Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Aremonus »

Sicher das es daran lag? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die einem mal eben für 30 Minuten das Internet abdrehen können :shock:
Liess sich reproduzieren - ein Internetausfall kann's zudem ohnehin nicht gewesen sein, da mein Anschluss mit connection-kill-paketen Geflutet wurde (bei 'nem natürlichen Ausfall wäre einfach nichts gekommen und das Modem hätte keinen Hardware-Link zum Provider gehabt).

Das war aber anno 2009 - suche doch bitte mal auf Baidu nach heiklen Begriffen und schau', ob da etwas abgedreht wird? Damals wurde mir das Internet auch eine Minute oder so unterbrochen, wenn ich Baidu provoziert habe.

Dass die chinesische Regierung aber derartige Verhaltensweisen bei der Visavergabe überprüft, halte ich für unwahrscheinlich - die schaffen es ja kaum, die bereits offiziell vorhandenen Prozesse IT-mässig umzusetzen, geschweige denn eine derart komplizierte Datenbank aktuell zu halten, intelligent zu verlinken und effektiv zu nutzen.
Ich hatte bisher auch noch keinerlei Visaprobleme...

Bei den USA mach' ich mir ganz ehrlich mehr Sorgen, da die sehr viel ausgefeiltere Überwachungsmethoden haben und sich besonders um Ausländer kümmern, während China einfach nur politisch Stabil bleiben und die politische Elite an der Macht halten möchte.

Für alle, die die Nase voll von den ganzen staatlichen Kontrollen haben und nicht mehr alle paar Tage die Logs seiner Router auf verdächtige Inhalte hin überprüfen möchten, gibt's ja noch das TOR project. Dieses erlaubt, vollkommen anonym im Internet zu surfen (vorzugsweise mit Hilfe der Live-DVD Tails, da diese idiotensicher ist und nicht jeder sich in die Technik einlesen möchte). Einfach mal googeln.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Luntan »

Wie sieht es im Pass aus, wenn man tatsächlich von einer Einreise nach China gesperrt ist?

Es gibt einen rechteckigen roten Stempel von etwa 2cm Länge reingestempelt in den Pass. Dies macht der Beamte von dem Konsulat das den Antrag abgelehnt hat. Dort steht nur auf Chinesisch der Ortsname wo es abgelehnt wurde. Nun wissen auch die anderen Visastellen, dass man dieser Person kein Visa erteilen sollte. Es ist also eine Art Warnung ohne zu schreiben wovon man warnt :shock:

Wenige Personen haben so einen Stempel jemals gesehen, darum ist das Verfahren kaum bekannt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Wie sieht es im Pass aus, wenn man tatsächlich von einer Einreise nach China gesperrt ist?
Es gibt einen rechteckigen roten Stempel von etwa 2cm Länge reingestempelt in den Pass. Dies macht der Beamte von dem Konsulat das den Antrag abgelehnt hat. Dort steht nur auf Chinesisch der Ortsname wo es abgelehnt wurde. Nun wissen auch die anderen Visastellen, dass man dieser Person kein Visa erteilen sollte.
OMG, wie grauenhaft!
Neuer Reisepass? Kein Problem, den alten wegwerfen und einen neuen beantragen. Schon ist kein "rechteckiger roter Stempel von etwa 2cm Länge" mehr drin. Das ist nur eine "Methode".
Ich musste in den letzten fünf Jahren mehrere Reisepässe beantragen, da die alten keine Einträge für neue Visa mehr erlaubt hatten.

Bitte mal scharf nachdenken! Das machen die chinesischen Behörden übrigens auch :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von hktraveller »

laogai hat geschrieben:...Bitte mal scharf nachdenken! Das machen die chinesischen Behörden übrigens auch :wink:...
:!: :!: :!:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von punisher2008 »

PHENOMENON hat geschrieben:Daraufhin reagierte sie gleich panisch und meinte, ich solle nichts über Politik im QQ schreiben.
Diese Panik habe ich noch nirgends in China erlebt, erst recht nicht in QQ. Trotzdem vermeide ich politische Themen. Wenn doch mal welche angesprochen werden versuche ich immer das Thema zu wechseln. Ob die tatsächlich überwachen, keine Ahnung! Aber auch ich habe keine Lust in Zukunft ein Einreiseverbot für China zu bekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste