Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von DaLongRen »

alanos hat geschrieben:Ich finde ja die Idee ganz gut, dass man in Zukunft einfach in jeden Beitrag und jede Nachricht irgendwas "terroristisches" wie z.B. "Bomb", "Assassination", "Al Qaida" etc. schreibt, das System überflutet und somit unbrauchbar macht :lol:
Das reicht nicht, die Filter sind mittlerweile intelligent genug, so etwas zu ignorieren.

Für die "NSA-Watchlist" habe ich mal eine Zeit lang die Adressen von verschiedenen US Botschaften, sowie diverse Begriffe aus meinem Chemie-Grundkurs unter jede Email gepackt. :lol:

Aber irgendwann wird das auch langweilig, weil nicht genügen Leute mitmachen und als "Einzelkämpfer" führt das eher dazu, dass man irgendwann am amerikanischen Zoll rausgefischt wird, wenn man beruflich in die USA muss.

Das ist ja das Dumme an "Big data" was keiner so richtig rafft: Wenn Dir in Deutschland zukünftig Deine Schufa-Auskunft negativ ist, dann könnte das im Extremfall daran liegen, dass Du Dir auf Amazon zuviele Artikel angesehen hast, die im statistischen Durchschnitt über Deinem errechneten, frei-verfügbaren Einkommen liegen.

Alternativ bekommst Du von Deiner Versicherung nur noch die Tarife angeboten, bei denen das Unternehmen den größten Profit mit Dir machen kann. Der Tarif den Dein Nachbar hat, wird Dir einfach verweigert.

Die einzige Verteidigung dagegen ist Anonymisieren, anonymisieren, anonymisieren!

Für jeden Lebensbereich eine eigene Emailadresse! Rechtschreibfehler im eigenen Namen bei jeder Bestellung im Internet. Auf facebook, etc. nur Pseudonyme und *keine* biometrisch lesbaren Fotos, usw.

Leider ist das Wissen zu diesem Thema nicht besonders weit verbreitet.

Andererseits hat das (ähnlich wie bei VPN in China) dann den Vorteil, dass man auch mit relativ einfachen Maßnahmen noch durch die Lücken des Systems schlüpfen kann. Wenn zu viele diese einfachen Techniken anwenden, dann entwickelt auch die Gegenseite eine Abwehrtechnik. :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von sweetpanda »

http://www.youtube.com/watch?v=hs9WnVNWjhk

Wenn man sich ab und an solche Videos anschaut, dann kann es auch brenzlig werden?
Aber die haben sogar Humor...bei 6:18 und am Ende bei 7:48!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von DaLongRen »

sweetpanda hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=hs9WnVNWjhk

Wenn man sich ab und an solche Videos anschaut, dann kann es auch brenzlig werden?
Aber die haben sogar Humor...bei 6:18 und am Ende bei 7:48!
Hahahaha! Mein Favorit ist der Typ mit dem Springseil. :lol:

Zur Auswertung: Ich kenne die Systeme nicht, aber das interessante an der neuen "Big Data" Auswertung ist ja, dass da kein Mensch mehr dahinter steht, sondern das System *automatisch* eine Kategorisierung Deiner Person vornimmt.

Ich könnte mir also vorstellen, dass - wenn Du z.B. einen Googleaccount hast, der Dich identifizierbar macht - auch der Besuch solcher Seiten mit einem gewissen Punktwert Deinem "Konto" gutgeschrieben wird.

Überschreitet der Wert Deines "Gefahrenkontos" dann irgendwann einen bestimmten Schwellenwert wird automatisch Dein Google/Yahoo/GMX/etc. Konto oder Dein Rechner selbst gehackt und die dortigen Emails/ Daten nach Schlüsselwörtern und Formulierungen durchsucht.

Letzteres war ja eine interessante Erkenntnis aus den Snowden-Dokumenten: Das macht alles *kein* Mensch mehr, sondern das geht *völlig* automatisch und jeden Tag tausendmal - auch das Einbrechen in Deinen Mailaccount oder ggf. Deinen Rechner.

Dazu kommt dann noch die automatische Analyse Deiner Kontakte. Sind z.B. unter Deinen Facebook-Kontakten genug Leute, die ebenfalls einen hohen Gefahrenwert haben, dann wird Dein Gefahrenwert wahrscheinlich ebenfalls automatisch erhöht.

Wie viele Videos notwendig sind, um Dich als "Gefährder" einzustufen, kann ich Dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass Du noch eine Reihe anderer Kriterien erfüllen musst - oder halt Leute aus Deinem Bekanntenkreis.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von sweetpanda »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 65066.html

Die Fragestunde von Putin ist wirklich der Hammer. Der arme Snowden ist jetzt seine "bitch" und muss für ihn tanzen. Jetzt muss er unbedingt Asyl in Deutschland bekommen, auch Amerika muss der Sache zustimmen, denn sonst bleibt er ein Spielzeug für Putin und wird am Ende "entsorgt".
Nur wie bekommt man ihn jetzt sicher aus Russland raus? In dem Moment wo für Putin ersichtlich wir, dass seine Ausreise naht macht im jemand Polonium in den Tee. Vielleicht hat man jetzt schon in sein Bett Uran "eingewebt" und er bekommt in einem halben Jahr eh Krebs.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von tigerprawn »

sweetpanda hat geschrieben: Jetzt muss er unbedingt Asyl in Deutschland bekommen, auch Amerika muss der Sache zustimmen, denn sonst bleibt er ein Spielzeug für Putin und wird am Ende "entsorgt".
Warum sollte Amerika dem zustimmen? Was hat Amerika dagegen, dass er "entsorgt" wird?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von edmund27 »

Ich fand den Artikel nicht so spannend. Wenn der Russe den Snowden entsorgen würde, das wäre den Amis doch recht. Der soll schön in Russland bleiben. Alles nur Machtspielchen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste