Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:Wir wollen diese Entscheidung jedoch unserem Kind selbst ueberlassen wenn es alt genug ist. Studium in Deutschland/Europa oder Beamtenlaufbahn in China.
:shock: Ihr werdet doch hoffentlich eure Nachkommen nicht zu "hong-bao-hunter" oder "Guanxi-Jäger" heranziehen :wink:

"Beamte" in China bzw. chinesische "Beamte".. könnte mich ja jetzt diesbezüglich austoben..aber besser nicht.. die lesen hier mit; und wer weis, nächste RP wird dann evtl. rejected :mrgreen:

nun muss ich mal meine Frau fragen ob wir noch genügend dunkelfrote Umschläge haben :wink: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Lotti »

Zibo - Zhoucun, in Shandong die kleine örtliche Bruchbude, die sie Krankenhaus geschimpft haben. :wink:

Ich seh schon, so schnell wird blacky nicht zum Bürgermeister ernannt. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

Yingxiong hat geschrieben:Eine chinesische Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren auch einen Jungen bekommen. Da sie die Farbe pink sehr mag, hat der Junge nur Kleidung in pink getragen.
Bis zu einem gewissen Alter und unter Ausschluss jeglicher Kameras mag das ja gehen. Ich habe hier auf meinem Rechner jedoch ein digitalisiertes Kinderbild von mir bei dem ich jedes Mal wenn ich es mir ansehe gerne ungefaehr das selbe tun wuerde, was Lottis Smiley in ihrem vorhergehenden Post macht. Wie konnte meine Mutter mich damals ruhigen Gewissens nur so vor eine Kamera laufen lassen?!? :roll: :wink: :lol:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

Lotti hat geschrieben:Zibo - Zhoucun, in Shandong die kleine örtliche Bruchbude, die sie Krankenhaus geschimpft haben. :wink:

Ich seh schon, so schnell wird blacky nicht zum Bürgermeister ernannt. :lol:
*lach* Wegen dem Krankenhaus bin ich dann echt froh, dass das hier in der Stadt relaxter gehandhabt wird. Macht weniger Muehen. ;)

Und was Blacky angeht, hier ernennt man jemanden nicht ins Buergermeisteramt, man verkauft es... 8)

Ich hoffe, dass ich meine RP damit nicht auch verspielt habe... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

In China ist mir diese Blau/Pink Seperation zwischen den Babies nicht wirklich (durch das jeweilige Outfit) aufgefallen.
Klar: "Hello Kitty" samt Zubehör ist pink - aber die Baby-Outfits sind hier in D. doch farblich klar nach Junge und Mädchen getrennt.

Eindeutiges (zumindest in Süd-China) Unterscheidungsmerkmal:
Die Baby-Jungs haben kurz geschorene Haare - die Baby-Mädchen kommen im Wortsinn ungeschoren davon.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

blackrice hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Wir wollen diese Entscheidung jedoch unserem Kind selbst ueberlassen wenn es alt genug ist. Studium in Deutschland/Europa oder Beamtenlaufbahn in China.
:shock: Ihr werdet doch hoffentlich eure Nachkommen nicht zu "hong-bao-hunter" oder "Guanxi-Jäger" heranziehen :wink:

"Beamte" in China bzw. chinesische "Beamte".. könnte mich ja jetzt diesbezüglich austoben..aber besser nicht.. die lesen hier mit; und wer weis, nächste RP wird dann evtl. rejected :mrgreen:

nun muss ich mal meine Frau fragen ob wir noch genügend dunkelfrote Umschläge haben :wink: :mrgreen:
Noch sehe ich mich in der Position, meinem Nachwuchs sogar eine Karriere als Schreiner oder welche Laufbahn auch immer abzusegnen, wenn es dem Herzenswunsch entspricht und der lebensinhaltlichen Erfuellung dienlich ist. Vielleicht waechst sich diese Einstellung bei mir ja noch heraus, wenn SIE im Teenageralter das erste Mal mit einem Uralthippie vor der Tuer steht oder ER im selbigen Alter mit seinem Harem nicht mehr klar kommt... :?: :!: :?:

...doch wenn es die gehobene Beamtenlaufbahn sein soll, dann geht das im Moment eben nur mit Chinesischer Staatsbuergerschaft. 8)

(Ich glaube, das koennte auch ein Grund sein, warum Dein Buergermeisteramt ein sehr ehrgeiziges Ziel ist. ;))
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:In China ist mir diese Blau/Pink Seperation zwischen den Babies nicht wirklich (durch das jeweilige Outfit) aufgefallen.
Klar: "Hello Kitty" samt Zubehör ist pink - aber die Baby-Outfits sind hier in D. doch farblich klar nach Junge und Mädchen getrennt.

Eindeutiges (zumindest in Süd-China) Unterscheidungsmerkmal:
Die Baby-Jungs haben kurz geschorene Haare - die Baby-Mädchen kommen im Wortsinn ungeschoren davon.
:lol: Offensichtlicher: Bei den Knaben haengt ein Zipfelchen aus dem Schlitz in der Hose. :D

Und ein gaaaaaanz grosses SORRY, dass ich hier dieses OT hervorgerufen habe. :roll:

Blackrice ist schuld. Weil der nicht rechtzeitig da war, sind aus dem Feierabendbier drei geworden... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben: :lol: Offensichtlicher: Bei den Knaben haengt ein Zipfelchen aus dem Schlitz in der Hose. :D
O man, na klar ... wie konnte ich das vergessen? :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Die Baby-Jungs haben kurz geschorene Haare - die Baby-Mädchen kommen im Wortsinn ungeschoren davon.
Nicht immer, ich habe auch schon kurzgeschorene Mädchen gesehen (wohl damit die Haare besser wachsen). Im Baby-Alter sind die dann tatsächlich schwer zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die Baby-Jungs haben kurz geschorene Haare - die Baby-Mädchen kommen im Wortsinn ungeschoren davon.
Nicht immer, ich habe auch schon kurzgeschorene Mädchen gesehen (wohl damit die Haare besser wachsen).
Wohl eher wegen der Läuse :idea: :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die Baby-Jungs haben kurz geschorene Haare - die Baby-Mädchen kommen im Wortsinn ungeschoren davon.
Nicht immer, ich habe auch schon kurzgeschorene Mädchen gesehen (wohl damit die Haare besser wachsen).
Wohl eher wegen der Läuse :idea: :D
Wäre natürlich auch möglich :lol:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Suedchina »

ich bin fuer die KEIN Kind Politik ausser Vater und Mutter machen einen Schein wie Erziehe ich mein Kind ohne andere zu nerven
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von punisher2008 »

Suedchina hat geschrieben:ich bin fuer die KEIN Kind Politik ausser Vater und Mutter machen einen Schein wie Erziehe ich mein Kind ohne andere zu nerven
Na ja, "nerven" ist subjektiv, manche sind allein durch Anwesenheit eines Kindes genervt, andere lassen sich auch nicht stören wenn Kinder laut spielen, was in China, Asien (?), Spanien, Lateinamerika... ganz normal ist. Nur solches Verhalten mancher Eltern sollte man natürlich nicht tolerieren:
http://attach.wzdsb.net/blog_attachment ... 26Ray8.jpg
:evil:
Aber auch Erwachsene können nerven, sogar noch mehr als Kinder. Und eine KEIN-Mensch-Politik wird es wohl nicht geben. :mrgreen:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Suedchina »

punisher2008 hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:ich bin fuer die KEIN Kind Politik ausser Vater und Mutter machen einen Schein wie Erziehe ich mein Kind ohne andere zu nerven
Na ja, "nerven" ist subjektiv, manche sind allein durch Anwesenheit eines Kindes genervt, andere lassen sich auch nicht stören wenn Kinder laut spielen, was in China, Asien (?), Spanien, Lateinamerika... ganz normal ist. Nur solches Verhalten mancher Eltern sollte man natürlich nicht tolerieren:
http://attach.wzdsb.net/blog_attachment ... 26Ray8.jpg
:evil:
Aber auch Erwachsene können nerven, sogar noch mehr als Kinder. Und eine KEIN-Mensch-Politik wird es wohl nicht geben. :mrgreen:

schade!!!
aber vielleicht wird ein Schein zum Erzieher der Kinder gefordert. Falls nicht vorhanden werden die Kinder nach Nordkorea abgeschoben. Entwicklungshilfe der anderen art
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Honigkuchen
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2013, 15:13

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Honigkuchen »

Wie soll denn so ein Schein aussehen bzw. welche Kriterien sollte er beinhalten? Habe gerade beim Frisör noch einen Artikel gelesen über untersch. Vaterfiguren bzw. Rollen die diese in Familien ausfüllen. Sehr interessant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste