Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:Ob es schadenfroh oder eine Kritik ist, dass weiß die ja.Regierung am besten selber Bescheid.
Warum vertrittst Du nicht offen, was Du meinst?
Wie auch immer: Es ist in dieser Situation einfach nur zynisch, trifft die Falschen (die Bevölkerung) und - ist auch innerhalb der chin. Öffentlichkeit nicht mehrheitsfähig.
BigWolf hat geschrieben:Ich kann dir auch sagen, was eine Feststellung unter aller sau ist, ist das, dass die Japaner immer noch daran glauben, dass sie kein Verbrechen an China, Korea....im 2. Weltkrieg begangen hat.
Sehe ich genau so, hab das auch schon des Öfteren gesagt und werde das auch weiterhin tun - immer dann, wenn es um das Thema Vergangenheitsbewältigung geht.
BigWolf hat geschrieben:--ja, richtig, wie ich schon gesagt habe, die Amerikanner hat nicht die Atomboben am 6. und 9. August 1945 auf die Regierung in Japan geworfen......
Und ... ?
Es geht hier nicht um die USA - nur mal zur Erinnerung.
Ausserdem vergleichst Du zwei Dinge, die so nicht vergleichbar sind.
1945: Die Amis wollten durch den Einsatz der beiden Atombomben den 2. Weltkrieg schnell beenden, den ja (in dem Teil der Welt) das Japanische Kaiserreich begonnen hatte und in dessen Verlauf die jap. Armee unsagbar viel Leid über weite Teile Asiens bebracht hatte (nicht zuletzt auch über China).
2011: Japan wurde von Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe (ohne eigenes Verschulden) getroffen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von BigWolf »

ingo_001 hat geschrieben: Warum vertrittst Du nicht offen, was Du meinst?
weil es kein sinn hat, darüber zu streiten.
ingo_001 hat geschrieben:Es geht hier nicht um die USA - nur mal zur Erinnerung.
Ausserdem vergleichst Du zwei Dinge, die so nicht vergleichbar sind.
1945: Die Amis wollten durch den Einsatz der beiden Atombomben den 2. Weltkrieg schnell beenden, den ja (in dem Teil der Welt) das Japanische Kaiserreich begonnen hatte und in dessen Verlauf die jap. Armee unsagbar viel Leid über weite Teile Asiens bebracht hatte (nicht zuletzt auch über China).
2011: Japan wurde durch Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe (ohne eigenes Verschulden) getroffen.
genau, dass es hier nicht um USA geht, weiß ich. Es geht um Menschlichekeit. Dass Japan von Naturkatastroph getroffen ist, kann man keinem Schuld geben. Aber die US-Armee , egal in welcher Absicht, die Atombeoben auf Meschen, die jap.Bevölkerung geworfen hat, darüber wird aber keiner kritisiert, anschein ist es wohl sehr menschlich gewesen?!
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:weil es kein sinn hat, darüber zu streiten.
Warum sollte es denn bei einem Meinungsaustausch zum Streit kommen?
BigWolf hat geschrieben:dass es hier nicht um USA geht, weiß ich. Es geht um Menschlichekeit. Dass Japan von Naturkatastroph getroffen ist, kann man keinem Schuld geben. Aber die US-Armee , egal in welcher Absicht, die Atombeoben auf Meschen, die jap.Bevölkerung geworfen hat, darüber wird aber keiner kritisiert, anschein ist es wohl sehr menschlich gewesen?!
Woher "weisst" Du denn, dass der Abwurf der beiden Atombomben nicht kritisiert wird?
Dein "Wissen" ist (leider) kein Wissen, sondern vielmehr Unwissen :(
Schon der "Vater" der Atombombe (Robert Oppenheimer) kritisierte jeden weiteren Einsatz der Atombombe, nachdem er deren Auswirkungen sah. Und das war 1945.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer

Seitdem hat die öffentliche Kritik an der Atombombe (jedenfalls dort wo man sie äussern darf/kann) nie aufgehört.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von báitù »

BigWolf hat geschrieben:genau, dass es hier nicht um USA geht, weiß ich. Es geht um Menschlichekeit. Dass Japan von Naturkatastroph getroffen ist, kann man keinem Schuld geben. Aber die US-Armee , egal in welcher Absicht, die Atombeoben auf Meschen, die jap.Bevölkerung geworfen hat, darüber wird aber keiner kritisiert, anschein ist es wohl sehr menschlich gewesen?!
Es ist eine typisch chinesische Charaktereigenschaft, eine unangenehmes Diskussionsthema in andere Bahnen umzulenken. :wink:
Statt der Fragestellung "Einstellung der Chinesen zu Japan" wird also plötzlich die "Zulässigkeit des Atombombenabwurfs auf Japan durch die USA" diskutiert. :o
Hätte der große Mao Zedong die A-Bombe in seinem roten Tornisterchen gehabt, hätte er sie vermutlich ohne zu zucken sowohl gegen die Japaner, wie auch gegen die Kuomintang eingesetzt. :evil:

Aber um all das geht es hier nicht! Hier geht es um die Anteilnahme an menschlichen Schicksalen. Mir stehen die Tränen in den Augen, wenn ich all das Leid in dem vom Erdbeben/Tsunami/GAU betroffenen Gebiet sehe. Ähnlich fühlte es sich an, wenn man Bilder von der Katastrophe in Tschernobyl sah. Und die Russen/Ukrainer haben uns im WWII doch wirklich ordentlich einen mitgegeben...

Wer in solchen Situationen kein Mitgefühl empfindet, ist nicht nur kalt, sondern tot!

Mit einem hat Big Wolf indessen Recht: Auch die Japaner müssen das Verständnis ihrer eigenen Geschichte dringend überarbeiten...

Noch was: Atombomben gehören sofort und Kernkraftwerke so schnell wie möglich abgeschafft! :!:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von BigWolf »

báitù hat geschrieben: Es ist eine typisch chinesische Charaktereigenschaft, eine unangenehmes Diskussionsthema in andere Bahnen umzulenken. :wink:
Statt der Fragestellung "Einstellung der Chinesen zu Japan" wird also plötzlich die "Zulässigkeit des Atombombenabwurfs auf Japan durch die USA" diskutiert. :o
das ist kein Themawechsel! Die beide Sache haben gleiche Hintergrund: Bloß die Chinesin mit dem Satz" Jeder kriegt , was er verdient" geäußert hat, wird sie als unmenschlich bezeichnet. Ich wollte mit dem Beispiel "Atombonbenwerf" hinweisen, was eigentlich richtig unmenschlich ist. Darüber muss man nachdenken!
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Andy_yi »

BigWolf hat geschrieben: das ist kein Themawechsel! Die beide Sache haben gleiche Hintergrund:
Wohlkaum. Beim Abwurf der Atombombe ging es um die Tat einer Regierung während des Krieges, hier im Thread hingegen geht es um die Aussage einer Zivilperson zu einer Naturkatastrophe. Die Hintergründe könnten kaum unterschiedlicher sein.
BigWolf hat geschrieben: Bloß die Chinesin mit dem Satz" Jeder kriegt , was er verdient" geäußert hat, wird sie als unmenschlich bezeichnet. Ich wollte mit dem Beispiel "Atombonbenwerf" hinweisen, was eigentlich richtig unmenschlich ist. Darüber muss man nachdenken!
Was jetzt "richtig" unmenschlich ist spielt mal überhaupt keine Rolle. Oder müssen wir uns erst alle Vorfälle von Unmenschlichkeit in der Geschichte dieser Erde ins Bewusstsein rufen, um abzuwägen ob wir eine Aussage kritisieren dürfen? Was ist eigentlich dein Problem?

Thema ist Naturkatastrophe in Japan 2011 - nicht WWII 1945.

Lg
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Bernhard »

BigWolf hat geschrieben: das ist kein Themawechsel! Die beide Sache haben gleiche Hintergrund: Bloß die Chinesin mit dem Satz" Jeder kriegt , was er verdient" geäußert hat, wird sie als unmenschlich bezeichnet. Ich wollte mit dem Beispiel "Atombonbenwerf" hinweisen, was eigentlich richtig unmenschlich ist. Darüber muss man nachdenken!
was willst du eigentlich sagen?

Weil es (deiner Behauptung nach) ein paar Deutsche gibt, die sagen "die Atombombenabwürfe waren gerechtfertigt", darf kein Deutscher es kritisieren, wenn ein Chinese sagt "das geschieht den Japanern recht!" :?:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

báitù hat geschrieben:
Es ist eine typisch chinesische Charaktereigenschaft, eine unangenehmes Diskussionsthema in andere Bahnen umzulenken. :wink:
richtig, da sieht man deutlich den unterschied zwischen einem chinesen und einem herrenmensch, eeee, pardon, herrenhasi natürlich! :mrgreen:

báitù hat geschrieben: Hätte der große Mao Zedong die A-Bombe in seinem roten Tornisterchen gehabt, hätte er sie vermutlich ohne zu zucken sowohl gegen die Japaner, wie auch gegen die Kuomintang eingesetzt. :evil:
jaja, mao zedong der untermensch, ist natürlich der böse in sich :lol:

báitù hat geschrieben: Aber um all das geht es hier nicht! Hier geht es um die Anteilnahme an menschlichen Schicksalen. Mir stehen die Tränen in den Augen, wenn ich all das Leid in dem vom Erdbeben/Tsunami/GAU betroffenen Gebiet sehe. Ähnlich fühlte es sich an, wenn man Bilder von der Katastrophe in Tschernobyl sah. Und die Russen/Ukrainer haben uns im WWII doch wirklich ordentlich einen mitgegeben...

Wer in solchen Situationen kein Mitgefühl empfindet, ist nicht nur kalt, sondern tot!
na worauf wartest du noch? wenn wirst du deiner chinesin los? :wink:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

punisher2008 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Doch, Ich habe schon ganz gut begriffen. Wenn der Film von einem chinesischen Regisseur gedreht wuerde und ueber den Krieg zwischen China und Japan waere, dann bin ich 100% sicher, dass du den Film nicht als einem Anti-Kriegsfilm betrachen wirst.
Saving Private Ryan ist für mich eindeutig ein Anti-Kriegsfilm. Ich würde ihn auch so sehen wenn ich nicht wüsste dass er von Spielberg ist. Aber trotzdem, wenn er es als Jude schafft, Filme ohne anti-deutsche Propaganda zu drehen, sollte man meinen, Chinesen könnten genauso neutral Filme über Japan oder sogar Anti-Kriegsfilme machen. Wenn du solche Filme kennst, kannst du ja gerne Beispiele bringen. Wenn ich jedenfalls den Fernseher einschalte, sehe ich nichts als kriegsverherrlichende, heldenhafte chinesische Soldaten feiernde anti-japanische Hetz-Filme.
Hollywood, was bekanntlich zum größten Teil jüdisch ist, hat es geschafft, Deutschland nicht mehr als das Böse darzustellen. Ich fürchte, bis China soweit ist, keinen Japan-Hass mehr zu verbreiten, wird es noch sehr viel länger brauchen. Ich persönlich denke nicht, dass die japanischen Soldaten damals brutaler waren als die Nazis. Wenn man einsieht, dass die heutigen Deutschen nicht gleich Nazis sind, warum kann man nicht begreifen dass die heutigen Japaner keine Kriegsverbrecher sind? :roll:
den knaller habe ich erst jetzt gesehen! hollywood! mir kommt die träne!

tip an chinesen: vielleicht sollt ihr nächstes mal isreal bei palästinenser abschlachten unterstützen, wenn jemand dagegen mault, dann lass ihn aus 5000 meterhöhe ohne fallschirm runterknallen, dann zeigt vielleicht hollywood gnade und wird euch nicht mehr immer als kleine gelben mit hasenzahn darstellen :mrgreen:

und wenn ihr noch mehr dazu lernen möchte, dann schafft euch ein paar nationale moralinstanz wie michel friedman oder josef joffe an, dann klappt es auch endlich mit eurer moral! :wink:

damit sind wir bei dem thema des threads: die fehlende moral der chinesen! :lol:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

ingo_001 hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:das nehme ich dir nicht ab
Ist aber (leider) trotzdem so.
tarkan hat geschrieben:in japan herrscht demokratie, es herrscht meinungsfreiheit!
Natürlich herrscht dort Demokratie und Meinungsfreiheit.
tarkan hat geschrieben:die menschen können sich informieren über die wahrheit, jeder zeit! nur in einer diktatur sind die menschen abhängig von der informationsvorgabe der regierung!
:wink:
Die Menschen können sich informieren - müssen das aber nicht.
Warum auch? (aus sicht der jap. Bevölkerung).
Das Wissen, was in der Schule vermittelt wurde, wird (wie überall auf der Welt) i.d.R. geschluckt und nicht hinterfragt. Dazu kommt noch eine gewisse "Obrigkeitshörigkeit", die in Asien generell vorhanden - bei den Japanern aber in vielen Bereichen extremer ausgeprägt ist.
Da wird nichts in Frage gestellt.

Sieh Dir doch mal diese anerzogene, tief verinnerlichte Selbstdisziplin an, die die Japaner im Angesicht der Katastrophe haben - die liegt zum grossen Teil genau darin begründet.

Sollte Ähnliches in China, der EU, Russland, den USA etc. passieren, würde dort alles zusammenbrechen und die blanke Panik ausbrechen - nach dem Motto: Rette sich wer kann - jeder ist sich selbst der Nächste.
na, wer die möglichkeit hat, sich zu informieren aber es dennoch nicht tut, dann trägt er selbst die verantwortung für seine uninformiertheit, oder?

und überhaupt, haltest du japaner für unmündig und müssen sich von der regierung eingetrichtert werden? und wer ist die regierung in einer demokratie? kommt die regierung nicht aus dem volk? ist die regierung getrennt von dem volk? was heisst dann demokratie (volksherrschaft)?

willst du meinen glauben an heilige demokratie zerstören? :twisted:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

robbe hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: das nehme ich dir nicht ab, in japan herrscht demokratie, es herrscht meinungsfreiheit!
die menschen können sich informieren über die wahrheit, jeder zeit! nur in einer diktatur sind die menschen abhängig von der informationsvorgabe der regierung!
:wink:
Bitte? Fang an zu denken, damit wir uns sowas Offensichtliches ersparen.

Wenn man in einer demokratischen Gesellschaft lebt, heißt das nicht, dass man all seine Vorzüge zu 100% ausschöpft... sei es aus Unwissenheit oder man hat einfach keine Lust dazu.
Jeder Mensch lebt mit unvollständigen Informationen. Daher ist es Aufgabe der Regierung Informationslücken zu schließen, die sie für wichtig erachtet.

Wie viele Deutsche (die ca. 1990 geboren wurden) würden sich objektiv und sehr intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg befassen, wenn es nicht ein ausführliches Thema in der Schule wäre? Bestimmt 100%!!! Sie haben ja die Möglichkeit!

Meine Fresse du bist witzig und dumm zugleich, wenn du das alles Ernst meinst.
na was willst du sagen? nicht das volk bestimmt was richtig und was falsch ist, sondern der machthaber? ist das dein demokratieverständnis?

hasi hat gerade behauptet, in china(eine diktatur, das böse) ist die regierung nicht hauptsächlich verantwortlich für das bildungssystem, und jetzt behauptest du, in japan (eine demokratie, das gute) hat das volk wenig einfluss auf das bildungssystem. wollte ihr behaupten, japan sei totalitärer als china??? :twisted:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:na, wer die möglichkeit hat, sich zu informieren aber es dennoch nicht tut, dann trägt er selbst die verantwortung für seine uninformiertheit, oder?
Also die uninformierte jap. Bevölkerung trägt die Verantwortung dafür, dass eine Minderheit (warum eigentlich nicht die Mehrheit?) der Chinesen in der jetzigen Situation Genugtuung statt Mitleid für die Betroffenen empfindet?
Solchen abstrusen Quatsch kommentier ich nicht weiter ...
tarkan hat geschrieben:und überhaupt, haltest du japaner für unmündig und müssen sich von der regierung eingetrichtert werden?
Mündig ist das falsche Wort.
Es geht, wie überall darum, dass z.B. das korrekte Grundgerüst an Bildung, Geschichtsvermittlung etc. aufgebaut wird und das passiert nun mal in der Schule, weil Kinder natürlich dort lernen müssen.
Als Erwachsener ist man frei weiter hinzu zu lernen - oder eben nicht, wenn man das vermittelte Schulwissen als richtig und ausreichend annimmt.
Jedes Land dieser Welt hat bei einigen "unangenehmen" Bereichen der eigenen Geschichte eine mehr oder weniger subjektive Wahrnehmung - und die wird den Schülern dann auch so vermittelt.
tarkan hat geschrieben:und wer ist die regierung in einer demokratie?
Deren auf Zeit gewählten Vertreter.
tarkan hat geschrieben:kommt die regierung nicht aus dem volk?
Schon.
Nur kommt es leider all zu oft vor, dass die gewählten Vertreter des Volkes mehr an die Eigeninteressen denken als an die der Allgemeinheit.
tarkan hat geschrieben:ist die regierung getrennt von dem volk?
Schau Dir die Arbeit der Regierung an - und Du kannst diese Frage selbst beantworten.
tarkan hat geschrieben:was heisst dann demokratie (volksherrschaft)?
Im Wortsinn: Ja.
In der mittlerweile gelebten Praxis: Nein.
tarkan hat geschrieben:willst du meinen glauben an heilige demokratie zerstören? :twisted:
Muss ich das denn noch?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von báitù »

tarkan hat geschrieben:na worauf wartest du noch?
Auf Deinen virtuellen Suizid, denn Du hast diesem Forum absolut nichts zu geben!

Zieh endlich den Stecker... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von báitù »

BigWolf hat geschrieben:... Ich wollte mit dem Beispiel "Atombonbenwerf" hinweisen, was eigentlich richtig unmenschlich ist. Darüber muss man nachdenken!
Ich habe darüber nachgedacht! Und ja, der Atombombenabwurf hatte sicher auch etwas Unmenschliches. Aber ist nicht der Krieg an sich unmenschlich (im Sinne eines Verstoßes gegen die Menschenrechte)? :?

Ich frage Dich, Big Wolf, der Du ja offensichtlich ein Chinese bist: :wink:

Vor dem Hintergrund eurer gemeinsamen Geschichte, würdest Du einen ertrinkenden Japaner aus den Tsunamifluten in Dein Boot ziehen, oder würdest Du ihm noch ein Paddel auf den Kopf hauen, damit er auch ja untergeht?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

báitù hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:na worauf wartest du noch?
Auf Deinen virtuellen Suizid, denn Du hast diesem Forum absolut nichts zu geben!

Zieh endlich den Stecker... :wink:

geil, schon bei der endlösung? habe ich aber richtig getroffen! :lol:

bei meinungsverschiedenheit im web wünschst du der anderen schon den tod, im richtigen leben würdest du sicher selbst hand anlegen, oder? wie es zu einem richtigen herrenmensch gehört. wenn erledigst du deine chinesin? gemäss gruftis in diesem forum laufen einem richtigen herrenmensch täglich hunderte asiatinnen nach, also ersatz dürfte es kein problem sein. oder liegt es am taschengeld, das du nachher vielleicht nicht mehr bezahlt bekommst? :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste