von Gefangenparaden gerne auf diejenigen Sowjetsoldaten heranzoomten, die asiatische Gesichtszüge hatten, wird dabei gerne übersehen.
Das Ganze wurde dann mit dumpf dröhnender Musik untermalt und die Begriffe asiatische Horden, Dschingis Khan und Mongolensturm mussten auch fallen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China und der WW2

Beitrag von Laogai »

ACE hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:[...]
solche Worte von Dir :roll:
China als großer looooooser?
Du solltest Nachhilfe bei Partei und Staatsführung nehmen die sehen das anders.
Die Genossen haben mich bereits zu einer Nachschulung beordert. Sie soll auf einer schnuckeligen Farm irgendwo in Qinghai stattfinden und ist auf 20 Jahre angesetzt. Ich freue mich schon soooo wahnsinnig darauf :D 8)
RoyalTramp hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkannt
Wenn damit gemeint ist "China wird von Deutschen nicht als WWII-Sieger anerkannt", dann: Selbstverständlich nicht! Denn erstens gab es weder Kampfhandlungen, bei denen sich deutsche und chinesische Truppen gegenüber standen, noch irgend welche Einmärsche chinesischer Soldaten in Deutschland, und zweitens hat China nicht den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst.
Äh...schon...ABER wieso sitzt dann China im ständigen Ausschuss des UN-Sicherheitsrates als VETO-MACHT? Vielleicht ist da mit der Optik bei den Deutschen etwas nicht in Ordnung und China muss vielleicht doch als Siegermacht betrachtet werden, auch wenn vielleicht kein chinesischer Soldat jemals deutschen Boden betreten hat.
Dass Russland (damals noch UdSSR), Frankreich, Großbritannien, China und die USA deswegen die fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sind, weil sie die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs waren, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Denn wer die ständigen Mitglieder sein sollen wurden bereits Mitte 1944 beschlossen, also lange vor Kriegsende.

Und bis 1971 war das auch nicht die VR China, sondern die Republik China AKA Taiwan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China und der WW2

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Und bis 1971 war das auch nicht die VR China, sondern die Republik China AKA Taiwan.
Taiwan hin - "Rot-China" her:
Damals (1944) dürfte China das mit Abstand bevölkerungsreichste Land gewesen sein.
Auch wenn man da noch nicht genau wusste, wer denn da letztl. mal tonangebend sein würde.
Und deshalb gabs m.E. den ständigen ("Wohn")-Sitz im UN-Sicherheitsrat.

Inden war damals nicht relevant (falls das jetzt jemand einwenden sollte), denn es war da noch Teil des British Empire - als keine unabhängige Nation.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China und der WW2

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Und bis 1971 war das auch nicht die VR China, sondern die Republik China AKA Taiwan.
Taiwan hin - "Rot-China" her: Damals (1944) dürfte China das mit Abstand bevölkerungsreichste Land gewesen sein. Auch wenn man da noch nicht genau wusste, wer denn da letztl. mal tonangebend sein würde. Und deshalb gabs m.E. den ständigen ("Wohn")-Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Leider wieder daneben, auch die Anzahl der Bevölkerung hatte nichts damit zu tun wer ein ständiges Mitglied werden soll. Try again!

Die USA hatten damals übrigens noch Brasilien als sechstes Mitglied vorgeschlagen, aber das wurde von den Russen und den Engländern abgelehnt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von ingo_001 »

Nö, ich trye nicht again :mrgreen:

Wenn Du ne schlüssigere Antwort hast, dann raus damit :wink:
* Atommacht: Das kanns nicht sein, denn die wurde China erst in den 1960-ern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn Du ne schlüssigere Antwort hast, dann raus damit :wink:
Ich habe keine schlüssige Antwort. Aber meine Antwort ist Klungelei. Und vielleicht etwas T.V. schauen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China wird in Deutschland nicht als WWII-Sieger anerkann

Beitrag von ingo_001 »

Aha :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste