Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von jonben »

Aremonus hat geschrieben:
Na eben! Genau das sage ich doch! :wink:
Punisher, ich glaub' wir liegen beide Falsch. Es hat garkeinen Einfluss :mrgreen:
Wir müssen mal das Spiel aufschreiben:

Wenn man bei einem Jungen nochmal probieren darf, ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1 Mädchen (0.5)
1 Junge + 1 Mädchen (0.25)
2 Jungen (0.25)

Also: 0.75 Mädchen und 0.75 Jungen pro Frau.
Im umgekehrten Fall ebenfalls.
Mathematisch richtig, aber psychologisch/kriminologisch (A) und zeugungsbiologisch (B) sieht die Sache anders aus (und damit auch mathematisch, das Bewusstsein bestimmt das Sein und so):

(A) Ich darf nur ein zweites Kind haben, wenn das erste ein Junge ist (und allgemein will die Mehrheit einen Jungen) -> erhöhter Anreiz, einen weiblichen Embryo gar nicht erst zur Geburt kommen zu lassen.

(B) Ich darf nur ein zweites Kind haben, wenn das erste ein Mädchen ist: Väter, die bereits eine Tochter gezeugt haben, haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, wieder eine Tocher zu zeugen -> damit gilt für jedes Nicht-Erstgeborene Kind eben nicht mehr 0.5 Mädchen 0.5 Junge.

Die Regelung wie in B führt also sowohl zu einer geringeren Motivation zur Unterdrückung der Geburt weiblicher Erstgeborener, als auch zu einem reellen Überschuss an weiblichen Neugeborenen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Laogai »

jonben hat geschrieben:(B) Ich darf nur ein zweites Kind haben, wenn das erste ein Mädchen ist: Väter, die bereits eine Tochter gezeugt haben, haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, wieder eine Tocher zu zeugen -> damit gilt für jedes Nicht-Erstgeborene Kind eben nicht mehr 0.5 Mädchen 0.5 Junge.
Das ist interessant, gibt es dafür Studien? Da du zum Shuiguo See in Wuhan willst/musst nehme ich an, dass du im medizinischen/pharmazeutischen Bereich tätig bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von jonben »

Laogai hat geschrieben:
jonben hat geschrieben:(B) Ich darf nur ein zweites Kind haben, wenn das erste ein Mädchen ist: Väter, die bereits eine Tochter gezeugt haben, haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, wieder eine Tocher zu zeugen -> damit gilt für jedes Nicht-Erstgeborene Kind eben nicht mehr 0.5 Mädchen 0.5 Junge.
Das ist interessant, gibt es dafür Studien? Da du zum Shuiguo See in Wuhan willst/musst nehme ich an, dass du im medizinischen/pharmazeutischen Bereich tätig bist.
Das kann jetzt vielleicht auch Zufall sein, dass das Hotel gerade dort in der Gegend ist. Aber ich bin tatsächlich aus der Bio-Ecke.

Zu den Studien: Ich dachte eigentlich, das wäre Allgemeinwissen, zumindest stammt das noch aus der Zeit vor meinem Studium:

Z.B. http://www.ncl.ac.uk/press.office/press ... RV97uisPH4

Ist Beileibe nicht mein Spezialgebiet, also kann das mittlerweile auch völlig veraltet sein.

(Oder, wie ich von einer gewissen Chinesin erfahren habe, zwar auf Menschen, nicht aber auf Chinesen anwendbar sein ...)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Laogai »

jonben hat geschrieben:Zu den Studien: Ich dachte eigentlich, das wäre Allgemeinwissen, zumindest stammt das noch aus der Zeit vor meinem Studium:
Z.B. http://www.ncl.ac.uk/press.office/press ... RV97uisPH4
Vielen Dank für den Link! :D
Gut möglich, dass das inzwischen Allgemeinwissen ist, ich jedoch aus einer Zeit vor der Zeit deines Studiums abstamme. Jesses, womöglich stehe ich schon kurz vor dem Grab :(
jonben hat geschrieben:(Oder, wie ich von einer gewissen Chinesin erfahren habe, zwar auf Menschen, nicht aber auf Chinesen anwendbar sein ...)
:lol: :lol: :lol:
Und ich dachte immer es gibt nur einen gewissen Unterschied zwischen Mensch und Frau...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von henchan »

Ich muss gestehen, jetzt hier diesen Faden nicht gelesen zu haben. Ich werd wohl gleich den einen oder anderen Beitrag lesen.
Meine Tandem-Partnerin ist (Han) Chinesin. Sie hat einen Bruder und eine Schwester. Aus dem Thread von punisher weiss ich ja, dass Chinesen ja schon mal Cousin und Cousine als ihren Bruder bzw. Schwester ausgeben.
Ich habe sie gefragt, ob es ihre leibliche Schwester und Bruder sei. Sie meinte Ja. Ich fragte noch einmal nach.
Habt ihr alle die selbe Mutter und Vater. Sie meinte nur ja. Ich sprach sie wegen der 1 Kind Politik in China an. Sie meinte nur mit einem grinsen im Gesicht. Wir sind halt eine Ausnahme. Sie kommt nicht aus Shanghai, aber nicht all zu weit weg von Shanghai.
Dass es auch Ausnahmen bei der 1 Kind Politik gibt, davon habe ich gehört. Aber gleich 3 Kinder ?
(Ich meine, ich freue mich, dass es die Drei gibt).

By the way. Von der chinesischen Politik, insbesondere Innenpolitik habe ich 0,00000000000000000000000000000000000000000000001 % Ahnung

O.K. bisher haben mir erste Antworten die Beiträge von Luntan und Punisher gegeben.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von blackrice »

[quote="henchan"]Dass es auch Ausnahmen bei der 1 Kind Politik gibt, davon habe ich gehört. Aber gleich 3 Kinder ?[quote]

und wovon träumst/informierst dich nachts?

meine Frau hat 2 Schestern UND 2 Brüder..und dies ist kein "spam"!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Dass es auch Ausnahmen bei der 1 Kind Politik gibt, davon habe ich gehört. Aber gleich 3 Kinder ?

und wovon träumst/informierst dich nachts?

meine Frau hat 2 Schestern UND 2 Brüder..und dies ist kein "spam"!
Leg dich schlafen. Und bitte antworte mir nicht mehr. Auf deine Spam-Beiträge kann ich verzichten. Danke.

Und wenn ich mir deinen Beitrag anschauhe, dann.....*ich lass es lieber*
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von blackrice »

nur, und nur falls du über ausreichend Hintergrundwissen verfügst, solltest dies Thema wenn du dann in China bist nur mit Trinkkameraden diskutieren. Host mi? denke eher nicht..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Lotti »

Mein Mann hat auch 2 Geschwister.
Sagen wir mal...es war ein teurer Spaß...oder 2.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Sagen wir mal...es war ein teurer Spaß...oder 2.
So sieht es aus. Nicht wenige kaufen sich frei und/oder haben guanxi (Beziehungen, Vitamin B). Das ist auch mit der Grund dafür, warum die Geburtenrate nicht so sehr sinkt wie sie es eigentlich müsste, wenn die Ein-Kind-Politik konsequent umgesetzt werden würde. Die Ausnahmen bei den Minderheiten fallen dabei übrigens kaum ins Gewicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Lotti »

Naja, Freikaufen heißt in dem Fall dick Strafe zahlen.
Meine Schwiegereltern sind und waren einfache Leute, da geht dann schnell mal alles drauf, was man hatte.
In dem Sinne wird schon abgeschreckt.
Wer will schon vor dem finanziellen Ruin stehen?
Aber wenn das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist hast du die wahl, Abtreiben, oder alles verkaufen was geht, um das Geld zusammen zu kratzen.
Und damit ist ja auch noch nicht Schluss.
Für die Bildung zahlt man auch noch drauf.
Welche Alternativen, außer Bußgeld siehst du denn noch, wenn das Baby nun unterwegs ist, vielleicht schon fast da?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von henchan »

Ah o.k.. Das ist eine Erklärung. Will eh nicht zu sehr bei ihr herumforschen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Jungs und Mädchen:

Ich hatte es ja in einen anderen Thread schon mal geschrieben - finde es aber mit der SuFu jetzt nicht:
Wird ein 2. Mal geheiratet, darf (auch bei schon vorhandenen Kindern aus 1. Ehe) noch ein Kind dazu kommen, weil der "Kinderzähler" da wieder auf "0" gestellt wird.

Was die mehreren Geschwister angeht, von denen ich hier gelesen habe:
Die Ein-Kind-Politik wurde erst nach Maos Tod (1976) eingeführt (Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre - bin zu faul zum Googeln).
Meine Frau (1977er Baujahr und Han-Chinesin) hat hoch offiziell noch mehrere Geschwister.
Das "Schlüpf-Datum" also bitte bei den Antworten mit berücksichtigen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Naja, Freikaufen heißt in dem Fall dick Strafe zahlen.
Ja, das meinte ich mit Freikaufen.
Lotti hat geschrieben:Aber wenn das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist hast du die wahl, Abtreiben, oder alles verkaufen was geht, um das Geld zusammen zu kratzen.
Abtreiben ist (leider) eine der gängigsten "Verhütungs"methoden in China und ist auch noch bis zu einem recht späten Stadium der Schwangerschaft möglich. Ebenfalls leider. Viele Frauen in China ab dem 25. Lebensjahr haben schon eine oder mehrere Abtreibungen hinter sich. Da sind die Chinesen wenig zimperlich und die Einstellung gegenüber einem Schwangerschaftsabbruch ist in China auch eine ganz andere als bei uns in Europa.
Lotti hat geschrieben:Und damit ist ja auch noch nicht Schluss. Für die Bildung zahlt man auch noch drauf.
Stimmt, von der Geldstrafe abgesehen muss man bei zusätzlichen Kindern für die Bildung, die für das Erstgeborene noch kostenlos ist, selbst aufkommen.
Lotti hat geschrieben:Welche Alternativen, außer Bußgeld siehst du denn noch, wenn das Baby nun unterwegs ist, vielleicht schon fast da?
Hmm, frau weiß doch nicht erst kurz vor dem Wurf, dass da ein Kind unterwegs ist. Und erst recht nicht beim zweiten oder dritten. Und die Konsequenzen eines zweiten, dritten oder x-ten Kindes dürfte auch jedem noch so einfach bemittelten (egal ob materiell oder in anderer Hinsicht) chinesischen Paar klar sein. Es gibt Alternativen, richtig Verhüten oder halt abtreiben lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Ergänzung:
Kinder, die in HK geboren werden, fallen auch nicht unter die Ein-Kind-Politik.
Deshalb versuchen auch viele werdende Mütter Ihre Babies dort zur Welt zur bringen, indem sie sich schon mehrere Monate vor dem Geburtstermin dort verstecken, um an der Grenze keine verräterischen Spuren (Schwangerschaftsbauch) zu bieten.
Seit einigen Jahren sorgt das bei den Einheimischen für großen Unmut, weil dadurch med. Leistungen wie z.B. Geburtsvorbereitungskurse, kaum noch statt finden.

In HK geborene Kinder aus "Rest-China" erhalten auch ein unbefristetes Aufenthaltsrecht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste