China will seine Bürger perfekt steuern

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von Luigi »

Schöne neue Welt. Da gibt es schon seit Jahrzehnten Bücher über diese Themen, aber die wurden anscheinend von den wenigsten gelesen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von jackie_chan »

Sachse28 hat geschrieben:[...]
Ich muss gestehen, dass mir dieses Punktesystem in China Angst macht. [...]
Das ist nicht das einzige was mir bei der politischen Entwicklung/Richtung Chinas derzeit Angst macht ...
Sachse28 hat geschrieben:[...]
Und was passiert mit Chinesen, die im Ausland leben? Werden deren Punkte dann auf 0 gesetzt? Kein Hauskauf dann mehr in der Heimat? Ich ahne übles ...
Wenn die Chinesen Know-How aus dem Ausland mitbringe, dann wird das denke ich nicht so schlimm sein, evtl. sind dann vlt. sogar Zusatzpunkte drin. Sobald die chinesische Kopien dann besser sind als das Original wird's spannend :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:Schöne neue Welt. Da gibt es schon seit Jahrzehnten Bücher über diese Themen, aber die wurden anscheinend von den wenigsten gelesen.
Eben.
Apropos "Schöne neue Welt": Brave new world (1932) von Aldous Huxley sowie
Animal Farm (1945) oder 1984 (1949) - beide von George Orwell sind da die wohl bekanntesten Beispiele.

Und die folgenden mehr oder weniger erfolgreichen Umsetzungsversuche in der Realität (GeStaPo, StaSi oder KGB) zeigen ja klar, dass totalitäre/autoritäre Staaten seit jeher versuchen, ihre jeweiligen Bürger nach dem jeweilig eigenem Ideal zu formen.
Die genannten Beispiel-Staaten arbeiteten da ja bekanntermaßen mit der Brechstange.
Das einzige Land, wo das augenscheinlich bis zur "Perfektion" gebracht wurde ist m.E. NK.

Im Zeitalter des WWW gibts da viel subtilere Methoden - dazu brauchts nicht mal die NSA, die zwar alles Mögliche mitliest - aber trotzdem wohl keine Chance hat, sich der Wahrheit der gespeicherten Daten Sicher sein zu können.
Selektoren hin oder her - die, die ihre wahren Absichten partout verbergen wollen, werden ja nicht so dämlich sein, die betr. Keywords zu nutzen - gleiches Problem besteht ja auch beim Abhören/Speichern von Telefonaten.

Viel informativer sind m.E. die Dinge, die die User von FB & Co. freiwillig in den soz. Netzwerken posten - diverse Personalchefs nutzen diese Info-Quelle ja z.B. zum Vor-Aussieben von Bewerbern, welche sich dann z.T. noch immer fragen, weshalb sie ne Absage erhalten haben.

Und Jobs (gerade in der Politik und ggfs. auch in der Wirtschaft) wurden/werden i.d.R. vornehmlich an die vergeben, die das richtige Parteibuch bzw. die "richtige" Einstellung dazu haben.

M.E. ist das, was da in China versucht werden soll nur eine (auf chin. Verhältnisse) angepasste weitere Variante.

Hier sollte niemand so blauäugig sein, dass Google und FB die vorhandenen Infos nur für Werbezwecke verwenden.
Da Beide US-Unternehmen sind, unterliegen sie primär auch nur dem US-Recht - soll heißen: Die US-Geheimdienste haben jederzeit die Möglichkeit, auf sämtliche Daten zuzugreifen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von edmund27 »

Da ich in der IT gross geworden bin, sehe ich das nicht ganz so schlimm. Mit der Vernetzung steigt auch die Möglichkeit , dass man angreifbar wird. Aber gute IT Leute wiisen sich schon zu schützen. Nur der einfache User ist dessen nicht bewußt. Wenn man Angst vor dem WWW hat sollte man es halt meiden. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von Luigi »

edmund27 hat geschrieben:Da ich in der IT gross geworden bin, sehe ich das nicht ganz so schlimm. Mit der Vernetzung steigt auch die Möglichkeit , dass man angreifbar wird. Aber gute IT Leute wiisen sich schon zu schützen. Nur der einfache User ist dessen nicht bewußt. Wenn man Angst vor dem WWW hat sollte man es halt meiden. :mrgreen:
Ich weiß nicht, was ich bei soviel Verblendung noch schreiben soll.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von sweetpanda »

Luigi hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Da ich in der IT gross geworden bin, sehe ich das nicht ganz so schlimm. Mit der Vernetzung steigt auch die Möglichkeit , dass man angreifbar wird. Aber gute IT Leute wiisen sich schon zu schützen. Nur der einfache User ist dessen nicht bewußt. Wenn man Angst vor dem WWW hat sollte man es halt meiden. :mrgreen:
Ich weiß nicht, was ich bei soviel Verblendung noch schreiben soll.
Ich habe es für Ironie gehalten.
Aber zu glauben, dass edmund, du, ich oder irgendwer den wir auch nur entfernt kennen, dazu in der Lage wären, sich vor Internetspähaktionen von Supermächten zu schützen, ist schon süß.
Das ist so, als ob ich behaupte ich könnte einen Leopardpanzer mit Handkantenschlägen zerstören.
Sogar in Verschlüsselungsprograme sind absichtliche Hintertürchen eingebaut.
Mich beunruhigt das nicht, weil ich viel zu unwichtige und ungefährlich bin.
Ich hatte hier schon vor Monaten gemutmaßt, dass die Amerikaner Morgen 90% aller Kleinkriminellen "Hochgehen" lassen könnten, da sie sämtlich Kommunikation -auch die Verschlüsselte- aller Menschen seit Jahren durchforsten.
Durch normale Kriminelle sind aber keine nationalen Interessen in Gefahr, man sollte die Öffentlichkeit auch nicht durch solchen Kleinkram auf die wirklichen Fähigkeiten aufmerksam machen.

Es ist offensichtlich, dass eine Reihe von Terrorverdächtigen in Deutschland einzig und allein durch "Internetspähaktionen" der Amerikaner auf den Schirm "unserer" Behörden gelangten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von ingo_001 »

edmund27 hat geschrieben:Da ich in der IT gross geworden bin, sehe ich das nicht ganz so schlimm. Mit der Vernetzung steigt auch die Möglichkeit , dass man angreifbar wird. Aber gute IT Leute wiisen sich schon zu schützen. Nur der einfache User ist dessen nicht bewußt. Wenn man Angst vor dem WWW hat sollte man es halt meiden. :mrgreen:
Es gab/gibt KEIN absolut sicheres Verschlüsselungssystem - jedenfalls nicht auf Dauer.

Es ist wie bei jeder techn. Entwicklung (last but not least gerade auch bei denen, die militärisch genutzt werden können) - ein Rennen bei denen man stets immer nur für eine bestimmte Zeit einen Vorsprung hat.
Und grade in der IT sind diese Zeiträume immer kurzlebiger.

Einen Cyber-Angriff auf die Infrastruktur eines jeden Landes hätte katasstrophale Konsequenzen - für JEDES LAND, denn KEIN LAND ist dagegen wirklich geschützt.

Ist wohl der Hauptgrund, weshalb das (bis jetzt) auch nicht gemacht wurde.
Die Angriffe, die bis jetzt erfolgten waren allenfalls Test-"Ballons".
Wirklich kritisch wären Cyber-Angriffe auf nationale Energie- und Wasserversorgung sowie Transport und Kommunikation.
Sollten die zusammenbrechen, dann wars das, füs betr. Land.

Ein CIA Agent, sagte in einem Interview mal sinngemäß:
"Ich war erschrocken als ich "Stirb Langsam 4" gesehen hatte - nicht über die 50 % Murks, die da drin waren, sondern über die 50 %, die realistisch sind ... und ich werde den Teufel tun, das näher zu erläutern."
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von edmund27 »

Ach sweetpanda. Nur weil Du es nicht weißt, was man so alles anstellen kann, heißt das noch lange nicht, daß es nicht möglich ist. Auch in der IT Branche gibt es den den Satz, geht nicht gibts nicht. Wenn Du es genau wissen willst, dann steig in die Wunderwelt der IT. Dann wirst Du erfahren was so alles möglich ist. Manches hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Das Internet ist eben nicht zu kontrollieren, dass wissen alle Staaten. Wer was anderes behauptet hat der hat keine Ahnung. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von VielUnterwegz »

Liest sich wie ein Aprilscherz, Haha oh Gott. Wie viele Strafpunkte wird es geben für Dinge wie "lebt im Ausland", " Kind lebt im Ausland", "heiratet Ausländer" hahaha oh Gott die spinnen die Kommunisten ..

Wir werden uns hier alle noch gratulieren können das Land rechtzeitig verlassen zu haben.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von edmund27 »

Luigi hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Da ich in der IT gross geworden bin, sehe ich das nicht ganz so schlimm. Mit der Vernetzung steigt auch die Möglichkeit , dass man angreifbar wird. Aber gute IT Leute wiisen sich schon zu schützen. Nur der einfache User ist dessen nicht bewußt. Wenn man Angst vor dem WWW hat sollte man es halt meiden. :mrgreen:
Ich weiß nicht, was ich bei soviel Verblendung noch schreiben soll.
Was hat das mir Verblendung zu tun. Du solltest das näher erklären. Werde Mitglied in einem Computerclub und du wirst sehen was so alles machbar ist.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von ingo_001 »

VielUnterwegz hat geschrieben:Liest sich wie ein Aprilscherz, Haha oh Gott. Wie viele Strafpunkte wird es geben für Dinge wie "lebt im Ausland", " Kind lebt im Ausland", "heiratet Ausländer" hahaha oh Gott die spinnen die Kommunisten ..

Wir werden uns hier alle noch gratulieren können das Land rechtzeitig verlassen zu haben.
Mal ne Frage: Glaubst Du wirklich, dass die Chinesen dämlich sind bzw. nicht selbst wissen, wie sie dieses Punkte-System austricksen können?

Es gibt gibt KEIN absolut sicheres 100 %-tiges Überwachungssystem, denn Jedes lässt sich auf die eine oder andere Art umgehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von Luigi »

edmund27 hat geschrieben:Was hat das mir Verblendung zu tun. Du solltest das näher erklären. Werde Mitglied in einem Computerclub und du wirst sehen was so alles machbar ist.
Naja, wenn ich mir so das letzte Jahr der NSA-Timeline (http://www.heise.de/extras/timeline/#va ... 1_13:23:00!) und all die anderen Nachrichten, die in das Thema auch noch so mit reinspielen (Maut, Verkehrsdaten, Flugdaten, Gesundheitskarte, etc.) wird hier schon wieder die nächste "Mauer" gebaut. Ja, du kannst dich sicher genauso wie ich und jeder der sich damit beschäftigt schützen. Die Frage ist halt nur wie lange bzw. zu welchen Preis. Denn eines Tages wirst du dich entscheiden müssen, zwischen der Freiheit und dem roten Marker den du tragen wirst, wenn du auch in Zukunft verschlüsselst (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 14244.html).

Aber naja, ist ja alles nur eine Verschwörungstheorie. Solange du deine E-Mails mit PGP verschlüsselst, ist ja für dich alles gut. Ich würde dir nur empfehlen alsbald die Stärke zu erhöhen und deine Schlüssel regelmäßig zu tauschen. Welches OS nutzt du denn? Linux? Hast du dein OpenSSL selbst compiled oder sind die die Zufallszahlen vom NIST / NSA noch dabei? to be continued

Der wirkliche Skandal an dieser ganzen Sache ist eigentlich, dass die Leute die ganz unten im Maschinenraum sitzen und die Knöppe drücken, die wirklich Ahnung von der ganzen Scheisse haben, einen riesigen Überwachungsapparat, für Geheimdienste, Polizei und Politik gebaut haben, die diesen jetzt gegen genau diese Leute und den Rest des Volkes richten. Statt das diese Leute (Hacker, Nerds, whatever) sich zusammentun um etwas zu ändern, erfreuen sie sich daran das Sie ja noch anonym sind.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von egon »

edmund27 hat geschrieben:...Da ich mit dem Computer aufgewachsen bin, sehe ich das relativ gelassen.
Muss dann wohl ein ehrwürdiger IBM gewesen sein, sonst passt es damit nicht mehr:
edmund27 hat geschrieben:...Ich bin halt unter Amis aufgewachsen...
Aber mal ernsthaft: Denkst Du wirklich, Du könntest gegen die Überwachung etwas ausrichten?
Wenn "Die" wollen, dann überwachen die dich, ohne dass Du etwas davon merkst.
Wie schnell waren denn in China die meisten VPN abgewürgt? Und Edmund, was würdest Du in diesem Fall machen, wenn kein Server deines VPN-Anbieters mehr erreichbar ist?
Wenn Du das willst, dann musst Du erst mal deine Internetdaten ausserhalb der überwachten Kanäle beziehen, z.B. über Satellit. Nur kommt es dann darauf an, in welchem Land der Server des Anbieters steht und wie zuverlässig er Datenschutz betreibt. Sowie erst einmal etwas von deinem heimischen PC im Kabel unterwegs ist, bist Du fällig und anfällig für die Überwachung.
Auch wenn uns im Westen die grosse Freiheit vorgegaukelt wird. Jeder Tastendruck ist kontrollierbar.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von edmund27 »

Ach Egon und Andere hier. Ich habe noch nie einen VPN gehabt auch in China nicht. Ich nur geschrieben, dass es Leute gibt, die haben andere Möglichkeiten. Aber es ist doch gut, wenn jeder glaubt, es wären nur Verschwörungstheorien. Dann können wir ja in Ruhe weiter arbeiten.
Wie sagte doch einer meiner IT-Kolegen. Im Grund gibt es nur 2 Arten von Menschen, die einen sind Egoisten und die anderen sind Herdentiere. Es gibt nichts was es nicht gibt. Es wird immer Menschen geben die ein System austricksen, weil es kein perfektes System gibt. Und damit ist alles geschrieben.
8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: China will seine Bürger perfekt steuern

Beitrag von blackrice »

meine chin. Frau wird nach wie vor hier in CN von nem Deutschen "gesteuert"...und dies ohne VPN.... :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste