Facebook

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
alpina35
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2012, 15:35

Re: Facebook

Beitrag von alpina35 »

Sorry, habe jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen und hoffe, die Frage war nocht nicht, aber: Kann mir bitte jemand nochmal genau erklären, warum Facbook in China (und Japan?) überhaupt gesperrt ist? Worin genau wird da die Gefahr gesehen?
Danke ;)
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Facebook

Beitrag von edmund27 »

alpina35 hat geschrieben:Sorry, habe jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen und hoffe, die Frage war nocht nicht, aber: Kann mir bitte jemand nochmal genau erklären, warum Facbook in China (und Japan?) überhaupt gesperrt ist? Worin genau wird da die Gefahr gesehen?
Danke ;)
Hallo. Das wissen die Chinesen selber nicht. Ich bin bei Wer-kennt-wen. Ist eigentlich eine Facebookkopie aber funktioniert in China sehr gut. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facebook

Beitrag von punisher2008 »

alpina35 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand nochmal genau erklären, warum Facbook in China (und Japan?) überhaupt gesperrt ist? Worin genau wird da die Gefahr gesehen?
Danke ;)
Wie kommst du denn darauf dass Fakebook in JAPAN blockiert ist? :shock:
Nur weil es neben China liegt ist das Land radikal verschieden, hat nämlich kein Einparteiensystem und ist kein totalitärer Staat. Also bitte nicht durcheinanderbringen!

http://www.facebook.com/FacebookJapan :wink:

Ich denke es ist offensichtlich warum es in China blockiert wird: zuviel Möglichkeit mit dem Ausland Meinungen auszutauschen, zuviel "westliche" Werte und Einflüsse, zuviele verschiedene Meinungen, zu wenig kontrollierbar etc.
Ich persönlich brauche den Mist nicht, und habe genug andere Möglichkeiten mit Bekannten und Verwandten in Verbindung zu bleiben. Aber gut, wer es braucht soll eben China meiden oder eine der unzähligen hier schon besprochenen Wege zur Umgehung der Sperre anwenden.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Facebook

Beitrag von beowulf »

Ich denke es ist offensichtlich warum es in China blockiert wird: zuviel Möglichkeit mit dem Ausland Meinungen auszutauschen, zuviel "westliche" Werte und Einflüsse, zuviele verschiedene Meinungen, zu wenig kontrollierbar etc.
Wirklich? Meiner Meinung nach spielt hier die Stärkung einheimischer Anbieter (z.B. renrenwang) eine viel größere Rolle.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facebook

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben: Wirklich? Meiner Meinung nach spielt hier die Stärkung einheimischer Anbieter (z.B. renrenwang) eine viel größere Rolle.
Ganz sicher auch! Aber ich denke schon dass die Regierung Angst hat die Bevölkerung könnte zu sehr vom bösen Westen beeinflußt werden. Bei Seiten wie renren oder QQ sind die Chinesen hauptsächlich unter sich, daher weniger Gefahr von äußeren Einflüssen. Aber ganz sicher spielen wirtschaftliche Gründe auch eine Rolle.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von Torte »

Ich weiss nicht ob es einen speziellen Grund gab Facebook zu sperren, aber es gesperrt zu lassen hat wohl damit zu tun die eigenen Facebook-Klone zu pushen (in China): QQ, RenRen. Das gleiche gilt fuer Videoseiten wie Youtube (auch gesperrr, Ableger sind Youku & Tudou) oder Twitter (Ableger Weibo). Die chin. Regiering hat doch teils auch ihre Anteile in diesen Firmen.

Ich glaube kaum, dass RenRen sehr erfolgreich gewesen waere wenn Facebook in China nicht gesperrt sein wuerde (Beispiel HongKong).
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Facebook

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Gesperrt oder nicht, es gibt genügend Wege das zu umgehen. Also, wer es braucht, der bekommt es auch. Ansonsten finde ich es nicht schlecht, dass China eigene Seiten hat, die gepuscht werden. Es muss ja nicht alles vom Amiland kommen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von Torte »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Gesperrt oder nicht, es gibt genügend Wege das zu umgehen. Also, wer es braucht, der bekommt es auch. Ansonsten finde ich es nicht schlecht, dass China eigene Seiten hat, die gepuscht werden. Es muss ja nicht alles vom Amiland kommen.
Wenn es ihre eigenen Ideen waeren oder etwas Innovatives ist, dann seh ich das ja ein. So wie es aber gemacht wird (Sperrung) ist das meiner Meinung nach irgendwo Beschiss.

Gibt ja auch erfolgreiche Firmen in die Richtung, die nicht alles nur abkupfern, Douban z.B.. Trotz allem ist die chin. Internetlandschaft vor allem von Klonen und Langeweile gepraegt. Die meisten innovativen Start-Ups kommen immer noch aus den US oder Europa.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Facebook

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Stimmt schon, aber so ist China nunmal...
Hier wird überall beschissen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Facebook

Beitrag von Sarilas »

Die meisten innovativen Start-Ups kommen immer noch aus den US oder Europa.
Was gibt es den noch so neues innovatives was es noch nie gab? Diese neuen großen Seiten sind nur deswegen groß und bekannt weil entweder Geld oder eine blendende Marketing Strategie dahinter steckt, richtig NEU ist gar nichts mehr.
Alles ist irgendwo eine Kopie von was anderen im Netz.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von Torte »

Sarilas hat geschrieben:
Die meisten innovativen Start-Ups kommen immer noch aus den US oder Europa.
Was gibt es den noch so neues innovatives was es noch nie gab? Diese neuen großen Seiten sind nur deswegen groß und bekannt weil entweder Geld oder eine blendende Marketing Strategie dahinter steckt, richtig NEU ist gar nichts mehr.
Alles ist irgendwo eine Kopie von was anderen im Netz.
Hm, das mag vielleicht aus der Sicht einen Nicht-Techies so aussehen, ist es aber nicht. Gerade im Web gibt es fast taeglich irgendwas Neues. Manche benutzen einfach nur irgendeine neue Methodik oder Technologie, was von Aussen nicht unbedingt sichtbar ist aber trotzdem sehr innovativ ist. Manchmal ist es einfach nur ein neues Konzept.

Das Ganze ist an sich auch nicht mehr so simpel. Die Zeit der statischen "Webseiten" ist an sich vorbei. Heute braucht man fuer ein erfolgreiches Unternehmen in dem Bereich ein innovatives Konzept, genug technisches Know-How, Apps fuer alle meoglichen Platformen und natuerlich eine gute Marketing Strategie. Das alles gehoert fuer mich irgendwo zu Innovation und da halten die Chinesen nunmal leider nicht mit.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Facebook

Beitrag von Sarilas »

Es ging mir rein um das Thema der Plattform. Nicht was an neuen Scripten und Merketing dahinter steckt.
Nur weil eine Firma ein neues Soziales Netzwerk aufmacht das diese selber entworfen und designed hat, ist das noch lange nicht NEU. Es ist ein altes Konzept nur ein anderer Quellcode und ob dieser so anders ist, weis auch nur das Unternehmen.
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Facebook

Beitrag von BeijingGuy »

Torte hat geschrieben:
Gibt ja auch erfolgreiche Firmen in die Richtung, die nicht alles nur abkupfern, Douban z.B.. Trotz allem ist die chin. Internetlandschaft vor allem von Klonen und Langeweile gepraegt. Die meisten innovativen Start-Ups kommen immer noch aus den US oder Europa.
http://www.businessinsider.com/this-man ... 2-6?page=1 :mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Facebook

Beitrag von Aremonus »

In China kann man auch nicht Innovationen wie Facebook oder so tätigen, da einfach kein Geld für Start-Ups vorhanden ist. Hierzulande und ganz besonders in den USA bekommt man hingegen das Geld fast nachgeworfen.

Dass Internetfirmen ständig kopiert werden, ist auch normal - eine Managementtechnik lässt sich nicht patentieren und sie werden auch bei uns kopiert. Das ist auch kein Problem, solange der Markt fair ist. Kürzlich habe ich mit einem Typen gesprochen, der gerade seine Groupon-Kopie für einen achtstelligen Betrag verkauft hat - hier in Europa! Er hatte einfach den Vorteil, dass sein Marketing besser war als jenes von Groupon und daher konnte er sich einen Teilmarkt sichern.

In China hingegen ist das Problem, dass ausländische Konkurrenten gar keinen Marktzugang erhalten und extrem starker Protektionismus vorherrscht (was natürlich Chinas Forderung, den moderaten Protektionismus in manchen westlichen Staaten zu unterlassen, etwas lächerlich erscheinen lässt - auch wenn sie ökonomisch sinnvoll ist). Facebook und Google haben gar keine faire Chance auf dem chinesischen Markt - sie werden durch die Regierung absichtlich behindert. DAS ist ineffizient und unfair - und gehört meiner Meinung nach vor die WTO. In diesem Bereich würde ich durchaus verstehen, wenn die USA Strafzölle auf Technologien aus China erheben würden, da hier US-Firmen durchaus einen unfairen Wettbewerbsnachteil haben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Facebook

Beitrag von BeijingGuy »

Aremonus hat geschrieben:In China kann man auch nicht Innovationen wie Facebook oder so tätigen, da einfach kein Geld für Start-Ups vorhanden ist. Hierzulande und ganz besonders in den USA bekommt man hingegen das Geld fast nachgeworfen.
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube in keinem anderen Land der Welt bekommt man als Start Up derart leicht an eine Finanzierung wie derzeit in China, gerade als IT-Unternehmen (gilt natürlich meist nur für heimische Unternehmen). Ich persönlich kenne mehrere Start Ups, die sich gut entwickelt haben und gerade in China ist dafür eben nicht dermaßen viel Geld notwendig. Die Finanziers haben derzeit unglaubliche Reserven und eher Angst, beim "Next Big Thing" nicht dabei zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass die Nachhaltigkeit oftmals zu wünschen übrig lässt (ich habe bspw. dermaßen viele Android-Apps wieder runter geschmissen, weil nach dem ersten Hype kaum noch was los war bzw. die Nutzer dem nächsten Hype hinterherjagten.. aber das ist wohl nicht nur in China so, ich bin ja nicht anders).
Dass Internetfirmen ständig kopiert werden, ist auch normal - eine Managementtechnik lässt sich nicht patentieren und sie werden auch bei uns kopiert. Das ist auch kein Problem, solange der Markt fair ist. Kürzlich habe ich mit einem Typen gesprochen, der gerade seine Groupon-Kopie für einen achtstelligen Betrag verkauft hat - hier in Europa! Er hatte einfach den Vorteil, dass sein Marketing besser war als jenes von Groupon und daher konnte er sich einen Teilmarkt sichern.
Was meinen Post, wenn man ihn denn lesen würde, ja bestätigt.

In China hingegen ist das Problem, dass ausländische Konkurrenten gar keinen Marktzugang erhalten und extrem starker Protektionismus vorherrscht (was natürlich Chinas Forderung, den moderaten Protektionismus in manchen westlichen Staaten zu unterlassen, etwas lächerlich erscheinen lässt - auch wenn sie ökonomisch sinnvoll ist). Facebook und Google haben gar keine faire Chance auf dem chinesischen Markt - sie werden durch die Regierung absichtlich behindert. DAS ist ineffizient und unfair - und gehört meiner Meinung nach vor die WTO. In diesem Bereich würde ich durchaus verstehen, wenn die USA Strafzölle auf Technologien aus China erheben würden, da hier US-Firmen durchaus einen unfairen Wettbewerbsnachteil haben.
Naja, Protektionismus herrscht mittlerweile auf allen Seiten, so dass die WTO-Vereinbarung gebogen und gebrochen werden, wo es nur geht. In China kommt noch hinzu, dass man den Protektionismus auch noch mit "Internet-Hygiene-Maßnahmen" begründet..
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast