Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Zur Erlauterung:

Ich bin gerade in China und sehe an vielen Strassenecken diese Aufsteller mit rot-blauen LEDs, in deren Naehe auch manchmal "Polizisten" sitzen oder schlafen. Diese Polizisten machen allerdings meist den Eindruck, dass sie gerade frisch in den Job gekommen sind und nichts zu sagen haben. Von der Statur her sind sie auch immer schmaechtig.

Wie ich es selbst erlebt habe, machen diese Polizisten auch nichts, wenn irgendetwas passiert, was in Deutschland als Sachbeschaedigung durchgehen wuerde: Eine frisch betonierte Strasse wird von einem Mofafahrer beim ueberfahren auf einer Laenge von ca 300 Metern zerstoert. Am Ende bleibt er stecken und in seinem Kampf, das Moped da raus zu holen, macht er ein Loch in den frischen Beton, da wuerde jeder Maurer ausrasten! Der besagte Polizist guckt zu und setzt sich danach wieder in sein Hauschen, um weiter zu schlafen.

Zweites Beispiel:
Ein chinesisches Paar geraet in Streit, der Typ schlaegt seine Freundin auf offener Strasse mehrmals kraeftig ins Gesicht. Ich gehe hin, versuche zu schlichten, der Typ erzaehlt irgendwas auf chinesisch und schlaegt seine Freundin erneut (Uebrigens war der Platz voller Menschen und KEINER hat irgendetwas gemacht! Zivilcourage ist wohl noch nicht bis nach China vorgedrungen?).
Ich ging dan mit Gewalt dazwischen und zerrte den Typ von seiner Feundin weg. Er kamm dann spaeter mit seinen Freunden zu mir und schlug mir seine Bierflasche gegen den Kopf, worauf ich blutete. Ein Polizist stand da und beobachtete das Ganze. Als ich zu ihm ging und ihn auf englisch fragte, warum ernichts macht, schob er mich beiseite und redete irgendwas in sein Funkgeraet. Als ich ihm meinen blutenden Kopf zeigte, fing er an, dem Typ hinterherzulaufen und auch ein paar andere Polizisten kamen dann ploetzlich, um den Typ zu fassen. Um mich kuemmerte sich keiner weiter, ich ging dann ins Hostel und duschte mich und entfernte die Scherben von meinem Kopf.

Spaeter sagte ich der Dame vom Hostel, sie moege die Polizei holen, da ich mit ihnen reden moechte. Die kam dann auch, nahm meinen Name und mein Geburtsdatum auf und ging wieder. Aerztliche Behandlung? Keine Anzeichen davon.

Mich wuerde nun mal die Meinung von Chinesen dazu interessieren. Danke
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von wingtsun »

Nichts gegen dich, aber das sollen wir dir glauben?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von HuángMāo »

wingtsun hat geschrieben:Nichts gegen dich, aber das sollen wir dir glauben?
Komisch das dachte ich auch gerade: Eine Bierflasche, die an einem Kopf zerbricht. Guter Witz.
hausmeister hat geschrieben: ich ging dann ins Hostel und duschte mich und entfernte die Scherben von meinem Kopf.
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Ihr wollt mich veralbern, oder?

JA, DAS IST MIR PASSIERT! Was haette ich davon, hier Maerchen zu erzaehlen?

Es war eine durchsichtige Glasflasche oder ein Glas, ich weis es nicht. Ich hatte viele kleine Splitter am Kopf, im Ohr und sonstwo.

Ist aber schonmal ein interessantes Zeichen eurer Gedankengaenge, dass ich mich hier noch rechtfertigen muss und ihr mich als Luegner hinstellt. Wahrscheinlich haettet ihr auch nur dumm dagestanden und zugeguckt und das ganze fuer eine nette Unterhaltungseinlage mit ein paar lao wei`s gehalten..

Das laesst tief blicken...
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von wingtsun »

Mir hat, als ich in Beijing war, ein Chinese mit einer Glock ins Herz geschossen. Die Patrone habe ich mir dann einfach aus dem Herz gezogen als ich Daheim war.

Glasflaschen gehen definitiv nicht so schnell kaputt wenn man die gegen den Kopf haut. Du hast leider zu viele Filme geguckt, denn was die sich da gegen den Kopf hauen sind meistens Kunstharzflaschen. Und das Glas durchsichtig ist, ist uns allen bekannt.
爱不是占有,而是欣赏
hausmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2011, 22:53

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von hausmeister »

Wisst ihr was? ich scheiss auf eure Meinung ihr Spinner. Das kann doch nich wahr sein!

ICH HABE ES ERLEBT, MEINE FREUNDIN HAT ZUGESEHEN.

Mir fehlen die Worte... Ich weis nicht ob ich lachen oder heulen soll... Tolles Land, tolle Leute!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

So wie Hausmeister das schildert erlebe ich die "Polizei" in diesen Haeuschen, und insbesondere Chengguan, in Peking auch jeden Tag. Das ist ja auch nichts neues. Die Chengguan sind im Prinzip ein bezahlter Mob der Strassenverkaeufer, Bettler und deren Habe zusammenpruegelt. Ausser in Rudeln von mehr als 5 Mann verlassen die nichtmal das Auto, gab ja in der Vergangenheit auch genug Faelle wo sie dann vom Volk bespuckt, ausgezogen und gedemuetigt wurden - ich finde zurecht. Bei der Polizei ist das so eine Sache. Diese Haenflinge ohne jede Ausruestung, die in diesen Buden mit Blaulicht drauf rumlungern, sind wohl so etwas wie die Chengguan. Evtl. einfach nur Chengguan in neuer Uniform. Die richtigen Polizisten erkennst du daran, dass sie eine saubere (Chengguan sind oft dreckig) und gebuegelte Uniform inklusive Schuhe (das fehlt bei Chengguan meist) und einem Funkgeraet sowie Handschellen, Knueppel, usw. am Guertel tragen. Diese reagieren in von dir beschriebenen Faellen auch und pruegeln weniger, die richtigen Polizisten sind aber leider aeusserst selten anzutreffen.

Warum diese Polizeibuden dastehen? Man kann nur mutmassen. Vor 3-4 Jahren war ich regelmaessig im Sueden und habe dort fast nie ein Polizeiauto oder auch nur einen Polizisten gesehen. Als ich im September 2010 in Peking ankam eigentlich auch nicht. Als dann der Nobelpreis fuer Liu Xiaobo kam fing es an, dass Nachts an jeder Strassenecke ein Polizei/Chengguan Auto mit eingeschaltetem Blaulicht stand, das Auto war aber leer. Wurde dann wieder weniger, mit dem arabischen Fruehling dann wieder mehr. Nun wurden die Autos durch diese Buden mit Blaulicht darauf ersetzt. Die Buden sind ja auch praktisch leer, denn die Insassen machen ja - genau - gar nichts. Meiner Ansicht nach geht es da nur darum dem Volk zu zeigen, wir sind immer hier und zwar ueberall. Die Staatsmacht zeigt sich. Durch diese massive Polizeipraesenz kann man das Volk relativ einfach einschuechtern.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

@ wungtsun

Du darfst nicht das Material der Flaschen mit der Qualität in Deutschland vergleichen. Flaschen in China sind nicht so stabil wie bei uns. Habe ich selber schon feststellen dürfen - allerdings zum Glück nicht mit dem Kopf.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

heftig heftig ...

sorry, egal ob deine Story wahr ist oder interpretationswürdig, so wertest du doch stark nach Klischees! Woher weißt du so genau, dass dies ein Paar war? Wieso ist die Frau freiwillig beim Schlagenden? Konnte sie nicht weglaufen? Fragen über Fragen ...
Zudem steht zu Deiner Ausgangsfrage dein persönliches Urteil fest, Kritik oder Skepsis scheint Dir nicht zu liegen.

Wie oft bist du schon in China gewesen? Bist Du Hausmeister oder Polizist?
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Luntan »

Was an der Geschichte durchaus realistisch wirkt ist die Schilderung der passiven Polizei. Die machen häufig wenig bis gar nichts. Mir haben schon Chinesen erzählt wie sie ein Verbrechen auf dem Polizeiposten melden wollten und die haben sich geweigert die Anzeige entgegenzunehmen. Eine Anzeige ist Arbeit und die will der Polizist nicht.

Natürlich kenne ich auch andere Polizisten in China, auch die "aufdringlichen" :x die zum Spaß meinen Pass sehen wollen oder versuchen ihr Englisch aufzubessern.

Grundsätzlich mischt man sich nur in eine Schlägerei ein wenn man sicher ist diese zu gewinnen :mrgreen: Das gilt in St. Pauli, beim Oktoberfest oder eben in China. Wenn Du nicht gewinnst hast Du nicht nur der betreffenden Frau nicht geholfen sondern es gibt einfach einen zusätzlichen Verletzten. Moralische Größe hilft bei einer Schlägerei oder Messerstecherei herzlich wenig. Wenn Du dagegen eine Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen hast... :evil:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

Yingxiong hat geschrieben:@ wungtsun

Du darfst nicht das Material der Flaschen mit der Qualität in Deutschland vergleichen. Flaschen in China sind nicht so stabil wie bei uns. Habe ich selber schon feststellen dürfen - allerdings zum Glück nicht mit dem Kopf.
nix für Ungut aber diese dünnglasige Bierflasche möchte ich in China sehen!
Habe schon einiges an Sorten durch, konnte jedoch bei der Glasstärke zu europäischen Bierflaschen keinen Unterschied feststellen.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von wingtsun »

Yingxiong hat geschrieben:Du darfst nicht das Material der Flaschen mit der Qualität in Deutschland vergleichen. Flaschen in China sind nicht so stabil wie bei uns. Habe ich selber schon feststellen dürfen - allerdings zum Glück nicht mit dem Kopf.
Das kann vielleicht sein, aber man muss sich ja nicht nur auf die Flasche beziehen. Luntan hat ja auch schon ein paar Punkte angesprochen die sehr unrealistisch klingen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

@ Hausmeister

lass dich von ein paar Leuten hier nicht ärgern.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von Yingxiong »

Ich kann an der Beschreibung nichts unrealistisches sehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Aufgabe hat die Polizei in China?

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Grundsätzlich mischt man sich nur in eine Schlägerei ein wenn man sicher ist diese zu gewinnen :mrgreen: Das gilt in St. Pauli, beim Oktoberfest oder eben in China. Wenn Du nicht gewinnst hast Du nicht nur der betreffenden Frau nicht geholfen sondern es gibt einfach einen zusätzlichen Verletzten. Moralische Größe hilft bei einer Schlägerei oder Messerstecherei herzlich wenig. Wenn Du dagegen eine Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen hast... :evil:
wobei der Schuss besonders mit "Nahkampfausbildung" (Schlägertyp) in fremden Welten (wo sich der Michel nicht auskennt!) nach hinten losgehen kann: Anzeige bei der Polizei, wobei Du als Alien schnell den bürokratischen Nachteil zu spüren bekommst ... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste