Kennt jemand Yu Jie?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 91,00.html

das schröder eine marionette ist war mir schon lange klar!
sind alle deutschen kanzler marionetten, die das tun, was ihnen moskau/ washington sagt?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
seelenverwandte

Beitrag von seelenverwandte »

ich war auch am Dienstag in Frankfurt bei dem Vortrag von Herrn Yu. Schade, dass ich diese Seite erst heute Nacht entdeckt habe... Ich hätte ihm gerne auch ein paar Fragen gestellt.

@LeChef

1) Hast du dich auch über seinen stockenden Vortragsstil gewundert? Er hat teilweise gestottert, als würde er seine Muttersprache nicht beherrschen... war das einfach nur die Aufregung eines Vortragenden?

2)Der Prof. der die Moderation übernommen hatte, war das dein Prof? wenn ja, kannst du mir nochmal sagen, wie er heißt? er war doch Prof in Ludwigshafen?
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Yu Jie hatte nicht laut gesprochen, immer mehr zum übersetzer hin. als ich danach noch zu ihm gegangen bin um ihn paar sachen zu fragen hat er mich auch nie angesehen sondern in eine total andere richtung geschaut. meine fragen mussten aber auch immer übersetzt werden.

Was hat er bei euch erzählt? waren viele zuhörer da? ja, schade, dass meine fragen niemand weitergetragen hat.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
seelenverwandte

Beitrag von seelenverwandte »

Hi,

bist auch so spät noch wach?!

Also, ich war auf dem Vortrag in Frankfurt am Dienstag und hatte einen deiner Beiträge so verstanden, als hättest du am Montag geschrieben, dass du morgen Herrn Yu interviewen wolltest. Deine Beschreibung der "wild" diskutierenden Chinesin hätte auch zu seinem Dienstags Vortrag gepasst. Aber unter Chinesen wird er wohl überall Kontroversen auslösen ;-)
Weißt du ob dein Prof an der Organisation der gesamten Veranstaltungen beteiligt war? Weil unser Vortrag wurde von einem netteren älteren Herrn moderiert, nur leider habe ich seinen Namen vergessen.
Ich glaube er hat auch 5 (?) Jahre in China gelebt und dort irgendeine wirtschaftliche Organisation (?) mitbegründet

Zu meiner Wahrnehmung des Vortrags:
Ich hatte das Glück in der zweiten Reihe zu sitzen, und konnte Herrn Yu deswegen gut sehen.
Ohne irgendetwas über ihn zu wissen, ist mir sehr aufgefallen, wie er als jemand angekündigt wurde, der uns das "wahre" China erklären sollte. Einer, der alle Härten des System aufgrund seiner politischen Äußerungen erfahren habe.
Was er dann mehr oder weniger auschließlich und stockend vorlas waren die "üblichen" zumindest in Deutschland mehr oder weniger bekanten Geschehnisse, wie z.B. die Weitergabe der Identität eines Oppositionellen an die chin. Regierung, durch Yahoo. Kurz angesprochen wurde die Niederschlagung der Demonstration am Tiananmen 1989, allerdings sprach Herr Yu nur von ermordeten Studenten und nicht von den die Studentenbewegung unterstützenden Bauern und Arbeitern...
Hauptkritikpunkt der Diskussionspartner war wohl der Titel des Vortrags "Westen wach auf" oder so ähnlich... Was genau er damit meinte, bzw. was er sich von einem Aufwachen des Westens erwartet konnte er auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht klar sagen.
Benutzeravatar
Xilaile
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2006, 21:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xilaile »

Die schönste Frau der Welt heisst 宇婕
-----------------------------------------------------
Hundert Jahre Verbundenheit mit Gruppe K !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste