Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war...

Eine ganze Generation wurde indoktriniert und zu unmündigen Parteisoldaten erzogen...

Ich seh da das genaue Gegenteil. Auch wenn sie sagen "Wir mögen Japan nicht", ist renren momentan voll von Berichten über die Situation.Bei den jüngeren Leuten, die ich kennen gelernt habe ist das nicht ganz so krass. Ein leichter Trend ist natürlich immernoch da...
Leider beschränkt sich das nicht auf die Bildungsinhalte der 80er Jahre (und davor) in China. Auch heute noch sind die chinesischen Schulbücher für den Geschichtsunterricht voll von den Gräueltaten, welche die Japaner im WWII in China angerichtet haben.báitù hat geschrieben:Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war...
Ja, Rassenhass ist echt ätzend. Aber in Bezug auf die Ressentiments zwischen China und Japan ist das irrelevant, denn hier spielt Rassenhass bzw. Rassismus keine Rolle.kaioths hat geschrieben:Rassenhass ist schon ätzend - vor allem für die Generation, die ausbaden soll was die vorherige verbockt hat.
Dazu fallen mir einige Sachen ein (und viele davon wurden in diesem Forum schon erwähnt), aber antijapanisch ist meine Frau nicht. Auch wenn sie in den 70er geboren wurdeDu weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...
Nein sind sie nicht.unbekannt hat geschrieben:Chinesen sind teilweise richtig dumm.
Richtig schlecht wird einem wenn man die Kommntare hier liest.báitù hat geschrieben:... wenn Abends N24 läuft, Bilder vom Erdbeben in Japan gezeigt werden und Deine Frau dies mit den Worten "Jeder kriegt was er verdient" kommentiert.![]()
Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war...
Eine ganze Generation wurde indoktriniert und zu unmündigen Parteisoldaten erzogen...
Und selbst dann sind sie nicht "dumm".jadelixx hat geschrieben:Nein sind sie nicht.unbekannt hat geschrieben:Chinesen sind teilweise richtig dumm.
Du meinst die wenigen Chinesen, die in China an einer Entscheidung beteiligt werden. Die anderen Chinesen (ca.1300Mio.) hat man nicht wirklich gefragt, bzw. man haelt deren Wuensche und Sorgen nicht weiter fuer beachtenswert.
Wenn sich das an mich richtet (?), dann ist die Antwort "ja". Wobei es eher Revanchismus ist.VielUnterwegs hat geschrieben:Btw., dich stoehrt der offene Rassismus deiner Frau nicht?
Richtig.TaugeNix hat geschrieben:Man muss Japan nicht mögen, um Mitgefühl zu zeigen.
Du hast hier echt nichts verstanden, oder?hama hat geschrieben:Wir wohnen im Osten Chinas. Hier haben die Japaner "ganze Arbeit geleistet ". Wenn ich mit meinem Schwiegervater an den vielen Gedenkstaetten der ermordeten Bevoelkerung vorbeifahre, erklaert er mir jedesmal, voller Hass in seiner Stimme, was die Japaner hier gemacht haben. Das sie den Frauen den Busen abgeschnitten, ihn auf offener Strasse gebraten und gegessen haben.
Chinesen sind wohl nicht so vergesslich wie Deutsche. Frag mal heute einen Jugendlichen was bei Kriegsende in Dresden passiert ist.
Schmeiß mal dein Gehirn an. Ich geb ja zu, dass die Japaner nicht so einsichtig sind was deren Vergangenheit anbelangt. Aber was kann ein Japaner, der nach 1945 geboren wurde oder kurz davor, dafür, was im 2. Weltkrieg passiert ist?hama hat geschrieben:Wir wohnen im Osten Chinas. Hier haben die Japaner "ganze Arbeit geleistet ". Wenn ich mit meinem Schwiegervater an den vielen Gedenkstaetten der ermordeten Bevoelkerung vorbeifahre, erklaert er mir jedesmal, voller Hass in seiner Stimme, was die Japaner hier gemacht haben. Das sie den Frauen den Busen abgeschnitten, ihn auf offener Strasse gebraten und gegessen haben.
Chinesen sind wohl nicht so vergesslich wie Deutsche. Frag mal heute einen Jugendlichen was bei Kriegsende in Dresden passiert ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste