Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Huangming

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Huangming »

WayofPeace hat geschrieben:Das China es mit Minderheiten nicht so hat weis eigentlich jeder, selbst die Chinesen.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über die Ungerechtigkeit in China anfangen, dazu gibts andere Treads.

Der Tread hieß: Dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?
Wenn man keinen Reisepass bekommt, kann man wohl schlecht ins Ausland auswandern, oder?

Auch Uiguren sind chinesische Staatsbürger.
SvRa
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2012, 16:09

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von SvRa »

Kann mir jemand sagen, ab welchem Jahr Chinesen ins Ausland reisen durften bzw gab es bis in die 80er Jahre Restriktionen? Stichworte kommunistische Staatsmacht, Mao etc.
Bitte unterstützt mich in meiner Forschung zum Thema chinesische Luxusmarken in Deutschland durch eine kurze Umfrage. DANKE!
https://www.surveymonkey.com/s/Luxus2012
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von Laogai »

SvRa hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ab welchem Jahr Chinesen ins Ausland reisen durften bzw gab es bis in die 80er Jahre Restriktionen?
Es gab kaum Restriktionen, auch unter Mao nicht. Das Problem war eher, dass sich bis vor wenigen Jahren kaum ein Chinese eine Reise ins Ausland leisten konnte. Siehe dazu zum Beispiel Chinese travelers changing the world's tourism pattern.
SvRa hat geschrieben:Stichworte kommunistische Staatsmacht, Mao etc.
Da muss ich mal den Kollegen Shenzhen zitieren:
Shenzhen hat geschrieben:Es ist immer noch erschreckend wie viele Menschen China mit der DDR verwechseln.
Selbst in den Zeiten, als viele Chinesen unter dem Regime gelitten haben, wohin hätten sie denn fliehen sollen? In die Mongolei? Nach Russland, Nordkorea, Vietnam, Laos, Myanmar, Indien, Bhutan, Nepal, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirgisistan oder Kasachstan?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:Es gab kaum Restriktionen, auch unter Mao nicht. Das Problem war eher, dass sich bis vor wenigen Jahren kaum ein Chinese eine Reise ins Ausland leisten konnte.
Das stimmt. Allerdings konnte vor 1976 ein Chinese einen Pass, der ihm die Ausreise ermöglichte, meines Wissens nur über seine Danwei beantragen (korrigier mich, wenn das nicht stimmt). Und da der Pass obendrein noch kostete, hatten die meisten meines Wissens keinen, ausser sie hatten einen Grund, ins Ausland zu reisen.

a^2
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von edmund27 »

Aremonus hat geschrieben:
War da nicht mal was, dass chinesen nur auf Einladung oder in organisierten Gruppenreisen ins Ausland dürfen?

Weil die Schweiz im Schengenraum ist und das von Brüssel aufdiktiert bekommt. Die Schweiz ist aber bekannt dafür, dass sie es mit den bürokratischen EU-Regulationen nicht so genau nimmt, da die demokratische Legitimation fehlt.
Dass die Schweiz von Brüssel was auf diktiert bekommt stimmt so nicht. Nur Mitglieder der EU müssen das Schengener Abkommen unterschreiben. Die Schweiz, sowie andere europäische Nationen sind dem Schengener Abkommen freiwillig beigetreten. Und das Abkommen ist demokratisch legitimiert, zumindest in Deutschland wurde der Vertrag ratifiziert. Also die Schweiz ist kein Sonderfall. Die werden schon Gründe dafür gehabt haben dem Abkommen freiwillig beizutreten 8) 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von edmund27 »

maylin hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:
Wieso sollte z.B. die Schweiz chinesischen Touristen verbieten individuell zu reisen?
Weil die Schweiz im Schengenraum ist und das von Brüssel aufdiktiert bekommt. Die Schweiz ist aber bekannt dafür, dass sie es mit den bürokratischen EU-Regulationen nicht so genau nimmt, da die demokratische Legitimation fehlt.

Achso, wieder so ein Schengen-(un)Ding.. Alles klar, danke für die Infos!
Die Schweiz hat nichts aufdiktiert bekommen. Sie ist freiwillig dem Abkommen beigetreten. Im übrigen gibt es das Schengenabkommen schon seit 1985 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von happyfuture »

edmund27 hat geschrieben:Nur Mitglieder der EU müssen das Schengener Abkommen unterschreiben.
na da ist diesmal unser Eddy nicht ganz up to date mit dieser "MUSS"-Aussage :wink:

Für Eddy zum Selbststudium:
Schengener Abkommen
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Nur Mitglieder der EU müssen das Schengener Abkommen unterschreiben.
na da ist diesmal unser Eddy nicht ganz up to date mit dieser "MUSS"-Aussage :wink:

Für Eddy zum Selbststudium:
Schengener Abkommen
Ich bin gut informiert. Jedes Mitglied muss das Abkommen unterschreiben, das gilt besonders für neue Mitglieder und ist Bedingung für den Beitritt. Aber wie du schon richtig recheriert hast steht das leider nicht bei Wickipedia. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
alesgander
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:56

Re: Wieso dürfen Chinesen aus China ins Ausland abwandern?

Beitrag von alesgander »

Hi,

spielt bei der Auswanderung von Chinesen auch die große Diaspora eine Rolle. Im gesamten asiatischen Raum und teilweise auch in Amerika und Afrika gibt es ja Auslandschinesen die teilweise schon seit Jahrhunderten dort angesiedelt sind. Können Verwandte dieser Auslandschinesen einfacher in diese Länder ausreisen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste