Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
PHENOMENON
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2011, 02:48

Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von PHENOMENON »

Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum... und auch in China... habe daher ein paar Fragen... und hoffe auf ein paar gut gemeinte Antworten :)

Natürlich bekommt man hier schnell mit, dass viele Internetseiten nicht erreichbar sind. Wie aber verhält es sich mit dem lokalen Messenger QQ? Ich habe neulich mit einer Einheimischen im QQ gesprochen und innerhalb einer längeren Konversation nur kurz erwähnt, dass der Erfinder von Pinyin, Zhou Youguang, in den letzten Jahren ein paar Bücher geschrieben hat, die von Regierungsseite verboten wurden. Daraufhin reagierte sie gleich panisch und meinte, ich solle nichts über Politik im QQ schreiben. Hm... daher meine Frage: wie verhält es sich denn tatsächlich mit der Überwachung hier in China... und welche Konsequenzen hätte es für Einheimische oder auch mit als Ausländer, derartige Themen im QQ zu diskutieren?
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Sarilas »

Es sind einfach zu viele User um das zu überwachen, so kleine Fliegen interessieren die Politiker nicht mehr, denke ich. Es kann ja durchaus ein Wortfilter mit drin sein, das würdest du aber merken wenn dann dein Internet nicht mehr geht. Solche Themen zu diskutieren ist !nicht verboten, eventuell ungern gesehen ja, aber solange das keine öffentlichen Kundgebungen sind, sollte da nichts passieren.

Wie es sich hier mit der Überwachung verhält? Du solltest auf jeden Fall die schwarzen VWs Jetta meiden die dir als Ausländer immer folgen. Könnte aber auch jedes andere Auto sein, du hast meist 3 PLAs die dir immer folgen, wirst du aber gar nicht bemerken im Alltag, mach dir keine Sorgen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Bernhard »

von politischer Zensur habe ich auf QQ noch nicht viel mitgekriegt. Habe aber dort auch nicht ausgiebig über Politik gesprochen.

Was ich aber sagen muss: Es hat schon Fälle gegeben, wo ich (auf deutsch!) über Dinge gesprochen habe wie "Geld leihen" etc.. Und prompt ploppte ein Pop-Up-Menü auf mit einem Link auf eine Seite, die vor Betrug warnte. Da dachte ich mir dann schon "wow, die kriegen alles mit!"
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von 帕斯卡 »

Sarilas hat geschrieben: Wie es sich hier mit der Überwachung verhält? Du solltest auf jeden Fall die schwarzen VWs Jetta meiden die dir als Ausländer immer folgen. Könnte aber auch jedes andere Auto sein, du hast meist 3 PLAs die dir immer folgen, wirst du aber gar nicht bemerken im Alltag, mach dir keine Sorgen.
?? War aber ein guter Scherz...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von blur »

Ich würde es vermeinden zuviel über Politik zu sprechen. Auch wenn keine direkte Überwachung stattfindet, bin ich fest davon überzeugt, dass alles was man sagt für immer und ewig gespeichert wird. Wenn man dann irgendwann durch irgendwas im Leben mal auffällig werden sollte, werden die spätestens dann das Material prüfen und ggf. gegen einen verwenden.
moritz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2011, 18:47

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von moritz »

Hi,

ich habe mal versucht, ein Gespräch per qq über Viet Nam anzufangen, die Antwort war "don't ask such questions".

Daß sie alles aufzeichnen, glaube ich nicht, aber vielleicht werden Schlüsselworte gefiltert und aufgezeichnet.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Aremonus »

Mir wurde erst mal die Internetverbindung unterbrochen - die Polizei stand noch nicht vor der Tür^^ Die kommt wohl nur, wenn man die öffentliche Harmonie gefährdet - und das geht nur mit öffentlichen Äusserungen und wenn man Terroranschläge (oder Demos) plant. Eine angeregte Diskussion über die Politik zwischen zwei Studenten würde doch keinen Polizeieinsatz rechtfertigen - sonst wäre die chinesische Regierung wohl bald bankrott^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von blur »

Aremonus hat geschrieben:Eine angeregte Diskussion über die Politik zwischen zwei Studenten würde doch keinen Polizeieinsatz rechtfertigen - sonst wäre die chinesische Regierung wohl bald bankrott^^
Richtig, aber wenn einer der Studenten mal was vom Staat will, z.B. ein Visum für Tibet, könnte das schon rangezogen werden. Auch wenns sonst keiner hier im Forum glaub, ich glaube daran, dass QQ für sowas genutzt wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Eine angeregte Diskussion über die Politik zwischen zwei Studenten würde doch keinen Polizeieinsatz rechtfertigen - sonst wäre die chinesische Regierung wohl bald bankrott^^
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Wenn die Begriffe "Tibet","Dalai Lama", und evtl. gar noch "Unabhängigkeit" mehrmals von den Diskutanten verwendet werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es da den einen oder anderen "Hausbesuch" geben kann.
Wobei die Reihenfolge und die Überwachungsdichte sicher erst auf chin. Sprachiges ausgelegt ist, danach sicher auch Englischsprachiges.
Deutsch dürfte für die chin. Internet Überwachung da geringe bis gar keine Bedeutung haben, da es schlicht (mangels Masse) zu unwichtig ist.
Was ich mir allerdings auch vorstellen kann ist, dass die Kombination Tian an men + 1989 grundsätzlich raus gefiltert wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Aremonus »

Wenn die Begriffe "Tibet","Dalai Lama", und evtl. gar noch "Unabhängigkeit" mehrmals von den Diskutanten verwendet werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es da den einen oder anderen "Hausbesuch" geben kann.
Bei mir führte genau dieses Thema zu nichts ausser 'nem Internetblock für 30 minuten... aber wahrscheinlich lesen die Regierungsjungs einfach mit, wenn gewisse Schlüsselwörter verwendet werden, und schreiten nur ein, wenn wirkliche Gefahr besteht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Eine angeregte Diskussion über die Politik zwischen zwei Studenten würde doch keinen Polizeieinsatz rechtfertigen - sonst wäre die chinesische Regierung wohl bald bankrott^^
Richtig, aber wenn einer der Studenten mal was vom Staat will, z.B. ein Visum für Tibet, könnte das schon rangezogen werden. Auch wenns sonst keiner hier im Forum glaub, ich glaube daran, dass QQ für sowas genutzt wird.
Dieses Phänomen nennt man Paranoia :wink:

Beispiel: Meine Firma hat 2008 (wir erinnern uns, es kein einfaches Jahr, um nach China zu reisen!) ein Visum für den Asienredakteur der taz, der durchweg KP-feindlich berichtet und bereits mehrfach in China war, beantragt. Natürlich haben wir im Antrag nicht als Beruf "Journalist" angegeben. Trotzdem hätten bei der Botschaft die Alarmglocken läuten müssen, hätte man den Namen in einen Computer gefüttert. Haben sie aber nicht und der Mann hat sein Visum bekommen. Nach der Reise gab es einen Artikel von ihm in der taz darüber und auch in den Folgejahren hat man ihn immer wieder nach China reingelassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von alanos »

Bei mir führte genau dieses Thema zu nichts ausser 'nem Internetblock für 30 minuten...
Sicher das es daran lag? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die einem mal eben für 30 Minuten das Internet abdrehen können :shock:

Ich habe schon ein paar Mal mit Leuten über chinesische Politik geredet und da ist schon teilweise echt heftige Kritik von der chinesischen Seite gekommen. Ich halte mich da immer sehr zurück.
Auch mit meiner Freundin über Tiananmen und es ist nichts weiter passiert.
Sind da manche vielleicht etwas paranoid? Ich meine klar wird es überwacht, aber das jedes Mal, wenn man über etwas problematischere Sachen redet ein Beamter ein kleines rotes Knöpfchen drückt und bei den Beteiligten das Internet ausgeht kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

@Bernhard, du bist also dieser "Behard", dessen "Insinn" ich bin :lol: Wurde Mimichen mittlerweile eigentlich gebannt? :P
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
chuchu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2012, 22:06
Wohnort: Berlin

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von chuchu »

Ich teile grundsätzlich die Meinung von blur - man muss ja nicht unbedingt seine Meinung über QQ austauschen und loggen lassen. Denke gerade an den Bericht über "Facebook" und wie hoch der Ausdruckstapel war... .

Da ich mindestens einmal im Jahr nach China reise, würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Man weiss ja nie, warum ein Visum abgelehnt bzw. nicht verlängert wurde.

Übrigens hatte ich Probleme, die chinesische Version von QQ herunterzuladen. Benutzt ihr eigentlich die "internationale Version" zum Chatten?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von ingo_001 »

chuchu hat geschrieben:Übrigens hatte ich Probleme, die chinesische Version von QQ herunterzuladen. Benutzt ihr eigentlich die "internationale Version" zum Chatten?
Wir nutzen die internationale (engl.) Version von 2011.
Läuft bei uns ohne Probleme - im Gegensatz zu manchen Vorgänger-Versionen (egal ob chin. oder engl.).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Überwachung von QQ - Regimekritik und Konsequenzen?

Beitrag von Laogai »

chuchu hat geschrieben:Da ich mindestens einmal im Jahr nach China reise, würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Man weiss ja nie, warum ein Visum abgelehnt bzw. nicht verlängert wurde.
Meine Firma hat in den letzten 15 Jahren ein paar Tausend Visa beantragt (darunter auch welche von "heiklen" Personen, siehe weiter oben), und noch nie wurde eines abgelehnt. Manchmal wurden Visumsanträge nicht angenommen, weil bestimmte Unterlagen nicht eingereicht wurden. Aber nachdem die geforderten Unterlagen vorlagen wurden die Visa immer erteilt.

Wie schon geschrieben, das Phänomen nennt sich Paranoia. Womöglich ausgelöst durch zu viele SciFi Filme :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast