Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von VielUnterwegs »

unbekannt hat geschrieben:Das groesste Problem um einen Pass als Chinese zu bekommen ist das man den nur in der Heimatstadt bekommt. Du kannst nicht mal schnell dich in Peking oder Shanghai anmelden. Nein du musst zurueck in dein Dorf und da deinen Pass beantragen. Bekommen tut ihn jeder auch Staatsdiener. Allerdings mussen die vor und nach der Reise einen Bericht bzw eine Begruendung schreiben warum sie gerade dahin wollen. Und fuer bestimmte Staastdiener gibt es Beschraenkungen zB 1x im Jahr 3 Tag HKG privat oder so.
Es geht nicht darum wo man gemeldet ist, sondern da wo das Hukou ist. Man kann in Peking gemeldet sein, das Hukou aber in der Heimatstadt haben. Das melden in Peking geht in 10 Minuten. Es meldet sich nur keiner, da dazu der Vermieter seine Steuern zahlen muss, und das macht ausser denen die an Auslaender vermieten, kaum einer.
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von WayofPeace »

China ist nicht Nordkorea! Chinesen habe dürfen sich frei im Land bewegen und frei herumreisen. Nur in manchen Provinzen wie Tibet kann das nicht immer der Fall sein, wegen Aufständen der lokalen Bevölkerung.
Ansonsten darf man in China freie Bewegung wahrnehmen. Das gilt auch für Reisen ins Ausland.
Ok, es gibt Schwierigkeiten ins Ausland zu kommen, aber das liegt dann nicht an den Chinesen sondern den Zielländern. Da ist die Behandlung ja auch unterschiedlich, genauso wie in Deutschland auch.
Manche werden schikaniert und bekommen ihr Visum trotzdem, andere werden nicht schikaniert und bekommen ihr Visum auch.

In CHina leben auch sehr viele Menschen, wenn manche von denen sich in Afrika niederlassen freut sich die Regierung ja auch. Siehe China-Afrika Politik.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von maylin »

War da nicht mal was, dass chinesen nur auf Einladung oder in organisierten Gruppenreisen ins Ausland dürfen? Zumindest meine ich das vor ein paar Jahren von meiner Trainerin gehört zu haben.

edit: geklärt
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:War da nicht mal was, dass chinesen nur auf Einladung oder in organisierten Gruppenreisen ins Ausland dürfen?
Eine solche Einschränkung gibt es nur Seitens des Aus-Landes, aber nicht von chinesischer Seite.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben:Eine solche Einschränkung gibt es nur Seitens des Aus-Landes, aber nicht von chinesischer Seite.
Worin liegt da der Sinn? Wieso sollte z.B. die Schweiz chinesischen Touristen verbieten individuell zu reisen?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von WayofPeace »

maylin hat geschrieben:War da nicht mal was, dass chinesen nur auf Einladung oder in organisierten Gruppenreisen ins Ausland dürfen? Zumindest meine ich das vor ein paar Jahren von meiner Trainerin gehört zu haben.

Worauf stützt du deine Aussagen eigentlich Way of Peace?
Ich habe verschiedene Aussagen, zu welcher möchtest du denn ein Statement haben?

Naja, ich bin auch schon öfter gereist. Ich war auch mal in Indien.
Da wurde ich am Anfang wo ich mein Visum in Deutscland beantragt habe auch etwas schikaniert. Bei der Ausreise aus Indien auch.

Damit meine ich, dass Chinesen genauso schikaniert werden können von anderen Ländern.

Oder zu was wolltest du ein Statement hören?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Aremonus »

War da nicht mal was, dass chinesen nur auf Einladung oder in organisierten Gruppenreisen ins Ausland dürfen?
Die Aussage "Chinesen dürfen / dürfen nicht ins Ausland abwandern" bezieht sich wohl auf die Regulationen der chinesischen Regierung - und durch die nationale Gesetzgebung sind 99% der chinesischen Bevölkerung in keinster Weise eingeschränkt, was internationale Reisen angeht.

Man kann aber tatsächlich nur mit einer organisierten Gruppe eine Reise nach Europa machen - als chinesischen Individualtourist Europa erkunden gehen ist recht mühsam. Hier liegt das Problem aber nicht bei der chinesischen Regierung - sondern bei den europäischen Visumsbestimmungen. Es gibt aber auch andere Länder als Europa - sogar solche, die keine Visa von Chinesen verlangen.
Wieso sollte z.B. die Schweiz chinesischen Touristen verbieten individuell zu reisen?
Weil die Schweiz im Schengenraum ist und das von Brüssel aufdiktiert bekommt. Die Schweiz ist aber bekannt dafür, dass sie es mit den bürokratischen EU-Regulationen nicht so genau nimmt, da die demokratische Legitimation fehlt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von maylin »

WayofPeace hat geschrieben: Ich habe verschiedene Aussagen, zu welcher möchtest du denn ein Statement haben?

Naja, ich bin auch schon öfter gereist. Ich war auch mal in Indien.
Da wurde ich am Anfang wo ich mein Visum in Deutscland beantragt habe auch etwas schikaniert. Bei der Ausreise aus Indien auch.

Damit meine ich, dass Chinesen genauso schikaniert werden können von anderen Ländern.

Oder zu was wolltest du ein Statement hören?
Zum einen hat sich das bereits geklärt (mein Fehler!), zum anderen gings mehr darum, dass du in einem Thread scheinst, als hättest du dich noch nicht wirklich länger mit China befasst und hier wiederum schreibst du wieder als würdest du seit Jahren nichts anderes tun. Und da Angaben von China-Neulingen nicht selten nicht ganz richtig sind (bei dir jetzt nicht der Fall) hat mich nur die Quelle deiner Angaben interessiert.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von maylin »

Aremonus hat geschrieben:
Wieso sollte z.B. die Schweiz chinesischen Touristen verbieten individuell zu reisen?
Weil die Schweiz im Schengenraum ist und das von Brüssel aufdiktiert bekommt. Die Schweiz ist aber bekannt dafür, dass sie es mit den bürokratischen EU-Regulationen nicht so genau nimmt, da die demokratische Legitimation fehlt.

Achso, wieder so ein Schengen-(un)Ding.. Alles klar, danke für die Infos!
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von WayofPeace »

maylin hat geschrieben:
WayofPeace hat geschrieben: Ich habe verschiedene Aussagen, zu welcher möchtest du denn ein Statement haben?

Naja, ich bin auch schon öfter gereist. Ich war auch mal in Indien.
Da wurde ich am Anfang wo ich mein Visum in Deutscland beantragt habe auch etwas schikaniert. Bei der Ausreise aus Indien auch.

Damit meine ich, dass Chinesen genauso schikaniert werden können von anderen Ländern.

Oder zu was wolltest du ein Statement hören?
Zum einen hat sich das bereits geklärt (mein Fehler!), zum anderen gings mehr darum, dass du in einem Thread scheinst, als hättest du dich noch nicht wirklich länger mit China befasst und hier wiederum schreibst du wieder als würdest du seit Jahren nichts anderes tun. Und da Angaben von China-Neulingen nicht selten nicht ganz richtig sind (bei dir jetzt nicht der Fall) hat mich nur die Quelle deiner Angaben interessiert.
Ich interessiere mich schon etwas länger für China (für Asien generell, komma ja ursprünglich aus Asien, obwohl ich Indien noch mehr zum Nahen Osten zähle) und lese mir auch vorher NAchrichten in Zeitungen dazu durch. Bei Dingen die ich nicht belegen kann sage ich immer: Ich glaube, dass....
Damit sage ich, dass ich es mir vorstelle, es aber nicht der Realität entsprechen muss.
Nebenbei: Neuling im Forum heißt nicht Neuling im Interessenbereich ;)

Wo ich Sachen nicht verstehe, frage ich auch nach.
Für Inder gibts ja auch doofe Visabestimmungen fürs Ausland.
Da fällt mir ein, als ich in Indien war habe ich eine Gruppe von jungen Chinesen getroffen, die dort individuell herum gereist ist. Eine der Chinesinnen meinte, sie müsste ihren Job für die Indienreise aufgeben.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von maylin »

WayofPeace hat geschrieben: Nebenbei: Neuling im Forum heißt nicht Neuling im Interessenbereich ;)
Das habe ich auch nicht behauptet :wink: sondern dass du wie ein China-Neuling gewirkt hast.

Und nun, wie es in deinem Namen schon steht. Peace. Und nix für ungut. War heute mal wieder nicht so mein Tag. (Fettnäpfchenalarm :mrgreen: )
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von WayofPeace »

Ja kein Problem. Ich halte keinem Menschen etwas vor.
Ich bin nicht nachtragend.
Huangming

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Huangming »

WayofPeace hat geschrieben:China ist nicht Nordkorea! Chinesen habe dürfen sich frei im Land bewegen und frei herumreisen. Nur in manchen Provinzen wie Tibet kann das nicht immer der Fall sein, wegen Aufständen der lokalen Bevölkerung.
Ansonsten darf man in China freie Bewegung wahrnehmen. Das gilt auch für Reisen ins Ausland.
Ok, es gibt Schwierigkeiten ins Ausland zu kommen, aber das liegt dann nicht an den Chinesen sondern den Zielländern. Da ist die Behandlung ja auch unterschiedlich, genauso wie in Deutschland auch.
Manche werden schikaniert und bekommen ihr Visum trotzdem, andere werden nicht schikaniert und bekommen ihr Visum auch.

In China leben auch sehr viele Menschen, wenn manche von denen sich in Afrika niederlassen freut sich die Regierung ja auch. Siehe China-Afrika Politik.
Schon klar, dass China nicht Nordkorea ist.Allerdings ist es für bestimmte Volksgruppen, ja zum Beispiel die Uiguren, viel schwerer einen chinesischen Reisepass zu bekommen als die Durchschnittschinesen.Auch bestimmte Bürgerrechtler oder Dissidenten werden nicht ins Ausland gelassen (sieh Ai Weiwei).Umgekehrt werden einige chinesische Staatsbürger im Ausland, die der Regierung in China ein Dorn im Auge sind, auch nicht ins Land reingelassen.Es gab mal 2009 einen Fall, wo ein chinesischer Bürgerrechtler (Feng Zhenghu) drei Monate in dem japanischen Flughafen Tokio-Narita festsaß, weil die chinesischen Behörden ihm die Einreise verweigerten(obwohl er chinesischer Staatsangehörige ist).
Aber für einen chinesischen Normalbürger, sagen wir mal so, der nie "politisch ungenehm" aufgefallen ist und auch nicht irgendwelcher Problem-Ethnie angehört wie den Uiguren, ist es kein Problem, einen Reisepass zu bekommen.Aber natürlich, wenn er dann in die Industrieländer einreisen möchte, muss wiederum die finanzielle Lage stimmen.Aber das ist eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
WayofPeace
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2011, 19:17

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von WayofPeace »

Das China es mit Minderheiten nicht so hat weis eigentlich jeder, selbst die Chinesen.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über die Ungerechtigkeit in China anfangen, dazu gibts andere Treads.

Der Tread hieß: Dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?
Huangming

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Huangming »

WayofPeace hat geschrieben:China ist nicht Nordkorea! Chinesen habe dürfen sich frei im Land bewegen und frei herumreisen. Nur in manchen Provinzen wie Tibet kann das nicht immer der Fall sein, wegen Aufständen der lokalen Bevölkerung.
Ansonsten darf man in China freie Bewegung wahrnehmen. Das gilt auch für Reisen ins Ausland.
Ok, es gibt Schwierigkeiten ins Ausland zu kommen, aber das liegt dann nicht an den Chinesen sondern den Zielländern. Da ist die Behandlung ja auch unterschiedlich, genauso wie in Deutschland auch.
Manche werden schikaniert und bekommen ihr Visum trotzdem, andere werden nicht schikaniert und bekommen ihr Visum auch.

In CHina leben auch sehr viele Menschen, wenn manche von denen sich in Afrika niederlassen freut sich die Regierung ja auch. Siehe China-Afrika Politik.
"Nur in manchen Provinzen wie Tibet kann das nicht immer der Fall sein, wegen Aufständen der lokalen Bevölkerung. "

Chinesen dürfen frei nach Tibet einreisen.Ausländer allerdings müssen sich eine spezielle Genehmigung für die Einreise nach Tibet holen.Ich weiss das zufällig, weil ich einmal von einem Bekannten der Familie nach Tibet eingeladen wurde.Der Bekannte war ein Parteikader in Tibet.Es gibt in China so eine Regel, dass Parteikader aus anderen Provinzen, die in Tibet für eine bestimmte Zeit gearbeitet haben, nach deren Dienst in Tibet befördert werden.Der Bekannte war so einer und stand damals kurz vor dem Ende seines Dienstes in Tibet und wollte daher einige Leute aus der Heimat nach Tibet einladen.Dann habe ich erfahren, dass sich Ausländer wohl eine Extra-Genehmigung für die Einreise nach Tibet holen müssen und in einer Reisegruppe für Ausländer mit einem offiziellen Aufpasser reisen müssen.

p.s.
Laut Gesetz müssen Ausländer, die sich an einem Ort in China länger als 24 Stunden aufhalten, innerhalb von 24 Stunden bei der örtlichen Polizei anmelden.Theoretisch müssten also Ausländer, die nicht in einem Hotel, sondern in Privat-Haushalten wohnen, persönlich innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden.Das tun jedoch wahrscheinlich nur ganz wenige.Allerings könnte es dann teuer werden, wenn das auffliegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste