Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Schorsch_76 »

Also seit ich persönlich einige Zeit in China verbracht habe, sehe ich das Land ganz anderst. Meiner Meinung nach ist dem 'Bild' Chinas in den deutschen Medien nicht zuzustimmen. Hier bei uns in D wird fast ausschließlich nur über negatives Geschehen berichtet und dieser Künstler wird verehrt, da er eben das Bild das die Medien in D propagieren unterstützt.

Gruß Georg
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von cmstein »

Schorsch_76 hat geschrieben:Also seit ich persönlich einige Zeit in China verbracht habe, sehe ich das Land ganz anderst. Meiner Meinung nach ist dem 'Bild' Chinas in den deutschen Medien nicht zuzustimmen. Hier bei uns in D wird fast ausschließlich nur über negatives Geschehen berichtet
So wie bei jedem anderen Land auch.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von beowulf »

cmstein hat geschrieben:
Schorsch_76 hat geschrieben:Also seit ich persönlich einige Zeit in China verbracht habe, sehe ich das Land ganz anderst. Meiner Meinung nach ist dem 'Bild' Chinas in den deutschen Medien nicht zuzustimmen. Hier bei uns in D wird fast ausschließlich nur über negatives Geschehen berichtet
So wie bei jedem anderen Land auch.
Naja, eine gewisse "Blindheit" kann man schon vorstellen. Bzgl. z.B. Brasilien, Indien, Malaysia, Peru etc. könnten die deutschen/westlichen Medien genug Sachen finden, dass innerhalb von ein paar Monate die deutsche Bevölkerung einen militärischen Erstschlag im Namen der Menschenrechte lauthals begrüßen würde. :wink:
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von cmstein »

Malaysia und Peru sind zu klein und unbedeutend für ausführliche Berichterstattung. Und - gut, ich verfolge hier in China die Berichterstattung der deutschen Medien nicht mehr so intensiv - aber so wie zB in 2009 und 2010 einseitig negativ und völlig irrational über Südafrika berichtet wurde, da kann sich China noch bedanken. Und was derzeit und auch schon früher mit Russland passiert, da brauchen wir nicht zu reden. China kommt da gefühlt eh fast noch zu gut weg.

Grundsätzlich ist es nun mal die Aufgabe der Medien, Probleme anzusprechen und nicht belanglose Beweihräucherungsbeiträge abzuliefern. Das macht eh CCTV genug :D
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von beowulf »

cmstein hat geschrieben:Malaysia und Peru sind zu klein und unbedeutend für ausführliche Berichterstattung. Und - gut, ich verfolge hier in China die Berichterstattung der deutschen Medien nicht mehr so intensiv - aber so wie zB in 2009 und 2010 einseitig negativ und völlig irrational über Südafrika berichtet wurde, da kann sich China noch bedanken. Und was derzeit und auch schon früher mit Russland passiert, da brauchen wir nicht zu reden. China kommt da gefühlt eh fast noch zu gut weg.

Grundsätzlich ist es nun mal die Aufgabe der Medien, Probleme anzusprechen und nicht belanglose Beweihräucherungsbeiträge abzuliefern. Das macht eh CCTV genug :D
Suedafrika hab ich nie verfolgt. Bei Russland hingegen, war es zuletzt bei Jelzin positiv, bei Putin I neutral und jetzt, seh ich das gleiche Problem wie bzgl. China. An sich werden nur mehr negative Stereotype verstaerkt oder dienen als Erklaerungsansatz.
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von i18n »

Bernhard hat geschrieben:Darüber ob Kunst alles darf, lässt sich trefflich streiten. Meiner Meinung ist auch die Kunst an die Moral gebunden (zumindest an grundlegendste Werte). Oder darf man derartige "künstlerische" Fotos mit z.B. einem KZ im Hintergrund machen (inclusive abfälliger oder lächerlich machender Wörter bzw. Gesten)?

Für mich muss Kunst einen Anspruch haben. "Kunst" kommt ursprünglich von "können". Zwar steht heutzutage weniger das "handwerkliche" Können als vielmehr die Idee im Vordergrund. Viel Genialität kann ich bei den oben gezeigten Bildern aber nicht entdecken. Natürlich sind das nicht die einzigen "Werke" von Ai Weiwei, aber mein Eindruck von ihm ist: Er ist vor allem ein Provokateur. Natürlich kann Kunst provozieren, aber nicht alles, was provoziert ist Kunst.
Danke, ganz Deiner Meinung, treffender kann man es nicht ausdrücken.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Grufti »

Ich weiß nicht, wieso sich überhaupt irgendjemand von Künstler, Politikern, unangenehmen Forumsgenossen etc pp usw provozieren läßt... und Gift und Geifer gegen sie versprüht....Ist es nicht genau das , was sie mit ihren Provokationen beabsichtigen ?? :roll: :roll:

Das Beste ist, sie zu ignorieren, anstatt sich über sie zu echauffieren.. :wink:


Wie heißt es so schön_ "Getroffene Hunde bellen"... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:ignorieren
da fehlt noch irgendwie ein .com, .de,.net o.ae. und ggf. noch ein www.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Skorpid »

Shenzhen hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:ignorieren
da fehlt noch irgendwie ein .com, .de,.net o.ae. und ggf. noch ein www.
ich glaub der wollte auf [ b] oder so drücken, wobei das am anderen ende der Formatierungsleiste steht... aber ist eh ein Asbach-Uralt Thema hier im Forum, hat einer ganz tief graben müssen, dabei ist Aiweiwei doch garnicht in den Medien momentan?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von canni »

solche Vögel wie den Auweia gibts doch überall. Bei uns heissen diese Clowns dann Grass oder Krass ... :)
Kann ich doch nur drüber lachen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

Dein Posting bezieht sich jetzt auf was bzw. wem?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Dein Posting bezieht sich jetzt auf was bzw. wem?
Das Posting von weissnix bezieht sich auf nichts und niemanden, denn weissnix ist ein Spambot. Der Text wurde dem Beitrag von Ting Budong aus dem Jahr 2011 entwendet.

Es ist wohl an der Zeit eine kleine Anleitung zu verfassen wie man diese ungebetenen und lästigen "Gäste" erkennt und vor allem ignoriert. Bzw. gleich dem Admin meldet. Soll ich mal?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben:Soll ich mal?
ja, bitte!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Es ist wohl an der Zeit eine kleine Anleitung zu verfassen wie man diese ungebetenen und lästigen "Gäste" erkennt und vor allem ignoriert. Bzw. gleich dem Admin meldet. Soll ich mal?
ja, bitte!
Ok, hier ist Treil 1:
- Führt der User einen komischen Drachen im Avatar (Beispiel) ist äußerste Vorsicht geboten. Es handelt sich ziemlich sicher um einen Troll!

Weitere Beispiele folgen.... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von cayman »

Avatar nur für dich geändert
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste