Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von RoyalTramp »

China-Restaurants in Deutschland? Werden die in der Regel nicht von irgendwelchen Indonesiern, Vietnamesen, Thailändern oder Malaii eröffnet? :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Yingxiong »

tushuguan hat geschrieben:hi, danke erstmal!

und wie ist das zb mit den Chinesen, die hier bei uns irgendwo in den Dörfern und Kleinstädten ihre Chinarestaurants eröffnen?
Die sind, wie RT gerade sagte, meist keine Chinesen. Ich kenne sogar in den Chinarestaurants in meiner Nähe keins, in dem mehr als 1 Chinese arbeitet, wenn überhaupt so viele!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Die sind, wie RT gerade sagte, meist keine Chinesen. Ich kenne sogar in den Chinarestaurants in meiner Nähe keins, in dem mehr als 1 Chinese arbeitet, wenn überhaupt so viele!
Also, bis jetzt sind die meisten China-Restaurants, in denen wir waren, tatsächlich incl. chin. Betreiber/Bedienung/Koch. Wobei da die "Süd"-Chinesen klar in der Überzahl sind.
Hab aber auch schon eine chin. Snack-Station gesehen, in der ein Libanese den Kochlöffel schwang :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Waren gerade im Tibet und dort scheint es wirklich sehr schwer zu sein, einen Resepass zu bekommen. Verschiedene Tibeter haben uns gesagt, dass sie keinen Pass bekommen und somit keine Reisen unternehmen könnten.... Selbst in andere Teile Chinas sei es nicht so einfach.
Ansonsten Zustimmung meinen Vorpostern. Die chin. Regierung hält nur wenige vom Ausreisen ab. Meist scheitert es am Visum des Ziellandes.

Gruss

Haima
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von HuángMāo »

Haima hat geschrieben:Hallo,Waren gerade im Tibet und dort scheint es wirklich sehr schwer zu sein, einen Resepass zu bekommen. Verschiedene Tibeter haben uns gesagt, dass sie keinen Pass bekommen und somit keine Reisen unternehmen könnten.... Selbst in andere Teile Chinas sei es nicht so einfach.
<vermutung>Was Tibet angeht könnte das auch daran liegen, dass große Teile Tibets nicht zur Stadtbevölkerung zählen und sie deshalb nur schwer eine Einreiseerlaubnis nach z.B. Beijing bekommen, wenn sie keine vernünftige Begründung im Antrag stehen haben.</vermutung>
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Narr »

Thema China Restaurant...

Viele China Restaurants werden tatsächlich eher von Vietnamesen usw. betrieben die zu Zeiten der DDR als Arbeitskräfte nach Ost-Deutschland geschickt wurden.

Die waren natürlich nicht blöd und sind nach der Wende in die ganze BRD um alle mit gutem essen zu beglücken.

Nach meinem Kenntnisstand kommt noch hinzu, dass chinesische Köche ein spezielles Visum für Deutschland bekommen können.

Was die Einreise nach HK angeht... liegt glaubt ich daran, dass zuvor viele schwangere Frauen nach HK eingereist sind und Ihre Kinder dann HKnesen waren zudem sind die Krankenhäuser in HK besser... das soll verhindert werden.

Abgesehen davon ist es für einen Chinesen vermutlich viel schwieriger die ID-Karte einer großen chinesischen Stadt zu bekommen (also Wohnsitz ändern) als einen Reisepass zu bekommen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:China-Restaurants in Deutschland? Werden die in der Regel nicht von irgendwelchen Indonesiern, Vietnamesen, Thailändern oder Malaii eröffnet? :wink:
Nicht die in denen ich war. Da waren schon die meisten Chinesen. Und oft sind die sogenannten "Vietnamesen" oder "Thais" eigentlich ausgewanderte Chinesen, haben vielleicht keinen chinesischen Pass, sind es aber nach Herkunft.
Narr hat geschrieben:Was die Einreise nach HK angeht... liegt glaubt ich daran, dass zuvor viele schwangere Frauen nach HK eingereist sind und Ihre Kinder dann HKnesen waren zudem sind die Krankenhäuser in HK besser... das soll verhindert werden.
Das Problem war in letzter Zeit öfter in den HK-Nachrichten. Krankenhäuser in HK sind überflutet mit Festland-Frauen, die dort ihre Kinder bekommen. Die Ärzte sind überfordert und es fehlt Personal und Platz für Einheimische. Man überlegt jetzt, ob man die Massen einschränken soll - verständlicherweise.
willmandarin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 02:30

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von willmandarin »

ich habe mich mal mit ein paar chinesischen Freunden hier unterhalten und die meinten dass es zwar ein bisschen kompliziert ist einen Pass zu bekommen, aber prinzpipiell kein so grosses Problem. Das grosse Problem ist ein Visum der nicht chinesischen Regierung (z.B. Deutschland) zu bekommen.
Also, es ist weniger dass die chinesische Regierung Leute nicht raus, als dass wir sie nicht rein lassen.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von VielUnterwegs »

HuángMāo hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Hallo,Waren gerade im Tibet und dort scheint es wirklich sehr schwer zu sein, einen Resepass zu bekommen. Verschiedene Tibeter haben uns gesagt, dass sie keinen Pass bekommen und somit keine Reisen unternehmen könnten.... Selbst in andere Teile Chinas sei es nicht so einfach.
<vermutung>Was Tibet angeht könnte das auch daran liegen, dass große Teile Tibets nicht zur Stadtbevölkerung zählen und sie deshalb nur schwer eine Einreiseerlaubnis nach z.B. Beijing bekommen, wenn sie keine vernünftige Begründung im Antrag stehen haben.</vermutung>
Diese Unterscheidung zwischen Stadt- und Land-Hukou gibt es so nicht mehr. Die Tibeter sollen wohl eher aus "anderen innenpolitischen Gruenden" in Tibet bleiben, damit sie keinen Aerger machen...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von happyfuture »

Chinesen, die straffällig geworden sind oder Schulden haben erhalten keinen Reisepass ebenso wie Geheimnisträger! Tibet Außen vor sollte es jedem anderen Chinesen möglich sein, einen Reisepass zu erhalten. Einige wissen jedoch nicht, wie das geht - da folgt dann schon mal eine "bunte Geschichte"
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Aremonus »

Es ist ja auch so, dass sich in den letzten 20 Jahren viel geändert hat und noch nicht alles im hintersten Flecken Land angekommen ist...

Zudem ist es 100 mal einfacher, in China einen Pass zu bekommen als in der Schweiz. Man geht zur nächst gelegenen Haupt-PSB, lässt ein paar Fotos von sich machen und kriegt den Pass bald. Hier musste ich in die etwa 1h entfernte Hauptstadt meines Kantons fahren (konnte nicht einfach in einen andren Kanton) und wurde dort von irgendeiner Praktikantin mit 'ner Art Webcam abgelichtet, damit das Bild auf dem Chip gespeichert werden kann. Natürlich sehe ich auch meinem Pass auch entsprechend aus...

Einziger Vorteil: ich musste nur einmal hinfahren, in China muss man den Pass mangels zuverlässiger Post auch noch abholen gehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von unbekannt »

Das groesste Problem um einen Pass als Chinese zu bekommen ist das man den nur in der Heimatstadt bekommt. Du kannst nicht mal schnell dich in Peking oder Shanghai anmelden. Nein du musst zurueck in dein Dorf und da deinen Pass beantragen. Bekommen tut ihn jeder auch Staatsdiener. Allerdings mussen die vor und nach der Reise einen Bericht bzw eine Begruendung schreiben warum sie gerade dahin wollen. Und fuer bestimmte Staastdiener gibt es Beschraenkungen zB 1x im Jahr 3 Tag HKG privat oder so.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Yingxiong »

Es dürfte noch eine Gruppe geben, die Probleme haben dürfte, einen Reisepass zu bekommen. Es sind dies diejenigen, die gefälschte ID-Cards haben.
In der Vergangenheit hat es Leute gegeben, die diese für ihre Kinder haben fälschen lassen, damit diese schnelle studieren, ... konnten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von unbekannt »

Yingxiong hat geschrieben:Es dürfte noch eine Gruppe geben, die Probleme haben dürfte, einen Reisepass zu bekommen. Es sind dies diejenigen, die gefälschte ID-Cards haben.
In der Vergangenheit hat es Leute gegeben, die diese für ihre Kinder haben fälschen lassen, damit diese schnelle studieren, ... konnten.

mit gefakten Papieren ist es nie leicht einen orginal Pass von einer staatlichen Stelle zu bekommen
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Shenzhen »

unbekannt hat geschrieben:Allerdings mussen die vor und nach der Reise einen Bericht bzw eine Begruendung schreiben warum sie gerade dahin wollen.
Wer ist "die"? Wer muss so etwas schreiben? Habe ich noch nie etwas von gehoert bzw. musst noch niemand machen den ich kenne. Die meisten die ich kenne haben allerdings eine "Stadt-Huko".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste