Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von WayofPeace »

Wie ich bereits sagte. Chinas Nachbarland Indien ist eine Demokratie und genauso korrupt. Es liegt an den Menschen und nicht am System.
Nordkorea ist nicht wegen ihrem politischen System so, sondern wegen den Menschen, die an der Macht sind.
Der Iran währe auch weiter entwickelt, wenn die Regierenden nicht wegen religiösem Wahn stehen geblieben wären. Was ich damit sagen will, egal welches politische oder religiöse System ein Land hat. Es ist immer nur so gut oder schlecht, wie es die regierenden Menschen schaffen.

Kleines Beispiel:
Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Menschen, der sie bedient!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von robbe »

edmund27 hat geschrieben:Dass es in einer Demokratie weniger Korruption gibt halte ich für ein Märchen. Hier Ist die Korruption genau so oft vertreten wie in einer Diktatur.
Dann funktioniert das System nicht. Aber in einer Demokratie ist es leichter die an der Macht befindlichen Personen abzuwählen als in einer Diktatur.
edmund27 hat geschrieben:Wenn Wahlen was verändern würden, dann währen sie schon längst abgeschafft 8)
An dummen Sprüchen hat es leider noch nie gemangelt.


Ach: Und natürlich darf niemand vergessen, dass jeder in einer Demokratie Verantwortung trägt. Nicht nur die Gewählten...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von edmund27 »

WayofPeace hat geschrieben:Wie ich bereits sagte. Chinas Nachbarland Indien ist eine Demokratie und genauso korrupt. Es liegt an den Menschen und nicht am System.
Nordkorea ist nicht wegen ihrem politischen System so, sondern wegen den Menschen, die an der Macht sind.
Der Iran währe auch weiter entwickelt, wenn die Regierenden nicht wegen religiösem Wahn stehen geblieben wären. Was ich damit sagen will, egal welches politische oder religiöse System ein Land hat. Es ist immer nur so gut oder schlecht, wie es die regierenden Menschen schaffen.

Kleines Beispiel:
Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Menschen, der sie bedient!
Da bin ich mit dir einer Meinung. In der ach so schönen Demokratie in Deutschland ist Bestechung von Abgeordneten nicht verboten. Er muss nur die Bestechungsgelder versteuern. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von edmund27 »

robbe hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Dass es in einer Demokratie weniger Korruption gibt halte ich für ein Märchen. Hier Ist die Korruption genau so oft vertreten wie in einer Diktatur.
Dann funktioniert das System nicht. Aber in einer Demokratie ist es leichter die an der Macht befindlichen Personen abzuwählen als in einer Diktatur.
edmund27 hat geschrieben:Wenn Wahlen was verändern würden, dann währen sie schon längst abgeschafft 8)
An dummen Sprüchen hat es leider noch nie gemangelt.


Ach: Und natürlich darf niemand vergessen, dass jeder in einer Demokratie Verantwortung trägt. Nicht nur die Gewählten...[/quote

Du solltest dich mal mit unserem Wahlsystem befassen. In unserer Demokratie kann ich nur bedingt Personenen abwählen. Ich kann zwar die Partei abwählen, aber der Abgeordnete kann trotz verlorener Wahl, durch die Landesliste immer noch ins Parlament einziehen. Es sitzen im Bundestag Abgeordenete , die haben noch nie einen Wahlkreis gewonnen. Und wie die Landeslisten aufgestellt werden, könnte ich hier ganze Seiten darüber schreiben. Ich war jahrelang Mitglied einer grossen Partei, deshalb weiß ich von was ich spreche. Man diese Aufstellung von Wahlkreiskanditaten auch Hinterzimmerdemokratie. Und nur noch zur Bestechung. Warum ist das bestechen von Abgeordneten immer noch erlaubt. Hir hört mein personliches Demokratieverständnis auf. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von robbe »

Und wenn dich das System stört, kannst du dich selbst zur Wahl stellen und was ändern, wenn das die Mehrheit auch so sieht. Demokratie besteht nicht nur aus "Wählen".
Es gibt ja unterschiedlich starke Beteiligungsformen innerhalb der Demokratie...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Sind autoritäre Regime inhärent instabil?

Beitrag von edmund27 »

robbe hat geschrieben:Und wenn dich das System stört, kannst du dich selbst zur Wahl stellen und was ändern, wenn das die Mehrheit auch so sieht. Demokratie besteht nicht nur aus "Wählen".
Es gibt ja unterschiedlich starke Beteiligungsformen innerhalb der Demokratie...
Ich du hast keinerlei Erfahrung in Parteiarbeit. Veränderung in dieser Republick wurden nie durch Wahlen herbei geführt. Sondern durch Proteste. Die 68er haben einiges bewegt, wenn auch nicht alles. Aber zur Zeit fährt die Regierung deie Demokratie an die Wand. Nur ein Beispiel ist der ESM. Hier wollte Frau Murksel das Parlament aushebeln und im Geheimen alles beschließen wie in der Diktatur. Es wurden doch noch nie soviel Gesetze durch das BVG gekippt. Ich bin nicht gegen Demokratie. Aber Demokratie muss sich entwickeln. Dazu brauchen wir auch mehr Volkabstimmungen. Also geh mal in eine Patei und mache politische Arbeit, dann wirst du sehen wie schwer es ist in dem derzeitigen Zustand der Demokratie etwas zubewegen. Übrigends komme ich aus einer reinen SPD Famile und keiner wählt mehr diese assoziale Partei. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste