Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von hausmeister »

Fakt ist, er hat 50 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Hitler hat "nur" 6 Millionen Menschenleben zu verantworten + ein gewisser Anteil Kriegsopfer. Dennoch sehe ich in Deutschland weder ein Hitler-Maosoleum, noch sein Abbild auf unseren Geldscheinen.

Kann mir also jemand erklären, was es mit der Verehrung eines Massenmörders auf sich hat? Warum wird selbst heute die Geschichte nicht aufgearbeitet und noch immer verleugnet?
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von robbe »

Weil er eine wichtige Rolle für die Einigung Chinas und vor allem für die KPC spielt.
Platero64
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2011, 06:36

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Platero64 »

a) Weil es in CN nie einen Bruch mit dem Regime gegeben hat, taet ich sagen. Veraenderungen, Apassungen, Reformen - ja. Aber keinen Bruch.
b) haette Hitler den Krieg gewonnen und waere heute sein Sohn oder politischer "bester" Kumpel" am Ruder, haettest Du auch Hitler-Portraits auf der DM. Den Euro gaebs dann ja nicht in der Form.
c) weil vielleicht das Einzeschicksal weniger zaehlt in China. Was sind 50 Millionen Einzelschicksale gegen den Fortschritt der NATION als Ganzes. Wie Du jetzt Fortschritt definierst, ist ja wieder ein Neues Thema.
Platero
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Andy_yi »

hausmeister hat geschrieben:Fakt ist, er hat 50 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Hitler hat "nur" 6 Millionen Menschenleben zu verantworten + ein gewisser Anteil Kriegsopfer.
Die große Anzahl an Menschenopfern in Folge des großen Sprungs sind wohl auf eine verfehlte Wirtschaftspolitik zurückzuführen und nicht gewollt gewesen. Das lässt sich schlecht mit der systematischen Ermordung in Konzentrationslagern unter der Führung Adolf Hitlers vergleichen. Das ist den Chinesen so auch durchaus bewusst. Wo wird deiner Meinung nach dieser geschichtliche Aspekt verleugnet?

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass Mao von der Volksmasse wirklich verehrt wird. Natürlich er ist der "Vater" und Aushängeschild der Kpch, Xiaoping scheint mir da allerdings deutlich beliebter zu sein.
Geist

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Geist »

Nun ja, auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Auch ein Mao wird kaum so blind gewesen sein, die stetig steigende Anzahl an Menschenopfern die unter Hungersnot litten und elendigt krepierten, um dies unter "verfehlter Politik" abzuheften. Es verhält sich mit Mao ebenso so mit Herren ähnlicher Schmiede, wie bspw. eines Ernesto "Che" Guevara. Vielerorts als großer Revolutionär bzw. Erlösergestalt abgetan, jedoch ganz signifikante Merkmale die alles andere als anbetungswürdig sind (das kommunitische Übel, Stalinismus), unter den Teppich gekehrt.

Aber da mal ganz von ab. Mao wird imho unter jüngeren Generationen alles andere als wie ein Halbgott verehrt.
Was sind 50 Millionen Einzelschicksale gegen den Fortschritt der NATION als Ganzes.
Vieles, aber mit Sicherheit nicht weniger wert.

Gruß
Geist
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von hausmeister »

Nun, das kann man sehen wie man will. Hitler hat den Krieg nicht gewonnen und trotzdem gehts uns gut. Daher ist die Aussage "Mao hat die Nation als Ganzes vorangeführt" meiner Meinung nach ein schwaches Argument und rechtfertigt auch keine Todesopfer in der Höhe.

Mit verleugnen meine ich, dass nach Maos Tod die Todesopfer der Viererbande zugeschrieben wurden.

Und ob nun systematische Ermordung oder fahrlässige Tötung, meinst du die Opfer oder Hinterbliebenen macht das glücklicher?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Andy_yi »

Geist hat geschrieben:Auch ein Mao wird kaum so blind gewesen sein, die stetig steigende Anzahl an Menschenopfern die unter Hungersnot litten und elendigt krepierten, um dies unter "verfehlter Politik" abzuheften.
Zur Hungersnot hat vieles beigetragen. Wenn es keine verfehlte Politik gewesen ist, was denn sonst? Das Thema ist viel zu komplex, als das man sich mit der Antwort "Mao ist Schuld" zufrieden zu geben könnte. Vorrausgesetzt man hat sich mal intensiver mit der Thematik beschäftigt.
hausmeister hat geschrieben: Und ob nun systematische Ermordung oder fahrlässige Tötung, meinst du die Opfer oder Hinterbliebenen macht das glücklicher?
Und was willst du mit der Frage nun bezwecken?
Sofern ich den Eingangspost richtig verstanden habe, warst du auf Gründe aus warum Mao auch heute noch unter den Chinesen beliebt ist. Ob fahrlässig oder nicht spielt bei der Meinungsbildung durchaus eine Rolle.
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von hausmeister »

Andy_yi hat geschrieben: Und was willst du mit der Frage nun bezwecken?
Sofern ich den Eingangspost richtig verstanden habe, warst du auf Gründe aus warum Mao auch heute noch unter den Chinesen beliebt ist.
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich verstehe aber nicht, was du jetzt mit diesen 2 Sätzen von mir möchtest. Soll ich sie als Hinweis auffassen, dass ich einen neuen Beitrag öffnen soll, wenn ich noch etwas zu den Gründen sagen möchte? Oder dass ich nichts mehr zu den Gründen antworten darf?

Ausdrücken möchte ich mit meiner rhetorischen Frage, dass ich dieses Argument (Todesopfer waren nicht gewollt) nicht akzeptiere. Ein Mensch mit Verantwortung über ein ganzes Volk sollte nicht so leichtfertige und fahrlässige Befehle geben. Daher ist für mich nur schwer nachvollziehbar, warum er noch immer verehrt wird bzw warum die Regierung nicht endlich mal die Vergangenheit aufarbeitet.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Yingxiong »

Ganz einfach: Weil es nicht so einfach ist, wie DU es dir vorstellst!

Das Land würde auseinander fallen -> es käme zu Bürgerkriegen -> es gäbe viele Millionen Tote!

Erstrebenswert?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Nanjinger
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2008, 23:40

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Nanjinger »

Es ist ja schon sehr schwer zu verstehen wenn man die damalige Zeit nicht mit erlebt hat. Der Mao ist unter den aelteren Generationen doch immer noch sehr beliebt, klar nicht 100%, aber fuer die Mehrheit schon. Jedoch fuer uns juengere Generationen in China ist ganz anders. Jedes Mal wenn das Thema Mao in die Diskussion kommt, gehen die Meinungen von mir und meinen Eltern (sie sind zu Maos Zeit aufgewachsen) immer weit auseinander. Dies gilt fuer meinen Bekanntenkreis ohne Ausnahme.

Mir scheint das aber normal zu sein. Ich wuerde Mao vielleicht auch grossartig finden falls ich zu seiner Amtszeit aufgewachsen waere. Zu Nazi-Zeit war Hilter auch sehr verehrt und in den neuen Bunderslaendern der heutigen BRD gibt's wahrscheinlich noch zahlreiche aeltere Menschen, die sich positiv an der DDR Fuehrung errinnern.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Andy_yi »

hausmeister hat geschrieben: Ja, das hast du richtig verstanden. Ich verstehe aber nicht, was du jetzt mit diesen 2 Sätzen von mir möchtest. Soll ich sie als Hinweis auffassen, dass ich einen neuen Beitrag öffnen soll, wenn ich noch etwas zu den Gründen sagen möchte? Oder dass ich nichts mehr zu den Gründen antworten darf?
Du hast versucht meinen Hinweis, dass es zwischen fahrlässiger und systematischer Tötung durchaus einen Unterschied gibt, und genau das für die Chinesen eine Rolle spielt, durch einen Mitleidsapell zu den Hinterbliebenen auszuhebeln. Heißt also das ich mein Argument revidieren müsste, um dir zustimmen zu können, da ich ja sonst ein 'Unmensch' wäre. Daher auch meine Frage zu deinem Eingangspost ob du sachliche Argumente haben möchtest, oder ob dir eine rhetorische Schlammlacht ums „Recht behalten“ liefern möchtest. Die von dir gestellte Frage war jedenfalls weder ein Argument, noch irgendein "Grund" zu der hier angesprochenen Thematik.
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von hausmeister »

Warum sollte es zu Bürgerkriegen kommen?

Was ist zu einfach daran, Fehler zuzugeben und aufzuarbeiten?

Das ist wohl eine Philosophie, bei der man entweder die eine oder die andere Seite vertritt: Entweder man lässt alle Information zu oder man zensiert und versucht "böse" Gedanken nicht in die Köpfe der Menschen zu lassen. Ich vertrete die Meinung, man sollte alle Informationen zulassen und so die Möglichkeit geben, den Geist reifen zu lassen.

@nanjinger: Klar gibt es immer Leute, die von dem jeweiligen Führer profitieren und ihn deshalb gut finden. Aber wenn diese Amtszeit vorbei ist und es wieder erlaubt ist, Fehler des alten Führers zu kritisieren, dann hat das Volk und die nachfolgende Regierung die Gelegenheit, diese Fehler aufzuarbeiten. Das ist im Nachkriegsdeutschland sowie nach dem Fall der DDR passiert.

@andy_yi: Es geht nicht ums Recht behalten. Welches Recht will ich denn behalten? Wenn es für die Chinesen einen Unterschied macht, ob fahrlässig oder systematisch gehandelt wurde, dann machen sie doch sicher auch einen Unterschied zw 6 und 50 Millionen? Und was war zur Kulturrevolution, wurde da nicht auch systematisch gegen das eigene Volk vorgegangen?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Yingxiong »

hausmeister hat geschrieben:Warum sollte es zu Bürgerkriegen kommen?
Weil die Menschen nicht damit umgehen können. Zeigen dir die Erfahrungen nach dem 1. Weltkrieg und die Bürgerkriege in der ehemaligen Sowjetunion und dem ehemaligen Serbien nicht, was passiert? Und diese Verhaltensweisen potenzieren sich bei einem Milliardenvolk wie China.
hausmeister hat geschrieben:Was ist zu einfach daran, Fehler zuzugeben und aufzuarbeiten?
Wenn Menschen nicht damit umgehen können, geht der Schuss nach hinten los.
hausmeister hat geschrieben:Das ist wohl eine Philosophie, bei der man entweder die eine oder die andere Seite vertritt: Entweder man lässt alle Information zu oder man zensiert und versucht "böse" Gedanken nicht in die Köpfe der Menschen zu lassen. Ich vertrete die Meinung, man sollte alle Informationen zulassen und so die Möglichkeit geben, den Geist reifen zu lassen.
Das hat Mao auch mal gedacht und nach deinem Grundsatz gehandelt. Er hat nach bestem Wissen und Gewissen das umgesetzt, was für sein Volk das beste sei. Was dabei rausgekommen ist, siehst du.
Genauso würde es geschehen, wenn man jetzt deine Vorstellungen umsetzt. Willst du also für Millionen Bürgerkriegstote verantwortlich sein und anschliessend sagen, das habest du nicht gewollt?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
kmscheuer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 26.05.2011, 11:29

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von kmscheuer »

Kann über Mao das Buch von Jung Chang empfehlen:
Mao: Das Leben eines Mannes, das Schicksal eines Volkes
Ist sehr ausführlich und gegen Ende auch mit persönlichen Eindrücken der Autorin versehen. Liest sich sehr gut, ist vom Umfang aber nicht für jeden was. Mir hat es ganz gut gefallen, da man über Mao hier fast gar nichts weiss (außer in Gestalt von fussballspielenden "Maoisten"), es aber auch nicht in chinesischer Verklärung verfällt, sondern eine sachlich-kritische Tonart beibehält.

Btw: Sie ist auch die Autorin von Wilde Schwäne. Ein Klassiker, den ich noch mehr empfehlen kann als die Mao-Biographie. Hier überwiegen die persönlichen Eindrücke, da es von Großmutter, Mutter und ihr selbst in China handelt.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von Yingxiong »

hausmeister hat geschrieben:Wenn es für die Chinesen einen Unterschied macht, ob fahrlässig oder systematisch gehandelt wurde, dann machen sie doch sicher auch einen Unterschied zw 6 und 50 Millionen? Und was war zur Kulturrevolution, wurde da nicht auch systematisch gegen das eigene Volk vorgegangen?
Du manipulierst die Zahlen aber auch so, wie sie dir passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote ... eltkrieges
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste