Der Rubel mach mir Angst....

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von sweetpanda »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 08637.html

Mittlerweile muss eine unbändige Wut in Putin hochkochen und davor fürchte ich mich.
Der rasante wirtschaftliche Niedergang ist vorgezeichnet, die "Sanktiönchen" sind nicht der Grund sondern der Preissturz der Rohstoffe insbesondere Öl. Amerikanischer Erfindergeit hat durch fracking die Weltölmärkte nachhaltig verändert und die USA haben in einer vielleicht mit Saudi Arabien abgestimmten Aktion die gesamte russischen Volkswirtschaft auf ein schiefe Ebene gestellt.
Mich erinnert die ganze Sache frappierend an Japan 1941. Das Ölembargo des Sommers 41 musste zwangsläufig dazu führen, dass Japan seinen Krieg in China einstellt oder die militärischen Entscheidung mit den USA sucht.

Wird Putin sich 2015 von der immer schlechter laufenden Lage langsam wie durch Garotte elendig strangulieren lassen? Um dann klein beizugeben , den Schwanz einzuziehen?

http://www.onvista.de/aktien/Gazprom-Ak ... 8?beta=off

Nur um die Bedeutung Russlands einmal einzuordnen. Gazprom jener "Energietitan" vor dem ganz Europa zittert hat ein Marktkapitalisierung von nur noch 41 Milliarden Euro.

Henkel ist derzeit 35 Milliarden Euro wert. So viel wie Gazprom vielleicht schon in ein paar Tagen?

http://www.onvista.de/aktien/Henkel-Akt ... =off#chart

Mit anderen Worten, Prittstifte und Persil sind bald so mächtig wie das schärfste wirtschaftlich Schwert in Putins Arsenal.
Obervolta mit Atomwaffen nannte schon Helmut Schmidt Russland schon in den 70ern.

Die wirtschaftliche Bedeutung eines Landes oder gar eines ganzen Kontinents kann man sich klar machen, wenn man sich die Frage stellt:
Was passiert jetzt, sofort wenn es diese Nation oder jenes Volk nicht geben würde.
Was passiert wenn es keine Einwohner des Kongos geben würde?
Nichts..das Koltan die zwei drei Tropenhölzer könnte man auch mit europäischen Maschinen ernten.
Was passiert wenn es keine Chinesen gäbe?
Ich hätte keinen PC, keine Turnschuhe etc. schon einiges.
Was passieren würde wenn es keine Amerikaner, Deutsche oder Japaner geben würde?
Kann sich jeder selbst ausmalen.

Und ebenso ist es mit Russland, es gibt keine Produkte die irgendjemanden von Nutzen sind....gar nichts. Kein Strom fällt aus, Züge entgleisen nicht, Edathys Laptop bleibt der Alte etc....wenn es keine Russen gäbe. Die Zivilisation wie wir sie kennen würde sich nicht ändern und das ist das große Problem für Putin/Russland und die in ihrer Wichtigkeit völlig überschätzten Boden"schätze" würden dann andere ( Schlumberger, Halliburton) vielleicht noch effektiver ernten.
Und diese Einsicht mach sehr, sehr wütend.
Wie ein U-Bahnschläger der merkt, dass seine Fähigkeiten/Möglichkeiten in unserer Gesellschaft nichts helfen.
Wem wird Putin als in der U-Bahn auflauern, um es dieser "Scheißgesellschaft" heimzuzahlen?
Lettland, Estland, Moldawien oder Georgien?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Sugoi »

sweetpanda hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 08637.html

...und die USA haben in einer vielleicht mit Saudi Arabien abgestimmten Aktion die gesamte russischen Volkswirtschaft auf ein schiefe Ebene gestellt.
Welch eine Ironie, dass dem Putin, der die Sowjetunion wiederherbeisehnt, nun das gleiche Schicksal droht.

Und diese Einsicht mach sehr, sehr wütend.
Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden kann je nach Ego in der Tat äußerst schmerzen. Das kann dem meines Erachtens allerdings nicht schaden.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Sachse28 »

sweetpanda hat geschrieben:Und ebenso ist es mit Russland, es gibt keine Produkte die irgendjemanden von Nutzen sind....gar nichts.
Dann gibt es diese unkaputtbaren Autos nicht mehr auf deutschen Straßen bzw. auf Waldwegen, denn die werden gern von Jägern und Waldbesitzern verwendet. Schlucken aber Sprit wie ein Panzer und haben seit 35 Jahren kaum eine Design-Änderung bekommen. LADA forever! :wink:

Der GameBoy wär ohne Tetris wohl nie so erfolgreich geworden.

In der Dritten Welt gebe es keine AK-47, mit der sich gegenseitig die Rüben wegschießen lassen.

Matrjoschka gäb's auch nicht mehr.

Der russische Film ist nicht schlecht.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

Ich hoffe wir kriegen alle einen ab. Dafür, dass wir zu feige sind, auf die Straße zu gehen und permanent weggucken. Die armen Russen tun mir echt leid. Mal schauen, was der nächste Schachzug ist. Gibt ja bald wieder Sanktionen von den USA (also auch der EU).

Edit:
Persönlich denke ich, dass die News vor allem dazu gedacht sind, die Investoren zu verunsichern. Russland ist deutlich stabiler aufgestellt, als es aussieht. Aber zum zocken mit Devisen sind die hohen Kurse jetzt kurzfristig natürlich geil.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von sweetpanda »

Danke, dass ihr meinen Beitrag wieder "hochgepusht" habt. Habe mir so viel "Mühe" und dann wurde er von 30 blöden Spammerbeiträgen runtergeschoben.
Ladas habe ich in den 90ern noch einige gesehen, jetzt quasi keine mehr. Aber als Förster wäre es auch meine Wahl...als Zweitauto. Vielleicht 500-1000 Stück in ganz Deutschland pro Jahr?

AK47 und andere russischen Waffensysteme werden doch fasst nur von "zweifelhaften" Kunden genutzt. Westliche Waffen werden zu 10% "Menschenrechtsunkonform" genutzt, russische zu 90%.

Das mit dem Rubelverfall geht ja schneller als ich gestern Abend ahnte. Nun werden bald die pösen, pösen Ratingagenturen abstrafen müssen, so wegen der verschlechterten Zukunftsperspektiven und so. Dann wird es noch mal richtig rappeln. Dann muss der Devisenverkehr eingeschränkt werden um den Rubel noch irgendwie zu halten.
Bei einem Leitzins von 17% müsste Russland für neue 10-jährige Rubelanleihe bald schon vielleicht 25% bieten, damit irgendeiner den Scheiß noch abnimmt. Die Zahlungsunfähigkeit kann schon in einem halben Jahr eintreten? Schluß aus Micky Maus!

Der einzige schnelle Weg heraus:

1. Völlig Unterordnung unter alle westlichen Wünsche:

-Rückgabe aller eroberten Gebiete
-Putin und seine Nomenklatura müssen weg
-drastische Kürzungen des Einfluss der Sicherheitsorgane und des Militärs
-völlige Hinwendung zur Rechtstaatlichkeit...am besten unter der Federführung der EU
-völlige Zerschlagung aller Staatsbetriebe und freier Zugang auf die Filetstücke für den Westen

Im Grunde genommen die völlige Aufgabe aller staatlichen Souveränität, Umgestaltung von allem nach Gusto des Westens etc.

Also wenn all dies gemacht werden würde, könnte man die Krise vielleicht in einem halben Jahr beenden. Die Saudis pumpen weniger, Sanktionen kommen weg und es würde sogar direkte finanzielle Unterstützung geben.

Wenn all dies nicht binnen der nächsten 2-3 Wochen geschieht werden es ein paar ganz üble Jahre für Russland.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Sugoi »

wingtsun hat geschrieben:Die armen Russen tun mir echt leid.
Na ja, die Jenigen, die den Putin nicht im Präsidentenamt (oder sonst irgendeiner Machtposition) sehen wollen, tuen mir natürlich auch leid...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn all dies nicht binnen der nächsten 2-3 Wochen geschieht werden es ein paar ganz üble Jahre für Russland.
Wenn ich so eine Russland-feindliche Scheiße schon lese kommt mir das kotzen. Versetz dich mal in deren Lage. Wir Europäer sollten uns mal an der Nase packen und aufhören Sanktionen zu beschließen. Das bringt gar nichts. Was wollen wir / was hat die Ukraine davon, wenn denen jetzt die Krim wieder gehört? Nix. WIR in der EU haben NICHTS davon. Die Amis schon, wg. dem Flottenstützpunkt. Aber sonst. Bringen die uns was? Nein. Dummheit pur.

@Sugoi: jo, die, die bei uns auf Demos verhaftet werden, tun mir auch leid. Ist überall so. Türkei, USA, Russland, Deutschland. Ganz einfach. Man man man.
爱不是占有,而是欣赏
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von mazzel »

wingtsun hat geschrieben:Was wollen wir / was hat die Ukraine davon, wenn denen jetzt die Krim wieder gehört? Nix. WIR in der EU haben NICHTS davon. Die Amis schon, wg. dem Flottenstützpunkt. Aber sonst. Bringen die uns was? Nein. Dummheit pur.
Geht aber auch nen bisschen um die Art und Weise, wie das mit der Krim gelaufen ist. Wenn man sowas einfach so durchgehen lässt, dann gibt es bald totales Chaos und Russland oder die EU würden fröhlich vor sich hin annektieren. Ob die Krim jetzt wirklich irgendeinen Wert hat spielt dabei gar keine Rolle. Es geht ums Prinzip.
@Sugoi: jo, die, die bei uns auf Demos verhaftet werden, tun mir auch leid. Ist überall so. Türkei, USA, Russland, Deutschland. Ganz einfach. Man man man.
Das kommt wohl auf die Demo und das Individuum an. Wenn da irgendwelche Hogesa Hools Randale machen tun die mir nicht leid, wenn die verknüppelt und weggesperrt werden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Wenn all dies nicht binnen der nächsten 2-3 Wochen geschieht werden es ein paar ganz üble Jahre für Russland.
Wenn ich so eine Russland-feindliche Scheiße schon lese kommt mir das kotzen. Versetz dich mal in deren Lage. Wir Europäer sollten uns mal an der Nase packen und aufhören Sanktionen zu beschließen. Das bringt gar nichts. Was wollen wir / was hat die Ukraine davon, wenn denen jetzt die Krim wieder gehört? Nix. WIR in der EU haben NICHTS davon. Die Amis schon, wg. dem Flottenstützpunkt. Aber sonst. Bringen die uns was? Nein. Dummheit pur.

@Sugoi: jo, die, die bei uns auf Demos verhaftet werden, tun mir auch leid. Ist überall so. Türkei, USA, Russland, Deutschland. Ganz einfach. Man man man.
Ich finde auch man könnte die Sanktionen wieder zurückfahren, der Ölpreis und der eingetretene Vertrauensverlust sind jetzt schon viel schlimmer.
Was hat der Putin für einen Müll gelabbert:
"Wir werden unsere Wirtschaft reformieren, dieser Konflikt ist eine einmalige Gelegenheit uns besser und stärker aufstellen etc."
Ich sage nur Facepalm Deluxe.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

Alles klar.

Und was hat Gauck gelabert hat, dass wir auch manchmal unser Leben geben müssen im Krieg. Hallo?!

Was hat die Ukraine gelabert: http://www.rtdeutsch.com/8220/internati ... entziehen/
爱不是占有,而是欣赏
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Suedchina »

Der nächste Krieg in Nahost kommt bestimmt und schon steigt der Ölpreis
ein Kriegstreiber bewirbt sich schon
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 08881.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Sachse28 »

sweetpanda hat geschrieben:Der einzige schnelle Weg heraus:

1. Völlig Unterordnung unter alle westlichen Wünsche:

-Rückgabe aller eroberten Gebiete
-Putin und seine Nomenklatura müssen weg
-drastische Kürzungen des Einfluss der Sicherheitsorgane und des Militärs
-völlige Hinwendung zur Rechtstaatlichkeit...am besten unter der Federführung der EU
-völlige Zerschlagung aller Staatsbetriebe und freier Zugang auf die Filetstücke für den Westen

Im Grunde genommen die völlige Aufgabe aller staatlichen Souveränität, Umgestaltung von allem nach Gusto des Westens etc.
Es gäbe noch andere Wege. Einen hatte ich mal beim Thread "Parteigründung" mal angesprochen. Aber leider, leider funktioniert Politik eben anders ....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal:

Die weit überwiegende Mehrzahl der russ. Bevölkerung steht auch jetzt noch hinter Putin.
Warum?
Weil er es geschafft hat, überzeugend rüber zu bringen, dass Russland schon immer eine Großmacht war - und dies auch bleiben bzw. wieder werden wird.
Dann seine Verweise auf das erprobte Durchhaltevermögen der Russen und seine Appelle, sich darauf (die eigene Stärke zu besinnen) - das trifft die "russische Seele" ziemlich gut.

Aus russischer Sicht (wohl gemerkt) ist seit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs, nicht viel Gutes passiert.
Angefangen vom "Verlorenen Jahrzehnt" in dem Jelzin Russland den Oligarchen überliess - bis hin zur Tür-an-Tür mit der NATO (und nicht der Elise).
Dann noch Obamas Aussage, dass Russland nur noch eine Regional-Macht ist ...
Junge, auch wenns de Facto stimmt, sollte man sich überlegen, obs wirklich sinnvoll ist das auch laut zu sagen ...

Im Moment kann sich Putin der breiten Unterstützung seiner Bevölkerung sicher sein - und das nicht nur wegen der staatl. kontrollierten Medien.
Er steht als "Starker Mann" da bzw. wird so gesehen, der Mütterchen Russland wieder zur alten Größe führen kann.
Und der Feind von außen war und ist seit jeher ein probates Mittel, um von inneren Problemen abzulenken.

Der fallende Ölpreis ...
Der durfte auf längere Sicht tatsächlich nichts Gutes für den russ. Staatshaushalt bedeuten.
Nun bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien - aber natürlich kommt dieser Ölpreisverfall den USA nicht ungelegen.
Die Golfstaaten können das einigermaßen bequem aussitzen - haben sie doch auch große Beteiligungen an den börsennotierten Big Playern.

Und dass die russ. Zentralbank heute den Zinssatz von 10 auf 17 % erhöht hat ... hatte auch nicht den von Putin erhofften Erfolg.
Allenfalls wird der Abwärtstrend etwas verlangsamt.

Die Krim:
Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass so etwas im Europa des 21. Jahrhunderts möglich ist ...
Aber eins muss ich obgleich des absoluten NoGos doch "anerkennen":
Seine Strategie war genial.

Nur hat das bei der Ost-Ukraine eben nicht mehr so hin gehauen, wie er sich das vorgestellt hat.
Ich denke, das sollte nach dem selben Muster ablaufen, wie das "Heim-Holen" der Krim.

Von diesem "eingefrorenen Konflikt" (wie es so schön heißt), hat er nichts.
Davon hat er ja mehrere an der Backe - und zu beneiden ist er da sicher nicht.

Über kurz oder lang wird man sich wieder anähren müssen, dazu sind die gegenseitigen Abhängigkeiten in den letzten 25 Jahren einfach zu groß geworden.
Die Frage aller Fragen: Zu welchem Preis wird das geschehen?

Wer Geld übrig hat:
Entweder bis auf Weiteres auf einen fallenden Rubel setzen oder/und auf wieder steigende Ölpreise.
Letztere Variante erfordert aber etwas Wartezeit - aber der Ölpreis WIRD wieder steigen - so sicher sie es das Amen in der Kirche ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Wem wird Putin als in der U-Bahn auflauern, um es dieser "Scheißgesellschaft" heimzuzahlen?
Lettland, Estland, Moldawien oder Georgien?
Den ersten beiden mit Sicherheit nicht, weil sie in der NATO sind (6, setzen).
Die letzten Beiden?
Wohl kaum - zum jetzigen Zeitpunkt ...
Die Krim schluckt schon jetzt mehr an Finanzmitteln als gedacht.
Und die Letztgenannten ... könnte evtl. passieren, wenn die russ. Bevölkerung da vorher entsprechend drauf "eingestimmt" wird.
Nur ändert das alles nichts daran, dass Russland primär vom Export der eigenen Rohstoffe abhängig ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

ingo_001 hat geschrieben:Und dass die russ. Zentralbank heute den Zinssatz von 10 auf 17 % erhöht hat ... hatte auch nicht den von Putin erhofften Erfolg.
Allenfalls wird der Abwärtstrend etwas verlangsamt.
Du hast keine Ahnung, oder?
Zinssatz Erhöhungen lassen kurzfristig keine Währung mal gerade 100% stärker werden. Kurzfristig ist der Verfall abgebremst und langfristig wird es sich auskurieren. Aber wenn eine Währung innerhalb von 2-3 Wochen halb so günstig wird, dann wird sie nicht innerhalb eines Tages wieder doppelt so teuer. Tolle Analyse. Vor allem, weil Putin, der Mega-Banker, das sicherlich selber entschieden hat.

Wenn Putin jeden Misst, der da passiert, abgesegnet hätte, dann wär der Kerl schon längst im Burnout.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste