Chinesische Schüler und ihr Alltag

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Traurig.
Liegt unter anderem auch daran, dass die Männer nicht mit der Emanzipierung der Frauen klar kommen, die sich immer mehr ausbreitet...oder warum sind es immer die schwachen Mädchen, die Prügel einstecken?
Da ist wohl einer ausgetickt und hat sich an die noch heranreifenden Mädchen vergrieffen. Der Strang wartet schon...
Owanga1
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 00:00

Beitrag von Owanga1 »

Es ist schon eine alarmierende Geschichte, aber ich denke nicht, dass man anhand von diesem einen Einzelfall gleich auf die These: "Chinesische Schüler werden im Schulalltag misshandelt." schließen kann. Der Zeitungsausschnitt stellt die Sache von einer sehr negativen Seite dar. Ich gebe mich keiner Illusion hin, an den chinesischen Schulen geht es härter zu als an europäischen, aber dass die Schüler getreten, gerfesselt und aus dem Fenster geworfen werden, kann man nicht als Alltag bezeichnen.

Ich persönlich ging da für einige Jahre zur Schule. An meiner damaligen Schule zumindest wurde nicht geschlagen. Außerdem habe ich aus meinem Bekanntenkreis noch nie etwas von Misshandlungen an den Schulen gehört. Ferner, die Kinder werden von ihren Eltern wie kleine Götter behandelt. (Ein logisches Nebenprodukt der Einkindpolitik) Ich bezweifle, dass die überbesorgten Eltern stillschweigend über die Tatsache hinwegsehen werden, wenn ihre einzigen Sprößlinge in der Schule vergrügelt werden.
TuniXia
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2006, 00:47
Wohnort: Lehre

Stimmt nich ganz

Beitrag von TuniXia »

guten Tag

ich bin zwar kein Journalist, aber ich war in mehrere Kinder Institutionen in china für eigne Recherche, über die zustände die da herchen.

Ich kann nur was Positives berichten, die Lehrer waren sehr motiviert die Kinder mit Wissen und National Stolz zu erziehen.

ich habe auch mehrere fotos bei eine Shuhle in eine normal Schuhltag gemacht die sind unter :

http://www.tunixia.com/index.php?option ... temId=1291


Ich finde dass solche Berichte wollen Ausnahmen veralgemeinern, mit oder ohne absicht.

MFG
TuniXia GmbH China zum Greifen nah!!
http://www.tunixia.com
Ying
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2007, 14:49

Beitrag von Ying »

Hallo,

in dem eingescannten Artikel der Frankfurter Rundschau, wird behauptet, dass dieser schreckliche Vorfall nur in "örtlichen Meedien" veröffentlicht wurde und ansonsten der staatlichen Pressezensur zum Opfer fiel.

Ich habe hier einenLink zusammengetragen


http://learning.sohu.com/20060925/n245513971.shtml

Wie man an den Bildern sieht, lief das ganze auch auf cctv. größer kann man die story in china nicht machen, als sie auf cctv zu bringen.

ich habe den eindruck, dass die deutschen medien die staatliche zensur in china (die es sicherlich gibt) immer wie einen reflex, schon geradezu als grundvoraussetzung ansehen.

Aber auch wenn es in Deutschland keine staatliche Zensur gibt, erhöht das nicht unbedingt die Qualität der Artiekl (v.a. der Artikel von Tageszeitungen)!

Ich würde gerne wissen, ob der Autor, Henrik Bork, die chinesische Sprache beherrscht, dann haette nämlich eine einfache Recherche bei google genügt, um zu zeigen, dass bereits am 24.09.06 dieses Verbrechen. also 4 Tage nach dem Mord im Fernsehen gezeigt wurden.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Ying hat geschrieben: [...]

ich habe den eindruck, dass die deutschen medien die staatliche zensur in china (die es sicherlich gibt) immer wie einen reflex, schon geradezu als grundvoraussetzung ansehen.

Aber auch wenn es in Deutschland keine staatliche Zensur gibt, erhöht das nicht unbedingt die Qualität der Artiekl (v.a. der Artikel von Tageszeitungen)!

Ich würde gerne wissen, ob der Autor, Henrik Bork, die chinesische Sprache beherrscht, dann haette nämlich eine einfache Recherche bei google genügt, um zu zeigen, dass bereits am 24.09.06 dieses Verbrechen. also 4 Tage nach dem Mord im Fernsehen gezeigt wurden.
In Deutschland gibt es zwar keine staatliche Zensur, aber dies geht nicht einher mit objektiver Berichterstattung. Auch bei uns werden oft genug Halbwahrheiten verbreitet, Nachrichten (unobjektiv) politisch instrumentalisiert (Falun Gong, Tibet...) oder Meldungen schlicht überbewertet. Was für ein Bild hätten Chinesen von uns, wenn sie allein all die Berichte über misshandelte, missbrauchte und getötete Kinder in Deutschland sehen würden? Aber was sagen solche Vorfälle über das Leben und die Menschen hier schon aus? Wahrscheinlich genauso viel wie der Bericht in der Frankfurter Rundschau.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

da hai hat geschrieben:
Ying hat geschrieben: [...]

ich habe den eindruck, dass die deutschen medien die staatliche zensur in china (die es sicherlich gibt) immer wie einen reflex, schon geradezu als grundvoraussetzung ansehen.

Aber auch wenn es in Deutschland keine staatliche Zensur gibt, erhöht das nicht unbedingt die Qualität der Artiekl (v.a. der Artikel von Tageszeitungen)!

Ich würde gerne wissen, ob der Autor, Henrik Bork, die chinesische Sprache beherrscht, dann haette nämlich eine einfache Recherche bei google genügt, um zu zeigen, dass bereits am 24.09.06 dieses Verbrechen. also 4 Tage nach dem Mord im Fernsehen gezeigt wurden.
In Deutschland gibt es zwar keine staatliche Zensur, aber dies geht nicht einher mit objektiver Berichterstattung. Auch bei uns werden oft genug Halbwahrheiten verbreitet, Nachrichten (unobjektiv) politisch instrumentalisiert (Falun Gong, Tibet...) oder Meldungen schlicht überbewertet. Was für ein Bild hätten Chinesen von uns, wenn sie allein all die Berichte über misshandelte, missbrauchte und getötete Kinder in Deutschland sehen würden? Aber was sagen solche Vorfälle über das Leben und die Menschen hier schon aus? Wahrscheinlich genauso viel wie der Bericht in der Frankfurter Rundschau.
Richtig..
Ich meine, es ist gut Missstände aufzuzeigen, aber mir ist in dem Jahr, in dem ich in der VR lebte aufgefallgen, dass es Seitens des Auslands auch ne Menge Anti-Chinesische Propaganda gibt..
Worauf man sich dann noch verlassen soll?

Gute Frage..
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das Traurige daran ist, dass solch mittelalterliche Berichterstattung vor allem ueber china einfach alltaeglich ist. Jedes Kaeseblatt bringt heutzutage artikel ueber China.... und die meisten sind einfach das Papier nicht wert auf, dem sie geschrieben stehen....

Aber leider sind viele Grosse Zeitungsartikel und sogar einige Fernsehnachrichten ebenso von minderer Qualitaet bis nahezu grotesk....

Es geht ja nicht darum, china schoenzureden, aber es herrscht einfach der drang in deutschen Medien, das Land (und eigentlich sehr viele Laender!) schlechtzumachen. Das liest man natuerlich gerne, als Michel Mueller, weil man da ja dann nicht mehr so ueber das eigene Land motzen muss und sich einreden kann dass man ja glueck haben kann in Deutschland leben zu koennen.....

Aber irgendwie hab ich immer weniger dagegen..... denn das heisst dass mehr Idioten zu hause Bleiben und ich wenigstens in china von denen Verschont bleibe

oh mann hab ich da Deutsche getroffen.... einmal hat sich einer so daneben benommen, dass ich sogar nem Chinesen erklaert habe er sei Englaender, bei uns mache man sowas nicht. was ja auch stimmt, aber leider leider zeigen wohl einige unserer Landsmaenner ihr wahres gesicht, so bald sie in einem anderen land sind, von dem sie so wenig ahnung haben, dass sie nicht mal erkennen wenn sie von den einheimischen nurnoch schief angeschaut werden.

Tja, wahrscheinlich sind das die gleichen, die uns dann hinterher in den hiesigen medien mit ihren "Artikeln" begluecken....... :evil: :evil: :evil:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

roshi hat geschrieben:
oh mann hab ich da Deutsche getroffen.... einmal hat sich einer so daneben benommen, dass ich sogar nem Chinesen erklaert habe er sei Englaender, bei uns mache man sowas nicht. was ja auch stimmt, aber leider leider zeigen wohl einige unserer Landsmaenner ihr wahres gesicht, so bald sie in einem anderen land sind, von dem sie so wenig ahnung haben, dass sie nicht mal erkennen wenn sie von den einheimischen nurnoch schief angeschaut werden.
Hmpf!
Solche Typen hab ich auch kennengelernt..
Ich hab mich manchmal gefragt, ob die Leute nicht nur ihre gute Erziehung sondern auch ihr Hirn im Flieger vergessen haben.

Schlimm war es im Übrigen NICHT nur mit Kerlen, Mädels waren manchmal genauso. Aber bei manchen Kerlen musste ich mich wirklich zurückhalten.

Egal wie: da hab ich mich so für meine Landsleute geschämt, sollen die doch in ihren Dörfern bleiben, wo sie herkommen.
Oder mal richtig in China "aufs Maul fallen" - und dann gaaanz leise werden :)

Klingt böse, mein ich auch so :P

Gruß,
TaugeNix^grübelt über seiner Hausarbeit
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

roshi hat geschrieben:Das Traurige daran ist, dass solch mittelalterliche Berichterstattung vor allem ueber china einfach alltaeglich ist. Jedes Kaeseblatt bringt heutzutage artikel ueber China.... und die meisten sind einfach das Papier nicht wert auf, dem sie geschrieben stehen....

Aber leider sind viele Grosse Zeitungsartikel und sogar einige Fernsehnachrichten ebenso von minderer Qualitaet bis nahezu grotesk....

Es geht ja nicht darum, china schoenzureden, aber es herrscht einfach der drang in deutschen Medien, das Land (und eigentlich sehr viele Laender!) schlechtzumachen. Das liest man natuerlich gerne, als Michel Mueller, weil man da ja dann nicht mehr so ueber das eigene Land motzen muss und sich einreden kann dass man ja glueck haben kann in Deutschland leben zu koennen.....

Aber irgendwie hab ich immer weniger dagegen..... denn das heisst dass mehr Idioten zu hause Bleiben und ich wenigstens in china von denen Verschont bleibe

oh mann hab ich da Deutsche getroffen.... einmal hat sich einer so daneben benommen, dass ich sogar nem Chinesen erklaert habe er sei Englaender, bei uns mache man sowas nicht. was ja auch stimmt, aber leider leider zeigen wohl einige unserer Landsmaenner ihr wahres gesicht, so bald sie in einem anderen land sind, von dem sie so wenig ahnung haben, dass sie nicht mal erkennen wenn sie von den einheimischen nurnoch schief angeschaut werden.

Tja, wahrscheinlich sind das die gleichen, die uns dann hinterher in den hiesigen medien mit ihren "Artikeln" begluecken....... :evil: :evil: :evil:
aber Deine Kommentare hier sind auch nicht viel besser, denn Du stellst
Dich mit Deiner "Kritik" auf die gleiche Stufe, wie die , die Du bemäkelst.

Eigentlich wäre das eine gute Berufsidee und Lebensaufgabe "Richtigstellung des Chinabildes"aber nicht in diesem Forum, sondern in der "breiten Öffentlichkleit" Mit Deinen "Kommentaren " hier änderst Du nichts, aber rein garnichts!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
roshi hat geschrieben:Das Traurige daran ist, dass solch mittelalterliche Berichterstattung vor allem ueber china einfach alltaeglich ist. Jedes Kaeseblatt bringt heutzutage artikel ueber China.... und die meisten sind einfach das Papier nicht wert auf, dem sie geschrieben stehen....

Aber leider sind viele Grosse Zeitungsartikel und sogar einige Fernsehnachrichten ebenso von minderer Qualitaet bis nahezu grotesk....

Es geht ja nicht darum, china schoenzureden, aber es herrscht einfach der drang in deutschen Medien, das Land (und eigentlich sehr viele Laender!) schlechtzumachen. Das liest man natuerlich gerne, als Michel Mueller, weil man da ja dann nicht mehr so ueber das eigene Land motzen muss und sich einreden kann dass man ja glueck haben kann in Deutschland leben zu koennen.....

Aber irgendwie hab ich immer weniger dagegen..... denn
das heisst dass mehr Idioten zu hause Bleiben und ich wenigstens in china von denen Verschont bleibe

oh mann hab ich da Deutsche getroffen.... einmal hat sich einer so daneben benommen, dass ich sogar nem Chinesen erklaert habe er sei Englaender, bei uns mache man sowas nicht. was ja auch stimmt, aber leider leider zeigen wohl einige unserer Landsmaenner ihr wahres gesicht, so bald sie in einem anderen land sind, von dem sie so wenig ahnung haben, dass sie nicht mal erkennen wenn sie von den einheimischen nurnoch schief angeschaut werden.

Tja, wahrscheinlich sind das die gleichen, die uns dann hinterher in den hiesigen medien mit ihren "Artikeln" begluecken....... :evil: :evil: :evil:
aber Deine Kommentare hier sind auch nicht viel besser, denn Du stellst
Dich mit Deiner "Kritik" auf die gleiche Stufe, wie die , die Du bemäkelst.

Eigentlich wäre das eine gute Berufsidee und Lebensaufgabe "Richtigstellung des Chinabildes"aber nicht in diesem Forum, sondern in der "breiten Öffentlichkleit" Mit Deinen "Kommentaren " hier änderst Du nichts, aber rein garnichts!
Hmm.. Warum?
Ich fand es - wie geschrieben - auch beschämend, wie sehr sich manche "Teutonen und Teutoninnen" im Reich der Mitte aufgeführt haben.
Warum stellt das uns auf eine Stufe mit ihnen, wenn wir einer FREMDEN Kultur im eigenen Land dieser Kultur mehr Respekt entgegen bringen als ebenjene? Und wir dies "Bemäkeln"?

Und: ich denke Roshi stellt das Chinabild auf in der "breiten Öffentlichkeit" richtig. Ebenso wie ich. Und dabei stößt es uns sauer auf, dass wir z.T. gegen Artikel in "seriösen" Zeitungen ankommen müssen :(
Wer in China war, weiß dass China eben nicht das Paradies ist, aber ebensowenig die hier vielmals dargestellte Hölle :)

Nichts für ungut, Grufti.. Bin wahrscheinlich patriotischer für Deutschland, die Niederlande und eben China als die meisten Deutschen, Niederländer und Chinesen ;)

Gruß,
TaugeNix^der hoffentlich nächstes Wochenende gg. M'Gladbach noch ne Stehkarte bekommt *sge sge sge!*
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Der Lehrer ist angeblich geistig krank und wurde zuvor schon einmal im Krankenhaus behandelt. Trotzdem ist ihm gelungen, einen Job in der Schule zu bekommen.

Ein Bericht hier von der Xinhua Nachrichtenagentur:
http://news.xinhuanet.com/school/2006-0 ... 153284.htm
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Wenn es dir auf die nerven geht, dass ich nunmal wirklich sauer bin über das meiste was ich in den deutschen medien über "mein Spezialgebiet" lese, dann tut es mir leid.

Was ich damit erreiche, wenn ich es hier poste?

1. Es baut frust ab, mit der Hoffnung, dass es doch jemand liest.

2. Wenn leute hier im Forum soetwas lesen, vielleicht betrachten sie dann die naechsten Artikel mehr kritisch (oder denken darüber nach was naechstes mal an übernommenen Meinungen zum besten geben), weil sie sich bewusst oder unbewusst daran erinnern, dass nicht jeder immer zu allem Ja und Amen sagt, was Deutsche Medien so berichten.

3. ich gebe meine mache meine Meinung deutlich, und dafuer sind Foren unter anderem ja auch da.

Wenn ich mich rechtfertigen müsste (was ich nicht muss, da ich gegen keine mir bekannte Forenregel verstoßen und kein Forenmitglied angegriffen habe), dann würde schon einer der drei oberen Punkte reichen.

Dass ich nicht versuche über meine Posts hier die welt zu verbessern,
das erklärt sich von selbst.
Ich verstehe auch nicht warum das gerade bei diesem Posting ein argument sein soll, ich behaupte mal dass ein großer Teil aller Postings nicht immer die absicht hat der Menschheit einen Dienst zu erweisen, viele noch weniger als dieser hier.

Grufti, nochmal, ich wollte dir nicht den Spass an diesem Thread verderben und ich weiss auch dass das nicht das erste mal ist dass ich dir mit einem kommentar auf den Keks gehe (du weist mich ja öfter mal gerne dezent darauf hin)....
Hoffe du kannst meinen Ausschweifungen gegenüber etwas Toleranz entgegenbringen. Ich hab mit dem was du schreibst ja auch kein Problem, auch wenn ich nicht alles zu 100% unterschreiben würde. Ich wünschte das würde auf gegenseitigkeit beruhen :)

Gilt natürlich auch für alle anderen, die sich von mir auf die Füße getreten fühlen...
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Weißt Du überhaupt was "Frust " ist ?

Meinst Du , daß ausschließlich DU hier seinen Frust ablassen darf ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Und wenn du darüber reden willst, sind hier genug leute (ich eingeschlossen), die das mit dir tun.
Wie gesagt, ich habe kein problem damit, was du postest.

Du findest meine Ausdrucksweise also überzogen, und das ärgert dich.

Ich versuche nur mich deutlich auszudrücken. Das ist alles. Und ich sehe auch kaum einen Grund das zu ändern. Jeder hier hat seinen eigenen Schreibstil, und das ist such gut so.....
Wenn wir jetzt alle anfangen uns gegenseitig zu schreiben, was uns am anderen nicht passt, wo soll das dan hinführen?
DAS ist "Frust"!!


So...den habe ich jetzt auch mal "abgelassen!
Aber bitte nicht an mir..... und wenn schon dann per PN, damit wir hier nicht alle vergraulen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Grufti hat geschrieben:Weißt Du überhaupt was "Frust " ist ???

das ist das, was Du bekommst, wenn Du eigentlich seit über 30 Jahren nach Südostasien zurückwillst, aber MIT Job, und der Weltkonzern, für den Du seit über 22 Jahren schuftest, Dir keinen Job dort verschaffen kann, obwohl Du (ich sags mal so.) wesentlich mehr über Kultur und Sprache deines Traumlandes Bescheid weißt , als alle Langnasen, die in der gleichen Coimpanie arbeiten, zusammen, und DU stattdessen 50+ Überstunden / Monat ( jetzt sind es bereits wieder 68 1/2 für März..und der dauert noch eine lange Woche) machen mußt, weil es anders nicht geht. Ich kann mich weder genügend um meine Frau oder um die Renovierung meiner Sprachkenntnisse oder um die Fertigstellung meiner Übersetzung kkümmern , gheschweige denn um mein x anderen Hobbys
"Frust" ist, daß diese XXXXXX noch mindestens 13-14 Jahre dauern muß, damit ich in meinem Traumland auch OHNE Arbeit existiern kann, ohne irgendjemand zur last fallen zu müssen..
DAS ist "Frust"!!


So...den habe ich jetzt auch mal "abgelassen!
Ist jetzt vielleicht nicht das was du hoeren willst, aber wenn dich dein Dasein in DE so ankotzt, warum aenderst du dann nichts daran.
Das ist genau so einer der Punkte die mich an Deutschen so nerven.
Sie lieben es wie niemend anders "im eigenen Saft zu schmoren".
Von daher macht das Geheule auf mich keinen Eindruck.
Auch du wartest auf die Hilfe von aussen (deine Company).
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste