Kommunismus in china!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Tilmann
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2007, 20:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tilmann »

Es ist zwar schon ein alter Thread, hoffe das nimmt mir keiner Übel... aber würde gerne darüber auch etwas schreiben...

Ich glaube kaum, das es ein gutes System gibt. Kommunismus gab es bisher noch nie, so wie es Karl Marx geschrieben bzw beschrieben hatte. Genausowenig wie wir eine wirkliche Demokratie haben. In meinen Augen wäre eine Demokratie, wenn jeder Bürger über Gesetze und Bestimmungen entscheiden könnte, wie z.B. teilweise in Frankreich, bei einem Volksentscheid. Sowas gibt es in Deutschland aber sehr selten. Wir wählen nur eine Partei, die sich durch Werbung, Medien populisiert, wie eine Popband, oder einem Popstar... Wenn man mal von den Bundeskanzlerkandidaten spricht. Selten wird wirklich gut diskutiert oder es werden nur halbe Wahrheiten ausgestrahlt. Wie schon einige erwähnt, die Blödzeitschrift vorne an... Wir leben hier natürlich wesentlich besser, das haben wir aber auch nur durch Gewerkschaft und unsere Väter und Urväter zu verdanken, die damals dafür gekämpft haben. Das ist momentan sehr stark zurück gegangen, weswegen es Deutschland so nicht mehr besser geht... Eigentlich schon genauso wie in den USA. Es wandelt sich sehr danach ab. Momentan regiert hier der Kapitalismus und meiner Meinung nach in China, die Diktatur... Denn in China herscht eine Person / eine Partei... Dementsprechend sind natürlich auch dort die Gesetze ... Naja ... bisher kenne ich keine Systeme die wirklich 100%ig gut regiert haben und keine Systeme, wo es keine Koruption und böse Zungen gab... Somit wird es allen Völkern auch nicht ständig besser gehen... (Meine Meinung) ...

(Tut mir Leid wenn ich alten Thread hoch geholt habe, aber nachdem ich hier soviel über Demokratie und Kommunismus gelesen hatte, mußte ich mich da mal zu melden...)
LG Tilmann
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ne Tilmann, ist schon o.k...., denn vielleicht bringt jemand neue Argumente..






(Punkt 46 von "Ayanes Liste" :lol: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Sepel »

Stellt sich China eigentlich offiziell als sozialistischer oder kommunistischer Staat dar?
Es besteht ja ein Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus, auch wenn der Sozialimus (aber auch Kommunismus) chinesicher Prägung nur noch wenig mit dem traditionellen Sozialismus und Kommunismus und noch weniger mit den Theorien Marx's und Engels's zu tun hat. Es ist sehr wiedersprüchlich, da z.B. der Volkskongress doch jetzt im März den Schutz des Privateigentums in der Verfassung verankert hat, aber immer noch Fünfjahrespläne durch ihm ausgegeben werde, die unter anderem auch Leitlinien für die Wirtschaft beinhalten. Ein Mix aus kapitalistischer Martwirtschaft sowie sozialistischer Planwirtschaft.

Auch Vietnam macht es China mit seinem "Doi Moi" ja auf ähnlicher Weise nach. Öffnung und Reformierung der Wirtschaft, aber festhalten am politischen System.

Meint ihr, dass aufgrund des ideologischen Verfalls und der inneren Wiedersprüche die KP Chinas irgendwann auch auf politischer Ebene große Veränderungen/Öffnungen wird zulassen müssen (sogar Verzicht auf das Machtmonopol) oder, dass genau das gegenteilige Eintrifft und es wieder zu einer Stärkung der linken, maoistischen Strömung innerhalb der KP kommt?

Zu der zweiten Möglichkeit gibt es einen interessanten Wiki-Entrag: Chinese New Left (Ihr müsst Chinese New Left anklicken)

Gruß
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Tilmann hat geschrieben:
Ich glaube kaum, das es ein gutes System gibt. Kommunismus gab es bisher noch nie, so wie es Karl Marx geschrieben bzw beschrieben hatte. Genausowenig wie wir eine wirkliche Demokratie haben. In meinen Augen wäre eine Demokratie, wenn jeder Bürger über Gesetze und Bestimmungen entscheiden könnte, wie z.B. teilweise in Frankreich, bei einem Volksentscheid. Sowas gibt es in Deutschland aber sehr selten. Wir wählen nur eine Partei, die sich durch Werbung, Medien populisiert, wie eine Popband, oder einem Popstar... Wenn man mal von den Bundeskanzlerkandidaten spricht.
...
Dazu fällt mir ein Zitat von Winston Churchill ein:

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." - in einer Rede im Unterhaus am 11. November 1947

Demokratie ist nicht perfekt und wahrscheinlich nicht mal gut, aber faellt jmnd was besseres ein?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Tilman spricht mir aus der seele. Es stellt sich ja auch die Frage ob denn überhaupt irgendwo irgendwie wahre Demokratie herrscht.... Wenn ja, wo denn? Deutschland? USA? Bitte!!! Demokratie ist nur eine andere schöne Theorie, genau wie Kommunismus auch.

Es gibt an sich nur gute und schlechte herrscher. Ob Diktatur, Sozialismus,Demokratie..... das nimt sich nicht viel. Es kommt darauf an ob der/die herrschende/n an das Volk oder an sich selbst denken.

Der Demokratie wird viel zugeschrieben, meiner meinung nach kaum etwas davon zurecht.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Demokratie lieber nicht?

Beitrag von wuseltiger »

@roshi:

Also wenn du den Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur nicht kennst, dann schlage ich dir einen interessanten Selbstversuch vor:
Kauf dir ein 1x1m großes Schild, mit Stiel zum festhalten. Schreib drauf:

"Demokratie mag ich nicht. Angies Frisur sieht aus wie ein Putzlappen."

Und lauf mit diesem Schild quer durch Berlin, am Kanzleramt vorbei und dann zum Brandenburger Tor. Danach nimmst du dein Schild und buchst einen FLug nach.. such dir was aus, wie waers mit Nordkorea? Musst du vielleicht mit dem Zug von Peking aus hinfahren, wie dem auch sei.. Beschrifte die Rückseite mit:

"I don´t like communism. Uncle Kim wears a wig [Perücke]".

Ich denke, dass den Unterschied dann lernen wirst ;)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Hast mich falsch verstanden/ich mich falsch ausgedrueckt.

wenn ich in einer Demokratie lebe, die nichts fertig bringt, in der ich zu hartz 4 verdammt bin, in der es den menschen schlecht geht.... was glaubst du was dann mit dem land passiert? Schon mal was von der Weimarer republik gehoert?

Wenn ich in einem System lebe, das mir freiheit laesst, mein leben so zu leben wie ich will und in der ich die moeglichkeit habe etwas aus mir zu machen, dann ist das manchmal das kleinere uebel....

Noch ein gegenbeispiel zu deinem>

versuch mal, hier einen Artikel zu verfassen, der sagt, das grundgesetz ist so wie es ist scheisse und sollte gruendlich ueberarbeitet werden....
Oder flieg mal in die USA, und stell dich mit einem schild irgendwohin in whashington wo drauf steht du findest die Moslems garnicht so boese.

Und ausserdem> nenne mir doch mal ein system, das wirklich demokratisch ist.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Das was mich an Deiner Aussage so gesoert hat, war, dass du geschrieben hast, "Demokratie oder Diktatur, das nimmt sich nicht viel"..
Die Probleme die du genannt hast, die gibt es sicherlich alle und wenn ich ein Patentrezept haette, wie man die lösen koennte, wuerde ich das sicherlich nicht verheimlichen ;)
Aber die Probleme die wir hier haben, sind doch im Vergleich zu den Problemen anderer Länder ziemlich klein. Ich meine: Du hast (wahrscheinlich) ein Auto. Das unterscheidet dich von 4 oder 5 Milliarden Menschen, die nicht das Glück hatten in einem Industriestaat zur Welt zu kommen...
Auch wenn du sicherlich recht hast, dass auch wir soziale Probleme haben, kann man etwa einen Hartz 4 Empfänger, der in einer 2 Zimmer Wohnung lebt und bei Aldi einkauft mit einem Wanderarbeiter vergleichen, der seine Familie seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hat, weil er auf einem sog. "Piraten"-Fischereischiff arbeitet und dieses seit Jahren nicht verlassen hat?
Ich bin der letzte der unser Land ueber den grünen Klee lobt, aber im Vergleich zu den meisten anderen Ländern haben wir es nicht nur ziemlich gut, sondern sind wir auch ziemlich sozial.
Aber eigentlich bin ich vom threat Thema "Kommunismus in China" ziemlich weit abgekommen.. sry
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

ein wirklich demokratisches system... ja das gibt es natuerlich nicht, in der schweiz haben sie ziemlich viele bürgerbefragungen, und buergerentscheide, das kommt einer demokratie ziemlich nahe.

Aber um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen, es ist doch viel demokratischer zwischen mehreren Parteien wählen zu koennen, als die Wahl zwischen KP und nichts zu haben..

zum thema mit meinem schild in die usa reisen.. In den USA wurde ich nicht mal ohne Schild ins falsche Stadt-Viertel kommen wollen, hab da schon meine Erfahrungen gesammelt. Nimmst du auf dem highway die falsche Ausfahrt, bist du plötzlich in nem Viertel, das aussieht wie in nem Rap-Gangsta-Film. Da stehn dann Gestalten, mit freiem Oberkörper.. gruselig..Besonders sozial finde ich es nicht, die ehemaligen Sklaven in Ghettos "einzusperren".
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Da stehn dann Gestalten, mit freiem Oberkörper..

Da braucht man nicht erst in die USA zu fliegen um solche "Gestalten" zu sehen,.

..im Englischen Garten da liegen die Leúte sogar.... mit nicht nur "oben ohne" sondern auch mit "unten nix " :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:

Da braucht man nicht erst in die USA zu fliegen um solche "Gestalten" zu sehen,.

..im Englischen Garten da liegen die Leúte sogar.... mit nicht nur "oben ohne" sondern auch mit "unten nix " :oops: :lol:
Na gut, nicht sehr treffend formuliert.. Nennen wir sie "Menschen mit keinerlei sozialen perspektiven, die aus diesem grund unberechenbar sind" :shock: :shock: :roll:
wären sie "untenrum" frei gewesen, wäre es sicherlich weniger erschreckend gewsen.. lol
Aber für "unten nix" gibts in den USA bestimmt die Höchststrafe.. Lebenslang "Bibel TV"...
untenrum nix, faend ich nur erschreckend, wenn ich mit ner schulmädchen-uniform in der Tokioer U-Bahn unterwegs waere... :))
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

untenrum nix, faend ich nur erschreckend, wenn ich mit ner schulmädchen-uniform in der Tokioer U-Bahn unterwegs waere... Smilie)
:lol: :lol: :lol:
Das was mich an Deiner Aussage so gesoert hat, war, dass du geschrieben hast, "Demokratie oder Diktatur, das nimmt sich nicht viel"..
Ja, das war echt ungluecklich formuliert...... kann zu meiner Verteidigung nur sagen dass ich zum Verfassungszeitpunkt schon ne halbe flasche wein getrunken hatte.... :oops:
Das unterscheidet dich von 4 oder 5 Milliarden Menschen, die nicht das Glück hatten in einem Industriestaat zur Welt zu kommen...
Genau das ist mein Punkt>>>> INDUSTRIESTAAT ist nicht gleichbedeutend mit DEMOKRATIE

Beispiel: Indien/China: Insgesamt geht es den Chinesen besser als den Indern (ich weiß, das ist eine undiffernzierte Milchmaedchenrechnung)

Wo ich dir aber Rechtgebe, das ist, dass ein Staat ein funktionierendes Sozialsystem braucht. Aber auch das hat mit Demokratie nicht das geringste zu tun. Japan ist zum beispiel ein relativ Undemokratisches System (was die Verfassungswirklichkeit angeht. Siehe Wahlergebnisse der Nachkriegszeit+Eisernes Dreieck)
Und trotzdem gibt es ein relativ gut funktionierendes Sozialsystem, naemlich den 3.Sektor.

Mein Anliegen: Begriffstrennung von "Demokratie", "Sozialsystem" und "Industriestaat"

Und schon sind wir einer Meinung... :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

roshi hat geschrieben: Genau das ist mein Punkt>>>> INDUSTRIESTAAT ist nicht gleichbedeutend mit DEMOKRATIE
Da gebe ich dir völlig recht und falls meine Posts so verstanden werden, dann habe ich sie wohl nicht ganz richtig formuliert..

roshi hat geschrieben: Wo ich dir aber Rechtgebe, das ist, dass ein Staat ein funktionierendes Sozialsystem braucht. Aber auch das hat mit Demokratie nicht das geringste zu tun.
Aber die Länder, die "reich" sind, sind halt nunmal meistens Demokratien..

roshi hat geschrieben: Japan ist zum beispiel ein relativ Undemokratisches System (was die Verfassungswirklichkeit angeht. Siehe Wahlergebnisse der Nachkriegszeit+Eisernes Dreieck)
Also einerseits hast du ja recht, aber andererseits, waere dann Bayern auch kein Demokratisches System :o
roshi hat geschrieben: Mein Anliegen: Begriffstrennung von "Demokratie", "Sozialsystem" und "Industriestaat"

Und schon sind wir einer Meinung... :wink:
:

Unsere Meinungen liegen nicht so wirklich weit auseinander..

Aber ich finde, wir können einiges von den Chinesen lernen. Eines ist ihre Liebe zu ihrer Heimat. Ein gewisses Maß an (gesundem) Patriotismus ist nichts unanständiges. ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Also einerseits hast du ja recht, aber andererseits, waere dann Bayern auch kein Demokratisches System


ist Bayern ja auch nicht...Bayern ist eine "Demokratur" :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:
Also einerseits hast du ja recht, aber andererseits, waere dann Bayern auch kein Demokratisches System


ist Bayern ja auch nicht...Bayern ist eine "Demokratur" :roll: :lol:
:D :D Mit WEISSwürstchen und WEISSbier und WEISS-Blauen Zelten und was gibts noch weisses? Den Edmund.. Oder ist der Braun? :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste