Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von alanos »

beowulf hat geschrieben:Wäre was für die Titanic

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 02zgmn.jpg





Haben ja schon mal was ähnliches gedruckt:
http://25.media.tumblr.com/tumblr_loemz ... o1_500.jpg
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zum Thema: Ich hab mich über Ai Weiwei nicht wirklich viel informiert, ich weiß in erster Linie das was man hier und da in den deutschen Medien aufschnappt. Er scheint mir aber ein ziemlicher Provokateur und Berufsquerulant zu sein.
Das er durch so geartete "Kunst", wie sie im ersten Post zu sehen ist, auf die Abschussliste der Regierung gerät war ihm sicher klar - also IMO seine Schuld, da braucht er sich nicht zu beschweren.
Für die westlichen Medien natürlich ein gefundenes Fressen, die sofort über das unfreie chinesische Volk und den Leidensweg des missverstandenen Künstlers Ai Weiwei berichten können. Mit dem erhobenen Zeigefinger andere Völker belehren, wie man etwas zu machen hat, ist sowieso das, was die westliche Welt am besten kann :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Taifun »

alanos hat geschrieben:Mit dem erhobenen Zeigefinger andere Völker belehren
Bei China liegt das mitunter an den letzten "Kalten Kriegern" in unseren Medien, die noch traumatisiert in der Welt herum geistern und nicht verstehen können, dass ihr geliebtes Feindbild schon lange verschwunden ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:Ich hab mich über Ai Weiwei nicht wirklich viel informiert, ich weiß in erster Linie das was man hier und da in den deutschen Medien aufschnappt.
Mit anderen Worten du weißt so gut wie nichts über den "Fall" Ai Weiwei :wink:

Es gibt außer Ai Weiwei kaum einen anderen Menschen, über den die deutsche Presse so viel berichtet und so wenig weiß. Wer ín Deutschland über Ai Weiwei berichtet recherchiert nicht, sondern benutzt Textbausteine.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Ich hab mich über Ai Weiwei nicht wirklich viel informiert, ich weiß in erster Linie das was man hier und da in den deutschen Medien aufschnappt.
Mit anderen Worten du weißt so gut wie nichts über den "Fall" Ai Weiwei :wink:

Es gibt außer Ai Weiwei kaum einen anderen Menschen, über den die deutsche Presse so viel berichtet und so wenig weiß. Wer ín Deutschland über Ai Weiwei berichtet recherchiert nicht, sondern benutzt Textbausteine.
Das stimmt so nicht. Bei Ai WeiWei wird nur teilweise auf Textbausteine zurückgegriffen (Vogelnest). Ai Wei Wei hat einen sehr guten Draht zu westlichen (vor allem Deutsche) Journalisten und verkehrt mit denen auch privat oder via mail. Was anscheinend auch daran liegt, dass Ai Weiwei über Englischkenntnisse verfügt. Es werden also keine Textbausteine verwendet, sondern deutsche Journalisten erliegen dem Charisma dieser "international bekannten" und vor allem im Westen auftretenden Persönlichkeit. Mit der diese noch bekannter wird und somit noch mehr an Charisma gewinnt. Eine doppelte Verstärkung quasi.

Auf wen deine Aussage zutrifft, ist eindeutig Liu Xiaobo. Da wurde viel berichtet, absolut nichts recherchiert und 0 Wissen war vorhanden. Wie kann man es sonst erklären, dass der vehemente Irakkriegsbefürworter und Bush Jr. Fan den Friedensnobelpreis von einem Komittee bekommen hat welches radikal Bushkritisch war (Gore + Obama Nobelpreis), ausser mit vollkommener Ignoranz? Liu schreibt nichts auf englisch und kann kein englisch. Ergo sind u. waren die Journalisten rein auf die Informationen angewiesen, die ihnen von dritter Seite (Freedom House, diverse NED Organisationen) zugetragen werden. Rein theoretisch könnte Liu Xiaobo gar nicht existieren und eine reine Kunstfigur sein. Es würde keinen großen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Free China

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wer ín Deutschland über Ai Weiwei berichtet recherchiert nicht, sondern benutzt Textbausteine.
Das stimmt so nicht. Bei Ai WeiWei wird nur teilweise auf Textbausteine zurückgegriffen[...]
Auf wen deine Aussage zutrifft, ist eindeutig Liu Xiaobo.
Ok, meinetwegen.

Wir können gerne hier (im Forum, aber nicht in diesem Thread!) eine Liste der realen und fiktiven Personen aufmachen, die im Westen/in Deutschland eine zentrale Rolle bei der "Befreiung" Chinas spielen sollten, jedoch den Menschen vor Ort entweder unbekannt oder völlig gleichgültig sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von event »

Waehrend ich den Ai Wei Wei Hype auch nicht wirklich nachvollziehen kann muss man jedoch sagen, dass die Chinesen ja auch gar keine Chance haben irgendwelche auch nur irgendwie regimekritische Kuenstler zu kennen.
Bzw. wurde ja allen von klein auf jegliches Interesse an Politik aberzogen.
Meine damit nur dass man keinen ueberall in China bekannten Regimekritiker finden wird...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Waehrend ich den Ai Wei Wei Hype auch nicht wirklich nachvollziehen kann muss man jedoch sagen, dass die Chinesen ja auch gar keine Chance haben irgendwelche auch nur irgendwie regimekritische Kuenstler zu kennen.
Ai Weiwei ist in China bekannt wie ein bunter Hund. Und nicht erst seit dem Vogelnest. Aber er ist natürlich als abgedrehten Künstler bekannt, nicht als "Dissident". Zu dem wurde er von der westlichen Presse gemacht.
event hat geschrieben:Bzw. wurde ja allen von klein auf jegliches Interesse an Politik aberzogen.
Steckt das "Interesse an Politik" in den Genen der Menschen, so dass man es ihnen aberziehen kann/muss :o :shock:
Ganz davon abgesehen ist das ziemlicher Unfug. Viele Chinesen interessieren sich für Politik und man kann auch mit ihnen darüber diskutieren. Und jetzt mal ganz scharf überlegen: Wie kann in China jemand zu einem Regimekritiker werden, wenn doch allen Chinesen eingebläut wird kein Interesse an Politik zu haben :?: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von event »

** alle habens gelesen, kanns wieder löschen :) **
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Taiyang »

event hat geschrieben:Naja, "bekannt wie ein bunter Hund" halte ich fuer etwas uebertrieben. Denn Zeitschriften oder das Fernsehen berichten ja nicht ueber ihn, und auch bei allen twitter-aehnlichen Diensten ist ja fast alles was mit ihm zu tun hat geblockt.

Sprich die meisten haben gar keine Moeglichkeit viel ueber seine Arbeit zu erfahren. Denke in Deutschland kennen weitaus mehr Leute pro 1000 Einwohner Ai Wei Wei als in China, selbst in Shanghai usw.
Mja. Selbst wenn... den meisten scheint es egal zu sein.
Ich sehe Ai Wei Wei desoefteren mal draussen auf der Strasse, meist in Begleitung von einem weiteren Typen. Er macht immer einen Nachmittagsspaziergang in Solana & sitzt auch mal in Coffee Shops rum. Interessieren tut das keinen. Vielleicht erkennen sie ihn auch nicht.
Freunde von einem Arbeitskollegen von mir arbeiten in seinem Studio & berichten manchmal, dass sie Besuch von Beamten bekommen, aber grossartig weiter passiert da auch nichts.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Erfahrungsaustausch

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Mit Chinesen ueber Politik zu diskutieren die noch nie ausserhalb des Landes waren ist eh ein seltsames Unterfangen. Mangels Erfahrungen in anderen Kulturen/Regierungsformen kommen da oft fuer Europaeer sehr sehr seltsame Ansichten zu Tage.
Da schau an, genau so sehen die meisten Chinesen das auch. Nur halt in die umgekehrte Richtung.

Wie viele Europäer haben denn "Erfahrungen in anderen Kulturen/Regierungsformen" gesammelt?

Natürlich, wir Deutschen kennen die Welt. Schließlich sind wir bereits nach Spanien, Italien und Skandinavien gereist. Wir waren damit außer Landes, haben dort andere Kulturen und Regierungsformen kennen gelernt und sind nun aufgeschlossen für alles....

event, bitte überdenke nochmal deine Aussage da oben!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von event »

Dass die meisten Chinesen nicht Politik interessiert sind?
Dies war zumindest meine Erfahrung. Aber vermutlich haengt es auch einfach damit zusammen dass man natuerlich ungern das eigene Land vor Auslaendern im schlechten Land darstellt, also über alle Probleme spricht usw.

Klar, in Deutschland gibt es auch viele sehr unaufgeschlossene Personen, und wenn man nur Spiegel News über China liest muss man auch denken dass hier die Hölle auf Erden sein muss...
Bin natürlich in einem demokratischen System aufgewachsen, in dem ja aufgrund des kalten Krieges teilweise auch recht subjektiv über alles kommunistische berichtet wird, vielleicht auch deshalb halte ich das deutsche System immer noch für ein eher anzustrebendes als den China-Weg, also Kommunismus mit Markwirtschaft vermixt.

Wenn ich hier aufgewachsen wäre würde ich vermutlich genauso wie viele Chinesen eher selten über Politisches sprechen.
Denn während man in Deutschland ja wenigstens einen gewissen, wenn auch sehr kleinen, Einfluss auf öffentliche Dinge hat, durch Wahlen, Rechtssystem, Möglichkeiten sich bei Betrieben usw. zu beschweren, Leserbriefe, Vereine usw., ist ja all dies in China stark eingeschränkt. Politik ist Aufgabe der Regierung, nicht etwas wodran der normale Bürger teilhaben sollte. Daher macht es ja keinen großen Sinn viel über Politik zu diskutieren, ändern kann man ja doch nichts.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von jadelixx »

Hier ist der letzte Vorfall mal mit Ton und etwas länger:
http://v.qq.com/boke/page/k/i/6/k0101psl1i6.html
Witzig finde ich, wie der Schmächtigere da immer wieder vor der noch winzigeren Dame in pink in Deckung geht. Man könnte ja fast meinen, der Schmächtige wartet nur auf jemanden, der ihn endlich zu Boden schuppst.
Beide Truppen haben ihre Videokameras am Anschlag und können es gar nicht erwarten, das was passiert. Bis dann immer mal wieder was "passiert wurde" von den jeweiligen "Supporttruppen". 8) :P

Den beiden "Star Bloggern" wird das jedenfalls helfen, ihren jeweiligen Aufmerksamkeitswert zu erhöhen. Also brauch sich erstmal keiner im Forum sorgen zu machen. :roll: :wink:

Der Ai Wei Wei meint dazu, er haette dem Schmächtigen nur am Ohr gezogen:
The Telegraph:
“I only pulled his ear saying, ‘Who is this?’ for less than a second because his ear was quite slippery,” added the 55-year-old. “I’m not the kind of person to beat people up.”
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von beowulf »

jadelixx hat geschrieben:Hier ist der letzte Vorfall mal mit Ton und etwas länger:
http://v.qq.com/boke/page/k/i/6/k0101psl1i6.html
Witzig finde ich, wie der Schmächtigere da immer wieder vor der noch winzigeren Dame in pink in Deckung geht. Man könnte ja fast meinen, der Schmächtige wartet nur auf jemanden, der ihn endlich zu Boden schuppst.
Beide Truppen haben ihre Videokameras am Anschlag und können es gar nicht erwarten, das was passiert. Bis dann immer mal wieder was "passiert wurde" von den jeweiligen "Supporttruppen". 8) :P

Den beiden "Star Bloggern" wird das jedenfalls helfen, ihren jeweiligen Aufmerksamkeitswert zu erhöhen. Also brauch sich erstmal keiner im Forum sorgen zu machen. :roll: :wink:

Der Ai Wei Wei meint dazu, er haette dem Schmächtigen nur am Ohr gezogen:
The Telegraph:
“I only pulled his ear saying, ‘Who is this?’ for less than a second because his ear was quite slippery,” added the 55-year-old. “I’m not the kind of person to beat people up.”
Ich finde das ganze gar nicht witzig. Als ich die Videos dazu gesehen habe, hätte ich fast kotzen können. Genau dieses Verhalten habe ich das letzte mal in der Volksschule gesehen. Ein haufen kreischender Kinder die den Klassenaussenseiter anspucken, beschimpfen, treten und gegenseitig sich anstacheln und jede Gemeinheit bejubeln. Ein gemeines, feiges Verhalten, welches man vielleicht noch einem Kind verzeihen kann (wenn mein Kind bei soetwas mitmacht, gibts aber ordentlich was) aber sicher nicht 40-60 jährigen. Vor allem nicht, die sich als Intellektuelle bezeichnen und für "Demokratie" einstehen. Das sind für mich ganz klare Anzeichen für massive charakterliche Defizite die da vorliegen. Nicht überraschend wenn man sich diese Szene in China ansieht. Ein Haufen Narzisten, die sich moralisch überlegen vorkommen und sich gegenseitig sabotieren weil sie so selbstverliebt sind.

Han Han (selbst der Szene nicht fremd und auch ein Narzist) hat dies einmal treffend kritisiert. Alles ist wie eine miserable gespielte Party Dou Dizhu. Die KP ist der Dizhu und hat mehr sowie bessere Karten. Die "rechten" sind die Bauern und hätten das Ziel zu kooperieren und den Dizhu zu stoppen oder wenigstens das Leben schwer zu machen. Sie bilden sich aber vom Anfang an ein, dass sie das Spiel schon gewonnen haben und spielen ihre besten Karten von Anfang an aus, weil jeder von Ihnen der erste sein will, der fertig wird. Was spielerisch nichts bringt und rein kindisches Verhalten ist.

Noch etwas zu dem "schmächtigen" über den du dich so lustig machst. Dieser hat nie von einer Schlägerei gesprochen, sondern klar betont, dass er eine öffentliche Debatte mit dieser Tussi führen möchte und die Webuser eingeladen daran teilzunehmen. Er hat auch angeboten, dass wenn die Debatte länger dauern könnte man dies gemeinsam bei Essen und Trinken weiterführen kann.

Er kam weiters ohne Unterstützung dorthin (KEINE SUPPORTTRUPPEN). Der größere Mann, der sich schützend vor ihm stellt und dafür einen Ziegelstein in den Rücken bekommen hat, war ein Passant der nicht glauben konnte, was da abgeht.

Woher weiß ich das? Jetzt kommt die nächste Frechheit:

Die "Demokratieaktivisten" haben eine Menschenfleischsuchmaschine gestartet und jetzt kommts - eine Mitarbeiterin der Deutschen Welle (sic! der Verein, der jetzt brav gesäubert wurde von Andersdenkenden) hat ihn erkannt (oder jemanden gekannt, der ihn kennt) und die Information gleich an Ai Wei Wei weitergeleitet. Dieser hat ihn natürlich gleich mit Namen und Adresse öffentlich an den Pranger gestellt.

Was für eine charakterlose Dreckssau dieser Ai Wei Wei.

Gut, es ist kein großer Schaden entstanden. Dem Mann ist nichts passiert und als Erwachsener wird er mit so einem Erlebnis besser umgehen können, als ein kleines Kind. Aber dieser Vorfall, lässt einfach unglaublich tief blicken was die Dissidentenszene & westliche Unterstützer betrifft. Statt sich über diesen mehr als peinlichen Vorfall zu schämen oder meinetwegen zu relativieren, wird Kindergartenmäßig herumgekreischt "der wurde von einem Mädchen verprügelt - dieser Schwächling".

Wie gesagt - Niveau dritte Klasse Volksschule, unsere selbsternannten "Demokraten". Die KP mag eine Verbrecherbande sein und ordentlich abcashen, aber immer noch besser die als solche Typen an der Spitze des Staates. Noch korrupter und China würde wirklich vor die Hunde gehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

Wie ich vermutet habe war WauWau der Ausloeser des groessten Tumults, mit seinem Schlag hat er den Mob erst richtig losgetreten und der kleine Mann ging dann zum zweiten mal zu Boden, was die feigen Wich... hinter WauWau gleich ausnutzten, letztendlich blieb nur noch die Flucht uebrig.

Er hat von der ganzen Sache und "Diskussion" garnichts mitbekommen sondern ist einzig und alleine hinzu gekommen um Tumult und Aerger zu stiften.

Es ist wirklich einer der groessten Dr....schw.... die ich je gesehen habe, um Aufmerksamkeit zu erlangen geht er ueber Leichen - wenn ich ihm bei der naechsten Messe sehe werde ich ihm auch mal am "Ohr ziehen" mal sehen wie er sich dann fuehlt die fet... S..!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von beowulf »

Ps. ai wei wei wuerde ich nicht an den ohren ziehen als chinese. sonst gibt es nen weltweiten aufschrei bzgl attentat des chinesischen kgb + 30 teilige fotoserie vom geroetetem ohr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste