Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Skorpid »

Äh Leute, könnt ihr vielleicht auf Nacktbilder im Forum verzichten ???

Wenn es sein muss, dann macht ein Link dazu und schreibt dazu, was das ist. Ich hab kein Bock hier in der Mittagspause im Internet zu surfen und dann Nacktbilder im Büro auf meinem Bildschirm zu haben.
Hat mit Kunst übrigens in meinen Augen nix mehr zu tun, solche Fotos kann wohl wirklich jeder Vollidiot, der ein bisschen Geld für "Fotomodels" übrig hat, machen.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

HuángMāo hat geschrieben:Bild
Auszug aus der Chinesischen Verfassung:

Art. 12. Das sozialistische öffentliche Eigentum ist geheiligt und unantastbar.

Art. 22. (...) Der Staat schützt historische und landschaftliche Stätten und historische Kulturdenkmäler, wertvolle Kulturrelikte und andere bedeutende Gegenstände des geschichtlichen und kulturellen Erbes.

:roll:
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

Art. 14. (...) Der Staat übt strikte Sparsamkeit und bekämpft Verschwendung. :lol:

Das sollte man mal in die deutsche Verfassung aufnehmen :P


Im Bezug auf abartige Religionen wie z.B. Islam hat China, wie ich finde, ebenfalls mehr zu bieten als Deutschland:

Art. 36. Die Bürger der Volksrepublik China genießen die Glaubensfreiheit.

Kein Staatsorgan, keine gesellschaftliche Organisation und keine Einzelperson darf Bürger dazu zwingen, sich zu einer Religion zu bekennen oder nicht zu bekennen, noch dürfen sie jene Bürger benachteiligen, die sich zu einer Religion bekennen oder nicht bekennen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Aremonus »

Wow, ich glaub ich muss schnell alle chinesischen Staatsbetriebe sowie sämtliche Lokalregierungen wegen Verstoss gegen Artikel 14 der chinesischen Verfassung verklagen :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... ml#ref=rss

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umgebungsbereich von "grossen" Chinesischen Kuenstlern - aber ich denke "der Westen" wird wieder Verschwoerungstheorien daraus machen. Einfach mal das Hirn einschalten und sehen, dass manche Menschen einfach nie satt werden geht hinter den Horizont der "westlichen Presse".

Evt. Glueck fuer Ai, dass das Strafmass fuer solche Verbrechen gerade etwas gemindert wurde....
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Yingxiong »

robbe hat geschrieben:Ach selbst, wenn die Verhaftung durch ein Wirtschaftsvergehen begründet wird und die Begründung auch legitim ist, ist der Zeitpunkt der Festnahme wohl kaum nicht politisch motiviert :D Ehrlich gesagt interessiert es mich kaum, wer in China verhaftet wird, aber schon etwas naiv, wenn man glaubt es gäbe keine politische Motivation für die Festnahme. Aber es kann natürlich auch ein dummer Zufall sein, dass kurz vor einer Ausstellung im Ausland (wo er bestimmt gerne vor der internationalen Presse über das chinesische System gehetzt hätte und das hätte China wohl gar nicht gerne gesehen) die Ermittlungen gegen ihn in einem Wirtschaftsvergehen abgeschlossen werden und er daraufhin verhaftet wird^^ tja nichts ist unmöglich - besonders, wenn man träumt
Ihr habt doch alle keine Ahnung!

Das ist eine ganz ausgeklügelte Werbestrategie, die sie Ai Weiwei zusammen mit der chinesischen Regierung ausgedacht hat. Vorher hat doch niemand im Westen etwas von der Ausstellung gewusst. Jetzt bringen es alle Fernsehsender - und es kostet dem Veranstalter keinen Cent.

Meint ihr, Ai Weiweis Frau hätte ihn sonst besuchen dürfen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von VielUnterwegs »

HuangMao, hast du auch ueberprueft wie diese Verfassungsparagraphen dann in der Praxis angewandt werden? ;-)
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Bernhard »

Yingxiong hat geschrieben: Ihr habt doch alle keine Ahnung!

Das ist eine ganz ausgeklügelte Werbestrategie, die sie Ai Weiwei zusammen mit der chinesischen Regierung ausgedacht hat. Vorher hat doch niemand im Westen etwas von der Ausstellung gewusst. Jetzt bringen es alle Fernsehsender - und es kostet dem Veranstalter keinen Cent.

Meint ihr, Ai Weiweis Frau hätte ihn sonst besuchen dürfen?
:lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Bernhard »

Shenzhen hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... ml#ref=rss

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umgebungsbereich von "grossen" Chinesischen Kuenstlern -
dann ist es aber komisch, dass gerade Ai und nur Ai eingesperrt wurde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Shenzhen »

Bernhard hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... ml#ref=rss

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umgebungsbereich von "grossen" Chinesischen Kuenstlern -
dann ist es aber komisch, dass gerade Ai und nur Ai eingesperrt wurde.
Ist halt auch eine Frage wie man sich anstellt und ob man sich erwischen laesst. Wer beruehmt ist hat auch Feinde - evtl. gab es entspr. Tips... wer weiss... alles Spekualtionen, ich kann halt nur das berichten was ich weiss und das ist, dass es in "den Kreisen" gang und gebe ist.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Bernhard »

ich glaub ja gern, dass viele chinesische Künstler (Kunstunternehmer?) es mit der Steuer nicht so genau nehmen. Wie viele andere Firmen wohl auch.

Aber dass sie sich nur Ai gekrallt haben, ist doch komisch.

Leute... wenn sowas in Deutschland passiert wäre, wären die KP-Verteidiger die ersten, die von "politischer Verfolgung" gesprochen hätten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Yingxiong »

Und Boris Becker wird bei uns auch alle paar Jahre mal wieder politisch verfolgt. Irgendwo finden sie immer etwas.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 01.03.2011, 13:17
Wohnort: Schweiz

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von huangshan »

Bernhard hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... ml#ref=rss

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Umgebungsbereich von "grossen" Chinesischen Kuenstlern -
dann ist es aber komisch, dass gerade Ai und nur Ai eingesperrt wurde.
Woher weisst du denn, dass nur Ai eingesperrt wurde? Ein wenig bekannter Künstler wäre der Presse wohl kaum einen Beitrag wert.

Ich nehme allerdings schon an, dass bei einer Person die so provokativ auftritt, etwas genauer nach möglichen Unregelmässigkeiten gesucht wird. Ich bezweifle, dass das in Deutschland oder der Schweiz anders ist.

huangshan der heute eine Ausstellung besuchte, die under anderen von Ai Weiwei kuratiert wurde. http://www.kunstmuseumluzern.ch/ausstel ... /index.php
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Bernhard »

huangshan hat geschrieben: Woher weisst du denn, dass nur Ai eingesperrt wurde? Ein wenig bekannter Künstler wäre der Presse wohl kaum einen Beitrag wert.
ein einzelner weniger bekannter Künstler, ja. Aber wenn es einen Rundumschlag gegeben hätte, wäre das sehr wohl einen Beitrag wert gewesen.

Ich persönlich mag Ai Weiwei nicht sonderlich, oder finde zumindest nicht Besonderes an ihm. Ich teile auch nicht die Ansicht, dass er bedingungslos und unverzüglich freigelassen werden muss. Nur wenn etwas offensichtlich ist, sollte man es auch aussprechen dürfen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Aremonus »

In China hinterziehen sogar die Staatsbetriebe fleissig Steuern - das mit "Steuerdelikt" wirkt schon ein bisschen arg vorgeschoben.
China ist hier natürlich noch nicht mit Europa vergleichbar - wir haben Gesetze, die das Recht der Bürger auf Privatsphäre und faire Verfahren schützen (Gewaltentrennung, Bankgeheimnis, EMRK, usw., wobei diese ja auch Angesichts des rasanten Wachstums Chinas immer mehr in Frage gestellt werden.) Der Staat kann bei uns also gezielt (nur durch richterlichen Erlass und nicht etwa pauschal ohne Verfahren und ohne Einschränkung wie in China oder Russland) Daten von den Banken holen und danach als Ankläger fungieren (das Urteil steht noch nicht am Anfang fest).
Der Ai ist mir egal, aber China sollte solche Institutionen zumindest Ansatzweise einzuführen beginnen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste