Kennt jemand Yu Jie?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Kennt jemand Yu Jie?

Beitrag von LeChef »

余杰,ein chinesischer schriftsteller auf deutschlandtour: montag OAI in LU und Uni Heidelberg, dann dienstag Uni Frankfurt und irgendwann noch in erlangen.

er wohnt in peking und darf nicht in china veröffentlichen. schreibt aber viel für die hongkonger presse. er wird ständig von der regierung überwacht, ist aber protege von george bush.

wer kennt ihn? was könnt ihr mir über ihn erzählen?
bisherige infos http://ieas.berkeley.edu/events/2004.07.06.html
würde ihm gerne viele interessante fragen stellen können, habe aber leider keine zeit zu recherchieren (ok, ich weiss: ihr fragt euch dann, warum ich dieganze letzte woche ständig online war.... ablenkung, muss bis donnerstag meinen businessplan fertigkriegen)

er soll angeblich auch eine sehr gläubiger christ der hauskirchen sein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

so, nun melde ich mich nach ner Weile Schweigen mal wieder zum Wort, muss ja schließlich meinen Platz in der Top30 halten. :-D
ich habe früher das "火与冰" von 余杰 gelesen, sein erstes veröffentliches Werk, eine Art Kolumensammlung mit gesammtelten Kurztexten mit allerlei Überlegungen, die einem Interllektuellen so über den Leber laufen. Die Texte sind sehr fein geschliffen. Die Kritiken an allerlei Unzulänglichkeiten der chin. Seele sind sehr tiefgründig und mit soliden Wissen der Geschichte, Politik und Literatur untermauert. Das war mal ein sehr feines Buch. Bevor ich diesen Beitrag schrieb, habe ich mal aus Interesse im Netz nach seinen neuen Werken gegooglet und unter anderem HIER was gefunden. Auf der Seite finden sich viele Artikeln aus seinem neueren Buch "拒绝谎言". Ich habe einige durchgelesen und muss sagen, dass ich grenzenlos enttäuscht bin. Die Leichtigkeit und Nachdenklichkeit sind spurlos verschwunden. Die Artikel sind irgendwie mit Bitterkeit, Enttäuschung und tiefster Religiösität durchtränkt. Der Anteil von Biblezitaten sind beeidruckend und verwässert den Schreibfluß deutlich. Naja, ich hab schon irgendwann mal geschrieben: Zum Christentum konvertierten Chinesen sind häufig besonders fanatisch. Dieses Phänomen ist wie bei transexuellen Menschen. "falsche" Frauen sind in der Regel wesentlich weiblicher als "echte" Frauen, weil deren Bedürfnis, als solche anerkannt zu werden, besonders ausgeprägt sind.......:-) Bzgl. Fragen, die man ihm stellen würde....ich würde ihn fragen, warum er den Iraq Krieg unterstützt und die Amerikaner, die in den Krieg ziehen, als "Amerikanische Helden" bezeichnen und in Georg W. Bush den "Retter den globalen Freiheit" sieht......

Gruß
/dev/urandom
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

genau das war die art antwort auf die ich gewartet hatte, da lässt sich nämlich noch mehr erfragen :)

mein prof, der ihn angekündigt hat und ihn, wenn ich mich richtig erinnere, als "guten freund" bezeichnet hat, meinte auch, dass er sehr religiös sei.

wann war seine erste konfrontation mit der KP/chin. regierung und auf welchen anlass hin?
was hat er vor seinem "dissidententum" gemacht?
seit wann ist er denn so religiös?
in was äußert sich das? ich meine damit seine argumentationsstruktur?
in wiefern waren seine kritiken früher besser und feingeschliffener? kannst du markante beispiele geben?

ich hatte irgendwo gelesen, dass er auch einen post veröffentlicht hatte, wonach er sich für den irakkrieg ausgesprochen hatte. kann sein gesamter "pro-amerikanismus" nicht eher damit zu tun haben, dass er von der amerikanischen regierung geschützt wird? sonst wäre er wahrscheinlich wie sein "freund" shi tao wohl auch schon im gefängnis?
wer sind denn alles seine freunde?

was kritisiert er denn GENAU?
was waren seine werke und worum ging es da im groben?

ich will ALLES über diesen mann wissen, um ihn auch über alles ausfragen zu können und dann alles hier ins forum zu schreiben.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2006, 23:14

Beitrag von Melodie »

Yu Jie, einer der Witzen in China jetzt, Deutschland ist der richtige Ort für ihn.
长相思, 在长安
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Melodie hat geschrieben:Yu Jie, einer der Witzen in China jetzt, Deutschland ist der richtige Ort für ihn.
du meinst yu jie ist ein witz? könntest du das bitte erklären warum?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:genau das war die art antwort auf die ich gewartet hatte, da lässt sich nämlich noch mehr erfragen :)
........
Puhhh, das nenne ich eine Menge Fragen. :-) Für Details bin ich sicher überfragt, ich habe, wie gesagt, nur ein Buch von dem Author gelesen. Hab keine Ahnung, was nu der genaue Grund ist, warum er in Ungenade fiel. Zu meiner Zeit in China ging die Chin. Zensur eigentlich recht locker mit intellektuellen Publikationen um. Die Gedanken und Kritiken, was in Büchern veröffentlicht wird, wird man niemals in Feuilletons der Zeitungen oder gar Massenmedien finden. Wahrscheinlich nahm die Zensurbehörde an, dass solche Bücher ohnehin nicht von vielen gelesen werden, solange diese Gedanken bei den Pöbeln nicht ankommen, wird's auch nicht gefährlich werden. Da der Yu Jie in recht abgehobene Stil schrieb, müsste er schon recht "heftige" Zeugs geschrieben/gesagt haben, um aufzufallen und verboten zu werden.
Was in seinen Werken nun früher besser war....ist recht schwierig zu sagen, ich will hier nicht auf die Feinheiten der chin. Sprache und Literatur eingehen. Deutlich wird nur, dass aus seinem ersten Buch hauptsächlich über die vom Konfuzianismus vergifteten chinesischer Mentalität kritisiert wird. Die Schreibstil war leichtfüßig und zugleich elegant. Sein aktuelles Werk fällt im wesentlichen auf flacheren Sprachenstil zurück. Die Themen konzentrieren sich nur noch auf die Kritiken (abgesehen davon, ob sie zu recht sind oder nicht) an die KP und Loblieder für Demonkratie nach amer. Vorbild. Die Gedankengänge werden schwer von christl. Glauben geprägt und enthält dementsprechend viele völlig blödsinnige Geschwafel. Schade eigentlich, noch einer, der seine Kreativität wegen Religiösität verliert. Ich schätze mal, dass er erst so religiös wurde, nachdem er in Ungenade fiel. Die Religion ist eben nicht nur Opium fürs Volk, sondern auch fürs Intellekt. Der alte Karl hat sogar auch mal Recht.....
Sein Proamerikanismus ist deutlich zu sehen, ob's nun daran liegt, dass er wohl möglich von den USA geschützt wird, kann ich nicht sagen. Wenn's der Fall ist, wäre es an sich auch nachvollziehbar. Wie sagt man noch mal so schön? "Wem das Brot ich ess, dem das Lied ich sing" Nur dass er auf alles Loblieder singen muss, was die amer. Regierung so verbockt, ist in meinen Augen ein wenig übertrieben.

@melodie
es ist einfach, jemanden als "Witz" zu bezeichnen, besonders wenn man diese Aussage, ja eigentlich Beleidigung nicht begrüden kann. Der Mann hatte immerhin Mut, um unter enormen Risiken gegen ein allmächtiges System aufzulehnen. Abgesehen von der Tragik in der Entwicklung seiner Schaffen ist er ein sehr belesener Mann mit erstaunlichen literarischen Können. Dies verdient durchaus Respekt.

Gruß
/dev/urandom
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2006, 23:14

Beitrag von Melodie »

LeChef hat geschrieben:
Melodie hat geschrieben:Yu Jie, einer der Witzen in China jetzt, Deutschland ist der richtige Ort für ihn.
du meinst yu jie ist ein witz? könntest du das bitte erklären warum?
Da er redet und macht Sache, die jetzt immer von vielen ausgelacht und nicht mehr Ernst genommen werden.

hier gibt´s ein Link, zwar ist er nicht der hauptrolle im Thread, hat aber auch etwas damit zu tun

http://cache.tianya.cn/publicforum/Cont ... 9221.shtml
长相思, 在长安
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2006, 23:14

Beitrag von Melodie »

devurandom hat geschrieben: @melodie
es ist einfach, jemanden als "Witz" zu bezeichnen, besonders wenn man diese Aussage, ja eigentlich Beleidigung nicht begrüden kann. Der Mann hatte immerhin Mut, um unter enormen Risiken gegen ein allmächtiges System aufzulehnen. Abgesehen von der Tragik in der Entwicklung seiner Schaffen ist er ein sehr belesener Mann mit erstaunlichen literarischen Können. Dies verdient durchaus Respekt.

Gruß
/dev/urandom
Wenn was er sagt oder macht nicht mehr ernst genommen werden kann, ist das dann nicht mehr risikohaft für ihn. Der Mann braucht jetzt nur Mut, sich selbst nicht ernst zu nehmen. Er weiss, sowie viele andere, sehr gut, was ist risiko, was nicht. Er ist schlau genug, nicht auf richtige Risiko einzugehen, aber gleich durch seinen jeden Schritt den erwarteten Werbungseffekt zu erreichen. Ich betrachte ihn als einen Marketingmann.
长相思, 在长安
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also, komme gerade von dem vortrag zurück. meine meinung: misslungen!
er hat china und seine probleme vorgestellt. das war soweit auch nicht schlecht gemacht, nur dass kaum etwas neues dabei war. der vortrag hat ca. eine stunde gedauert, ohne dass er etwas über sich und seine arbeit erzählt hat. zusätzliches hinderniss: es musste ständig übersetzt werden, was sehr viel zeit in anspruch genommen hat.
dann kam es zur "fragerunde"
ich wollte diesmal wenigstens eine person eine frage stellen lassen bevor ich loslegte (ich stelle immer sehr viele frage und vereinnahme die leute gerne für mich, das kommt bei meinen kommillitonen nicht immer gut an, weil es doch sehr anstrengend werden kann)
tja, dumm nur, dass eine chinesische kommillitonin angefangen hat mit ihm zu diskutieren. Sie sehr patriotisch eingestellt, weist darauf hin, was china alles gutes gemacht hat und das china noch nie aggressiv expandiert ist. im prinzip die offizielle meinung. da sie sehr lange gesprochen hatte, musste das auch noch alles übersetzt werden.
tja, und da war die halbe stunde diskussionszeit schon um. und ich hatte keine frage gestellt! :evil:

bin dann nochmals zu ihm hingegangen und habe noch ein paar fragen gestellt. worüber er denn schriebe, womit er sein geld verdiene, seit wann er unter beobachtung stehe, wie sich dies äußere, warum er nicht inhaftiert sei, wie er zu den kontakten zu bush kam.

leider hatte ich da auch ncht sehr viel zeit, da er noch zu einem vortrag nach heidelberg musste.

hier meine ergebnisse:
im prinzip sind nur seine regierungskritischen texte in china verboten, mit seinen romanen verdient er sein geld.
1998 hat er ein kritisches buch herausgebracht und seitdem steht er unter überwachung. dies äußert sich dadurch, dass sein telefon, seine post und seine emails überwacht werden. wenn er sich mit leuten in einem cafe trifft, sitzt auch meist jemand daneben und beobachtet ihn.
seiner frau wurde auch schon angeraten sich von ihm scheiden zu lassen.

gläubig, so habe ich es verstanden, sei er seit drei jahren. über die glaubensgemeinschaft hatte er kontakte zu leuten aus der gemeinde von bush und so kam der kontakt zustande.
er sieht sich selbst nicht als dissidenten (trifft sich aber mit jenen) und auch für den staat nicht als gefährlich, er sei nur eine kritische stimme. somit sei er für peking keine große bedrohung. peking hat wichtigere leute im visier als ihn. somit sitzt er auch nicht im gefängnis. er wurde schonmal für einen tag verhaftet, ich habe leider nicht gefragt wann das war, auf nationalen (weil er so bekannt ist) und internationalen druck hin wurde er aber schnell wieder freigelassen.

eine kommillitonin hate ihn auch nach dem antisezessionsgesetz gefragt und ob es denn wahrscheinlich sei, dass peking nach den olympischen spielen taiwan erobern werde. er meinte das gesetz sei nur eine drohgebärde und im prinzip würde der status quo noch längere zeit erhalten bleiben.

es gab also durchaus interessante punkte, aber leider waren es nicht sehr viele. der vortrag hätte anders verlaufen sollen, dann hätte es auch interessanter werden können.
für alle, die ihn vielleicht noch sehen werden, bitte ich folgende fragen zu stellen:
wann er denn kurzzeitig inhaftiert wurde
wie sein verhältniss zu den usa sei
warum er die usa immer hochlobe

und wandere fragen fallen mir jetzt nicht ein.
wenn noch irgendwer was über ihn weiss: bitte posten :)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Zhouming
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2006, 11:47

Re: Kennt jemand Yu Jie?

Beitrag von Zhouming »

montag OAI in LU und Uni Heidelberg, dann dienstag Uni Frankfurt und irgendwann noch in erlangen.

In Erlangen ist der Vortrag am Mittwoch, 31.Mai. 14:00 in der Sinologie, Artilleriestr. 70.
http://www.sinologie.phil.uni-erlangen.de/
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hehe, wenn man bei google yu jie eingibt, dann kommen wir als vierter link :lol:
wir sind meinungsbildend!
wir sind forum.chinaseite.de (wie es simonsayz schon beschrieben hat! ;-))
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

SKANDAL

Beitrag von LeChef »

SKANDAL

http://www.welt.de/data/2006/05/23/891126.html

ist frau merkel der schosshund washingtons?
wie soll man das verstehen?
oder ist das wieder nur großkotziges getue von washington? hatte merkel sowieso vor die themen anzusprechen oder erst nachdem ihr "freund" george sie darum "gebeten" hat.
ist das etwa genau so gelaufen, wie beim staatsbesuch in den usa, wo sie angeblich im vorfeld bush darum gefragt hat ob es ok sei, wenn sie ihn öffentlich kritisierte?

im übrigen:
http://www.state.gov/r/pa/prs/ps/2004/39727.htm
scheint wohl so, als sei dieser eine tag in haft Yu Jies zu der zeit gewesen, als her Yu bereits protégé der USA war!

bestimmt ein chinesischer schriftsteller die chinapolitik des westens?

hätte merkel wirklich schon von selbst vorgehabt das thema anzusprechen, dann wäre eine angemessene reaktion auf bushs vorschlag gewesen, dass er sie nicht zu belehren habe. freundschaft zu bush hin oder her!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Zitat von Bush: "Ich habe gerade erst mit Kanzlerin Merkel telefoniert. Ich habe ihr geraten, beim Chinabesuch ihre Sorge über die Menschenrechtslage stärker anzusprechen. Sie war einverstanden."


Wenn ICH Frau Merkel wäre, hätte ich Bush gefragt, ob ich er mit Sorge über die Menschenrechtslage die Menschenrechtslage in Amerika, Guantanamo, Irak meint...
Ich meine, Bush ist ja wirklich der Richtige um so etwas zu raten! Das stärkt die Glaubwürdigkeit derjenigen, die für mehr Menschenrechte in China eintreten bestimmt!
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Frau Merkel ist meiner Meinung nach nur die Stimme der Wirtschaft in Deutschland. Die deutsche Wirtschaft hofft, dass ihre Probleme durch Amerika besser gelöst werden. Deshalb erfolgt der politische Schulterschluss mit Amerika. Es ist reine Not, welche zu dieser Handlung zwingt.

Es ist aber illusorisch anzunehmen, dass von Amerika auch nur irgend eine Hilfe kommen wird, wenn es um eine Lösung zum wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands geht. Der Niedergang ist somit beschlossene Sache, auch wenn die Signale von Frau Merkel auf etwas anderes deuten. Und auch wenn Bush darauf hinweist, dass Deutschland wieder ein Verbündeter sei.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

meimei hat geschrieben:Zitat von Bush: "Ich habe gerade erst mit Kanzlerin Merkel telefoniert. Ich habe ihr geraten, beim Chinabesuch ihre Sorge über die Menschenrechtslage stärker anzusprechen. Sie war einverstanden."


Wenn ICH Frau Merkel wäre, hätte ich Bush gefragt, ob ich er mit Sorge über die Menschenrechtslage die Menschenrechtslage in Amerika, Guantanamo, Irak meint...
Ich meine, Bush ist ja wirklich der Richtige um so etwas zu raten! Das stärkt die Glaubwürdigkeit derjenigen, die für mehr Menschenrechte in China eintreten bestimmt!
genau das ist der grund, warum gerade die chinesische regierung keine ratschläge der amerikanischen regierung in bezug darauf annimmt.

sollte irgendwer von euch frau merkel persönlich treffen, bitte fragen ob sie da von selbst drauf gekommen ist oder es auf initiative von ihrem "guten freund" hin gemacht hat.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste