Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
tushuguan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 09:58

Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von tushuguan »

Hi, wir haben ja doch recht viele Chinesen in D und in der ganzen Welt eigentlich. Aber wie ist das möglich, dass ein Chinese die Erlaubnis bekommt, auszuwandern? Ich meine, in China ist doch alles so staatlich kontrolliert. Gehören die Auswanderer vielleicht einer priviligierten Gruppe an?
Hab mal gehört, dass Auslandsaufenthalte ein Privileg der Roten Elite sei!?!

Kann mir einer genaueres sagen oder mir nützliche Links/Bücher dazu nennen?

LG
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von unbekannt »

Ja du brauchst das noetige Kleingeld um in Australien oder Canada aufgenommen zu werden, BZW du bist Wissenschaftler und diese Laender brauchen dich
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
tushuguan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 09:58

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von tushuguan »

hi, danke erstmal!

und wie ist das zb mit den Chinesen, die hier bei uns irgendwo in den Dörfern und Kleinstädten ihre Chinarestaurants eröffnen? Was mussten die tun?
Also es geht mir nicht darum, was man brauch, um zb von Kanada aufgenommen zu werden. Ich meinte mit meiner Frage, was sie tun müssen, damit der chinesische Staat die Leute überhaupt rauslässt!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von VielUnterwegs »

Der chinesische Staat laesst jeden raus. Wie die Gesetzeslage aussieht, keine Ahnung. Aber praktisch kann jeder Chinese (wir nehmen jetzt mal hoehere Parteimitglieder oder irgendwelche Beamten/Regierungsangestellten aus) der ein Visum fuer das Zielland im Pass hat ausreisen. Alternativ kann auch ausreisen wer auf dem Weg in ein Land ist in dem Chinesen kein Visum benoetigen, ja das gibt's, z.B. Thailand. Das laeuft im Prinzip gleich ab wie als Deutscher aus Deutschland auszureisen, nun gut, es bekommen in China auch Chinesen einen Ausreisestempel in den Pass, aber das wars dann auch schon mit den Unterschieden. Da hat der Staat den Daumen nicht mehr so drauf, wer gehen will kann das tun.
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von ItsmeSusan »

Also mir sagte kürzlich ein Chinese, dass es für einfache Chinesen kaum möglich wäre ins Ausland zu reisen, weil sie kein die Regierung sie nicht lassen würde, sie würden kein Visum bekommen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Letzlich regiert wahrscheinlich auch in China Geld die Welt.
Benutzeravatar
rasputin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2011, 04:47
Wohnort: im Moment: Xi'an

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von rasputin »

zu diesem Thema hab ich schon die unterschiedlichsten und wildesten Aussagen gehört. Vielleicht weiss jemand hier im Forum ja tatsächlich Bescheid?

Wie ist das z.B. mit der oft gehörten "Sicherheitssumme" (oder so ähnlich) die Chinesen, um überhaupt an ein Visum zu gelangen, hinterlegen müssen?

Wie gesagt, ich stütze mich hier auf Aussagen von Chinesen und Expats die in der Touri-Branche arbeiten.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Laogai »

ItsmeSusan hat geschrieben:Also mir sagte kürzlich ein Chinese, dass es für einfache Chinesen kaum möglich wäre ins Ausland zu reisen, weil sie kein die Regierung sie nicht lassen würde, sie würden kein Visum bekommen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.
Das ist vollkommen falsch. Die Visa werden ja auch nicht von der chinesischen Regierung vergeben, sondern von den jeweiligen Ländern, wo man einreisen will.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von otternase »

ganz richtig, die Reisebeschränkungen ergeben sich in aller Regel nicht aus Ausreisebeschränkungen durch den chinesischen Staat, sondern durch Einreisebeschränkungen der Zielländer.
Auf die Vergabe eines Visums, zB. eines Schengen-Visums, hat der chinesische Staat keinen Einfluss. Auch eine Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Rückreise o.ä. liegt im Interesse des Ziellandes und wird daher vom Zielland und nicht von China gefordert.

Es gibt dagegen einen Schritt davor, auf den der chinesische Staat Einfluss hat, das wäre die Ausstellung eines Reisepasses. Meiner Kenntnis nach gibt es da aber nur gewisse Beschränkungen für Staatsbedienstete, Soldaten und Parteimitglieder oder ähnliches. Der einfache Chinese wäre davon aber nicht betroffen.

Letztlich muss man es ganz pragmatisch sehen: China hat von allem zu wenig, nur Menschen zu viele.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Aremonus »

Also mir sagte kürzlich ein Chinese, dass es für einfache Chinesen kaum möglich wäre ins Ausland zu reisen, weil sie kein die Regierung sie nicht lassen würde, sie würden kein Visum bekommen
Die chinesische Regierung lässt jeden ausreisen - man muss kein Ausreisevisum oder Derartiges beantragen.
Ob man aber in das Zielland EINREISEN kann, ist die andere Frage: Wenn ein Chinese z.B. nach DE will, muss er erst einmal ein Schengen-Visum bekommen - und die Jungs auf der Botschaft sind da ziemlich strikt.

Ist dieselbe Situation wie in Deutschland: Deutschland lässt die meisten Bürger ausreisen (Kriminelle, gegen die ein Verfahren läuft, und gewisse Diplomaten ausgenommen), aber das Zielland verlangt ein Visum, das von der Regierung des Ziellandes genehmigt wird. Wenn Du also nach China möchtest, brauchst Du ein entsprechendes Visum, um einzureisen - ausreisen darfst Du.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von gege »

tushuguan hat geschrieben: und wie ist das zb mit den Chinesen, die hier bei uns irgendwo in den Dörfern und Kleinstädten ihre Chinarestaurants eröffnen? Was mussten die tun?
Also es geht mir nicht darum, was man brauch, um zb von Kanada aufgenommen zu werden. Ich meinte mit meiner Frage, was sie tun müssen, damit der chinesische Staat die Leute überhaupt rauslässt!
Sehr viele Auslandschinesen, speziell die mit den Chinarestaurants in Deutschland, sind ehemaliger Hong Konger. Die sind dann mit ihrem britischen Reisepass hergekommen. Das war zu Kolonialzeiten noch ein wenig anders geregelt. Einige auch als Fabrikarbeiter. Und nach ein paar Jahren hast Du eh ein Daueraufenthaltsrecht in Deutschland.

Für den Otto-Normal-Chinesen ist das alles nicht mehr so einfach. Allerdings bezieht sich das auf den ganzen Schengenbereich.

Und wie die anderen auch schon geschrieben haben, der chinesische Staat lässt jeden raus (ausser Du heisst Ai Weiwei), nur kommst Du nicht so leicht in jedes andere Land rein!
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von VielUnterwegs »

Es gibt eine Ausnahme, und das ist die Abwanderung nach Hongkong und Macao. Das ist streng geregelt, von beiden Seiten aus, und fuer den Normalsterblichen Chinesen wirklich (legal) kaum moeglich. Selbst fuer einfache Urlaubsreisen brauchen Chinesen, welche keine Guangzhou ID Card haben, einen "Hongkong Permit".

Ansonsten, wie es eben alle schreiben, gibt es fuer die Ausreise fuer normalsterbliche Chinesen keine von der chinesischen Regierung gestellten Huerden. Da wurde dir ein Baer aufgebunden. Woher ich das weiss? Meine Freundin faellt in die Kategorie "normalsterblicher Chinese", genauso wie einige Kollegen, und die reisen alle munter ein und aus. Es stimmt aber, dass es fuer Chinesen nicht so leicht ist Visa der Ziellaender zu erhalten, denn Chinesen gelten eben immer noch alle als "potentielle Asylbeantrager" und "Wirtschaftsfluechtlinge".

Zu der Huerde Reisepass, da kenne ich einen Fall, wo es ein Problem war (chin. Freundin eines dt. Kollegen). Der wurde bei der Beantragug erzaehlt, dass die Abwanderung von dieser Stadt aus ueberdurchschnittlich hoch sei und sie muesste deswegen fuer 6 Monate 5000RMB hinterlegen, danach wuerde ihr die Reisepass ausgestellt. Genauso war es dann auch, sie hat 5000RMB beim Lokalfuersten abgegeben, nach 6 Monaten gab es dann den Reisepass und das Geld zurueck. Haette es schneller gehen muessen haette sie sich aber auch einfach an ihren Arbeitsort ummelden und da den Reisepass beantragen koennen. Ich vermute aber das ist einfach Bereicherung auf lokaler Ebene, die Kohle wurde fuer 6 Monate irgendwie angelegt und der Lokalfuerst streicht die Rendite ein.

Sonderfaelle, wie Ai Weiwei, bei denen irgendein "Verfahren wegen Wirtschaftskriminalitaet" vorgeschoben wird um die Ausreise zu verhindern, kann man in diesem Thread wohl aussenvorlassen.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von MannAusChina »

ItsmeSusan hat geschrieben:Also mir sagte kürzlich ein Chinese, dass es für einfache Chinesen kaum möglich wäre ins Ausland zu reisen, weil sie kein die Regierung sie nicht lassen würde, sie würden kein Visum bekommen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Letzlich regiert wahrscheinlich auch in China Geld die Welt.
Das ist so ein "bullshit". Einen Reisepass kriegt ziemlich jeder. Aber man braucht auch ein Visum, um ins Ausland reisen zu dürfen. Die Visumausgabe wird nicht von der chinesischen Regierung, sondern der Regierung der jeweiligen Zielländern kontrolliert.
Ein Bsp. ist meine Schwägerin. Sie hat einen Reisepass, aber ihr Antrag für ein Visum nach Deutschland wurde vom deutschen Konsulat in Beijing abgelehnt, weil sie derzeit keine Arbeit hat.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Shenzhen »

Es ist immer noch erschreckend wie viele Menschen China mit der DDR verwechseln - aber negative Geruechte verbreiten sich halt staerker als Fakten...
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von gege »

Shenzhen hat geschrieben:Es ist immer noch erschreckend wie viele Menschen China mit der DDR verwechseln - aber negative Geruechte verbreiten sich halt staerker als Fakten...
Der Gedanke kam mir eben auch noch.

Aber ich muss sagen, dass ich in der Vergangenheit schon öfter Fragen in dieser Richtung gehört habe. Z.B. "Warum war es für Deine Frau so kompliziert aus China rauszukommen"? (Wir hatten ja letztes Jahr die FZF)
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Es ist immer noch erschreckend wie viele Menschen China mit der DDR verwechseln - aber negative Geruechte verbreiten sich halt staerker als Fakten...
Schlimmer noch: Sie halten sich länger :(

Aber wie sagte schon Einstein: Es ist einfacher Atome zu zertrümmern als Vorurteile (hier Falsch-Infos).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste