Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von hama »

Robbe, bist Du auch aus Leipzig?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Aremonus »

Naja, interessant ist, dass in China nur Hass auf Japan existiert - Hass auf England oder gar auf die KPCh sind praktisch inexistent, auch wenn diese mehr chinesische Leben zerstörten...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von sanctus »

hama hat geschrieben:Nein, ich bin auch nicht aus Leipzig.
hama hat geschrieben:Robbe, bist Du auch aus Leipzig?
:lol: Deine Argumentationslosigkeit ist erfrischend und erschreckend zugleich. Gluecklicherweise kannst du das mit voellig primitiven Mitteln absolut nicht kompensieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von robbe »

sanctus hat geschrieben:
hama hat geschrieben:Nein, ich bin auch nicht aus Leipzig.
hama hat geschrieben:Robbe, bist Du auch aus Leipzig?
:lol: Deine Argumentationslosigkeit ist erfrischend und erschreckend zugleich. Gluecklicherweise kannst du das mit voellig primitiven Mitteln absolut nicht kompensieren.
Chinesisch eben. Oder bist du gar kein Chinese, hama?
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von hama »

Hallo robbe,
Du musst noch viel lernen.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Andy_yi »

Aremonus hat geschrieben:Naja, interessant ist, dass in China nur Hass auf Japan existiert - Hass auf England oder gar auf die KPCh sind praktisch inexistent, auch wenn diese mehr chinesische Leben zerstörten...
Naja die Sache mit der KPCh, wird von vielen Chinesen ( so kam es zumindest für mich rüber ) als eine interne Angelegenheit angesehen. Das ist dann zwar schlimm, aber durch das Zugehörigkeits- Gefühl duldet man es wohl (meistens) irgendwie. Wenn Ausländer hingegen entsprechende Verbrechen begehen, hat das eine andere Gewichtung. Es leben ja auch noch viele ältere Menschen, welche die Japansiche Invasion miterlebt haben.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von MannAusChina »

typische Deutsche. Die glauben immer, dass sie schon soviel wissen und die Sache so gut verstehen, dass sie schon in der Lage sein, anderen zu beurteilen.

Ich habe dem chinesischen Bildungssystem überlebt und kann die Aussage "die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war" nicht bestätigen. Geschichte steht überhaupt nicht im Fokus der Bildungspolitik. Es ist bei der Uni-Aufnahmeprüfung, an der die Schüler die ganzen Schuljahre orientieren, NICHT dabei und wird deswegen bei niemand auswendig gelernt. Außerdem hat China ein Geschichte von 5000 Jahre und der Krieg mit Japan war nur ein kleiner Abschnitt davon. In diesem Abschnitt werden die Schüler hauptsächlich beigebracht, wie brav die Chinesen unter der Führung der KP gegen Japan gekrampft haben. Mittlerweise weiß ich, dass die KP in diesem Krieg eigentlich nur eine Nebenrolle gespielt hat.

@laogei das 我是一个兵 geht nicht um wie böse die Japaner sind, es geht um stolz zu sein, ein Soldat zu werden. In diesem Lied taucht "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen) nur einmal auf und direkt nach diesem Satz kommt "消灭了蒋匪军" (vernichtet die Kuomintang-Armee). Es ist keine Anti-Japan-Propaganda.

Viele Leute wie meiner Frau haben im Krieg Angehörige verloren. Ihre Opa wurde von Japaner erschossen, weil er eines Tags mit einer Stange auf den Schulter auf der Strasse gelaufen ist und die Japaner dachte, dass er bewaffnet war. Mein Opa wurde auch von Japaner in Beine erschossen und hat sein ganzes Leben darunter gelitten. Ich glaube, es ohne der "Irreführung" der Bildungspolitik schon gute Grunde für die Chinesen gibt, zu hassen, was die Japaner uns angetan haben. Trotzdem haben die Chinesen viel japanische Kinder, die von ihrer Eltern vor Rückfahrt nach Japan nach dem Krieg verlassen haben, adoptiert und großgezogen, obwohl sie selbst noch hungerten. Die Mutter der Frau meines Onkels ist eins davon.

Es ist schon 50 vorbei und wir wissen natürlich, dass wir die jetzige Generation in Japan nicht dafür die Schuld geben sollen. Aber heißt dass, das das Krieg einfach vergessen werden, oder verschönt werden soll? Die neue Generation in Japan wissen schon nicht mehr, was damals passiert ist. Im Textbuch steht schon nicht wie darüber und ganz zu schweigen davon, was sie uns angetan haben. In Yasukuni-Schrein werden noch tausende Gedenktafeln von den, die in China unschuldige Zivilen massakrieren haben (in Nanjing allein 300.000), geehrt! Jeder Premierminister und fast alle Kabinettmitglieder gehen noch regelmäßig dorthin, um solche Massaker Respekt zu zeigen!! Dort versammeln sich noch regelmäßig Japaner, die den Krieg rechtfertigen und vielen tragen noch die Uniform und Flagge von damals!!! Dies wird noch von der Regierung geduldet!!!!
Bild
Wie können wir angesichts dessen noch Japan entschuldigen? Wie können wir uns sicher sein, dass die Japaner uns nicht nochmal das ähnliches machen würden? Wenn die Deutsche ein Denkmal für Hitler und die Nazi bauen und alle Politiker mehr Mal pro Jahr dorthin gehen und sich beugen. Dann sollen die Deutschen doch nicht wundern, die z.B. die Polen sie „immer noch“ hassen.

Trozdem habe ich überhaupt keine Schadenfreude. Ihr sollte die folgende Seite anschauen,
http://news.sina.com.cn/z/japanearthqua ... ndex.shtml
Dort sieht ihr, wie die chinesische Regierung versuchen, die Japaner zu helfen und wieviel normale Chinesen Mitleid zeigen. Grade eben hat die chinesische Regierung bekannt gegeben, dass sie 20.000 Tonen Benzin kostlos an Japan liefern wird.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von BigWolf »

hat jemander den Film "John Rabe" gesehen?! Dann weisst man, wovon man über Japaner redet. Es gibt bis heute immer noch genügend Japaner, die daran glauben, dass NanKing Massaker am 13. Dezember 1937 eine ausgedachte Geschichte aus China wäre.... ( http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nanking ) Schlimm genug für die japanische Regierung, die so ein Bildungpolitik geleistet hat!

Dann sagt man zu Chinesen, die sollen diese Geschichte einfach vergessen ???!!! Was die Chinesen von Japan verlangt hat, ist eine offizielle Entschuldigung! Das ist doch berechtigt. oder? Das verlangert man sogar von einem Kind, wenn es falsch gamacht hat, sich zu entschuldigen. Natürlich wissen die chinesische Bevölkerung, dass die jetzige Genaeration in Japan mit dem 2.Weltkrieg nicht zu tun haben, die können auch nicht dafür, dass ihre Vorfahren so ein schlimmes verbrechen begannen haben. Aber was spricht dagegen, wenn die Chinesen über ihre Wut äußeren! Die Amerikanner wußten im Jahr 1945 auch, dass die japanische Bevölkung nicht den krieg führen wollten, warf trotzdem am 6. und 9. August 1945 auf die Bevölkung auf Hiroshima und Nagasaki .......

Über Gefühl zu beschreiben und Hilfe zu bieten, sind zwei Sache. Die chinesische Volk sind auch emotional in der Lage, die Japaner zu hilfen. Aus normaler menschliche Verstand und moraliche Einstellungen!
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Patti-Paletti »

Es mag ja sein dass wir Deutschen ganz groß sind in der Vergangenheitsbewältigung aber es soll ja keiner glauben dass andere Länder vergessen was wir getan haben, und dass wir bis vor kurzem noch für den ersten Weltkrieg bezahlt haben... Also, so lange noch Geld aus Deutschland für ehemalige Kriegsverbrechen fließt, sollte man es auch nicht vergessen. Dass wir nicht dafür verantwortlich sind, wissen wir alle, aber bezahlen dürfen auch noch unsere Enkel. Was die Deutschen veranstaltet haben war gewiss unmenschlich und grausam aber die Russen sind nach dem Einmarsch auch nicht gerade mit Menschlichkeit aufgefallen. Meine Oma wurde nach Russland verschleppt und hat mir genug Geschichten erzählt.

Ich kann hier in dem Thema wieder nur die deutsche Denkensweise erkennen. Die Chinesen haben durch Mao ihren Nationalstolz wieder bekommen und den verteidigen die jetzt bis aufs Blut. Einerseits gut, andererseits sticht auch viel gefühlte Arroganz heraus.
Ich weiß nicht ob man das mit europäischem Denken nach vollziehen kann...

robbe hat geschrieben:
hama hat geschrieben:Wir wohnen im Osten Chinas. Hier haben die Japaner "ganze Arbeit geleistet ". Wenn ich mit meinem Schwiegervater an den vielen Gedenkstaetten der ermordeten Bevoelkerung vorbeifahre, erklaert er mir jedesmal, voller Hass in seiner Stimme, was die Japaner hier gemacht haben. Das sie den Frauen den Busen abgeschnitten, ihn auf offener Strasse gebraten und gegessen haben.
Chinesen sind wohl nicht so vergesslich wie Deutsche. Frag mal heute einen Jugendlichen was bei Kriegsende in Dresden passiert ist.
Schmeiß mal dein Gehirn an. Ich geb ja zu, dass die Japaner nicht so einsichtig sind was deren Vergangenheit anbelangt. Aber was kann ein Japaner, der nach 1945 geboren wurde oder kurz davor, dafür, was im 2. Weltkrieg passiert ist?
Würdest du mir mit vollem Ernst damalige dt. Vergehen vorwerfen, wüsst ich nicht wie weit ich mich zurückhalten könnte...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von VielUnterwegs »

Andy_yi hat geschrieben:Wenn Ausländer hingegen entsprechende Verbrechen begehen, hat das eine andere Gewichtung.
Und genau das, ist Rassismus. :)
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von VielUnterwegs »

MannAusChina hat geschrieben: @laogei das 我是一个兵 geht nicht um wie böse die Japaner sind, es geht um stolz zu sein, ein Soldat zu werden. In diesem Lied taucht "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen) nur einmal auf und direkt nach diesem Satz kommt "消灭了蒋匪军" (vernichtet die Kuomintang-Armee). Es ist keine Anti-Japan-Propaganda.

Mein Handy weckt mich jeden morgen mit der Hunnenrede. Aber keine Sorge, das ist jetzt keine Anti-Chinesische Propaganda. Hahahaha, meine Fresse. Dir hat Onkel Politkomissar ja mal so richtig das Hirn durchgeblasen, du solltest Sprecher beim Propagnda-Outleet CCTV werden.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von MannAusChina »

VielUnterwegs hat geschrieben: Mein Handy weckt mich jeden morgen mit der Hunnenrede. Aber keine Sorge, das ist jetzt keine Anti-Chinesische Propaganda. Hahahaha, meine Fresse. Dir hat Onkel Politkomissar ja mal so richtig das Hirn durchgeblasen, du solltest Sprecher beim Propagnda-Outleet CCTV werden.
Hast du den Film "Saving Private Ryan" gesehen? Ich liebe diesen Film und hat es schon mindesten 10 Mal gesehen. Jetzt habe ich endlich begriffen, dass dieser Film eine anti-Deutschland-Propaganda ist, weil in diesem Film die Nazis geschlagen werden! Siehst du, mir hat auch das böse amerikanische anti-Nazi-Deutschland-Politik das Hirn durchgeblasen! Achsooooo, deswegen mag ich Leute wie du gar nicht. Ich bin so dumm!! :x
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von VielUnterwegs »

Du hast nichts begriffen. Saving Private Ryan ist ein Anti-Kriegsfilm, keine kriegsverherrlichende Parole, wie du sie weiter oben zitiert hast.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von tarkan »

báitù hat geschrieben:... wenn Abends N24 läuft, Bilder vom Erdbeben in Japan gezeigt werden und Deine Frau dies mit den Worten "Jeder kriegt was er verdient" kommentiert. :(
Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war... :(
Eine ganze Generation wurde indoktriniert und zu unmündigen Parteisoldaten erzogen... :evil:

wo ist dein problem? selbst der Gouverneur von tokyo shintaro ishihara ist der meinung, diese katastrophe eine strafe gottes an die japaner ist:

http://www.focus.de/panorama/welt/tsuna ... 08556.html

warum soll "deine chinesin" nicht eine ähnliche meinung wie shintaro ishihara haben dürfen? was hat das mit der partei oder der chinesischen bildungspolitik zu tun? liesst du überhaupt chinesische zeitungen? es ist wohl eher dass du von der westlichen anti-china propaganda indoktriniert bist.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...

Beitrag von Phytagoras »

selbst der Gouverneur von tokyo shintaro ishihara ist der meinung, diese katastrophe eine straft gottes an die japaner ist
Wenn man aber weiß, was Ishihara für ein Mann ist, dann kann man ihn schonmal nicht ernst nehmen...

Hat z.B. gesagt, dass die DNA von Leuten, die gerne Anime schauen und Manga lesen, "corrupt" ist..
Oder dass Mangaka verachtenswerte Menschen sind.
Schwule sollen laut ihm auch einen genetischen Defekt haben.
Oder auch die Einstellung, die auch wir hier von unserer alten Generation kennen: Junge Leute haben keine Kultur!

Der Kerl is schon ne Klasse für sich. Mit seiner Meinung disqualifiziert er sich schonmal selbst und muss nicht wirklich ernst genommen werden.
Das ist doch berechtigt. oder? Das verlangert man sogar von einem Kind, wenn es falsch gamacht hat, sich zu entschuldigen.
Sicher ist das berechtigt. Das bestreitet glaub ich auch keiner.

(Aber mal als kleinen Denkanstoss. Ist es nicht auch berechtigt, dass sich die chinesische Regierung z.B. für Tiananmen entschuldigt?
Jeder hat "Dreck am Stecken"...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste