Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

Mit einer Nahkampfausbildung hat man bessere Verteidigungstechniken gelernt. Man muss ja nicht zum Gegenangriff übergehen - vor allem nicht, wenn es nur um die Abwehr einer Flasche geht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

Wollt ihr jetzt dem Mann, der in München von U-Bahnschlägern zu Tode geprügelt wurde, auch Unglaubwürdigkeit unterstellen, weil sich ja "niemand mit solchen Typen anlegt"?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

Yingxiong hat geschrieben:Mit einer Nahkampfausbildung hat man bessere Verteidigungstechniken gelernt. Man muss ja nicht zum Gegenangriff übergehen - vor allem nicht, wenn es nur um die Abwehr einer Flasche geht.
war insbesondere hier im Zusammenhang dazwischengehen, um zu helfen gemeint!
das kann böse enden ... :wink:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von wingtsun »

happyfuture hat geschrieben:war insbesondere hier im Zusammenhang dazwischengehen, um zu helfen gemeint!
das kann böse enden ... :wink:
Ist aber an sich eine engagierte Einstellung...
爱不是占有,而是欣赏
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

"Sprichst du chinesisch und weißt, um was es bei diesem Streit ging???
Nein??? Warum mischt du dich dann ein??? "

gehts noch? niemand hat das recht, einen anderen zu schlagen!!! mir ist egal worum es ging! und ich wuerde es auch wieder tun! lies mal nachrichten, auch in deutschland werden des oefteren leute angegriffen und manchmal zu tode gepruegelt. schoen, wenn man sich dann auf seine mitmenschen verlassen kann und hilfe erwarten kann!

"In welcher Stadt war das denn??? "

das ganze war in kunming.

auf die ersten kommentare oben kann ich nur sagen: im verleugnen waren die chinesen ja schon immer gut. und (offene) kritik ist ja auch eher unangebracht. ich wollte hier urlaub machen, das land und die leute kennenlernen und verstehen. habe an meiner uni nen kurs "interkulturelle kompetenz china" besucht. es ist mein zweiter besuch in china, jeweils fuer vier wochen, der erste war vor 4 jahren. da mich china so fasziniert hat, habe ich mich mit china beschaeftigt und bin ein weiteres mal her. ich kann den beitrag hier leider nicht aller 10 minuten verfolgen, da wir heut abend weitererisen zur tiegersprungschlucht. bitte erkennt dies als rechtfertigung an, warum ich die naechsten tage nicht antworten kann...

"Warum hat deine Freundin dir nicht geholfen??? "

weil sie einen kopf kleiner ist als ich und einem typ, der nicht davor zurueckschreckt,in der oeffentlichkeit seine freundin (oder bekannte) zu schlagen, nichts entgegenzusetzen hat.

im uebrigen habe ich jahrelang kampfsport trainiert und mich nur aus einem grund zurueckgehalten: weil ich in china bin und so einiges ueber die ungerechtigkeit des staates gehoehrt habe. ein lao wei, der einen chinesen zu boden schlaegt, hat sicher nicht viel zu erwarten in china. daher war ich passiv. in deutschland ware das anders gelaufen und ich haette auch die (faire) gerichtsverhandlung und eine evtl strafe wegen koerperverletzung in kauf genommen. aber was macht man in so einem fall? entweder man wartet, bis man selber die erste faengt, damit man in notwehr handeln kann. leider kann das dann schon zu spaet sein (ubahnangriff in berlin). oder man faengt an und ist dann eber der dumme. oder man schaut ganz weg!

mich wurde nun noch interessieren, wer in diesem fall das gesicht verloren hat: ich, der typ, seine freundin, die chinesen die zugeguckt haben oder die polizei?

und an alle chinesischen zweifler oder verleugner: seht es ein, dass in eurem land noch so einiges unfair ablauft! damit meine ich nicht die unterschiedlichen sitten, sondern grundlegende dinge.

bis in ein paar tagen dann, wenn ich wieder nen rechner im hostel habe...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

@ Hausmeister

Die Zweifler hier sind überwiegend Deutsche.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

wingtsun hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:war insbesondere hier im Zusammenhang dazwischengehen, um zu helfen gemeint!
das kann böse enden ... :wink:
Ist aber an sich eine engagierte Einstellung...
schon klar, jedoch kann dies im Ausland unangenehme Folgen haben, da z.B. auch in China der Tatablauf urplötzlich anders - und zwar wider dem Helfenden! - dargestellt wird! Meist sogar von den Opfern, die ansonsten weitere "Sanktionen" befürchten!

Ähnlich bescheuertes Verhalten kann es geben, wenn Du bei Unfällen hilfst (first aid) auf einmal bist der böse Bube (Millionär aus dem Ausland), der zahlen darf!

nu klarer?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von wingtsun »

Happyfuture, damit wollte ich jetzt nicht sagen das ich so ein Verhalten in China unterstützen würde.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

hausmeister hat geschrieben:gehts noch? niemand hat das recht, einen anderen zu schlagen!!! mir ist egal worum es ging! und ich wuerde es auch wieder tun! lies mal nachrichten, auch in deutschland werden des oefteren leute angegriffen und manchmal zu tode gepruegelt. schoen, wenn man sich dann auf seine mitmenschen verlassen kann und hilfe erwarten kann!
ich kann dies sehr gut verstehen, habe ähnliche Situationen erlebt (ohne Bierflasche), jedoch hat mich meine Frau davon überzeugt, besser die Polizei zum Einschreiten zu bewegen, was mir bislang fast immer gelungen ist. Gerade bei Aliens legen die sich gerne ins Zeug und unterbrechen sogar ihr Glücksspiel (oder so)
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von otternase »

es gibt nichts Dümmeres als sich in den Streit eines Pärchens einzumischen. Da kann man nur verlieren. Am Ende steht die soeben geschlagene Frau dann plötzlich ihrem Freund bei und schlägt auf Dich ein oder es gibt eine Anzeige und sie leugnet, geschlagen worden zu sein, behauptet stattdessen, Du hättest sie angegriffen.

Insoweit gilt als Grundsatz in China, in Deutschland und überall sonst auf der Welt: solange kein Blut in Strömen fliesst, hält man sich aus Streitigkeiten und auch Handgreiflichkeiten von Paaren raus. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Der Polizist war vermutlich schlau genug, das auch zu wissen. Im Gegensatz zu Dir...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

otternase hat geschrieben:es gibt nichts Dümmeres als sich in den Streit eines Pärchens einzumischen. Da kann man nur verlieren. Am Ende steht die soeben geschlagene Frau dann plötzlich ihrem Freund bei und schlägt auf Dich ein oder es gibt eine Anzeige und sie leugnet, geschlagen worden zu sein, behauptet stattdessen, Du hättest sie angegriffen.

Insoweit gilt als Grundsatz in China, in Deutschland und überall sonst auf der Welt: solange kein Blut in Strömen fliesst, hält man sich aus Streitigkeiten und auch Handgreiflichkeiten von Paaren raus. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
so ist es vielleicht nochmals klar ausgedrückt! :wink:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

Der Kurs "interkulturelle kompetenz china" hat aber in dem Fall nicht viel gebracht :?

Mit einer Nahkampfausbildung die wenig mit "Kampfsport" zu tun hat kann man sich in erster Linie selber schützen. Ganz gleich was die eventuellen juristischen Folgen sind, gegen einen Angriff mit einer Flasche verteidigt man sich im Eigeninteresse oder man ist möglicherweise danach verstümmelt oder gar tot. Da zahle ich lieber eine Busse :mrgreen:

Aber wie schon oben von anderen beschrieben wurde: Ohne richtige Sprachkenntnisse und Kenntnis der Situation ist ein Einmischen in eine Schlägerei selten "erfolgreich". Da ist die intelligente Frau 8) von happyfuture mit ihrer Methode sicher besser beraten. Was ich schon gemacht habe ist einfach dazustehen und penetrant zuschauen... dann ist plötzlich fertig. Man will ja nicht vor einem Ausländer das Gesicht verlieren.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von sanctus »

Ich kann mich meinen Vorredern eigentlich nur anschliessen, so unangenehm das fuer dich auch sein mag.

Wenn du interkulturelle Kompetenzen hast, dann solltest du eigentlich auch wissen, dass die Politik der "Nichteinmischung" tiefer geht, als man denkt. Daher solltest du nicht die Rechte einer Person verteidigen oder Stellvertreterkaempfe fuehren, wenn sie dich nicht ausdruecklich darum gebeten hat. In Deutschland mag deine Art zu handeln sehr edel sein und solltest du auch beibehalten, jedoch gilt in China ebend anderes.

Was wirklich funktioniert ist, wie Luntan bereits schrieb, penedrant zuzusehen und sich ruhig bemerkbar machen, dass man hier offensichtlich alles genau beobachtet. Das wirkt wirklich Wunder und das Ergebnis ist so wie du es willst: ohne Verletzungen (deinerseits) und polizeilicher Buerokratie.

Dann bleibt mir nur, dir gute Besserung zu wuenschen!!! - Und nun weisst du's besser!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

Es ist immer und ueberall richtig - oder edel - einem Schwaecheren beizustehen dem Gewalt angetan wird. Jede andere Aussage ist uebelster Kulturrelativismus. Natuerlich sind die zu erwartenden Folgen fuer den Helfenden in manchen Laendern schlimmer als in anderen, das aendert aber an der Richtigkeit der Hilfe nichts.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von punisher2008 »

hausmeister hat geschrieben:
gehts noch? niemand hat das recht, einen anderen zu schlagen!!! mir ist egal worum es ging!
Auf welches "Recht" berufst du dich? Dein eigenes, deutsches, Menschenrechte? Wenn in China gegen ein Gesetz verstoßen wurde ist es eine Sache für die chinesische Polizei oder Gerichte, du als Ausländer kannst gar nichts machen, schon gar nicht versuchen, irgendwelche "Rechte" durchzusetzen. Wie schon oft genug geschrieben wurde, damit kannst du dich in ziemliche Schwierigkeiten bringen. Es ging hier auch nicht um Kindesmisshandlung, sondern um Streit zwischen 2 Erwachsenen. Du kannst unmöglich beurteilen, was genau ablief, schon gar nicht ohne Sprachkenntnisse. Versuche mal, dich im Westen bei Streit eines Paars einzumischen. Ich denke, auch da wäre man über deine "Hilfe" nicht gerade begeistert.
Ich finde, wenn die Frau so blöd ist, mit so einem Mann zusammen zu sein der sie schlägt, hat sie es auch nicht anders verdient. Der ist nicht mehr zu helfen, auch von dir nicht! :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste