Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Andy_yi hat geschrieben:Viele verdrängen dass es in anderen Ländern andere Probleme zu bewältigen gibt.
Da geb ich dir Recht. Hätten wir ganzen DDR'ler gewusst, was es außer Gold und Pepsi noch alles in der BRD gibt, dann wären wir sicher nicht ganz so scharf drauf gewesen, endlich rüber zu kommen.

Und wer auswandern möchte, ohne jemals in dem Land gewesen zu sein, der ist schlichtweg naiv (und sollte auch kein Wahlrecht bekommen, aber das ist ein anderes Thema :) )

In China hab ich mich mit nem Mädel unterhalten, die mir bischen was über ihre Ansichten von der Kultur, der Regierung und ihre Freunde erzählte. Ich war baff, als sie mir etwas über das "stupid government" erzählte :) Und sie sagte mir auch, dass viele chinesischen Mädels gerne mit nem laowei zusammen wären, um nach Europa zu kommen.
Yingxiong hat geschrieben:Wie schon geschrieben, kommen die meisten Chinesen zum Studium her. Die meisten wollen aber anschliessend wieder zurück
Die Chinesen, die es sich aufgrund ihrer sozialen Stellung leisten können, in Europa zu studieren, denen geht es in China auch bestens und die haben keinen Grund in Europa zu bleiben.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

Und die anderen kennen Europa nur aus dem Fernsehen. Wenn sie aber mal hier sind, sehen sie, dass es ihnen in China viel besser ging. Hier im Forum gibt es so einige Beispiele.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Andy_yi »

hausmeister hat geschrieben: Und wer auswandern möchte, ohne jemals in dem Land gewesen zu sein, der ist schlichtweg naiv (und sollte auch kein Wahlrecht bekommen, aber das ist ein anderes Thema :) )
Dann ist es wohl besser, dass es in China kein Wahlrecht gibt. Schließlich wollen viele Chinesen nach Europa(deine Aussage) aber waren eben nie dort. Hat die KPCh ja alles richtig gemacht :mrgreen: !
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

:) das war gut.

Ich vertrete auch die Meinung, dass eine Aristokratie das beste Herrschersystem wäre, leider ist die Menschheit dafür zu doof und zu schlecht, deshalb muss die Demokratie herhalten. Von daher hat die KPCh nicht alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

Die Weimarer Republik war auch eine Demokratie.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von domasla »

Aristokratie? Hast du das schon mal... ausprobiert?

D., dem dazu nur einfällt: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=6425#p6425
Geist

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Geist »

Spricht ja nichts dagegen, wenn man die hiesige Herrschafts- bzw. Regierungsform anprangert und sich allg. über pol. Systeme auslassen will, aber dann bitte mit einer entsprechenden Grundlage und nicht weil alle anderen "doof und schlecht" sind. :wink:

Gruß
Geist
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Ich hab hier diese beiden Worte gewählt, weil sie ausreichen, um die Sache zu beschreiben und weils hier eigentlich um n anderes Kernthema geht. Wir können aber gern an nem anderen Ort ausgiebig und sachlicher darüber diskutieren. :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Laogai »

hausmeister hat geschrieben:Ich hab hier diese beiden Worte gewählt, weil sie ausreichen, um die Sache zu beschreiben und weils hier eigentlich um n anderes Kernthema geht.
Genau, denn das Kernthema ist doch "Welche Aufgabe hat die Polizei in China?". Bist du diesbezüglich schon weiter gekommen und könntest uns deine Ergebnisse mitteilen? Ich gehe davon aus, dass du diese Frage nicht nur hier im Forum stellst, sondern allgemeine Recherche zu dem Thema betreibst :!: :?:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Die kleinen Häuschen an jeder Ecke mit den schlafenden und nichtstuenden Hemden (so werden umgangssprachlich sehr dünne Menschen bezeichnet) beinhalten tatsächlich Polizisten, wenn man den Westen mit der Aufschrift "Police" glauben schenken darf. Welche Aufgabe die haben, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe auf Fassade.
In den nächsten Tagen werd ich noch paar Briefe erstellen und an einige Regierungsinstitutionen schicken. Was bei rauskommt, werde ich später hier posten.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich habe in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht dass die Polizei in China mal abgesehen von der Korruption wirklich nicht als Helfer in der Not zu gebrauchen ist.
Da werden Fakten ganz schnell mal so hin gedreht dass erstens weniger Arbeit und/oder vielleicht noch ein Schmankerl für den Polizisten raus springt.

Eine Dolmetscherin von meiner Firma lebt aus kostengründen in einem Wohnheim für die Firma für die wir arbeiten. Die Geschichte war dass dort eines der Mädels vergewaltigt wurde und als sie Anzeige machen wollte und der Polizist erfahren hat dass wohl ein Kondom im Spiel war hat er gesagt dass es dann ja keine richtige Vergewaltigung war. Vom Wahrheitsgehalt der Vergewaltigung bin ich auch nicht ganz überzeugt, aber um so mehr von der Ignoranz des Polizisten.

Auf jeden Fall wurde dann einige Tage später unsere Dolmetscherin Opfer eines Übergriffs. Die Mädels leben zu viert in einem Zimmer und in der Nacht hatten zwei von denen Nachtschicht. Mitten in der Nacht ist unsere Dolmetscherin aufgewacht als ihr gerade ein Typ ins Höschen fassen wollte. Sie hat dann laut geschrien und der Typ hat die Biege gemacht, leider war der Schock wohl so groß und der Typ so schnell weg dass ihn keiner erkennen konnte. An dieser Story hab ich keine Zweifel, die kleine hat nen deutschen Freund der darüber nicht so glücklich war. Ende von der Geschichte ist dass sie Anzeige stellen wollte und es einfach mal keinen interessiert hat. Weder den Boss der Firma noch die Polizei... Also läuft immer noch ein kleiner chinesischer Triebtäter dort frei rum und ich will nicht wissen wie oft der damit schon Erfolg hatte und die Mädels sich schämen was zu sagen...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Andy_yi »

hausmeister hat geschrieben:Die kleinen Häuschen an jeder Ecke mit den schlafenden und nichtstuenden Hemden (so werden umgangssprachlich sehr dünne Menschen bezeichnet) beinhalten tatsächlich Polizisten, wenn man den Westen mit der Aufschrift "Police" glauben schenken darf. Welche Aufgabe die haben, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe auf Fassade.
Mach mal ein Foto. Es könnte auch sein, dass es sich um einfache "Security" handelt. Security und Polizei tragen in China fast dieselben Uniformen. Mit der Fassade könntest du allerdings recht haben, oft wird Sicherheit nur vorgegaukelt damit man sich sicherer fühlt. Schönes Beispiel sind z. B. die neu eingeführten "Taschenkontrolleure" in der U-Bahn zur Shenzhen Universaide. Dort muss man seine Taschen/Koffer usw. immer durch einen "Scanner" schieben bevor man weitergehen darf. Bringt überhaupt nichts. Wollte man die Ubahn sprengen könnte man die Tasche einfach ein paar Meter weiter über das Geländer reichen. Die Leute die sitzen haben kein Bock darauf, und die Bürger noch weniger...
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Der Waiguoren »

Ob die Story wirklich wahr ist oder nicht, werden wir vermutlich nie erfahren. Klischees gibt es immer und es ist schwer diese loszuwerden. Tatsache ist aber, dass die Polizei hier...nunja...nicht sehr tatfreudig ist. Wundert mich allerdings auch nicht, da ich schon öfters Polizisten gesehen habe gegen die man handgreiflich wurde nachdem sie einfach nur eine Ermahnung ausgesprochen haben. Da sagen die lieber nix und kassieren einfach ihre Kohle fürs Wegsehen.
Das ist zwar nicht schön, aber entweder kann man damit leben oder nicht.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich vermeiden viele Polizisten in China die Arbeit die sie machen sollten so gut es geht :mrgreen:

Hier ist ein Bericht eines Holländers vom Diebstahl einer Tasche mit dem Pass in Lijiang vom 22. July 2011. Seine Erfahrungen mit der Polizei waren in dem Fall eigentlich gut, da er schreibt: "To get a replacement for a lost passport and visa it took us 8 days and in Shanghai 8 taxi-hours and 10 times to show up at six different office-windows. All in all we lost eight days out of 22. And everywhere we needed help, we got it. Nice people after all."

http://rpdejavu.wordpress.com/2011/08/2 ... -in-china/

Da sieht man auch wie man vorgehen muss, was es kostet und wieviel Zeit verloren geht :shock:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Taiyang »

Andy_yi hat geschrieben:Schönes Beispiel sind z. B. die neu eingeführten "Taschenkontrolleure" in der U-Bahn zur Shenzhen Universaide. Dort muss man seine Taschen/Koffer usw. immer durch einen "Scanner" schieben bevor man weitergehen darf. Bringt überhaupt nichts. Wollte man die Ubahn sprengen könnte man die Tasche einfach ein paar Meter weiter über das Geländer reichen. Die Leute die sitzen haben kein Bock darauf, und die Bürger noch weniger...
Damit belaestigen sie einen in Peking ja schon seit den Olympischen Spielen... Es kuckt nie einer hin, was die Leute transportieren. Die "Hemden" die da vorm Monitor sitzen spielen lieber mit dem Handy oder schlafen. Ebenso wie die "Sicherheitsmaenner" in der UBahnstation auch nur existieren und anderen die Luft wegatmen.
Es sieht natuerlich sehr sicher aus, wenn ueberall "Sicherheitskraefte" umstehen (auch wenn sie das wortwoertlich tun), aber ich glaube bei einem echten Ernstfall wuerden die hoechstwahrscheinlich auch nur im Wege rumstehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste