Facebook

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben:
Ich denke es ist offensichtlich warum es in China blockiert wird: zuviel Möglichkeit mit dem Ausland Meinungen auszutauschen, zuviel "westliche" Werte und Einflüsse, zuviele verschiedene Meinungen, zu wenig kontrollierbar etc.
Wirklich? Meiner Meinung nach spielt hier die Stärkung einheimischer Anbieter (z.B. renrenwang) eine viel größere Rolle.
Hätte ich auch nicht anders gedacht, dass DU so denkst.

Die Stärkung der eigenen Internetunternehmen ist sicherlich ein Vorteil bei der Sperrung von FB und Twitter. Aber eigentlich ist doch ganz offensichtlich, warum die Sperrung in China Realität ist: Wenn in FB oder Twitter Gerüchte über die KP verbreitet werden, Kritik geäußert wird und vor allem wenn Versammlungen angekündigt werden, dann könnte die KP NICHTs unternehmen.

Bei renren und weibo werden Beiträge einfach gelöscht und fertig, schon mitbekommen? Ich schon.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Facebook

Beitrag von beowulf »


Die Stärkung der eigenen Internetunternehmen ist sicherlich ein Vorteil bei der Sperrung von FB und Twitter. Aber eigentlich ist doch ganz offensichtlich, warum die Sperrung in China Realität ist: Wenn in FB oder Twitter Gerüchte über die KP verbreitet werden, Kritik geäußert wird und vor allem wenn Versammlungen angekündigt werden, dann könnte die KP NICHTs unternehmen.
Haben Sie doch - temporäre Sperren von FB, Twitter und Youtube waren früher ganz alltäglich wenn mal die Kacke am Dampfen war (z.B. Xinjiang Krawalle). Im Notfall wurde auch lokal schon das ganze Internet abgedreht. Dafür muss man die Seiten aber nicht für immer sperren. Hier geht es primär um die Stärkung von QQ, Weibo, Youku, Kaixin001.

Einziges Argument das man dagegen setzen kann ist, wenn sie es einmal für immer sperren, gibt es nur einmal eine schlechte Presse im Westen. Aber ich glaube nicht, dass die KP ihre politischen Entscheidungen so stark nach der westlichen Presse richtet.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Facebook

Beitrag von edmund27 »

Für mich als Anleger sind Unternehmenszahlen ausschlaggebend und Zukunftsaussichten Als Beispiel ist hier Baidu zu nennen, habe mit denen ein Plus von 25% gemacht. Google ist nicht mehr steigerungsfähig. Facebook ist ein Ramschpapier und Betrug am Anleger. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Facebook

Beitrag von Auryn »

edmund27 hat geschrieben:Für mich als Anleger sind Unternehmenszahlen ausschlaggebend und Zukunftsaussichten Als Beispiel ist hier Baidu zu nennen, habe mit denen ein Plus von 25% gemacht. Google ist nicht mehr steigerungsfähig. Facebook ist ein Ramschpapier und Betrug am Anleger. 8) 8) 8)
Den Erlös aus wieviel Liter selbst gepanschten Apfelessig hast du denn in Baidu-Aktien investiert? :roll:
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Facebook

Beitrag von Sarilas »

Hey der Eddy verkauft da top Ware ! :lol:
Edit: wait what, das isser ja wirklich :shock:
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Facebook

Beitrag von Ghoule »

Ja er isses wirklich!!! :lol: :lol: :lol:
So wie es aussieht hat er auch Wlan-Kabel im Angebot :mrgreen:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facebook

Beitrag von Shenzhen »

Auryn hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Für mich als Anleger sind Unternehmenszahlen ausschlaggebend und Zukunftsaussichten Als Beispiel ist hier Baidu zu nennen, habe mit denen ein Plus von 25% gemacht. Google ist nicht mehr steigerungsfähig. Facebook ist ein Ramschpapier und Betrug am Anleger. 8) 8) 8)
Den Erlös aus wieviel Liter selbst gepanschten Apfelessig hast du denn in Baidu-Aktien investiert? :roll:
:lol: :lol: :lol:
Scheint sich seine Reisen mit mitgebrachtem Chili und LEDs zu finanzieren...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von no1gizmo »

beowulf hat geschrieben:

Die Stärkung der eigenen Internetunternehmen ist sicherlich ein Vorteil bei der Sperrung von FB und Twitter. Aber eigentlich ist doch ganz offensichtlich, warum die Sperrung in China Realität ist: Wenn in FB oder Twitter Gerüchte über die KP verbreitet werden, Kritik geäußert wird und vor allem wenn Versammlungen angekündigt werden, dann könnte die KP NICHTs unternehmen.
Haben Sie doch - temporäre Sperren von FB, Twitter und Youtube waren früher ganz alltäglich wenn mal die Kacke am Dampfen war (z.B. Xinjiang Krawalle). Im Notfall wurde auch lokal schon das ganze Internet abgedreht. Dafür muss man die Seiten aber nicht für immer sperren. Hier geht es primär um die Stärkung von QQ, Weibo, Youku, Kaixin001.

Einziges Argument das man dagegen setzen kann ist, wenn sie es einmal für immer sperren, gibt es nur einmal eine schlechte Presse im Westen. Aber ich glaube nicht, dass die KP ihre politischen Entscheidungen so stark nach der westlichen Presse richtet.
Eine temporäre Sperrung gäbe es weit zu oft. Wäre dann nicht nur im Westen schlechte Presse (die sowieso, da komplette Sperrung) sondern auch in China (Blogs usw.). Denn wenn sich chinesische User mal an FB, Twitter und Youtube gewöhnen und es ständig gesperrt wird, kannst du dir vorstellen, dass sich der Unmut der chin. Bevölkerung gegen die eigene Regierung richtet.

Chinesen bevorzugen sowieso QQ, Weibo, Youku usw., weil sich die Webseiten schneller aufbauen und weil die Sprache hundertprozentig Chinesisch ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Facebook

Beitrag von edmund27 »

Shenzhen hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Für mich als Anleger sind Unternehmenszahlen ausschlaggebend und Zukunftsaussichten Als Beispiel ist hier Baidu zu nennen, habe mit denen ein Plus von 25% gemacht. Google ist nicht mehr steigerungsfähig. Facebook ist ein Ramschpapier und Betrug am Anleger. 8) 8) 8)
Den Erlös aus wieviel Liter selbst gepanschten Apfelessig hast du denn in Baidu-Aktien investiert? :roll:
:lol: :lol: :lol:
Scheint sich seine Reisen mit mitgebrachtem Chili und LEDs zu finanzieren...
Also ich kann nicht klagen, Geschäft geht gut. Der Apfelessig ist nicht gepanscht. Der wird aus reinem Apfelwein ohne chemische Zusätze unter Zusatz einer Essigmutter. Also erkläre mir was du du unter gepanschtem Essig verstehst. Meine Reisen finanziere ich damit nicht, geht alles in Altersvorsorge. Beidu habe ich nur 20 Stück, aber mit Gewinn wieder abgestoßen. Beobachte zur Zeit China mobile. Bei Facebook habe Optionsscheine auf sinkenden Kurs gekauft. Da die Aktie im fallen ist werden, die auch wieder abgestoßen. Nur ein paar infos zu Anlagestrategien. Es macht einfach Spass zu handeln und das mache ich seit dem Telekombörsengang. Wenn du mehr wissen willst bin gerne bereit für weitere Infos. Jetzt weß du auch warum ich eine chinesische Ehefrau habe. 8) 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von Torte »

no1gizmo hat geschrieben: Die Stärkung der eigenen Internetunternehmen ist sicherlich ein Vorteil bei der Sperrung von FB und Twitter. Aber eigentlich ist doch ganz offensichtlich, warum die Sperrung in China Realität ist: Wenn in FB oder Twitter Gerüchte über die KP verbreitet werden, Kritik geäußert wird und vor allem wenn Versammlungen angekündigt werden, dann könnte die KP NICHTs unternehmen.

Bei renren und weibo werden Beiträge einfach gelöscht und fertig, schon mitbekommen? Ich schon.
Hm, das wuerde vorrausetzen, dass der Grossteil der Chinesen Englisch zumindest verstehen/lesen kann. Die, die es koennen kennen auch sowas wie VPN, waren schon einige Male im Ausland und haben eh Zugriff. Es geht eher darum den "dummen" (sorry) Grossteil der Bevoelkerung bei Laune zu halten und die scheren sich nicht um FB, Twitter, etc., egal wieviele "Luegen" da verbreitet werden. Ernsthaft, wer sich dafuer interessiert, der kommt an die Info.
no1gizmo hat geschrieben: Chinesen bevorzugen sowieso QQ, Weibo, Youku usw., weil sich die Webseiten schneller aufbauen und weil die Sprache hundertprozentig Chinesisch ist.
Und woher weisst du das wenn es keine anderen Alternativen gibt? In HK benutzt keiner Renren, so gut wie keiner Baidu, kaum einer Youku o.a.. Glaube die lesen/sprechen hier auch auch Chinesisch. oO
Denke dass es wirklich primaer um wirtschaftliche Interessen geht. Wer will schon ein halb funktionierendes Google benutzen (dank raffinierter Blockungsmechanismen) wenn Baidu komplett geht. Google ist nicht wirklich langsamer als Baidu, nur die Funkionalitaet wird von der chin. Regierung so weit eingeschraenkt, dass jeder Otto Normalchinese denkt es sei langsam oder "broken". FB ist von HK aus genauso schnell wie Renren, bezweifel dass es von China aus langsamer waere wenn nicht geblockt. Gibt noch unzaehlige Beispiele.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von no1gizmo »

Torte hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Die Stärkung der eigenen Internetunternehmen ist sicherlich ein Vorteil bei der Sperrung von FB und Twitter. Aber eigentlich ist doch ganz offensichtlich, warum die Sperrung in China Realität ist: Wenn in FB oder Twitter Gerüchte über die KP verbreitet werden, Kritik geäußert wird und vor allem wenn Versammlungen angekündigt werden, dann könnte die KP NICHTs unternehmen.

Bei renren und weibo werden Beiträge einfach gelöscht und fertig, schon mitbekommen? Ich schon.
Hm, das wuerde vorrausetzen, dass der Grossteil der Chinesen Englisch zumindest verstehen/lesen kann. Die, die es koennen kennen auch sowas wie VPN, waren schon einige Male im Ausland und haben eh Zugriff. Es geht eher darum den "dummen" (sorry) Grossteil der Bevoelkerung bei Laune zu halten und die scheren sich nicht um FB, Twitter, etc., egal wieviele "Luegen" da verbreitet werden. Ernsthaft, wer sich dafuer interessiert, der kommt an die Info.
Ich kann auch Englisch. Ich kann auch Chinesisch lesen. Trotzdem surfe ich bevorzugt auf Deutsch. Auf Englisch geht auch noch, da muss ich aber schon mehr Gehirnzellen aktivieren. Auf Chinesisch surfe ich nur, wenn ich ganz bestimmte Infos suche. Ich werde aber fast immer zuerst auf Deutsch informiert (z. B. über dieses Forum), weil ich Deutsche Seiten gegenüber Englischen bevorzuge, Englische gegenüber Chinesischen. Nicht nur wegen der chin. Zensur und Propaganda, sondern auch, weil es für mich sehr anstrengend ist, Englisch und vor allem Chinesisch zu lesen.

Den Chinesen geht es ähnlich. In DOLC kann man auch immer lesen (Sinn entsprechend übersetzt) "boah, bei so vielen Buchstaben kriege ich immer die Krise". FÜr Chinesen sind englischsprachige Quellen auch anstrengend.

Der "dumme" Anteil der Bevölkerung würde also sowieso nicht auf westlichen Seiten surfen. Wieso dann die Sperre?
Torte hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Chinesen bevorzugen sowieso QQ, Weibo, Youku usw., weil sich die Webseiten schneller aufbauen und weil die Sprache hundertprozentig Chinesisch ist.
Und woher weisst du das wenn es keine anderen Alternativen gibt? In HK benutzt keiner Renren, so gut wie keiner Baidu, kaum einer Youku o.a.. Glaube die lesen/sprechen hier auch auch Chinesisch. oO
Denke dass es wirklich primaer um wirtschaftliche Interessen geht. Wer will schon ein halb funktionierendes Google benutzen (dank raffinierter Blockungsmechanismen) wenn Baidu komplett geht. Google ist nicht wirklich langsamer als Baidu, nur die Funkionalitaet wird von der chin. Regierung so weit eingeschraenkt, dass jeder Otto Normalchinese denkt es sei langsam oder "broken". FB ist von HK aus genauso schnell wie Renren, bezweifel dass es von China aus langsamer waere wenn nicht geblockt. Gibt noch unzaehlige Beispiele.
Hongkonger sind aber auch zu stolz, als dass sie zensierte Internetmedien aus der VR China bemühen. Kann ich gut nachvollziehen.

VR Chinesen haben aber schon immer eher QQ benutzt und NICHT ICQ und QQ auch gegenüber MSN bevorzugt. Warum? Weil VR Chinesen sich mit chinesischen Diensten besser angesprochen fühlen und sich besser identifizieren können, vielleicht macht es sie sogar stolz, chin. Produkte zu nutzen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facebook

Beitrag von punisher2008 »

no1gizmo hat geschrieben:Auf Englisch geht auch noch, da muss ich aber schon mehr Gehirnzellen aktivieren. Auf Chinesisch surfe ich nur, wenn ich ganz bestimmte Infos suche. Ich werde aber fast immer zuerst auf Deutsch informiert (z. B. über dieses Forum), weil ich Deutsche Seiten gegenüber Englischen bevorzuge, Englische gegenüber Chinesischen.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie lange lebst du schon im Ausland? Soweit ich weiß bist du seit Jahren in China und Japan tätig. Da frage ich mich wie du dich da mit Deutsch durchgeschlagen hast.
Wenn ich Infos suche dann grundsätzlich erst mal auf Englisch, weil ein Drittel aller Webseiten auf Englisch ist, folglich gibt es auf Englisch am meisten Info, außer natürlich es handelt sich um länderspezifische Infos. Wenn ich ein Deutschland-spezifisches Thema suche benutze ich natürlich auch Deutsch, bei anderen eigentlich nur Englisch. Laut dieser Auflistung ist Chinesisch übrigens an 2. Stelle, Deutsch erst an 6.:

http://www.affordablelanguageservices.c ... n-the-web/

Ich wiederhole, ich will keinem Vorwürfe machen wenn er in Englisch nicht so fit ist, aber ich dachte immer im Ausland kommt man nicht umhin auf Englisch zu kommunizieren da es nunmal die internationale Geschäftssprache ist. Falls dem nicht so ist kann man mich gerne berichtigen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Facebook

Beitrag von no1gizmo »

Ich bin recht fit im Englischen, mündlich wie schriftlich. Nutze es beinahe täglich (aktiv). Aber ich habe von 25 Einträgen in meinen Favoriten (Webseiten, Foren usw.) nur einen einzigen englischsprachigen Eintrag.

Ich lese halt gerne auf Deutsch. Ist meine Muttersprache und geht locker von der Hand. Das Leseverständnis ist einfach besser und schneller. Z. B. habe ich auch Lernbücher in englischer Sprache (Chinesisch, Japanisch), aber ich kann mir Vokabeln (Chinesisch, Japanisch) einfach viel besser einprägen, wenn ich sie auf Deutsch lerne statt auf Englisch.

Nur wenn ich über etwas mehr erfahren will, suche ich explizit englisch-, chinesisch- oder japanischsprachige Quellen.

Allerdings habe ich auch noch keinen einzigen Tag im englischsprachigen Ausland (z. B. England, USA, Neuseeland) verbracht. Ich interessiere mich nur für Europa und Ostasien. Daher ist Englisch eigentlich nur eine "Intermediate Language" für mich.

Aber um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: Meine Frau ist als Ingenieurin hoch qualifiziert, lebt seit mehr als 8 Jahren in Deutschland und spricht fließend Deutsch. Sie surft zu 98% nur auf chinesischsprachigen Webseiten rum und nutzt außer (früher) MSN nur chinesische Kommunikationssoftware, vor allem QQ und Weibo-Apps. Jetzt erzähl mir mal einer, Chinesen würden gerne auf nicht-chinesischsprachigen Webseiten surfen :wink:

Ich bin mir verdammt sicher, dass Facebook und Twitter in China keinen großen Erfolg hätten gegenüber renren.com und weibo.com.
Hongkong-Chinesen können in der Regel perfekt Englisch und haben eine ganz andere Orientierung und Identifikation mit der (westlichen) Welt, die sind daher eine ganz andere Geschichte.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Facebook

Beitrag von Luntan »

no1gizmo hat geschrieben:Hongkong-Chinesen können in der Regel perfekt Englisch und haben eine ganz andere Orientierung und Identifikation mit der (westlichen) Welt, die sind daher eine ganz andere Geschichte.
Deine Regel besteht zu etwa 90% aus Ausnahmen :shock: :oops:
Hast Du schon einmal einen Taxifahrer in Hong Kong getroffen der perfekt Englisch kann :mrgreen:

Eine realistische Beschreibung gibt es hier:
http://gohongkong.about.com/od/travelpl ... shinhk.htm
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facebook

Beitrag von Shenzhen »

geloe
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste