Einwanderungspolitik Chinas

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
halmer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2013, 21:30

Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von halmer »

Hallo,

gibt es so etwas wie eine offizielle Einwanderungspolitik der VR China? In vielen asiatischen Ländern und im Pazifikraum leben ja Chinesen bereits seit Generationen. Ist es ihnen gestattet einfach so nach China überzusiedeln, wie das zum Beispiel mit Spätaussiedlern in Deutschland der Fall war?
Welche Voraussetzungen muss man als Ausländer erfüllen um nach China einwandern zu dürfen? Werden da bestimmte Berufsgruppen oder auch Einwanderergruppen bevorzugt?

Liebe Grüße und gute Nacht :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Kurzfassung:
Einwandern als "Langnase" ist nur dann möglich, wenn und solange man diesen auch finanzieren kann (durch genug Geld und/oder eine eigene Firma).
In allen Fällen gilt aber: Es gibt kein unbegrenztes Aufenthaltsrecht, erteilte Visa können allenfalls verlängert werden.
Einzige Ausnahme: Man beantragt und erhält die chin. Staatsbürgerschaft, was aber nur auf Kosten der eigenen Staatsbürgerschaft möglich ist.
Einige wenige Beispiele gibt es dies bzgl.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von Laogai »

halmer hat geschrieben:In vielen asiatischen Ländern und im Pazifikraum leben ja Chinesen bereits seit Generationen. Ist es ihnen gestattet einfach so nach China überzusiedeln, wie das zum Beispiel mit Spätaussiedlern in Deutschland der Fall war?
"Einfach so" ging es auch bei den Aussiedlern und Spätaussiedlern in Deutschland nicht, aber ja, "Überseechinesen" (华侨) ist es unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, sich wieder in China nieder zu lassen. Die Anzahl der "Rückkehrer" ist von Jahr zu Jahr steigend.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Einwandern als "Langnase" ist nur dann möglich, wenn und solange man diesen auch finanzieren kann (durch genug Geld und/oder eine eigene Firma).
Die Wortwahl stimmt so nicht ganz. Kennst du einen Fall (sagen wir in den letzten 50 Jahren) wo ein nicht-chinesisch-stämmiger Ausländer nach China einwandern konnte? Ja ich meine 移民, nicht irgendein Monstervisum, 定居 oder 居留证. Auch mit Geld hat das nur sehr bedingt zu tun. Bist du ein echter Einwanderer wenn du paar Jahre in China finanzieren kannst, aber jederzeit rausgeschmissen wirst wenn du pleite bist? Ich denke wohl nicht. Wieder mal wird hier Expat mit Einwanderer verwechselt.
Und da hätte ich dann auch gerne eine Quelle wo steht ab wie viel Geld du auf unbefristete Zeit das Recht hast in China zu leben und einen CHN-Pass bekommst. Eine "eigene Firma" ist da ganz sicher nicht genug. Ich erinnere mich an eine völlig ausgerastete Langnase in der chinesischen Botschaft in Hanoi. Ja ja, hatte eigene Firma dort und musste "ganz dringend" wieder zurück bla bla bla.... Genützt hat alles nix, Visum hat er keines bekommen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Einwandern als "Langnase" ist nur dann möglich, wenn und solange man diesen auch finanzieren kann (durch genug Geld und/oder eine eigene Firma).
Die Wortwahl stimmt so nicht ganz. Kennst du einen Fall (sagen wir in den letzten 50 Jahren) wo ein nicht-chinesisch-stämmiger Ausländer nach China einwandern konnte?
Nein.
Deshalb lautete mein nächster Satz im selben Posting:
ingo_001 hat geschrieben:In allen Fällen gilt aber: Es gibt kein unbegrenztes Aufenthaltsrecht, erteilte Visa können allenfalls verlängert werden.
:idea: Also einfach mal zuerst ALLES lesen.
Dann hättest Du Dir viel Schreibarbeit gespart :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: :idea: Also einfach mal zuerst ALLES lesen.
Dann hättest Du Dir viel Schreibarbeit gespart :wink:
Ich habe das keineswegs überlesen. Ich wollte nur Aufklärung zu deiner vorigen Aussgage. Ich wiederhole: kennst du auch nur einen EINZIGEN Fall wo ein Ausländer (ja, auch hier meine ich nicht-chinesisch-stämmig, Pass ist irrelevant) für wie viel Geld auch immer, nach China eingewandert ist, d.h. mit chines. Staatsbürgerschaft und allem was dazu gehört? Falls ja, bitte Quellen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Kann ich - guckst Du hier:

http://www.goethe.de/ins/cn/lp/kul/mag/ ... 744071.htm
OK, hast recht, es gibt solche Ausnahmefälle. Von manchen dieser Leute hatte ich auch schon gehört, die hatten alle extrem aussergewöhnliche Hintergründe und Bedingungen dass sie einwandern konnten. Ich würde mal sagen das alles ist für den normalen Expat eher weniger relevant. Auch dein Artikel bringt es ja auf den Punkt:
In der Realität ist es fast unmöglich, nach China "einzuwandern".
Ich wage zu behaupten dass keiner in diesem Forum sowie alle Bekannten, Kollegen, Verwandten oder was auch immer jemals nach China einwandern wird.
Ähnlich wie die Frage ob man einen Sturz aus dem 10. Stock ohne Fallschirm überleben kann. Ja, vielleicht hat das mal der eine oder andere überlebt, ansonsten dürfte die Antwort ganz klar NEIN sein. Es kommt einfach in der Praxis nicht vor, ist also für den OP ziemlich irrelevant.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Sehe ich auch so.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von Aremonus »

Ähnlich wie die Frage ob man einen Sturz aus dem 10. Stock ohne Fallschirm überleben kann. Ja, vielleicht hat das mal der eine oder andere überlebt, ansonsten dürfte die Antwort ganz klar NEIN sein. Es kommt einfach in der Praxis nicht vor, ist also für den OP ziemlich irrelevant.
Mir gefällt die Analogie. Sich aus dem 10. Stock zu stürzen ist wohl ähnlich sinnvoll wie eine westeuropäische Staatsbürgerschaft zu Gunsten eines chinesischen Passes aufzugeben - beides ist ein ziemlicher Pain aber man kan am Ende heil davonkommen :wink:

Gibt es nicht die "Red Card", also eine chinesische Greencard für Leute, die entweder ziemlich was für China (oder dessen Wirtschaft) geleistet haben oder mindestens 5 Jahre mit einem chinesischen Staatsbürger verheiratet sind und in China leben?
Das wäre das Pendant zur Niederlassungsbewilligung (C-Visum) in der Schweiz.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Gibt es wohl, allerdings hatten wir das Thema bereits, wobei mir immernoch unklar ist, ob es nur reicht 5 Jahre hier gelebt und mit einer Chinesin verheiratet gewesen zu sein, oder ob erhebliche Investitionen zusätzlich von Nöten sind.
Das kam bisher noch nicht so gut heraus. Aber ich denke dies wird wohl auch je nach Ort wieder unterschiedlich sein...naja hab eh noch 4,5 Jahre vor mir.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Gibt es nicht die "Red Card", also eine chinesische Greencard für Leute, die entweder ziemlich was für China (oder dessen Wirtschaft) geleistet haben
Zumindest in der Vergangenheit - ja.
Das traf auf Spione zu, die China z.B. das Know How in Sachen Atombombenbau zukommen ließen und zuhause mit Gefängnis- bzw. Todesstrafe zu rechnen hatten.
Aus besagten Gründen wurden diese Fälle zu der Zeit nicht an die große Glocke gehängt.
In wie weit "verdiente Spionage" heute noch ein Einwanderungsgrund ist, wird wohl erst wieder rückwirkend betrachted raus kommen.
Aremonus hat geschrieben:oder mindestens 5 Jahre mit einem chinesischen Staatsbürger verheiratet sind und in China leben?
Nein, das gibts nicht.
Aremonus hat geschrieben:Das wäre das Pendant zur Niederlassungsbewilligung (C-Visum) in der Schweiz.
Ums mit Peer Steinbrück zu sagen: Hätte, hätte Fahrradkette :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Gibt es wohl,
als Fragestellung vielleicht.

Aber nochmal ganz deutlich:
Nein, in China gibts kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht, nur weil man mit einer Chinesin verheiratet ist - weder nach einem noch nach 5 Jahren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von Aremonus »

Nein, das gibts nicht.
Laut der chinesischen Regierung seit dem 1.Januar dieses Jahres schon:

http://english.gov.cn/2005-08/29/content_27379.htm

Details werden in diesem Artikel erklärt:

http://www.echinacities.com/china-media ... Green-Card
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einwanderungspolitik Chinas

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:
Nein, das gibts nicht.
Laut der chinesischen Regierung seit dem 1.Januar dieses Jahres schon:
Uno momento ...

Fifth, the spouse of Chinese citizens or the aliens who have got the qualification of permanent resident in China, has lasted the marriage for more than 5 years, lived in china for more than 9 months every year and have steady living guarantee and residence.

Nur verheiratet zu sein reicht also doch nicht aus.

Die anderen in den Links genannten Optionen treffen m.E. auf noch weniger Ehepartner zu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste