2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von Shenzhen »

Ich bin zu tiefst enttaeuscht - der schoene 5-Sterne Puff - aeh sorry ich meine natuerlich 5-Sterne Hotel - nebenan ist so gut wie dicht. Noch vor einem Jahr konnte man dort schoen essen gehen und sich von Kopf bis Fuss verwoehnen lassen (auch keine auf die Mittelregion bezogene Leistungen). Jetzt ist fast alles dicht vom SPA ueber KTV bis Restaurants und auf das absolute Minimum, fuer die 5 verbliebenen echten Geschaeftsleute, reduziert....
Die huebschen Maedels trifft man auch immer weniger auf der Strasse - Wo soll das enden?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Xi ist ok. Die Grundideen für das Land und die Reformen, die er anstößt, sind grundsätzlich erstmal richtig und nötig. Nur was er tun muss, um diese durchzubringen, ist nicht sehr schön. Mehr Zensur, mehr Verhaftungen usw. Immernoch steht der Machterhalt an erster Stelle und das Wort Rechtstaatlichkeit existiert, wird auch oft in den Mund genommen, aber nicht umgesetzt. Hier sehe ich das größte Problem für die Zukunft Chinas.
Würde diese ernst genommen werden und jeder auch seinen Anspruch darauf haben, würde das die Gesellschaft grundlegend verändern. Stichwort Wanderarbeiter, Korruption, Fahrerflucht usw. Doch leider gibt es für jedes "rechtstaatliche" Gesetz eine Ausnahmen, dessen sich der Staat jederzeit bedienen kann und es auch tut. Rechtstaatlich ist das jedenfalls nicht, und das wissen alle.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von aolifu »

Xi ist ok. Die Grundideen für das Land und die Reformen, die er anstößt, sind grundsätzlich erstmal richtig und nötig. Nur was er tun muss, um diese durchzubringen, ist nicht sehr schön Mehr Zensur, mehr Verhaftungen usw. Immernoch steht der Machterhalt an erster Stelle und das Wort Rechtstaatlichkeit existiert, wird auch oft in den Mund genommen, aber nicht umgesetzt. Hier sehe ich das größte Problem für die Zukunft Chinas.

Sorry, fuer neue Reformen sind also mehr Zensur, mehr VERHAFTUNGEN ok?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von ingo_001 »

aolifu hat geschrieben:Sorry, fuer neue Reformen sind also mehr Zensur, mehr VERHAFTUNGEN ok?
Zensur: Nein, wozu soll die bei den Reformen nötig sein?
Im Gegenteil: Weniger ist da m.E. mehr (dass die Zensur abgeschafft wird, is ja unrealistisch).

Verhaftungen: Ja aber natürlich, wenns um nachgewiesene Korruptionsvorwürfe geht, die das "normale Maß" übersteigen.
Sonst ist der propagierte Kampf dagegen unglaubwürdig.

Gleiches gilt für die anderen Baustellen (Umweltverschmutzung z.B.).

Da müssen Verfahren geführt und angemessene Strafen unabhängig vom Ansehen der jeweiligen Straftäter verhängt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von harsieh »

Gestern habe ich im Radio eine Diskussion zur Chinas politischer Zukunft gehört wo mehrere sehr erfahrene China-Experten sprachen. Die Essenz war, dass die Regierung wieder vermehrt den sozialistischen Gedanken verbreiten möchte und schlechte westliche Ideologien (Kreativität, Individualismus) stärker unterbinden wollen. Ich bin prinzipiell der Meinung dass eine reine Demokratie unter Berücksichtigung der chin. Mentalität nicht funktionieren würde, da es nichtmal in Europa (ausser Schweiz) ordentlich funktionier, aber das andere Extrem wäre auch nicht nett.

Ich arbeite in einem kreativen Beruf, denkt ihr ich könnte da in den nächsten Jahren Probleme bekommen? Ich denke halt, wenn es mit der Wirtschaft in China weiter bergab geht, die Arbeitslosigkeit steigt, dann ist das der beste Nährboden für erzkonservative sozialistische Radikale und westliche Menschen könnten dann teilweise zum Feindbild werden, die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist es das dieser Fall eintritt? Immerhin propagandiert die chinesische Regierung, dass man mehr Stolz gegenüber den Westlern zeigen soll.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von ingo_001 »

harsieh hat geschrieben:Ich denke halt, wenn es mit der Wirtschaft in China weiter bergab geht, die Arbeitslosigkeit steigt, dann ist das der beste Nährboden für erzkonservative sozialistische Radikale und westliche Menschen könnten dann teilweise zum Feindbild werden, die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist es das dieser Fall eintritt? Immerhin propagandiert die chinesische Regierung, dass man mehr Stolz gegenüber den Westlern zeigen soll.
Habe auch einige Reportagen gesehen, wo explizit auf die Professoren an den chin. Unis eingegangen wurde.
Fazit: Es wird tatsächl. Druck ausgeübt, indem man (die chin. Regierung) bestimmte Leitsätze vorgebt und andere de facto nicht in den Unis haben will.
Erste Professoren, die sich nicht daran hielten wurden bereits entlassen.
Da zumindest in den Vorzeige-Unis die Hörsäle kameraüberwacht werden, konnte man die jeweiligen "Übeltäter" leicht identifizieren.

Außerhalb der Unis äußerten einige betroffene Professoren, dass sie den Eindruck hätten, dass politisch (nicht wirtschaftl., denn heute wurden ja gerade drei neue Sonderwirtschaftszonen von der chin. Regierung benannt) die Zügel wieder fester angezogen würden.
Ob das aber, wie einer der Ex-Professoren mutmaßt, gleich eine Kehrtwende in Richtung Mao bedeutet, wage ich erstmal zu bezweifeln, denn gerade die lieb gewonnenen wirtschaftl. Freiheiten/Möglichkeiten, werden sich die Chinesen m.E. nicht mehr nehmen lassen.

Aber der vorhandene Nationalismus wird immer mal wieder wohlwollend geduldet (oder gar geschürt).
Als Beispiel sei hier die Beziehung zu Japan genannt, dessen Regierung es bis heute meisterhaft versteht, sich einer wirklichen Aussöhnung mit seinen Nachbarn zu widersetzen.

Mag durchaus mögl. sein, dass China mit wachsender wirtschaftl. und militärischer Macht, da auch die USA entsprechend als Gegner ausmacht, schon weil die auch eine starke militärische Präsenz in der Region (SK, Japan, Philippinen - generell im West-Pazifik) haben - und aus chin. Sicht haben die USA da nichts vor der eigenen Haustür bzw. im eigenen Hinterhof zu suchen.

Das sahen und sehen die USA ja bekanntl. auch so, wenns um Mittelamerika geht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von harsieh »

ingo_001 hat geschrieben: Ob das aber, wie einer der Ex-Professoren mutmaßt, gleich eine Kehrtwende in Richtung Mao bedeutet, wage ich erstmal zu bezweifeln, denn gerade die lieb gewonnenen wirtschaftl. Freiheiten/Möglichkeiten, werden sich die Chinesen m.E. nicht mehr nehmen lassen.

Ja, ich denke auch, dass sich die Chinesen das nichtmehr nehmen lassen wollen. Aber das Problem tritt dann auf, wenn die viele Chinesen wegen einer schlechten Wirtschaft sowieso ihr Geld verlieren, weil diese "armen" ex-Reichen sich dann auf einmal einen extremen sozialistischen Staat á la Mao wünschen könnten ..
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von harsieh »

harsieh hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Ob das aber, wie einer der Ex-Professoren mutmaßt, gleich eine Kehrtwende in Richtung Mao bedeutet, wage ich erstmal zu bezweifeln, denn gerade die lieb gewonnenen wirtschaftl. Freiheiten/Möglichkeiten, werden sich die Chinesen m.E. nicht mehr nehmen lassen.

Ja, ich denke auch, dass sich die Chinesen das nichtmehr nehmen lassen wollen. Aber das Problem tritt dann auf, wenn die viele Chinesen wegen einer schlechten Wirtschaft sowieso ihr Geld verlieren, weil diese "armen" ex-Reichen sich dann auf einmal einen extremen sozialistischen Staat á la Mao wünschen könnten ..

das ist für China unter Umständen auch gut, ich finde das Programm welches xi jingping fährt auch gut, man muss immer berücksichtigen, dass China ein anderes Land mit anderen Menschen ist, dort würde eine Demokratie nach aktuellem Stand nicht funktionieren, deshalb würde ich das nicht unterstützen.
als Aussenstehender möchte und kann ich die chinesische Regierung nicht negativ beurteilen, aber ich denke wenn diese in den nächsten Jahren ihre extremen sozialistischen Ansichten auch wirklich durchsetzen wird, wird sich China zu einem Land entwickeln welches ausschliesslich Chinesen gut gesinnt ist. Das würde ich natürlich respektieren und mich anpassen.

Wenn die Türken nach Deutschland kommen erwarten wir Deutschen, dass sie sich anpassen und wenn nicht, dass die Türken wieder "nach Hause" fahren. Wenn ich in China leben möchte habe ich mich anzupassen und meine Pflichten zu erfüllen.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von AngelofMoon »

Gelbhaut hat geschrieben:Sowas wie in Deutschland, dass man Leute die eigentlich gar keine Deutschen sind plötzlich als Deutsche bezeichnet, ihnen einen deutschen Pass gibt
Ist dir bekannt welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen?
Gelbhaut hat geschrieben:Denn Deutschland wird in 20 Jahren eine Islamische Republik sein mit Bürgerkrieg, aber von unserem schönen Deutschland der 70er und 80er in dem wir aufwuchsen, müssen wir uns leider verabschieden, dank unserer besoffenen Regierung.
Reine Spekulation.
Eine Generation älter würde die 60er Jahre als die besten bezeichnen und jüngere Generationen dann halt 90er oder so.
Dein Posting hört sich so an als ob es überall besser ist als in Deutschland.
Jedes Land hat aber seine Guten wie Schlechten Seiten und auch entsprechende Probleme.
Wenn Personen verallgemeinert werden, dürfen die Leute welche dieses machen sich nicht wundern wenn sie in die Rechte Ecke gestellt werden.
Das wäre genauso als wenn andere Völker Deutsche allgemein als Nazis abstempeln.
So etwas nennt man auch Schubladendenken.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von rundherum »

Naja, die Kaufkraft der chinesischen Kunden sank in den letzten 3 Jahren merklich - auch wenn die offiziellen Zahlen etwas anderes sagen. Die Immobilienmärkte stagnieren, die Kapitalknappheit nahm zu (=> höhere Schattenbankzinsen).
KMUs bekommen kaum mehr Kredite, die Provinzen ebenfalls nicht: zahlreiche Regierungsprojekte (ich kenne v.a. Fälle in Zhejiang und Yunnan) mussten abgeblasen werden. Als Schattenbank kann man inzwischen an die 37% (kein Schreibfehler!) Zins verlangen, 2010 waren es noch 25%.

Aus Sicht des chinesischen Finanzsektors sieht die Lage extrem düster aus. Für andere Sektoren liegen mir keine verlässlichen Informationen vor.

Persönlich bin ich von Xi schwer enttäuscht. Er lässt in Asien regional die Muskeln spielen und vergrault Chinas Nachbarn, während er sich vor den USA bückt und die notwendigen Massnahmen (z.B. eine expansive Geldpolitik, Stärkung der lokalen Nahrungsmittelindustrie für Autonomie, bessere Vernetzung mit Zentralasien) nicht oder nur zögerlich umsetzt. Die wirtschaftlichen Probleme bekämpft er innenpolitisch mit Populismus und Repression, statt mit Reformen. Ich verstehe seine Strategie daher nicht. Trotzdem wünsch' ich ihm einen schönen Geburtstag heute.

An Xi's stelle würde ich den Banken erlauben, höhere Risikozuschläge bei Krediten zu machen und so erstmal das ganze Schattenbanksystem trocken legen. Zudem würde ich die Sparzinsen frei floaten lassen, Optionen auf sämtliche Anlageklassen erlauben so wie einen Markt für Junk-Bonds etablieren. Damit würde das Kapital aus den Immobilien in die Schaffungs von Arbeitsplätzen fliessen, Normalbürger könnten sich wieder Wohnraum leisten und die Wirtschaft könnte wieder schnell wachsen.
Natürlich müsste dies vorsichtig getan werden, damit es nicht zu einem krassen Immocrash kommt...
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von Loong »

egon hat geschrieben:Ganz China ist das grösste Pulverfass der Welt.
Jaja, isschorecht.

Gordon G. Chang hat in seinem 2002 erschienenen Buch "The Coming Collapse Of China" den Zusammenbruch Chinas für 2006 vorausgesagt. Dummerweise hat China ihm nicht den Gefallen getan, weisungsgemäß zu kollabieren.

Ich bin sicher, China wird auch dein Orakel unbeschadet überstehen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von rundherum »

Ich bin sicher, China wird auch dein Orakel unbeschadet überstehen.
Definiere "unbeschadet"?

Meine chinesischen Freunde in meinem Alter (Mitte 20) leiden extrem unter der heutigen wirtschaftlichen Situation und der Perspektivlosigkeit. Vor 2011 konnte quasi jeder, der halbwegs rechnen und schreiben konnte, in China Unternehmer werden oder Karriere machen. Heute ist kein Geld mehr da, nur noch Kosten.
Bedeutet unbeschadet für Dich, dass die Elite ihre Pfründe sichern kann? Oder dass sich die Wirtschaft nach einer reinigenden Krise wieder gut entwickelt und neu erfindet?
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von ACE »

Der sichert sich wie alle roten oder angeblich roten Socken hier im Land erstmal seine Macht mit Gerichtsprozessen gegen seine Wiedersacher. Ja ja Kampf gegen die Bestechlichkeit, das ich nicht lache. 75% der jetzt angeblich führenden Klasse kann sofort ins Arbeitslager umziehen. Der Scheffelt Geld um nachher auch ein angenehmes Leben führen zu können.
Hat die größte Zensurmaschine erschaffen und wird diese weiter ausbauen. Sein Kumpel Kim in Nordkorea macht es ihm ja vor. Die Menschen im eigenen Land für blöd verkaufen. Bald werden die Chinesen nur noch im eigenem Land unterwegs sein . Ein paar hauen noch ab und eines Tages ist die Grenze zu.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von itzi »

Gibt Leute, die sowas "olles" wie einen Altenpflegeservice gegründet haben und binnen 2 Jahren Multimilliodollarnär. Gab es einfach noch nicht in irgendeiner dieser ganzen "großen" Städte.

Mal ein vernünftiger Klempnerservice mit gelernten Gas-Wasser-Gesellen nimmt es locker auf mit so ollen Hausmeisterdiensten, wo voll die Horsts werkeln.

Wenn man es so betrachtet: Potential

Generell so im Mittelstand... Das ist ja überschaubar.

Machst Firma auf, kümmerst Dich um 2 Wohnhäuser, den ersten Block, noch ein Compound, zack, haste was an Groschen geschäffelt.

In den Emiraten und so liebt man deutsche Küchenchefs, in China ist Handwerk sicher gefragt, wenn man den Nutzen dahinter erkennt.
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 Jahre xi jinping. Eure Meinung?

Beitrag von aolifu »

oh oh, der grosse Korruptionsbekaempfer:
http://www.tagesschau.de/ausland/panama ... a-101.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste