Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von jadelixx »

Ob jetzt das Schliessen von Online Accounts das richtige Konzept ist wage ich zu bezweifeln. Dort teilt man Infos, die es einem erleichtern mit Leuten Kontakt zu halten, zu denen man sonst nur sehr sehr aufwendig Kontakt aufrechterhalten koennte.
Natuerlich ist es von niemandem erwuenscht, das irgendjemand mitliest, das ist eben eine Schweinerei, die besonders von moralisch daherargumentierenden Demokraten nicht zu rechtfertigen ist.
Die Rechtfertigung zum Schueffeln wird von ein paar Leuten im Hinterzimmer erarbeitet mit der Autorisierung der Staatsgewalt(und nicht der Wirtschaftsmacht von Einzelunternehmen) alles zu kriminalisieren, was dem Eigenverstaendnis(und wiederum nicht einem "common sence") wiederspricht.
Da ist nix mit Demokratie und Freiheit und Gerechtigkeit. Da wo Macht verliehen wird und da wo Schatten ist, da wird diese Macht mit 100 prozentiger Sicherheit missbraucht. Besonders deutlich wurde das in sozialistischen Administrationen und leider sind die demokratischen Administrationen, die freiheitliche Werte hochhalten, da auch nur einen halben Schritt weiter.
Ob jetzt ein Wirtschaftsunternehmen meine Daten hat, um mich dann auf irgendein Produkt aufmerksam zu machen, ist mir demgegenueber voellig wurscht. Hier waere eben der Staat gefordert, Richtlinien einzufuehren, um Wirtschaftunternehmen zu kriminalisieren, die gegen ein Gemeinschaftverstaendnis von Privatsphaere verstossen … koennen sie aber nicht, weil sie selbst ja die schlimmsten Datenschnueffler sind.
tanzhou hat geschrieben:... . Grundsaetzlich werte ich diesen Schritt oder besser, die Veroeffentlichung dieser Information zur Besaenftigung der dummen Masse und irgendwann in den kommenden Wochen / Monaten flaut des Thema wieder ab und alles ist so wie bisher, nichts wird sich aendern. Utah wird weiterhin kraeftig Daten sammeln. So sehr ich eigentlich die USA mag, meine Vergangenheit verbindet einiges mit den USA, ruiniert das Land viel an Ansehen weltweit. Dieses Thema schlaegt schon irgendwie den Boden aus. Auch das Verhaeltnis D / USA scheint angeschlagener zu sein als ich bisher vermutete. Warten wir mal ab ...
Ja vermutlich wird es so aehnlich laufen wie bei Echelon und es wird nicht viel passieren.
Vielleicht aber auch nicht und es gibt mal eine Dabatte auf die ich schon laenger warte:
Wozu zum Teufel ist ein "nationales Interesse", ueber das ein paar Hinterzimmerbuerokraten befinden, in diesem Jahrhundert ueberhaupt noch sinnvoll.
Nationale Sicherheit oder Interesse wird im wahrsten Sinn des Wortes als Totschlagargument fuer alles Moegliche verwendet.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von tanzhou »

jadelixx hat geschrieben:...
Die Rechtfertigung zum Schueffeln wird von ein paar Leuten im Hinterzimmer erarbeitet ...
Hier liegt eigentlich der springende Punkt, das besagte "Gericht" welches entscheidet, was und was nicht "beschnueffelt" werden soll, wird nicht oeffentlich entschieden, sondern von ein paar Figuren, vermutlich aus dem Kongress zusammengesetzt (bin mit nicht ganz sicher) und das wird dann als eine gerichliche Entscheidung zur Basis der Spionage angewendet. Hat m.E. nach nichts mit Rechtsstaatlickeit zu tun, genauso wenig wie vllt teils Inhaftierte in Guantanamo seit Jahren sitzen ohne eine offizielle Anklage ... will jetzt nicht ablenken vom Thema, aber im Prinzip die gleiche Problematik.

Wie Du schon sagst, Jadelixx, bleibt abzuwarten, ob vllt doch noch Debatten folgen, vllt noch weitere Whistleblowers .. wer weiss ... Warten wir den Besuch von Obama am 15. ab, vllt kommen da noch ein paar Neuigkeiten bzw. weitere Info's (auch wenn ich letzteres stark bezweifele, D hat eh nix zu melden).

Auch weitere Hinterfragung durch das EU Parlament waere wuenschenswert. Kurzum, vllt haben wir das "Glueck" und es wird dieses Thema mehr hinterfragt und verhallt eben nicht ...
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Am 15. kommt Obama nach D, das Thema wird dort sicherlich angeschitten. Und was moechte denn Merkel dann unternehmen? Sie wird da sitzen mit ihrem Lefzengesicht und das war es, auch die EU kann wohl nicht viel unternhemen.
Sie wird ihn fragen, wo sie auch so ein tolles System herbekommt. Mal ehrlich, D oder die EU sind um keinen Deut besser als die USA oder jeder andere Staat. Nur dass die Deutschen in der Regel so gründlich arbeiten, dass sie zuerst die eigenen Leute ausspionieren und dann erst das Ausland ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Laogai »

Snowden berichtet von Hackerangriffen auf China
Die Welt
Die Welt hat geschrieben:Es sei "Heuchelei", wenn die US-Regierung behaupte, für ihre Informationsbeschaffung "keine Ziele ziviler Infrastruktur" ins Visier zu nehmen.
Da gehen sie hin, die Menschenrechte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von robbe »

Es ist immer wieder Interessant, wenn solche Informanten wie Snowden, sagen was sie alles gemacht haben im Auftrag dieser und jener Behörde und dies dann in den Medien immer so dargestellt wird, als sei es zu 100% erwiesen und Zweifel nicht einmal erwähnt werden. So kann man die Leser auch lenken... Wenn es nicht passt, kommt der Hinweis, dass die Quelle unsicher ist oder was auch immer.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Was willst du denn groß anzweifeln? Klar können Details seiner Aussagen stimmen oder auch nicht. Der große Aufschrei liegt aber eher an der "völlig überraschenden" Tatsache, dass Menschen von anderen Menschen bespitzelt werden. Wie das nun im Detail abläuft werden wir ohnehin nie gänzlich erfahren.

Und dass solche Leute ihre Aussagen oft etwas aufplustern um wichtig genug zu sein, ist schon klar. Sicher wird er noch ein (Enthüllungs-) Buch darüber schreiben und seinen Schnitt machen - während die Menschheit schon wieder ganz woanders hin weggeträumt ist ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von robbe »

Beispiel: Snowden sagt, er/ die USA haben Hackerangriffe gegen China durchgeführt. Die USA sagen, nein haben wir nicht. Wer liegt richtig?

Der Artikel tendiert in die Richtung, dass Snowden die Wahrheit sagt, ist er doch nun ein Held der freien Gesellschaft.
Vielleicht sagt er es den internationalen Medien ja nur, weil er sich in HongKong/China aufhält und es China möglicherweise gut passt, wenn die USA auch mal als die bösen Hacker dargestellt werden.
Gibt sicherlich nur mehr Theorien.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Beispiel: Snowden sagt, er/ die USA haben Hackerangriffe gegen China durchgeführt. Die USA sagen, nein haben wir nicht. Wer liegt richtig?
Das gibt natürlich Stoff für Spekulationen. Aber tendenziell würde ich behaupten, dass sie sich sowieso gegenseitig hacken. Spionage nennt man das und neu ist das sicher nicht. Dass er damit seinen neuen Gastgebern gefällt, ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt :)

Und über Gut oder Böse braucht man bei den meisten Ländern sowieso nicht zu sprechen, denn sie haben alle gleich viel Dreck am Stecken.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Yingxiong »

Oder es ist ein abgekartetes Spiel. Die Chinesen sollen den Eindruck haben, dass ein amerikanischer Agent zu ihnen übergelaufen ist. Tatsächlich soll er nur die chinesischen Kreise ausspionieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Vielleicht arbeitet er auch für Nordkorea und spioniert beide aus :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Es ist immer wieder Interessant, wenn solche Informanten wie Snowden, sagen was sie alles gemacht haben im Auftrag dieser und jener Behörde und dies dann in den Medien immer so dargestellt wird, als sei es zu 100% erwiesen und Zweifel nicht einmal erwähnt werden.
Ich hoffe inständig, dass du damit nicht den Artikel meinst, den ich ein Stockwerk über deinem Posting verlinkt habe! Denn in diesem steht doch recht eindeutig:
DieWelt hat geschrieben:Snowden zeigte der Zeitung zufolge entsprechende Dokumente, deren Echtheit aber nicht bestätigt werden konnte.
:idea:
robbe hat geschrieben:So kann man die Leser auch lenken...
Na klar kann man die Leser lenken. Das will man sogar! Willkommen im Reich der abhängigen und unfreien Presse, hüben wie drüben. Ein anderes Reich gibt es nämlich nicht.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie gläubig viele Leute gegenüber den Medien sind und das eigene Hirn dabei ausschalten :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Luntan »

Wenn wir einen Beitrag hier im Forum aus China posten wird dieser von den "Diensten" von mindestens drei Nationen elektronisch durchsucht. Dies war auch schon längst bekannt. Was aber die USA betrifft, ist die ganze Heuchelei über "Meinungsfreiheit" und "Internetfreiheit" blossgestellt.

Die Chinesen haben immer schon klargestellt, wie sie das Internet überwachen. Ich habe vor etwa 10 Jahren einmal ein Internetlokal in Urumqi benützt: Das erste Bild auf dem Bildschirm der beim Starten des Browsers erschien, war ein Bild von zwei Polizisten und die Warnung, dass man beobachtet wird... Na also, nur nicht die Leute belügen von wegen Datenschutz, und nur wenn es der Richter erlaubt werden wir uns das anschauen.

Die Echtheit von NSA-Dokumenten lässt sich offensichtlich nicht bestätigen, weil die NSA dies nicht macht. Die Tatsache, dass sie aber nicht als Fälschung bezeichnet werden, bestätigt mir die Echtheit ausreichend. Wer jetzt noch nicht sicher ist, ob die tatsächlich alles durchkämmen und gerade an Chinadaten speziell interessiert sind, wartet wohl auch noch darauf, wie jemand die Nichtexistenz des Osterhasen beweisen wird. Frei nach dem Motto: "Ich glaube an den Osterhasen, also gibt es ihn auch".
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von jadelixx »

Da ist was dran Luntan.

Hier ist noch ein lesenswertes Essay zum Thema, man koennte meinen sowas wie "Geheim"diensteln hat keine Zukunft mehr. :P 8)
http://www.zocalopublicsquare.org/2013/ ... eas/nexus/
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von derersteaxel »

ER kann ja in Nordkorea Asyl beantragen.
Für mich ist er ein Wichtigtuer der auch mal im Licht stehen möchte.
Das unserer Friedrich sagt er hätte keine Ahnung - das glaube ich ihm sogar.
Jeder Staat lässt mitlesen. Wenn nicht würden sie sau blöd sein.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von canni »

Soweit brauch ich gar nicht zugehen. Die olle Tussi bei meinem FA weiss mehr über mich als ich selbst. Woher wohl?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste