Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

Aktuell scheinen sich mal wieder alle deutschen Medien (Springermedien Bild, Spiegel; Focus etc...) abgesprochen zu haben billige Anti-china-Hetze zu betreiben.

Wie seht ihr das?

http://www.focus.de/politik/ausland/kue ... 15779.html

Manche seiner Werke sehen ja durchaus interessant aus,
aber ich habe mal einige seiner unbekannteren "Kustwerke" mit Hilfe von Google herausgesucht:
BildBild
Bild
Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Ai_Weiwei

Also als "Systemkritik" kann man das meiner Meinung nach wohl kaum bezeichnen
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

Nun ja, seine Mutter hat seit 50 Stunden nichts von ihm gehört, obwohl sie seit seiner Festnahme versucht, bei den Behörden Informationen über den Verbleib/den Zustand Ihres Sohnes zu bekommen (hatte dazu heute früh eine Reportage im Deutschlandradio gehört, wo seine Mutter diesen Umstand beklagte).

Ich hoffe inständig, dass seine Verhaftung nicht auf seine "Mittelfinger-Kunstwerke" zurück zu führen ist :shock:

Da die chin. Regierung die Gründen für seine Verhaftung ... hmm ... sehr schwammig darstellt, habe ich den Verdacht, dass da evtl. mehr die (woher auch immer stammende) Angst vor einer "Jasmin Revolution" der Grund für diese, sorry, fast paranoide Handlungsweise ist.
Für mich übrigens eine unbegründete Angst.

Das war m.E. auch bei der Verhaftung von Liu Xiaobo so.
Hätte ihn die chin. Regierung doch ruhig nach Oslo fahren lassen sollen, passiert wäre ... Nichts.
So aber hat die chin. Regierung dem Ansehen Chinas mehr geschadet, als es Liu Xiaobo mit seiner Reise nach Oslo jemals hätte tun können.

Man sollte auf chin. Seite da einfach gelassener sein und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Hendrik »

Vor ein paar Tagen hat ein Kollege meiner Freundin einen Artikel über die Jasmin Revolution in China per Facebook versendet. Nicht das er ein Revoluzzer wäre, er wollte sich nur mit seinen Freunden darüber austauschen. Ein paar Tage später wurde er und sein Arbeitgeber aus heiterem Himmel von Leuten verhört, die es noch nicht mal für nötig hielten sich selber zu indentifizieren. Polizei? Geheimdienst? Ihm wurde dann noch erzählt, dass man alles über ihn weiss, Wohnorte und Arbeitsplatz seiner Verwandten wurden ihm vorgetragen. Und schlussendlich wurde ihm empfohlen keine politischen Texte mehr zu versenden. Danach sind die Leute abgezogen und sie haben sich nicht mehr gemeldet.
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von robbe »

HuángMāo hat geschrieben: Manche seiner Werke sehen ja durchaus interessant aus,
aber ich habe mal einige seiner unbekannteren "Kustwerke" mit Hilfe von Google herausgesucht:

Also als "Systemkritik" kann man das meiner Meinung nach wohl kaum bezeichnen
Das schöne an Kunst ist die Interpretation. Und nebenbei: Wieso denkst du, dass jedes seiner Werke eine Kritik an dem chin. System seien soll?
Vielleicht denkst du mal über die 4 Fotos nach, was diese bedeuten könnten. Dass es nicht direkt gegen das chin. System ist, hast du wohl schon rausgefunden :lol:

Aktuell scheinen Chinesen (mind. 1) mal wieder nicht damit klar zu kommen, wenn man schlecht über das chinesische Regierungssystem redet.


Ich finde das immer so lustig, wie die Chinesen hier im Forum diese Themen so hochpushen. In den deutschen Medien geschieht das jedenfalls nicht. Wenn dann kommt solch ein Thema (meistens) im letzten Drittel der TV-Nachrichten. Ich möchte gar nicht wissen auf welcher Seite es in den Zeitungen erscheint. Hohe Relevanz hat es nicht. Einmal gehört, in 10Minuten wieder vergessen.
Naja, wer sucht der findet!

Auch lustig finde ich, dass du gerade diesen Aritkel gepostet hast. In diesem werden anscheinend nur Fakten dargelegt. Es ist nicht mal ein Kommentar drin, der auf irgendeine "Hetze" hindeutet. Außer bei dir bedeutet Hetze = Fakten darlegen.
Dann wäre das natürlich schon sehr sehr billige Anti-China-Hetze
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Phytagoras »

Vor ein paar Tagen hat ein Kollege meiner Freundin einen Artikel über die Jasmin Revolution in China per Facebook versendet. Nicht das er ein Revoluzzer wäre, er wollte sich nur mit seinen Freunden darüber austauschen.
Hm..
Frag mich gerade einfach, wie "die" das rausfiltern? Ich mein auf renren gabs tausend Beiträge zum Thema von vielen Bekannten meiner Freundin, aber da ist anscheinend nix passiert.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Hendrik »

Vielleicht hatte er es der falschen Person zugesandt? Wie die das rausgefunden haben wurde ihm nicht gesagt. Sicher ist aber, er hat es an mehrere Personen gesandt.
.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

robbe hat geschrieben:Auch lustig finde ich, dass du gerade diesen Aritkel gepostet hast. In diesem werden anscheinend nur Fakten dargelegt. Es ist nicht mal ein Kommentar drin, der auf irgendeine "Hetze" hindeutet. Außer bei dir bedeutet Hetze = Fakten darlegen.
Dann wäre das natürlich schon sehr sehr billige Anti-China-Hetze
Ich kann das nicht beurteilen, wie es Chinesen finden, wenn sich jemand in der "Verboteten Stadt" hinstellt und nen Stinkefinger in die Richtung von irgendwas hält. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass es im chinesischen Rechtssystem durchaus plausible Gründung für eine Verhaftung geben könnte. Aus liberaler Sicht ist eine verhaftung natürlich übertrieben, das ist richtig. Ich versuche nur China zu verstehen, sonst nichts. Und die Anti-China-Hetze ist ja nicht erst seit WeiWei so. Letzte Beispiele sind die als "Größenwahnsinn" bezeichneten Pläne der Chinesischen Regierung, einige Megacities zusammenzufassen und eine "Habdaswortvergessen-"City daraus zu machen. Der wahre Hintergrund dieser Aktion ist aber lediglich die Umdefinierung einer gewissen Anzahl an Landbevölkerung zur Stadtbevölkerung, um die die Infrastruktur in ländlicheren Gebieten zu fördern. [Alle Anganben ohne Gewähr]

Gruß,
Huang
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Ich finde das immer so lustig, wie die Chinesen hier im Forum diese Themen so hochpushen.
:shock:
Bisher hat sich noch kein Chinese an diesem Thema beteiligt :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Ting Budong »

HuángMāo hat geschrieben:Aktuell scheinen sich mal wieder alle deutschen Medien (Springermedien Bild, Spiegel; Focus etc...) abgesprochen zu haben billige Anti-china-Hetze zu betreiben.

Wie seht ihr das?

http://www.focus.de/politik/ausland/kue ... 15779.html
Was soll an diesem Artikel billige Hetze sein??
Die sperren einen international renommierten Künstler weg, ohne eine plausible Begründung zu liefern. Soll über sowas besser geschwiegen werden, weil wir dieses "ausgefeilte" "Rechtssystem" nicht verstehen? Komm erstmal nach China, leb hier eine Weile und lass dir von Chinesen erklären wie´s hier läuft, mir scheint du bist ganz schön verblendet.
HuángMāo hat geschrieben:Also als "Systemkritik" kann man das meiner Meinung nach wohl kaum bezeichnen
Zuallererst ist es mal Kunst. Kunst darf alles!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Ich finde das immer so lustig, wie die Chinesen hier im Forum diese Themen so hochpushen.
:shock:
Bisher hat sich noch kein Chinese an diesem Thema beteiligt :!: :idea:
Tut mir Leid, ich dachte HuangMao wäre einer. Dennoch werden ähnliche Themen oft von Chinesen gepusht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

HuángMāo hat geschrieben:Ich kann das nicht beurteilen, wie es Chinesen finden, wenn sich jemand in der "Verboteten Stadt" hinstellt und nen Stinkefinger in die Richtung von irgendwas hält.
Er war da nicht in der Verbotenen Stadt, sondern auf dem Tainanmen (Platz des Himlischen Friedens), der vor der Verbotenen Stadt ist.
Und er war übrigens auch nicht im Weißen Haus, sondern ... ja, genau :wink:
HuángMāo hat geschrieben:[Alle Anganben ohne Gewähr]
Mit der Formulierung bist Du immer auf der sicheren Seite :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

ingo_001 hat geschrieben:Mit der Formulierung bist Du immer auf der sicheren Seite :mrgreen:
:lol: ja. Das Problem war, die Info mit der Verbotenen Stadt hatte ich lediglich aus dem Dateinamen herausgelesen 8) Deshalb diese Formulierung ;)
robbe hat geschrieben: ich dachte HuangMao wäre einer.
Leider nein. Ich habe nur koreanische und chinesische Vorfahren. Aber das liegt 4 bzw. 5 Generationen zurück.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von HuángMāo »

*gelöscht, weil doppelt*
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Skorpid »

Aber darf Kunst auch beleidigend sein?
Was versucht man damit zu erreichen, wenn man sich mit einem "Fuck" vor ein "Nationalheiligtum" stellt? (Außer eine Verhaftung zwecks medialer Aufmerksamkeit?)
Irgendwie ist der Mann für mich suspekt, wenn ich so provozieren würde bekäme ich eine Ordnungsstrafe oder ähnliches aber sicher kein Geld um damit durch die Welt zu reisen.
Was ist denn das Dritte für ein Schloss? Ist das in Frankreich?

Hat der Mittelfinger in China überhaupt die gleiche Bedeutung wie für uns Westler?

(hm, ich glaube das könnte fast ein erfolgreiches Kunstprojekt werden... ich nehme Fotos von "Künstlern" und stelle sie in anderer Umgeung nach und keinen interessierts (z.b. rasiere ich mir ein "Ficken?" auf die Brust und stelle mich vor's Kanzleramt oder schmeiße eine Leonardo-Vase auf den Boden, etc.)! Das Projekt nenne ich dann "leere ausstellung")
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:(z.b. rasiere ich mir ein "Ficken?" auf die Brust und stelle mich vor's Kanzleramt
Dein "Brustpelz" muss ja gut gewachsen sein :mrgreen:
Aber ich denke mal, dass sich ausser ein paar Touristen keiner dafür interessieren würde :wink:
Im Kanzleramt wärs vielleicht was anderes :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste