Studieren in China - eine gute idee?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Übrigens: die Herleitung aus der Geschichte, ob Taiwan unabhängig sein kann oder nicht, die finde ich nicht gut. Deshalb gibt es ja überhaupt diesen Streit. Auch eine geographische Begründung finde ich unter den heutigen Bedinungen nicht mehr treffend. Ich hoffe einfach, dass, was zusammengehört, zusammenwächst, wie mit Ost- und Westdeutschland, und was nicht zusammengehört trotzdem sehr gute wirtschaftliche und politische Beziehungen unterhält. Der Unterschied ist ja schlussendlich nicht sehr gross. Ich denke, dass diese Probleme sich von selbst auswachsen, wenn sich China wirtschaftlich und politisch weiterentwickelt.


Wieso soll eine "geschichtliche Herleitung" nicht "gut" sein ?? Die VR treibt doch das gleiche "Spiel" mit Tibet...


Bei der Frage um die Selbstständigkeit eines Staates geht es doch nicht zuletzt um das Selbstverständnis seiner Bewohner...

Die Vereinigung von West- und "Ost" ( Du meinst wohl die Ex-Täterä", "Ost"deutschland ist für mich immer noch das Deutschland östlich der Oder :roll: .. oder etwa nicht ??? :lol: )-Deutschland kann man nicht mit Taiwan und der VR vergleichen...sondern eher mit Nord-und Südkorea..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Okay, okay. Dann einigen wir uns doch auf eine Sicht.

Sagen wir folgendes: Nämlich dass zur Vereinigung eine Möglichkeit besteht, aber nur wenn folgendes Bedingung ist(wird):

1.) Die Taiwanesen stimmen ab, ob sie die Vereinigung mit China wollen.
2.) Die PRC(das Volk) stimmt ab, ob sie die 'Einverleibung' (wohl bekommt's) des Inselstaates Taiwan will.

Nur wenn die Mehrheit beider Staatsbürgerschaften die Vereinigung will, wird sie auch vollzogen. :lol: :lol: :lol:
Oder zumindest wäre das der westliche Ansatz.


Die PRC muss nicht davon ausgehen, dass alle Teilgebiete gleich nach Autonomie schreien, wenn man in gesitteter Art die Wiedervereinigung durch die Leute vornehmen lässt. Abspalten wollen sich eh nur die muslimischen Regionen, und die haben, so wir doch ehrlich sind, eigentlich in einem 'atheistischen' Staat auch gar niemals etwas verloren gehabt. Russland hätte diese auch besser in die Freiheit entlassen. Muslime werden niemals ein weltliches Gericht über ein himmlisches Gericht entscheiden lassen, und werden sich deshalb niemals einer weltlichen Regierung unterstellen wollen.

Ich kann da nur aus der Erfahrung mit der Schweiz reden. Wir haben auf der Südseite auch jemand, welcher noch zur Schweiz gehören soll. Sie nennen sich Walliser und Tessiner. Aber eigentlich bekommen wir die nie zu Gesicht, weil 150km Alpen dazwischen sind. Den Deutschschweizern wäre eigentlich recht, die Tessiner würden zu Italien gehen, die Walliser zu den Franzosen, und Graubünden vielleicht noch zum Fürstentum Lichtenstein. Eigenartigerweise findet man doch aber immer wieder eine Gemeinsamkeit, und will eine Nation bleiben. Kritiker munkeln, es sei das Geld, welches Zürich für die Tessiner so attraktiv machen würden. Und die Sonne sei, was die Züricher am Tessin so anziehend finden. Wie auch immer. Auf jedenfall hat der eine etwas, was der andere nicht hat, und deshalb braucht man einander, und deshalb ist man auch nett und freundlich :wink: .
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

hihihi
"Vereinigung vollziehen" :lol: :lol: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: TaugeNix:
Es liegt wahrscheinlich daran, daß Ihr am jeweiligen Wohnort jede Menge lieber Leute und deren Meinung kennt..
Grufti, das ist ein Punkt, den ich unbestritten lasse..
Wobei: ich muss sagen, den meisten hier geht die "Tawainfrage" am Ar*** vorbei, aber dazu muss ich sagen , dass ich mich auch mehr mit (sorry, wenn das arrogant klingt) der gebildeteren Schicht unterhalte. Sie sehen auch andere Dinge wie Todesstrafe, Tibet etwas gemäßigter an. In ihren Augen ist eine Loslösung Taiwans nur deshalb "gefährlich", da es eventuell zu einem Dominoeffekt kommen könnte, der sich auf andere Regionen auswirken könnte.
Und ich denke, da haben sie nicht ganz unrecht: Es gibt in China Regionen, die haben sowenig mit "China" zu tun -gerade im äußersten Westen, den muslimischen Regionen-, warum sollten diese sich dann nicht ein Beispiel an den Taiwanesen nehmen, die ja immerhin zu über 90% aus der Gruppe der Han-Chinesen bestehen - also "echte" Chinesen sind?
Bidde, ich will nicht darüber diskutieren.. Ich habe zu Taiwan ehrlich gesagt keine Meinung, ich verstehe beide Seiten, sie haben ihre Gründe.

Nicht verstehe ich jedoch den Hass selbst der "gebildeten Elite" auf Japan, aber das ist eine andere Geschichte..
Grufti hat geschrieben: Außerdem sind Dir die Leute in Taiwan --weil Du dort niemand kennst-- relativ "wurscht", und es kann Dir auch genauso egal sein, ob und wieviele Leute in Taiwan im Falle einer VR Aggression in Taiwan getötet werden
Hmm.. Schätzt du mich wirklich so ein? Das macht mich ein wenig traurig. Natürlich: ich fange nicht jeden Tag an zu heulen, wenn ich lese "20 Menschen bei Selbstmordanschlag in Jerusalem getötet; 350 Menschen bei Massaker in Dafur ermordet; Täglich sterben über 8.000 Menschen an AIDS; usw.". Trotzdem sind mir diese Menschen nicht egal, auch wenn ich sie nicht kenne. Ich hatte eigentlich vor, statt "www.costofwar.com" lieber "www.iraqbodycount.net" in meine Signatur zu setzen, aber dann dachte ich mir, ist vielleicht doch etwas zuuu hart, das ganze. Es ist mir wirklich nicht egal und schon gar nicht "wurscht"..
Grufti hat geschrieben: Dein "Pro-China" Denken basiert doch auf der Bewunderung der chinesischen Kultur und Bevölkerung oder nur ausschließlich auf der Bewunderung des totalitären Systems der VR ???
Richtig, ersteres. Ein totalitäres System ist kaum bewunderungswürdig.
Grufti hat geschrieben: [...] dann hättest auch DU sicher eine "Contra-Mainland"- Meinung...
Wahrscheinlich..
Ist aber nicht der Fall, deshalb: ich entschuldige mich gerne bei den Leuten, die unter der VRC leiden. Für mich ist es im Moment jedoch ein wunderbares Land, mit wunderbaren Leuten und eine fantastischen Kultur (und einer ungeheuer schweren Sprache *grr*).
Und dafür entschuldige ich mich nicht.

Gruß,
TaugeNix^dessen Tag heute wundervoll wird - tolles Wetter, keine Uni und *schweig* :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben: Ist aber nicht der Fall, deshalb: ich entschuldige mich gerne bei den Leuten, die unter der VRC leiden. Für mich ist es im Moment jedoch ein wunderbares Land, mit wunderbaren Leuten und eine fantastischen Kultur (und einer ungeheuer schweren Sprache *grr*).
Und dafür entschuldige ich mich nicht.
:shock: Hatten wir uns nicht schon drauf geeinigt die Sachen etwas differenzierter zu sehen, also Kritik an der Politk nicht auf das Land selbst, die Leute, die Kultur und die nicht unbedingt immer schwere Sprache zu beziehen? Ich denke mal, wie alle hier mögen den chinesischen Kulturraum so wie er ist, nur die Politik ist sehr diskussionsbedürftig (...und das ist meiner Meinung nach auch legitim).

Und entschuldigen sollte man sich nur für etwas, was man auch selbst zu verantworten hat, ansonsten wäre Mitleid haben wohl die bessere Wortwohl *im Duden nachschau* :lol:

...toll, 30 Grad im Schatten und ich muss arbeiten bis sonstwielang... :?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
:shock: Hatten wir uns nicht schon drauf geeinigt die Sachen etwas differenzierter zu sehen, also Kritik an der Politk nicht auf das Land selbst, die Leute, die Kultur und die nicht unbedingt immer schwere Sprache zu beziehen? Ich denke mal, wie alle hier mögen den chinesischen Kulturraum so wie er ist, nur die Politik ist sehr diskussionsbedürftig (...und das ist meiner Meinung nach auch legitim).
Jap, bin ich auch nicht davon abgewichen.
Hab mich nur kürzer gefasst, als es wahrscheinlich notwendig war.
Hier nochmal die berichtigte Fassung:
"Für mich ist es im Moment jedoch ein wunderbares Land (Landschaft, die schiere Größe), mit wunderbaren Leuten (freundlich, aufgeschlossen) und eine fantastischen Kultur (unfassbar alten Tradition, faszinierende Kultur) + einem System, das einfach nur verachtungswürdig ist.

So :roll:

Muss jetzt lernen, zum Friseur und diese Massage verdauen.. Warum geht man eigentlich zu einer superteuren Massage, wenn man sich wohlfühlt und hinterher wie ein nasser Sack in der Ecke liegt?

Gruß,
TaugeNix^der lieber das Wetter genießen würde
Crocop
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2006, 13:24
Wohnort: Passau

Beitrag von Crocop »

Muss mal ein paar Antworten loswerden...
Also
Deutschland kann man nicht mit Taiwan und der VR vergleichen...sondern eher mit Nord-und Südkorea
Der Vergleich trifft es zu 100 %. Der Norden (damals, bei den Deutschen, der Osten) ist nach dem zweiten Weltkrieg abgespalten worden und hat eine bizarre sozialistisch bzw stalinistische Diktatur errichtet. Die Leute gehören zwar zusammen - jaja, Korea ist ein Volk - der Süden hat jedoch Angst vor einer Wiedervereinigung, und zwar, wegen :roll: man glaubt es kaum :roll: wirtschaftlichen Gründen.(NEIN!) Wenn man bedenkt, wie viel Kohle wir schon in den Osten gepumpt haben, und dass die nordkoreanische Wirtschaft noch fertiger ist als die in der Ostzone damals, auch zu Recht. Dennoch wird die Wiedervereinigung kommen - Sie MUSS kommen.
Nicht verstehe ich jedoch den Hass selbst der "gebildeten Elite" auf Japan, aber das ist eine andere Geschichte..
Richtig, das ist etwas seltsam... Normalerweise sind Hass, Intoleranz und Nationalismus Merkmale der Unterschicht und der wenig bis gar nicht gebildeten... Kann man wieder sehen, wie indoktriniert die alle sind (trotzdem - hab ich schon mal gesagt, glaub ich, ist die japanische Bewertung des Nanching Massakers auch falsch.)

Tibet ist aber wieder eine andere Geschichte. Die Handlungen des Dalai Lama sind anders zu bewerten als die irgendwelcher dämlichen Politiker. Der Dalai Lama, der ohne wirtschaftliche und ohne auch nur die geringsten weltlichen Interessen und Hintergedanken handelt, hat wirklich nur den Frieden und das beste für sein Volk im Sinn. Ich bin fest überzeugt von der Integrität dieses Mannes.
Mehr Schnitzel
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Crocop hat geschrieben:Muss mal ein paar Antworten loswerden...
Also
Deutschland kann man nicht mit Taiwan und der VR vergleichen...sondern eher mit Nord-und Südkorea
Der Vergleich trifft es zu 100 %. Der Norden (damals, bei den Deutschen, der Osten) ist nach dem zweiten Weltkrieg abgespalten worden und hat eine bizarre sozialistisch bzw stalinistische Diktatur errichtet. Die Leute gehören zwar zusammen - jaja, Korea ist ein Volk - der Süden hat jedoch Angst vor einer Wiedervereinigung, und zwar, wegen :roll: man glaubt es kaum :roll: wirtschaftlichen Gründen.(NEIN!) Wenn man bedenkt, wie viel Kohle wir schon in den Osten gepumpt haben, und dass die nordkoreanische Wirtschaft noch fertiger ist als die in der Ostzone damals, auch zu Recht. Dennoch wird die Wiedervereinigung kommen - Sie MUSS kommen.
Nicht verstehe ich jedoch den Hass selbst der "gebildeten Elite" auf Japan, aber das ist eine andere Geschichte..
Richtig, das ist etwas seltsam... Normalerweise sind Hass, Intoleranz und Nationalismus Merkmale der Unterschicht und der wenig bis gar nicht gebildeten... Kann man wieder sehen, wie indoktriniert die alle sind (trotzdem - hab ich schon mal gesagt, glaub ich, ist die japanische Bewertung des Nanching Massakers auch falsch.)

Tibet ist aber wieder eine andere Geschichte. Die Handlungen des Dalai Lama sind anders zu bewerten als die irgendwelcher dämlichen Politiker. Der Dalai Lama, der ohne wirtschaftliche und ohne auch nur die geringsten weltlichen Interessen und Hintergedanken handelt, hat wirklich nur den Frieden und das beste für sein Volk im Sinn. Ich bin fest überzeugt von der Integrität dieses Mannes.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Tibet niemals eine Demokratie war, sondern eine Art Klerus-Diktatur. Der Dalai Lama hätte es wohl niemals zugelassen, dass in seinem Land sich eine wirkliche Volksdemokratie entwickelt. Das wird immer unter den Teppich gekehrt, wenn man vom Dalai Lama spricht, und von Tibet. Ich will den Dalai Lama hier nicht schlecht machen, aber man darf genauso wenig den Fehler machen und den Dalai Lama vergöttern als Wohltäter der Welt. Die Interessen des Dalai Lama und seiner Gefolgschaft sind genauso an weltliche Gesetze gebunden wie bei jeder anderen Herrschaftsform auch. Natürlich setzt er sich für Land und Leute ein. Aber er muss auch Beschlüsse fassen. Vielleicht würde er diese Beschlüsse besser in die Hände einer demokratischen Regierung geben. Die kann auch im Sinne des Volkes regieren. Aber vermutlich würden die Leute dann nicht mehr freiwillig ca. 50% des Gesamtetats der Regierung aufwenden, nur um die Religion zu unterhalten. Davor hatte der Klerus immer Angst, deshalb hat sich diese Regierungsform über so lange Zeit auch niemals gewandelt.
Crocop
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2006, 13:24
Wohnort: Passau

Beitrag von Crocop »

Der Dalai Lama hätte es wohl niemals zugelassen, dass in seinem Land sich eine wirkliche Volksdemokratie entwickelt
?????
Der Dalai Lama hat der Exilregierung in Indien zugesichert, dass er nicht das Staatsoberhaupt Tibets sein muss, wenn sie es nicht so wollen. Er hat gesagt, dass das Volk in demokratischen Wahlen entscheiden soll, wer das Oberhaupt des Landes wird, sofern T. demokratisch wird, solange er lebt. Das ist Volksdemokratie!
Vielleicht würde er diese Beschlüsse besser in die Hände einer demokratischen Regierung geben
Von was für Beschlüssen sprichst du denn :?: :?: Der Dalai Lama hat sich bei weltlichen Beschlüssen, den ohnehin wenigen, die er traf, nie über eine anders denkende Schicht hinweg gesetzt.
den Fehler machen und den Dalai Lama vergöttern als Wohltäter der Welt.
Das will ich ja auch nicht, aber der Mann hat mit seiner moralischen und geistlichen Autorität dafür gesorgt, dass die Welt auf das Tibet-Problem aufmerksam wurde und dass es trotz allem friedlich bleibt, indem er, hauptsächlich durch Verweis auf die buddhistische Ideologie, den Wert der Gewaltlosigkeit hervorgehoben. Eigentlich können die Han ihm dankbart sein! Wäre ich in seiner Position, ich hätte mich in einem Interview gehenlassen und durch irgend einen saublöden Kommentar Asien in einen schlimmen Krieg gestürzt... Das, finde ich, sollte man anerkennen.
Mehr Schnitzel
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@ kusti:
"Volksdemokratie" das ist sozialistische Terminologie... das ist Dir hoffentlich bewußt..... und "Sozialismus" hat mit "Demokratie" nichts zu tun... oder meinst Du wirklich in der ex "Täterä" hätte es "Demokratie" gegeben???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Bin halt nicht so genau mit den Begriffen.

Was soll denn 'Täterä' bitteschon sein? Eine Verballhornung von Tibet oder so? :shock:
Crocop
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2006, 13:24
Wohnort: Passau

Beitrag von Crocop »

soll wohl dä-dä-är heißen
Mehr Schnitzel
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Crocop hat geschrieben:soll wohl dä-dä-är heißen
"täterä" ist eine Verballhornung von DDR
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste