Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es ist immer und ueberall richtig - oder edel - einem Schwaecheren beizustehen dem Gewalt angetan wird. Jede andere Aussage ist uebelster Kulturrelativismus. Natuerlich sind die zu erwartenden Folgen fuer den Helfenden in manchen Laendern schlimmer als in anderen, das aendert aber an der Richtigkeit der Hilfe nichts.
Der edle Ritter und Retter aus dem Westen zeigt den "Natives" wieder einmal was richtig oder falsch ist. Wenn Du eine Situation nicht kennst kannst Du sie auch nicht beurteilen. In dem Fall kennst diese sicher nicht.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

Luntan hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Es ist immer und ueberall richtig - oder edel - einem Schwaecheren beizustehen dem Gewalt angetan wird. Jede andere Aussage ist uebelster Kulturrelativismus. Natuerlich sind die zu erwartenden Folgen fuer den Helfenden in manchen Laendern schlimmer als in anderen, das aendert aber an der Richtigkeit der Hilfe nichts.
Der edle Ritter und Retter aus dem Westen zeigt den "Natives" wieder einmal was richtig oder falsch ist. Wenn Du eine Situation nicht kennst kannst Du sie auch nicht beurteilen. In dem Fall kennst diese sicher nicht.
Ich gebe meinen moralischen Kompass eben nicht bei der Einreise in ein anderes Land an der Grenze ab. :)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Es ist immer und ueberall richtig - oder edel - einem Schwaecheren beizustehen dem Gewalt angetan wird. Jede andere Aussage ist uebelster Kulturrelativismus. Natuerlich sind die zu erwartenden Folgen fuer den Helfenden in manchen Laendern schlimmer als in anderen, das aendert aber an der Richtigkeit der Hilfe nichts.
Der edle Ritter und Retter aus dem Westen zeigt den "Natives" wieder einmal was richtig oder falsch ist. Wenn Du eine Situation nicht kennst kannst Du sie auch nicht beurteilen. In dem Fall kennst diese sicher nicht.
Ich gebe meinen moralischen Kompass eben nicht bei der Einreise in ein anderes Land an der Grenze ab. :)

Ich sehe es jeden Tag wie unglaublich viel Leute wie Du in China verändern :lol: und... kann ich den grossartigen " moralischen Kompass" einmal sehen :mrgreen:
Geist

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Geist »

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt etwas Zivilcourage zu zeigen und Kultur hin oder her, es gehört sich nicht eine Frau zu schlagen, so sehr das einigen Chauvinisten auch in der Brust schmerzen wird. Allerdings bewegt man sich als Ausländer der die Sprache nicht versteht und darüber hinaus auch nicht weiß worum es in dem Streit ging auf sehr dünnem Eis und zwar in mehrerer Hinsicht.

Ich weiß auch gar nicht, wieso jetzt wieder alle auf diesen "Der Westler erhebt wieder mal den moralischen Zeigefinger und will China verändern - Schäm Dich!" Zug aufspringen müssen, gleiches gilt für den Spiegelreport (natürlich wurde dieser auch gleich wieder als Propagandematerial verunglimpft) oder die Randalen in England wo jene Loser waren, die Randalierer in China aktuel aber nicht. Wird das nicht langweilig?

Und zur Flasche: Wie lässt sich denn bitte die Geschichte des TE einfach so verneinen alleine anheind der Aussage Flaschen wären zu dick? Es gibt Flaschen en maß aus unterschiedlichem Material und nebenbei, die Flasche hätte genauso gut einen Sprung haben können. Was wissen wir schon über die Hintergründe?

Ich kann mir kaum vorstellen, das der TE hier nur rumflamen will.

Gruß
Geist
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

Luntan hat geschrieben:Ich sehe es jeden Tag wie unglaublich viel Leute wie Du in China verändern :lol: und... kann ich den grossartigen " moralischen Kompass" einmal sehen :mrgreen:
Veraendern will ich niemanden, aber meine eigenen Prinzipien werfe ich nicht ueber Bord. Insbesondere in China wirst du niemanden veraendern koennen, entweder die dortige Gesellschaft entwickelt sich - glaube ich aber nicht, da alle entwickelten Mitglieder diese Gesellschaft so schnell es geht verlassen - oder eben nicht. Momentan sieht es aber so aus, dass das Gross der Gesellschaft sich gar nicht entwickeln will, was vermutlich auch einer der Gruende ist warum alle persoehnlich entwickelten, sofern moeglich, das Weite suchen.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von unbekannt »

hausmeister hat geschrieben:Zur Erlauterung:

Ich bin gerade in China und sehe an vielen Strassenecken diese Aufsteller mit rot-blauen LEDs, in deren Naehe auch manchmal "Polizisten" sitzen oder schlafen. Diese Polizisten machen allerdings meist den Eindruck, dass sie gerade frisch in den Job gekommen sind und nichts zu sagen haben. Von der Statur her sind sie auch immer schmaechtig.

Wie ich es selbst erlebt habe, machen diese Polizisten auch nichts, wenn irgendetwas passiert, was in Deutschland als Sachbeschaedigung durchgehen wuerde: Eine frisch betonierte Strasse wird von einem Mofafahrer beim ueberfahren auf einer Laenge von ca 300 Metern zerstoert. Am Ende bleibt er stecken und in seinem Kampf, das Moped da raus zu holen, macht er ein Loch in den frischen Beton, da wuerde jeder Maurer ausrasten! Der besagte Polizist guckt zu und setzt sich danach wieder in sein Hauschen, um weiter zu schlafen.

Zweites Beispiel:
Ein chinesisches Paar geraet in Streit, der Typ schlaegt seine Freundin auf offener Strasse mehrmals kraeftig ins Gesicht. Ich gehe hin, versuche zu schlichten, der Typ erzaehlt irgendwas auf chinesisch und schlaegt seine Freundin erneut (Uebrigens war der Platz voller Menschen und KEINER hat irgendetwas gemacht! Zivilcourage ist wohl noch nicht bis nach China vorgedrungen?).
Ich ging dan mit Gewalt dazwischen und zerrte den Typ von seiner Feundin weg. Er kamm dann spaeter mit seinen Freunden zu mir und schlug mir seine Bierflasche gegen den Kopf, worauf ich blutete. Ein Polizist stand da und beobachtete das Ganze. Als ich zu ihm ging und ihn auf englisch fragte, warum ernichts macht, schob er mich beiseite und redete irgendwas in sein Funkgeraet. Als ich ihm meinen blutenden Kopf zeigte, fing er an, dem Typ hinterherzulaufen und auch ein paar andere Polizisten kamen dann ploetzlich, um den Typ zu fassen. Um mich kuemmerte sich keiner weiter, ich ging dann ins Hostel und duschte mich und entfernte die Scherben von meinem Kopf.

Spaeter sagte ich der Dame vom Hostel, sie moege die Polizei holen, da ich mit ihnen reden moechte. Die kam dann auch, nahm meinen Name und mein Geburtsdatum auf und ging wieder. Aerztliche Behandlung? Keine Anzeichen davon.

Mich wuerde nun mal die Meinung von Chinesen dazu interessieren. Danke

Das sind keine Bullen, die sind noch duemmer als die Polizei un nennen sich sicherheitsdiens oder wachdienst
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

"In Deutschland mag deine Art zu handeln sehr edel sein und solltest du auch beibehalten, jedoch gilt in China ebend anderes."

nun, so ganz kann ich das nicht verstehen bzw nachvollziehen. in china ist es erlaubt und geduldet, menschen zu schlagen? man mischt sich nicht ein, bevor nicht "blut in stroemen fliesst"?

"Was wirklich funktioniert ist, wie Luntan bereits schrieb, penedrant zuzusehen"

wie ich bereits schrieb, der platz war voller menschen und alle haben zugesehen...

"Der edle Ritter und Retter aus dem Westen zeigt den "Natives" wieder einmal was richtig oder falsch ist."

solche populistischen sprueche kannst du dir sparen. es geht um grundtiefstes verstaendnis von moral. man schlaegt niemanden, schon garnicht schwaechere, egal in welchem land der erde! wenn ein mann eine frau schlaegt, dann ist das ein feigling uebelster sorte, abschaum in meinen augen. wenn ihr das anders seht, bitte, schreibt es hier.


so und nun zum fortgang der geschichte, believe it or not:

mein plan war, mit hilfe eines dolmetschers (botschaft) zur oertlichen polizei zu gehen und sie zur rede zu stellen, warum ich keine medizinische behandlung bekam, warum nur zugesehen und nicht eingegriffen wurde (auch nachdem mir die flasche ueber den kopf gezogen wurde) und warum ausser meinem name und geburtsdatum nichts weiter aufgenommen wurde.

ein guter chinesischer freund aus d mit einflussreichen bekannten in china schickte mir daraufhin in etwa folgende sms:

1. wichtig, pass auf dass du dich nicht noch einmal mit den polizisten triffst, die sind zu 70% korrupt, da hilft auch kein dolmetscher.
2. egal wie edelmuetig du auch bist, auch wenn eine frau totgeschlagen wird, misch dich da nicht ein, gibt nur aerger.
3.such dir ein hotel dass 4 oder mehr sterne hat und lass dir darueber ein internationales krankenhaus vermitteln.
4. meld dich bei der botschaft und lass dir die adresse vom deutschen tv-sender geben, damit du eine deutsche anlaufstelle hast.
5. kunming ist eine der drogenmetropolen in china.

nun passt auch alles besser zusammen: polizisten, die zusehen und nicht eingreifen und ein typ, der keine skrupel hat vor den bullen einem alien ne flasche ueber den kopf zu ziehen. polizisten, die eine aerztliche behandlung verweigern (zu grosse kreise schlagen korrupte polizisten ungern)..

ne feundin von mir wurde in afrika ueberfallen, die dortigen polizisten haben, na ihr koennt raten: name und geburtsdatum aufgenommen, ansonsten nichts weiter.

ich jedenfalls bin froh, nicht handgreiflich geworden zu sein und bald wieder daheim zu sein, wo recht noch recht ist.. in d mahlen die muehlen zwar lange, aber jeder bekommt einen fairen prozess.
und damit ist das thema china fuer mich abgehakt.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

Der Hausmeister will eben doch den Natives zeigen was richtig und falsch ist.

Diese “Deutsche Besserwisserei“ ist schon in Nachbarländer wie Polen oder Holland nicht populär. Wenn Du es nicht glaubst geh einmal hin und sag ihnen was sie alles falsch machen…

Scheinbar gibt es eben Leute die Antworten auf alle Fragen eines jeden Landes automatisch “wissen“.
In China warten sie aber nicht auf solche Leute und werden ihren Weg auch ohne Deine großartigen Ratschläge und Weisheiten finden. Wenn Du Dich in jede Schlägerei als “edler Helfer“ einmischen willst freuen sich die Forumsteilnehmer sicher auf ein Foto von Deinem Gesicht nach dem nächsten Einsatz.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Der Hausmeister will eben doch den Natives zeigen was richtig und falsch ist.

Diese “Deutsche Besserwisserei“ ist schon in Nachbarländer wie Polen oder Holland nicht populär. Wenn Du es nicht glaubst geh einmal hin und sag ihnen was sie alles falsch machen…

Scheinbar gibt es eben Leute die Antworten auf alle Fragen eines jeden Landes automatisch “wissen“.
In China warten sie aber nicht auf solche Leute und werden ihren Weg auch ohne Deine großartigen Ratschläge und Weisheiten finden. Wenn Du Dich in jede Schlägerei als “edler Helfer“ einmischen willst freuen sich die Forumsteilnehmer sicher auf ein Foto von Deinem Gesicht nach dem nächsten Einsatz.
Ein klärendes Gespräch in Landessprache mit dem anwesenden Polizisten hätte unseren Hausmeister ebenfalls aufgeklärt. Wenn er es zulassen kann, wird ihn seine CN-Freundin ebenfalls aufklären können, dass niemand, auch nicht die Polizei, bei Familienstreitigkeiten dazwischen geht, solange es keine offensichtliche Gefahr bzw. Verletzungen gibt.
Für den Deutschen Alien nur schwer begreifbar, ist er doch das Deutsche Gesetzt gewohnt mit seinen Regeln und Pflichten, meist jedoch unwissend über die Gesetzeslage und Anwendung im Ausland.
Ich persönlich denke nicht einmal, dass es hier um "Besserwissen" geht, viel mehr um resistente Unwissenheit. Wer nicht nur mal gelegentlich als Touri in China oder Asien unterwegs ist, wird dies sicherlich verstehen.

Hausmeister hat nun sein persönliches China-Urteil gefällt und commited - völlig OK!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von punisher2008 »

hausmeister hat geschrieben: solche populistischen sprueche kannst du dir sparen. es geht um grundtiefstes verstaendnis von moral. man schlaegt niemanden, schon garnicht schwaechere, egal in welchem land der erde! wenn ein mann eine frau schlaegt, dann ist das ein feigling uebelster sorte, abschaum in meinen augen. wenn ihr das anders seht, bitte, schreibt es hier.
Und auch wenn es Abschaum ist, du hast nicht das Recht dich in Angelegenheiten anderer einzumischen. Wenn ich jedes Mal losschlagen würde, wenn ich Abschaum sehe, hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun als zu prügeln.
in d mahlen die muehlen zwar lange, aber jeder bekommt einen fairen prozess.
Mag sein dass Prozesse dort fairer sind, was lange nicht heißt dass dort alles gerecht zugeht. Heile Welt Deutschland? Wenn du das glaubst träumst du.
P.S.: Versuche mal deutlicher zu schreiben, dazu gehört die Betätigung der SHIFT Taste.
Dieses ständige Kleinschreiben nervt sehr und kommt rüber wie ein 12jähriger der 24 Stunden am Tag nur am Handy oder Computer klebt, aber es nicht schafft, einen verständlichen Satz von sich zu geben. :roll:
Abgesehen davon kann es dir nichts schaden, dich an die FORENREGELN zu halten. Mit solchen Sprüchen brauchst du hier nicht kommen:
Wisst ihr was? ich scheiss auf eure Meinung ihr Spinner. Das kann doch nich wahr sein!
Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Aremonus »

@Hausmeister: Gewalt kann nicht die Antwort auf Gewalt sein. Du machst Dich auch in Deutschland sehr schnell starfbar, wenn Du in so einer Situation mit Gewalt reagierst.

In China ist eine Ohrfeige eben noch nicht so etwas schlimmes wie in Europa, wo jedes Wehwechen gleich eine Katastrophe ist. Auch wenn mir in der Situation die Frau auch leid getan hätte.

Die beste Reaktion, wenn eine Reaktion denn notwendig ist, wäre gewesen, den Schläger einfach in ein belangloses Gespräch zu verwickeln - z.B. über den Ort der nächsten Touristenattraktion oder das Wetter. So verliert dieser nicht das Gesicht und hat Zeit, sich zu sammeln.

Dass die Polizisten korrupt sind, kann einem als Westler nur dienen. Man wird im schlimmsten Fall abgeschoben, denn wenn ein Europäer verhaftet wird, zieht das weitreichende diplomatische Konsequenzen nach sich und wird genau untersucht. Dann wird die Zentralregierung auf den Korrupten aufmerksam - und dann kann er nur noch hoffen, ein paar Jahrzehnte im Gefängnis zu verbringen und nicht hingerichtet zu werden. Das möchte kein Polizist.

In den chinesischen Städten hat sich aber eine mächtige Parallelgesellschaft entwickelt, mit der man sich nicht einfach so anlegen sollte. Das kann tödlich enden.
Ich musste dies selber auf die harte Tour lernen und hatte schon angeheuerte Schlägertypen auf dem Hals. In eine richtige Schlägerei bin ich, auf Grund diverser übereifriger Freunde, auch schon geraten. Da heisst es dann in China noch viel mehr als in Europa, extrem aufzupassen und dem Gegenüber ja keine nachweisbaren und bleibenden Schäden zuzufügen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben: Die beste Reaktion, wenn eine Reaktion denn notwendig ist, wäre gewesen, den Schläger einfach in ein belangloses Gespräch zu verwickeln - z.B. über den Ort der nächsten Touristenattraktion oder das Wetter. So verliert dieser nicht das Gesicht und hat Zeit, sich zu sammeln.
Das war nicht ernst gemeint oder?? Klar, es ist immer eine gute Idee, sich mit aggressiven Schlägern über das Wetter zu unterhalten, vor allem wenn sie voll in Fahrt sind! Werde es das nächste Mal versuchen. Vielleicht frage ich ja "wo bitte geht es zur chinesischen Mauer?". Das wirkt garantiert. Oder wie wäre es ihn auf ein Bier einzuladen? Oder du könntest ihm ja schweizer Schokolade anbieten. Ich bin sicher da würde jeder noch so brutale Schläger ganz zahm und sich sofort entschuldigen :lol:
Wenn du mit deiner Methode Erfolg hast, gib uns bitte bescheid (falls du es überlebst 8) )
Oh Mann, dieses Forum wird ja immer amüsanter! :mrgreen:
Benutzeravatar
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2011, 23:53
Wohnort: Aktuell in NRW

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von 笑哈哈 »

punisher2008 hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: Die beste Reaktion, wenn eine Reaktion denn notwendig ist, wäre gewesen, den Schläger einfach in ein belangloses Gespräch zu verwickeln - z.B. über den Ort der nächsten Touristenattraktion oder das Wetter. So verliert dieser nicht das Gesicht und hat Zeit, sich zu sammeln.
Das war nicht ernst gemeint oder?? Klar, es ist immer eine gute Idee, sich mit aggressiven Schlägern über das Wetter zu unterhalten, vor allem wenn sie voll in Fahrt sind! Werde es das nächste Mal versuchen. Vielleicht frage ich ja "wo bitte geht es zur chinesischen Mauer?". Das wirkt garantiert. Oder wie wäre es ihn auf ein Bier einzuladen? Oder du könntest ihm ja schweizer Schokolade anbieten. Ich bin sicher da würde jeder noch so brutale Schläger ganz zahm und sich sofort entschuldigen :lol:
Wenn du mit deiner Methode Erfolg hast, gib uns bitte bescheid (falls du es überlebst 8) )
Oh Mann, dieses Forum wird ja immer amüsanter! :mrgreen:
Ne, fragen wo das nächste Krankenhaus ist :wink:

Ich hab an verschiedenen Stellen mal gelesen, dass Prügeleien auch mal inszeniert werden um extra vermeintlich hilfsbereite Leute dann auszunehmen. In einem Land, in welchem die Sprache nicht exakt verstanden wird... kann entsprechend noch schneller alles passieren. Auch wenns gut gemeint war. Was aber nicht heißt, das ich selbst tatenlos zuschauen würde - hab schon das ein oder andere Mal eine so geartete Situation durchgemacht, auch wenns bisher auch nur in Deutschland war...
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Saiber »

Nicht veraeppeln lassen?

Also ich bin mir relativ sicher, dass er keine Polizisten gesehen hat, sondern Securities die an jedem Gebaeude stehen. Ja, und die Aufgabe von denen ist den ganzen Tag zu schlafen.
Nur weil einer eine Uniform hat hat muss das nicht heissen dass er ein Polizist ist.
Um dann diese Beobachtung etwas zu pfeffern, na halt noch seine Blutstory dazu.

Deshalb wird der @Hausmeister ja auch veraeppelt.

aber das ist nur meine Meinung.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Ghoule »

Was wird jetzt eigentlich aus deiner Freundin? Ist die jetzt auch "abgehakt"?
Weil komplett China nach einem Zwischenfall von deiner persönlichen Weltkarte getilgt wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste