Chinesische Schüler und ihr Alltag

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Wang Bao Nu hat geschrieben: Ist jetzt vielleicht nicht das was du hoeren willst, aber wenn dich dein Dasein in DE so ankotzt, warum aenderst du dann nichts daran.
Das ist genau so einer der Punkte die mich an Deutschen so nerven.
Sie lieben es wie niemend anders "im eigenen Saft zu schmoren".
Von daher macht das Geheule auf mich keinen Eindruck.
Auch du wartest auf die Hilfe von aussen (deine Company).
So ist es leider: lieber ständig jammern und im Selbstmitleid baden als den Mut zu fassen, was zu ändern und seine Träume weitesgehend zu verwirklichen. Es gibt immer einen Weg aber wir Deutschen hoffen anscheinend besonders oft, dass das Glück zu uns kommen muss und wir nix dafür tun müssen. Aber seinem Schicksal ergeben und darauf warten, dass man gerettet wird - weil man ja der/die "Einzige" ist, der Stress, Probleme, Ärger und Sorgen hat - ist doch viel einfacher. Allen anderen geht's blendend und ihnen ist alles zugeflogen ohne eigenen Einsatz. Klar...!

Wenn man die Zeit bedenkt, die man schon mit jammern vergeudet hat wegen Dingen, die man einfach hinnehmen muss - anstatt die Zeit zu nutzen, um machbare Lösungen für andere Dinge anzugehen...

Jeder hat mal Tiefpunkte, kommt nicht weiter - im Selbstmitleid dürfte wohl schon jeder kurz gebadet haben ... aber es ist nunmal so: von nix kommt nix!!! Will ich, dass sich was ändert kann nur ich was dafür tun und den Anstoß selbst geben. Ich wünsche allen, die es jetzt besonders brauchen viel Mut und Kraft für Veränderungen!!!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wang Bao Nu hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Weißt Du überhaupt was "Frust " ist ???

das ist das, was Du bekommst, wenn Du eigentlich seit über 30 Jahren nach Südostasien zurückwillst, aber MIT Job, und der Weltkonzern, für den Du seit über 22 Jahren schuftest, Dir keinen Job dort verschaffen kann, obwohl Du (ich sags mal so.) wesentlich mehr über Kultur und Sprache deines Traumlandes Bescheid weißt , als alle Langnasen, die in der gleichen Coimpanie arbeiten, zusammen, und DU stattdessen 50+ Überstunden / Monat ( jetzt sind es bereits wieder 68 1/2 für März..und der dauert noch eine lange Woche) machen mußt, weil es anders nicht geht. Ich kann mich weder genügend um meine Frau oder um die Renovierung meiner Sprachkenntnisse oder um die Fertigstellung meiner Übersetzung kkümmern , gheschweige denn um mein x anderen Hobbys
"Frust" ist, daß diese XXXXXX noch mindestens 13-14 Jahre dauern muß, damit ich in meinem Traumland auch OHNE Arbeit existiern kann, ohne irgendjemand zur last fallen zu müssen..
DAS ist "Frust"!!


So...den habe ich jetzt auch mal "abgelassen!
Ist jetzt vielleicht nicht das was du hoeren willst, aber wenn dich dein Dasein in DE so ankotzt, warum aenderst du dann nichts daran.
Das ist genau so einer der Punkte die mich an Deutschen so nerven.
Sie lieben es wie niemend anders "im eigenen Saft zu schmoren".
Von daher macht das Geheule auf mich keinen Eindruck.
Auch du wartest auf die Hilfe von aussen (deine Company).

Eh mal vorsicht..

Was mir da die beiden "Vorschreiber" vorwerfen, war eigentlich DEFINITIV NICHT nicht meine Absicht.

Ich hatte das mal ausschließlich geschrieben, um Roshi zu zeigen, daß auch andere Leute..und nicht nur ER einen Frust haben...
Roshi meint weil er einen Frust hat, muß er prinzipiell auf alles "Deutsche " schimpfen..


Aber Hauptsache, daß Ihr beiden Vorschreiber mal wieder einen gefunden habt, auf dem Ihr rumhacken und "typisch Deutsches" vorwerfen könnt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

glizza hat geschrieben:
Wang Bao Nu hat geschrieben: Ist jetzt vielleicht nicht das was du hoeren willst, aber wenn dich dein Dasein in DE so ankotzt, warum aenderst du dann nichts daran.
Das ist genau so einer der Punkte die mich an Deutschen so nerven.
Sie lieben es wie niemend anders "im eigenen Saft zu schmoren".
Von daher macht das Geheule auf mich keinen Eindruck.
Auch du wartest auf die Hilfe von aussen (deine Company).
So ist es leider: lieber ständig jammern und im Selbstmitleid baden als den Mut zu fassen, was zu ändern und seine Träume weitesgehend zu verwirklichen. Es gibt immer einen Weg aber wir Deutschen hoffen anscheinend besonders oft, dass das Glück zu uns kommen muss und wir nix dafür tun müssen. Aber seinem Schicksal ergeben und darauf warten, dass man gerettet wird - weil man ja der/die "Einzige" ist, der Stress, Probleme, Ärger und Sorgen hat - ist doch viel einfacher. Allen anderen geht's blendend und ihnen ist alles zugeflogen ohne eigenen Einsatz. Klar...!

Wenn man die Zeit bedenkt, die man schon mit jammern vergeudet hat wegen Dingen, die man einfach hinnehmen muss - anstatt die Zeit zu nutzen, um machbare Lösungen für andere Dinge anzugehen...

Jeder hat mal Tiefpunkte, kommt nicht weiter - im Selbstmitleid dürfte wohl schon jeder kurz gebadet haben ... aber es ist nunmal so: von nix kommt nix!!! Will ich, dass sich was ändert kann nur ich was dafür tun und den Anstoß selbst geben. Ich wünsche allen, die es jetzt besonders brauchen viel Mut und Kraft für Veränderungen!!!
Danke.
Diese Lethargie und der Status-Quo hatten mich am meisten an DE gestört (nat.neben vielem Anderen), immer wird auf externe Anstoesse gewartet (vom Einzelnen bis hin zum ganzen System). Ich errinner mich noch gut als das Gejammer wegen dem Benzinpreis losging und man dagegen ja nichts machen koenne. Wieso nicht? War doch ganz einfach.
Auto verkaufen, Rennrad geholt -> Diaet + Fitnessstudio gespart.
Aber das war den Leuten viel zu extrem. Nat. - hab es ja extra demonstrieren wollen - von wegen man kann nichts gagegen machen.
Dabei bin ich ein definitiv unsportlicher Typ.
Man koennte da noch und noecher weiter machen, aber die Leute sind einfach viel zu bequem.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:Eh mal vorsicht..

Was mir da die beiden "Vorschreiber" vorwerfen, war eigentlich DEFINITIV NICHT nicht meine Absicht.

Ich hatte das mal ausschließlich geschrieben, um Roshi zu zeigen, daß auch andere Leute..und nicht nur ER einen Frust haben...
Roshi meint weil er einen Frust hat, muß er prinzipiell auf alles "Deutsche " schimpfen..


Aber Hauptsache, daß Ihr beiden Vorschreiber mal wieder einen gefunden habt, auf dem Ihr rumhacken und "typisch Deutsches" vorwerfen könnt
"Vorschreiber"? Aha ;)

Grufti, ich habe Dir überhaupt nichts vorgeworfen oder mich von der Situation, die ich beschrieben habe absolut nicht selbst ausgeschlossen. Wie könnte ich das? Und natürlich hab ich typisch deutsche Eigenschaften, ich bin Deutsche und das gerne! Da jede Kultur, jeder Mensch seine Eigenarten hat, sehe ich da sowieso kein Problem drin. Ich lebe gerne hier und denke nicht, überall anders ist es besser. Mich nervt auch das einseitige Schlechtreden von Deutschland, es hätte mich schlimmer treffen können. :cool: Ich habe Roshis Beiträge jedoch bisher nicht als einseitige Kritik empfunden, das hat er auch selbst nochmal bekräftigt.

Vielleicht siehst Du, dass es mir überhaupt nicht um typisch deutsch geht - es war lediglich Beiwerk zur Kernaussage meines Beitrages: von nix kommt nix, vom jammern schon gar nicht! Das trifft auf jede Kultur zu! Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Abgesehen davon dass ich persönlich "typisch deutsch" in dem Fall nicht als Beleidigung sondern eher mit einem Augenzwinkern ansehe. Dich halte ich für sehr weltoffen und trotzdem in Deine "zwei Heimaten" verwurzelt - da ist es ganz sicher nicht meine Absicht, Dich auf sowas klischeehaftes zu reduzieren.

Zum Thema "wieder rumhacken" sag ich jetzt nix weiter, soll sich jeder der mag seine eigenen Gedanken zu machen.

Lieber Grufti, ich schätze Dich - aber Dein Gejammer wg. Überstunden, Zeitmangel und Lebenssituation nervt, weil ständig negative Hinweise darauf. Wenn Du so unzufrieden bist, dann ändere endlich was. Stören tut es Dich offensichtlich schon lange genug. Und nein, das bedeutet nicht, dass man hier nur mit rosaroter Brille durchs Leben laufen und ebenso kommentieren soll! Aber wo Du es nun so oft angesprochen hast sei auch ein Kommentar erlaubt.

Du hast Roshi gefragt, ob er überhaupt weiß was Frust ist. Genau das meine ich. Wie kommst Du dazu, anderen abzusprechen auch ihren Frust zu haben? Jeder hat sein Päckchen zu tragen ... auch wenn er es nicht öffentlich dokumentiert oder Du es als "unwesentlich" betrachtest im Gegensatz zu Dir...

So, ich hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken - ohne dass es als einseitiger Angriff rüberkommt...

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Nehmen wir doch statt "Vorschreiber" ein anderes Wort:

"Was die beiden Vorschriften"...

Ich sehe schon, das wird wieder eine nette Sprachübung für unsere chinesischen Studenten.

D., der jetzt sein Päckchen heimträgt. Ist Schokolade drin. Hat letzte Woche jemand gebracht, als ich Urlaub hatte.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Nehmen wir doch statt "Vorschreiber" ein anderes Wort:

"Was die beiden Vorschriften"...

Ich sehe schon, das wird wieder eine nette Sprachübung für unsere chinesischen Studenten.

D., der jetzt sein Päckchen heimträgt. Ist Schokolade drin. Hat letzte Woche jemand gebracht, als ich Urlaub hatte.

:D :D :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:Weißt Du überhaupt was "Frust " ist ??? (...) DAS ist "Frust"!! So...den habe ich jetzt auch mal "abgelassen!
ach Grufti, ich mag dich total gerne, oft nur deinetwegen schaue ich auch noch nachts rein, ohne dich wäre das forum hier nicht dasselbe - aber das geht mir echt auf den wecker. seitdem ich in dem forum bin, höre ich dein gejammer. ich schliesse mich meinen vorredner an: ändere deine situation oder lass es. es ist nicht böse gemeint, nur so als forum-hygiene. nicht böse sein.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Das Traurige daran ist, dass solch mittelalterliche Berichterstattung vor allem ueber china einfach alltaeglich ist.
(...)
Aber leider sind viele Grosse Zeitungsartikel und sogar einige Fernsehnachrichten ebenso von minderer Qualitaet bis nahezu grotesk....
(...)
Es geht ja nicht darum, china schoenzureden, aber es herrscht einfach der drang in deutschen Medien, das Land (und eigentlich sehr viele Laender!) schlechtzumachen.
(...)
oh mann hab ich da Deutsche getroffen.... (...) aber leider leider zeigen wohl einige unserer Landsmaenner ihr wahres gesicht, so bald sie in einem anderen land sind, von dem sie so wenig ahnung haben, dass sie nicht mal erkennen wenn sie von den einheimischen nurnoch schief angeschaut werden.
TaugeNix hat geschrieben:Solche Typen hab ich auch kennengelernt..
Ich hab mich manchmal gefragt, ob die Leute nicht nur ihre gute Erziehung sondern auch ihr Hirn im Flieger vergessen haben.

Schlimm war es im Übrigen NICHT nur mit Kerlen, Mädels waren manchmal genauso. Klingt böse, mein ich auch so :P
dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. und das schlimmste war: mir kam es oft vor als ob die, die sich dort am ekligsten benehmen, in DE den bravsten bubi abgeben.
roshi hat geschrieben:ich gebe meine mache meine Meinung deutlich, und dafuer sind Foren unter anderem ja auch da.
... wie wahr!
(wem das nicht aufgefallen ist: das reimt sich, allerdings erst nach einer kurzen atempause :lol:
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ich hatte das mal ausschließlich geschrieben, um Roshi zu zeigen, daß auch andere Leute..und nicht nur ER einen Frust haben...
Roshi meint weil er einen Frust hat, muß er prinzipiell auf alles "Deutsche " schimpfen..
Du hast einfach meinen Post missinterpretiert. Ich habe keinen Frust in meinem persoenlichen Leben (zumindest nicht mehr als jeder andere hier), den ich an Deutschland versuche rauszulassen, sondern mich frusten dinge direkt an Deutschland. Und auf die schimpfe ich auch, zurecht wie ich finde.

Dass woanders alles besser habe ich nirgends behauptet, sondern nur ausgesagt, dass ich mich nach China sehne und dass ich angesichts der auch hier herrschenden Missstaende nicht sehe, warum ich diese Sehnsucht ignorieren sollte. Das war auch alles. Und was meinen negativen Tonfall angeht, daran mag sich stoeren wer will, aber das war kein angriff auf irgendjemanden hier.

Wenn hier irgendeiner das Forum misbraucht (betonung auf mis-!!!) um Frust abzulassen, dann nicht ich。

Mich stoert wie gesagt nicht mal, dass du hier gerne allen dein Leid klagst, und das ja nicht zum ersten mal (hat sich in meiner einjaehrigen Pause ja nicht veraendert). Das kannst du ruhig tun, aber tu mir den gefallen und hoer auf mir wegen was auch immer an den Karren zu fahren, wenn du es nicht vernuenftig begruenden kannst (ich kann ja einstecken, aber nur, wenn ichs auch verdiene).



So, und jetzt, um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen>

Egal ob man das jetzt auf die allgeime deutsche Berichterstattung und oder gar auf Mentalitaetszuege an sich zurueckfuehren kann, ich halte den obigen artikel aus dem ersten Post fuer voreingenommen und uebertrieben. Ich war schon an chinesischen Schulen, und hab dort dinge gesehen, die ich fuer wenig paedagogisch sinnvoll halte (die gibt es in Schulsystemen jedes Landes), wie Beispielsweise Zensurlisten von Jahresabschlusspruefungen, in denen die Schueler mit namen erwaehnt wurden und die schlechtesten (relativ, ungeachtet der absoluten Note) rot markiert waren> um den Wettbewerb unter den schuelern und damit die leistungen generell zu steigern.

Ich glaube auch, dass das mit dem Pruegelnden Leherer tatsechlich so gewesen sein mag. Aber auf china allgeimein laesst sich das wohl kaum uebertragen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@Glizza


das "Frustablassen " vom mir war ausschließklich ein Ausgleich fpr das "Deutschland bashing" das Roshi sich zu erlauben einbildet, nur um seinen Frust abzulassen.

Ich schreibe hier WIEDERHOLT:
Roshi .-..oder jeder andere hat nicht das Recht, seinen Frust durch"Bashing" jeglicher Art bzulassen..

im Übrigen habe ich meinen "Frustablaß" wieder gelöscht !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Roshi .-..oder jeder ander ehat nicht das recht, seinen Fruts durc"Bshing" jeglicher Art bzulassen..
Hatte mir überlegt das ohne Kommentar so stehen zu lassen,
aber ich kanns nicht (womit ich mich jetzt auf das gleiche niveau begebe und der Thread vielleicht endgültig den Bach runtergeht, tut mir leid...)

Du bist, wie du siehst, der einzige, der meinen Post als "Bashing" sieht. Wenn du ihn anständig LESEN würdest, dann würde das vielleicht auch mal in deinen Kopf gehen.
Jetzt kann ich dir mal sagen wozu hier keiner das recht hat: das ist anderen Leuten in mehreren Threads gleichzeitig ans Bein zu pinkeln, aus welchem grund auch immer.
Hab dich bisher echt für ein angenehmes Forenmitglied gehalten. Schön dass du uns allen beweist, dass auch das gegenteil der Fall sein kann.


Und jetzt nimm bitte endlich mal stellung dazu, wo es sich bei meinem Beitrag um Bashing halten soll. Armselig finde ich nämlich, dass du garnicht über den Inhalt diskutieren sondern offensichtlich lediglich "herumstressen" willst.
Und, dass du PN, in denen man das ganze klären könnte, ignorierst, genauso wie andere Beiträge von mir zu dem Thema.
Scheinbar bringen dich ausformulierte Argumente nicht dazu, dich mal zu uns normalsterblichen herabzulassen und einen Anständigen Beitrag zu verfassen.
Daher mal hier in Kurzform und schön leserlich:

WAS HIER WER FÜR RECHTE HAT STEHT IN DEN FORENREGELN

und ich wüsste nicht dass du, Grufti, seit neuestem hier Mod bist.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Seid nett zueinander!

D., der mehr über chinesische Schüler und ihren Alltag erfahren möchte. Frust eingeschlossen.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

ja, ich eigentlich auch. hier zweiter versuch:
So, und jetzt, um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen>

Egal ob man das jetzt auf die allgeime deutsche Berichterstattung und oder gar auf Mentalitaetszuege an sich zurueckfuehren kann, ich halte den obigen artikel aus dem ersten Post fuer voreingenommen und uebertrieben. Ich war schon an chinesischen Schulen, und hab dort dinge gesehen, die ich fuer wenig paedagogisch sinnvoll halte (die gibt es in Schulsystemen jedes Landes), wie Beispielsweise Zensurlisten von Jahresabschlusspruefungen, in denen die Schueler mit namen erwaehnt wurden und die schlechtesten (relativ, ungeachtet der absoluten Note) rot markiert waren> um den Wettbewerb unter den schuelern und damit die leistungen generell zu steigern.

Ich glaube auch, dass das mit dem Pruegelnden Leherer tatsechlich so gewesen sein mag. Aber auf china allgeimein laesst sich das wohl kaum uebertragen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

roshi hat geschrieben:ja, ich eigentlich auch. hier zweiter versuch:
So, und jetzt, um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen>

Egal ob man das jetzt auf die allgeime deutsche Berichterstattung und oder gar auf Mentalitaetszuege an sich zurueckfuehren kann, ich halte den obigen artikel aus dem ersten Post fuer voreingenommen und uebertrieben. Ich war schon an chinesischen Schulen, und hab dort dinge gesehen, die ich fuer wenig paedagogisch sinnvoll halte (die gibt es in Schulsystemen jedes Landes), wie Beispielsweise Zensurlisten von Jahresabschlusspruefungen, in denen die Schueler mit namen erwaehnt wurden und die schlechtesten (relativ, ungeachtet der absoluten Note) rot markiert waren> um den Wettbewerb unter den schuelern und damit die leistungen generell zu steigern.

Ich glaube auch, dass das mit dem Pruegelnden Leherer tatsechlich so gewesen sein mag. Aber auf china allgeimein laesst sich das wohl kaum uebertragen.

1) Glaubst du echt dass irgendein Lehrer im Beisein eines Ausländers sich so verhalten würde?!?

2) An welchen Schulen warst du (Großstadt, Dorf)

3) Mit Sicherheit kann man den Artikel nicht auf jede Schule in ganz China beziehen, aber ich will die ganze Wahrheit auch gar nicht wissen!

4) Auch mich hat nach Rückkehr meines 1,5jährigen Auslandsaufenthaltes einiges an Deutschland gestört, vor allem im Vergleich zu China. Das aber auch nur, weil ich China als Ausländer erlebt habe und nicht als Chinese!
鹰击长空
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das ist natürlich ein gutes Argument, dass man als Ausländer immer ein verfälschtes und meist schöngefärbtes bild hat.
Zudem habe ich auch tatsächlich nicht den Unterricht an sich gesehen.

Aber ich habe mit vielen Schülern dort gesprochen. Ich habe viel gehört, was leistungsdruck und bestrafungsmethoden angeht, wie das Leben in der Schule und der Umgang zwischen Lehrern und Schülern ist, und ich habe mir Klassenzimmer angeschaut und solche Dinge gesehen wie die schon erwähnten listen.

Ich war an der Schule von meinem chinesischen Mitbewohner in einer Vorstadt von Taiyuan (das ist eine kleine Stadt in Zhejiang, in der nähe von Taizhou. Das ist war wirklich auf dem Dorf, in dem Aussenbezirk gab es nichts ausser der Schule und einigen Wohnhäusern, kleinen Läden und einem Markt, das Dorf meines Mitbewohners lag nocheinmal 20 Min mit dem Motorrad ausserhalb von dort. Bei ihm zuhause gab es weder fliessendes Wasser noch ein Klo, 2 jahre vorher wurde nur eine öffentliche Toilette für das ganze Dorf (etwa 100 einwohner) errichtet.

Er ist inzwischen 24 das heisst seine Schullaufbahn lieg schon ein paar jahre zurück. er meinte, damals war bestrafung in der schule meist in Form von saftigen zusätzlichen Arbeiten, oft auch unter aufsicht (also Nachsitzen) and der Tagesordnung. Schläge habe er bisher nur von seinem Gong Fu lehrer erhalten (da mag jeder selbst beurteilen, ob das mit strafprügeln in der schule gleichzusetzen ist, ich finde nein).

Eine andere Schule die ich gesehen habe war direkt in Hangzhou, das war war die Schule von einer Nachhilfeschülerin. Auch da war ich unangemeldet, und der Torwächter wollte uns erst nicht reinlassen, hat sich aber dann doch breitschlagen lassen. Ich habe dort viele klassenkameraden von ihr kennengelernt und hab viele Fragen beantwortet, aber eben auch, wie es ihnen so in der schule geht.
Viele meinten, der Leistungsdruck sei sehr stark, und die Konkurrenz unter ihnen hart. Dann sagten sie mir auch, dass die Leute mit schlechten noten niemand mag, weil aus denen eh nichts wird und die sich sowieso immer nur deneben benehmen würden.
Ausserdem sei es oft so, dass sie von ihren Eltern geschlagen würden, wenn sie keine guten noten nach hause brächten (über Lehrer hab ich das nicht gehört, aber ich habe auch nicht expilzit gefragt).
Ich habe gefragt wass denn gute noten seien, und alle meinten "100分"....
Ausserdem haben sie mir gesagt, dass Lehrer in China absolut autoritäre persönlichkeiten sind, und keiner von ihnen wagen würde jemals einem Lehrer zu widersprechen...... Das meinte übrigens auch meine Freundin damals, die sich immerwieder darüber wunderte "wie wenig respekt ich doch vor Lehrern hätte"
:roll:

Das waren meine erfahrungen. Das reicht bestimmt nicht um eine Gesamtdarstellung vom Chinesischen Schulsystem zu formulieren, aber es ist eben die Basis auf der ich mir meine Meinung bilde.... Kritik willkommen :P

Fazit: Ich möchte nicht abstreiten, dass es in China prügelnde Lehrer Gibt und wahrscheinlich werden diese auch von den Eltern geduldet oder sogar ermutigt. Ich glaube auch dass das immer wieder vorkommt. Das sind auch meine vermutungen.

Aber ich glaube kaum, dass es gang und gäbe ist und es ist IMHO auch nicht der typische chinanormalfall. Demütigungen schon eher. Das habe ich auch gehört, dass Lehrer ihre schüler zu irgendwelche Reueakten zwingen. Und beschimpfungen wohl auch.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste