no1gizmo hat geschrieben:Den Chinesen geht es ähnlich. In DOLC kann man auch immer lesen (Sinn entsprechend übersetzt) "boah, bei so vielen Buchstaben kriege ich immer die Krise". FÜr Chinesen sind englischsprachige Quellen auch anstrengend.
FB und Twitter gibt es auch in Chinesisch. Gerade die groesseren Seiten sind doch heute alle schon internationalisiert.
no1gizmo hat geschrieben:
Der "dumme" Anteil der Bevölkerung würde also sowieso nicht auf westlichen Seiten surfen. Wieso dann die Sperre?
Habe ich doch schon gesagt, wirtschaftliche Interessen. Wer Infos will bekommt sie auch.
no1gizmo hat geschrieben:Hongkonger sind aber auch zu stolz, als dass sie zensierte Internetmedien aus der VR China bemühen. Kann ich gut nachvollziehen.
VR Chinesen haben aber schon immer eher QQ benutzt und NICHT ICQ und QQ auch gegenüber MSN bevorzugt. Warum? Weil VR Chinesen sich mit chinesischen Diensten besser angesprochen fühlen und sich besser identifizieren können, vielleicht macht es sie sogar stolz, chin. Produkte zu nutzen.
Das mit QQ kann ich verstehen. Es gibt kaum ein vernuenftiges Konkurrenzprodukt im chin. Markt (und ICQ, MSN sind nicht geblockt!!!). Darueber hinaus hat sich QQ schon sehr frueh etabliert, als es das Internet in dem Sinne wie wir es heute kennen noch gar nicht gab. Ich mag zwar Tencent als Firma nicht, aber ich ist eine der wenigen chin. Firmen im Internetbusiness die es mit richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt geschafft haben.
Aber Produkte wie RenRen und auch Baidu sind nur so erfolgreich weil FB und Google komplett oder teilweise geblockt sind. Ich will nicht sagen, dass Baidu oder Renren nicht auch ihren Marktanteil haetten, aber bei Weitem nicht so extrem.
Youku ist fuer mich eher nachvollziehbar, da es halt stark auf chin. Medien fixiert ist, Weibo hat auch inzwischen seinen eigenen Charm.
Es gibt auch Beispiele von Firmen, welche versucht haben sich auf dem chin. Markt zu etablieren und dann einfach gescheitert sind weil die Produktaufmachung die Chinesen nicht angesprochen hat. Groupon.com waere ein gutes Beispiel. Die chin. Grouponklone mit "chinesischer Aufmachung" (viel Text, spaerliches Design, schon viel Blingbling) haeufen sich dagegen nun.